Reich Ranicki und der Deutsche Fernsehpreis

AW: Reich Ranicki und der Deutsche Fernsehpreis

Hallo zusammen,

hier mal meine Meinung zu dieser Sache:

(wie immer der Hinweis:
ACHTUNG: LANGER TEXT!!!)

Herr R-R hat meiner Meinung nach uneingeschränkt Recht:

Punkt 1.:
Vorwürfe wie hier genannt (Zitat der genannten Quelle: "Doch Reich-Ranicki machte aus seiner Rede gleich eine Pauschal-Kritik am deutschen Fernsehen")
halte ich nicht für uneingeschränkt haltbar, denn:
Herr R-R hätte in der Kürze seiner Ihm zugesagten Zeit zur Dankesrede garnicht jedweden Schwachsinn im deutschn TV aufzählen können, somit musste er sich Wohl oder Übel auf verallgemeinernde Floskeln reduzieren, bei welchen er trotz Allem eine Verallgemeinerung nicht im Sinne hatte (z.B. belegen dies seine Querverweise auf ARTE und 3Sat)

Punkt 2.:
Man schaue sich mal die Liste der Nominierungen an
(z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Fernsehpreis_2008 )

- Bsp. 1.:
"Beste Serie":
R.I.S. – Die Sprache der Toten (nach einer Staffel: abgesetzt)

- Bsp. 2:
"Freie Kategorie: "Beste Reality-Sendung"":
(Anm. von Mir: guckt euch mal den oben genannten Link auf Wikipedia hinsichtlich dieser Kategorie an:
das ist doch nun wirklich "ELEND GEGEN ARMUT" :j:j )
(außerdem ist der Begriff "Reality" ohnehin obsolet, da ohnehin alles inszeniert ist....

- Bsp. 3:
"Beste Unterhaltungssendung/Beste Show":
(guckt euch auch hier die madige Auswahl an :s)

--------------------

Die restlichen Kategorien strahlen ja zumindest mal "per se" einen gewissen Grad an Seriosität aus...
Was mich lediglich wundert:
Kategorie:
"Beste Informationssendung: Beste Wissenssendung"

-> dass hier nicht nichtmal "Galileo" von Pro7 nominiert war :s ??

-----------------------------------------------------------------------------------------------

(ist doch keineswegs nur trivialer Mist, der durch dieses "Wissensmagazin" (so schimpft es sich doch, oder?) täglich verbreitet wird, nein, es wird doch jeden Abend eine geschlagene Stunde lang "geballtes WISSEN" darüber verbreitet, wo es die dicksten Schnitzel und die längsten Curry-Würste gibt (für die völlig Grenzdebilen im deutschen Volk: Keine Panik, falls diese wertvollen Informationen nicht vollständig aufgefasst wurden:
den gleichen Sche**ß bekommt man doch spätestens nach 2 Wochen wieder in ner "Galileo TOP 6 Liste" wieder präsentiert....
alternativ dann auch nach weiteren 4 Wochen auf KABEL 1- so leben wir deutschen Auswanderer nachdem wir durch den "Requard" oder den Herrn Zwegert wieder zu "Deutschland- Deine Rückwanderer" (oder Teenies U20 or what ever) gemacht wurden... Falls das noch immer nicht gereicht haben sollte:

Auch kein Problem: "N24-WISSEN" kocht uns die ganze Rot*ze ja nach weiteren 2 Wochen nochmal hoch... (wenn man Glück hat wird der wertvolle Beitrag dann nochmal anderst zusammengeschnitten
-weil Widerholungen ja auch langweilig sind- :s )

Sollte es dann immernochnicht reichen:
einfach ne Stunde warten, dann kommt nämlich das "MM" (Männermagazin") oder auch "Kronzuckers Ko(tz)smos" und ähnliches :T

Schade nur für Diejenigen, die sich in der Zwischenzeit ihren Feierabend mit der Suche nach Topmodels, singenden Bienen, den 89. Superstars, Pop(p)-Stars, anderen (Ex-) Kleinkriminellen oder der Namensgebung eines ungeborenen Kindes zweifelshafter Herkunft (naja, der Vater ist Italiener, die Mutter kam -bevor sie aus bisweilen ungeklärten Umständen "berühmt" wurde- irgendwoher aus Basilien) versüßt haben

Naja, kein wirklich wichtiges Problem, weil ich guck mir jetzt im TV an, wie ich mega günstig minderwertiges Werkzeug oder Gartengeräte oder auch nen "V-Hobel" kaufen kann und dabei noch mächtig Geld spare... Das Geld, was ich in zahlreichen Call-In-Shows gewonnen habe muss ja schließlich auch wieder ausgegeben werden... 100€ ist ja schleißlich auch ne ordentliche Summe (hab auch nur ca. 200x anrufen müssen, bis mich der "Hot-Button" "auserwählt" hat :b)...

