Rechtsfrage wg Aufsetzer bei einer Baustelle

latin21

Fahrer
Hi liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe einer von euch kann mir ein wenig weiterhelfen.
Es geht um Folgendes: Ich musste vor Kurzem mit meinem Zetti eine Baustelle der Stadtwerke überqueren (war vor dem Geschäft und einen anderen Weg konnt ich nicht nehmen). Die Arbeiter dort haben Rampen(??, keine Ahnung wie die Dinger heißen &:) aufgestellt damit man drüberfährt und ihre Leitungen nicht beschädigt. Da ich mir nicht sicher war ob ich da drüber komm, fragte ich einen der Arbeiter. Der winkte mich durch. Bin mega-langsam hoch und dann nochmal gebremst und wieder gefragt ob ich da auch rüberpass. Wieder sagte der Mann, dass ich drüberfahren kann. Tja und als ich dann langsam runterfuhr bin ich mit meinem linken Seitenschweller aufgesessen b:.
Folge --> n Kratzer
Bin dann wieder zurück und nachdem der Arbeiter nur mit den Schultern zuckte hab ich die Polizei angerufen, welche dann auch alles aufgenehmen hat.
Nachdem alles Vermessen wurde, haben wir nochmal unters Auto geschaut ob da alles ok is und danach wollte sich die Versicherung der Stadtwerke melden.
Hab dann noch nen Kostenvoranschlag hingeschickt.
Soweit so gut....
Aber jetzt schreiben die mir doch tatsächlich, dass sie nur 1/3 des Schadens übernehmen wollen, weil ich doch hauptverantwortlicher bin, da mein ZZZZ tiefergelegt ist!!!!! Polizei hatte 13-14cm bis zum Boden gemessen. Und die Rampe hatte ca 11cm Höhe, aber hat wohl nachgegeben als ich leicht runterfuhr.
Jezt meine Frage ob die spinnen :j oder die das echt können nur weil das Auto tiefer is???

Danke schonmal an alle im Voraus.

AW: Rechtsfrage wg Aufsetzer bei einer Baustelle

Ohne Worte! :t

Es tauchen im Straßenverkehr eben ab und zu Hindernisse auf, die dein Auto bewältigen können sollte. (Randsteine, Parkhauseinfahrten und eben Baustellen)

Das die 1/3 des Schadens bezahlen wollen ist doch eine super Sache!

Greetz,
M-Nasty

Mein Gott, was soll die Rumzeterei?
Du entscheidest wo Du lang fährst und kein anderer. Tiefergelegt oder nicht, eigenes Risiko. Wollte gestern eine kleine Fähre über die Donau nehmen, ging nicht und bin umgekehrt. Das Leben hat keinen Vollkaskoschutz. 1/3 ist doch super, hätte überhaupt nicht versucht da irgend etwas zu machen.

Wasn fürn Schaden??? &:

Wenn man mittem Schweller aufsetzt, kann der Kratzer ja logischerweise nur unten drunter sein. Das als Schaden zu beschreiben und dafür die Grünweißen zu holen...

Alter Schwede, komische Hobbies gibts... :X

sehe ich ähnlich wie henry.
wenn ich mich über jeden kleinkram aufregen würde, wäre schätzungsweise der herzinfarkt mit 40 fällig...

"´n kratzer" unter dem schweller?!
ja ne, is klar.

kauf dir nen großen wagenheber, politur & gut is.

naja der Krazter is nicht unter dem Auto sondern an der Seite. Man siehts schon ohnedass man sich bücken muss
Kostenvoranschlag waren 440€.
Und polieren kann man das Ding nicht, da es ziemlich tief is!!!
@ HenryT: ich konnte eben keinen anderen Weg nehmen, da das die einzige Ein- bzw Ausfahrt zur Firma, in der ich arbeite, ist.
Und das ein Auto über manche Hindernisse kommen is mir auch klar. Bisher bin ich auch in jede Tiefgarage und überall hingekommen ohne auch nur ein klitzekleines bissl aufzusetzen

Im Prinzip egal, aber wie kann ein Kratzter an der Seite entstehen, wenn Du aufsetzt? Da fehlt mir die Vorstellungskraft.

Im Prinzip egal, aber wie kann ein Kratzter an der Seite entstehen, wenn Du aufsetzt? Da fehlt mir die Vorstellungskraft.

also: die Rampe war nicht durchgehend sondern hatte immer wieder lücken. Außerdem war ein Teil auch einige cm höher als der Rest. Als ich drüber bin, is der Schweller anscheinend an die Kante von einem "Zwischenstück" der Rampe und dann wurd die Seite zerkratzt. Im Prinzip wär die Höhe der Rampe kein Problem gewesen, da mein Auto ja 2-3 cm höher is, aber da sie nachgegeen hat kams zum Aufsetzen.
Und übrigens, ne W 211 E-Klasse is da auch hängen geblieben. Da is n Plastikteil abgefallen (ich denk da wird das Auto hochgebockt) und das Auto war nicht tiefergelegt...

Nimm 1/3 und gut ist. Oder willst Du wegen paar hundert € klagen?

Na gut, hab halt nur gehofft, dass sich hier jm wirklich auskennt mit der "Schuldfrage". Wenn du 300€ zu verschenken hast is das ok, aber für mich nicht wirklich die ideallösung

Also wenn da irgendwas nachgegeben hat würde ich persönlich auch die Schuld bei den Heinis da suchen.
Sollen mal was stabiles aufstellen wenn schon das Teil bei einem Z nachgibt was passiert dann wenn man mit nem Hummer oder ner fetten S-Klasse drüber rollt????????????

Und 13cm Bodenfreiheit ist auch nicht gerade wenig das reicht für alles mögliche, da is genug Platz, erst recht wenn man langsam fährt.
Und jemand der was anderes behauptet hat vom tieferlegen eh keine Ahnung.

@adcox: vielen Dank.Is nämlich genau meine Meinung

Aber wie oben erwähnt falls es wirklich nur unten drunter is und man es nicht sieht wenn man direkt davor steht, würde mich das auch nicht weiter jucken ist eben so wenn man tiferlegt muss man immer mit rechnen und Leben.
Nur wenn es so ist wie du sagst das man es ohne Probleme so sehen kann, würde ich auch am Rad drehen und gucken wo ich was bezahlt bekommen könnte.

Was hast du denn für Federn verbaut?

wenn mans nicht sehn würde, wärs mir ehrlich gesagt auch mehr als recht wenn ich 1/3 gezahlt bekommen würde. Aber man siehts nunmal.
Als ich das Auto gekauft hab wars schon tiefer. Ne Breyton Tieferlegung sollte es sein

Mach doch mal ein Foto und stells hier rein würde gerne den Schaden mal sehen.

Kann ich machen, wär dann aber spätestens morgen nach 23 Uhr auf meinem PC. Ist ca 1 cm lang, ca 1-2mm breit und ziemlich tief

440 € fürs Lackieren von nem Schweller??? :d:d:d

Was hast du für ne Farbe, Blattgold?? :X

Ne, mal im Ernst, nimm das Drittel und such dir nen ordentlichen Lacker oder Smartrepairer! Dafür krieg ich hier den halben Wagen lackiert... :w

Wenn die Versicherung sagt, 1/3 des Schadens solltest du froh sein. Die sind nämlcih auch nicht bescheuert und wissen was es normalerweise kostet das Zeug zu lackieren. Für 440 bekommst ja schon einen neuen Schweller von BMW

Wenn du es riskieren willst musst du das mit der Versicherung der Stadtwerke "Haftpflicht" klären. Im Zweifelsfall mit Anwalt und übers Gericht. Aber ob das der Aufwand wert ist.

Da gab es doch jetzt eine Aktion von BMW mit dem gesamten Aero Paket (Front, Seitenschweller und Heck), das ganze bereits fertig lackiert für 299 Euro. Und dann soll nur das Lackieren des Schwellers 440 Euro kosten? Wow!

Kannst ja nocmal versuchen zu handeln bei der Vesicherung, da du sonst einen Gutachter für das Ganze in Auftrag geben wirst und der sich auch die Hilfsmittel der Stttwerke ansieht (könnte alles recht teuer werden für die Versicherung) evtl. bekommst du ja dann die 1/2!!:g

Überleg doch mal, den ganzen AERO-Kit gabs für 299.-- fertig lakiert und dafür bekommst du sogar 2 Schweller:X:X:X

Habe vorm Büro auch ne Baustelle mit so ner rampe ... Aber ich weiß schon beim Hinschauen dass es knapp werden KANN also versuche ich es erst gar nicht drüberzufahren.

Parke ich vor dieser Rampe - muss ich die Straße immer 200 Meter im Rückwärtsgang entlangfahren.

Will sagen da wäre ich niemals drübergefahren. Und im Nachhinein noch klagen find ich für die 300 Euro etwas übertrieben. Ich denk auch nicht dass du damit weit kommst.

Die sind dir ja auch ein Stück entgegen gekommen. Find ich klasse...

PS... Evtl. gibts ja noch irgendwo das AEROPAKET für 299 Euro ;)

Wenn dein Auto höher als 8cm ist, was es wohl auch ist, du schreibst es wären 12-13cm kannst du zum Anwalt gehen und klagen.
Denn erst wenn das Auto eine Bodenfreiheit von unter 8cm aufweist bist du der Depp, mal grob gesagt.;)

Habe grade sowas ähnliches hier wurden "Speed Bumpers" in der 30er Zone aufgestellt über die ich nicht mehr fahren kann, obwohl das Fahrzeug ca 9cm Bodenfreiheit hat.:)

Naja, so wirklich eindeutig (als Zahl in Zentimetern) ist die für ein KFZ mindestens vorzusehende Bodenfreiheit ja in Deutschland nirgendwo festgelegt. Es liegt dann jeweils im Ermessensspielraum des Gerichts, dir eine Teilschuld anzulasten. Der ständigen Rechtsprechung kann man allerdings durchaus entnehmen, dass 12-13cm völlig unproblematisch sein sollten. 11cm ist teilweise kritisch, ab 7-8cm wird es dann ganz eng, sprich: Da wirst du um eine nahezu komplette Eigenschuld nicht umher kommen.

Ich würde mich auch ärgern wenn mir so was passiert, vor allem, wenn man noch einen der Arbeiter gefragt hat obs passt. D.h. man hat größt mögliche Vorsicht walten lassen. Dann spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, ob der Wagen tiefergelegt ist oder nicht.

Ich würde auf jeden Fall versuchen dass ich alles bezahlt bekomme. Mich wundert es hier, dass das manche so locker sehen. Kurz auf 300 € verzichten??? Es muss ja nicht sofort der Gang vors Gericht sein. Die Stadtwerke haben eine Rechtsabteilung und die versuchen es halt auch einmal.

Gruß

Joachim

Zurück
Oben Unten