Anschließend will ich aber auch noch mitbekommen, ob die Brüste der Dame aus der "SMS-Guru" Werbung wirklich und ungelogen tatsächlich echt sind, oder ob die von mir nur 1,99€ pro SMS haben wollen...
Dann muss ich mir ja noch mindesten 2-3 SMS-Klingeltöne bei Jam*a im "Spar"-Abo runterladen (weil ich viel zu doof bin, mir selbst nen MP3-Klingelton zu machen und diesen dann auf mein Handy zu übertragen)....

Das Einzige, was mich tooootal überrascht hat:
der "Jam*a- Nacktscanner" funktioniert garnicht, das "GPS-Ortungs-Tool", mit welchem ich immer weiß (wissen sollte) wo all meine Freunde sind, auch nicht ...
Ich bin maßloß enttäuscht :#:#:#

Naja, die Supernanny bringt mich sicherlich wieder auf bessere Gedanken, genauso wie die Gewissheit, dass Sarah Connor (NEIN; NICHT die von Terminator, ich meine die Blonde aus Delmenhorst) und ihr Mann aus Amerika noch immer (noch immer nicht &: ) glücklich sind und die Gülchan nun nicht mehr "Karahanchi" sondern "Kamps" heißt...
"Scooter" gaben mir die Gewissheit! (... wenn auch nicht darüber, dass Landluft anscheinend nicht nur hungrig sondern auch noch blöder macht und es augenscheinlich nur ganz weiger Mittel/ Menschen/ "Musikern" bedarf, um aus einem Fest eine Farce zu machen...
P.S.: Sorry an Collien F.:
ich weiß, Du brauchtest halt das Geld usw... :b )

P.S.: noch was Kurzes zum Thema "Blockbuster":

In Österreich (v.a. ORF1) werden die- von deutschen Sendern Wochen zuvor und mit unsäglich vielen nervenden Werbehinweisen promoteten "Blockbuster" Filme -ganz entspannt und meist ohne Werbepause ausgestrahlt.... Ähnliches lässt sich in der Schweiz feststellen (SF1)...

Weiterhin senden beide genannten Anstalten die besagten "Blockbuster-Movies" auch meist eine oder zwei Wochen früher als es deutsche Sender (trotz "Nerverei") zu vermögen scheinen...

Ebenso verhält es sich auch mit guten amerikanischen Serien...
In Deutschland werden amerikanische Serien (wenn überhaupt dann meist auch nur) schlecht synchronisiert und jedes Wortwitzes beraubt und dann als "Neuheit" über den Äther ergossen
((und meist wieder abgesetzt...) liegt wohl daran, dass die qualitativen Ami-Serien den Intellekt des deutschen Zuschauers übersteigen (und ich dachte, viele Amis seien nicht gerade gut belichtet :O :X ))

Warum funktioniert das oben angesprochene österreichische/ schweizerische System nicht auch im deuschen TV???
(noch ein kleines Beispiel: wieso gibt es z.B. auf SF1 als "B-Tonspur" die englische Original-Tonspur und auf deutschen Sendern nicht?? )

Grüße
Benni

Hallo zusammen,

hier mal meine Meinung zu dieser Sache:

....

Warum funktioniert das oben angesprochene österreichische/ schweizerische System nicht auch im deuschen TV???
(noch ein kleines Beispiel: wieso gibt es z.B. auf SF1 als "B-Tonspur" die englische Original-Tonspur und auf deutschen Sendern nicht?? )

Grüße
Benni

das ist echt die positivste Erscheinung am österr. TV ... :M :t :t
ich weiß aber nicht, wie lange das noch so durchgehalten werden kann ... es muß eigentlich zu Lasten der Gebührenzahler gehen ...

wieso gibt es z.B. auf SF1 als "B-Tonspur" die englische Original-Tonspur und auf deutschen Sendern nicht

Hm, das ist hier irgendwie Tradition, auch in den meisten Kinos, in denen ich war ... Film immer in Originalsprache zu den Hauptabendzeiten. Wie ist das in deutschen Kinos?

(Ich kuck auch ganz gern ORF :) )

Hallo Zusammen,

Bennis Bewertung kann ich nur unterstützen. Er hat sehr schön gezeigt, wie es um das deutsche Fernsehen steht. Eigentlich war ich immer ein Gegner der GEZ-Gebühren, aber wenn wir noch private Sender hätten, was würde aus den Sendungen, die nicht Mainstream sind?

Leider hecheln auch die öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr der Quote hinterher, die GEZ-Gebühren sollten lieber für Nischenprodukte (Rockpalast, Hitec, Neues, Jazz, Quarks&Co, etc.) verwendet werden, wenn ich sie schon zahlen muss. Zur Not auch Nischenprodukte für andere Altersklassen (die Sendungen mag ich zwar nicht, aber auch werde alt, vielleicht mag ich dann ja Rosamunde Gottschalk und Consorten...).

Nicht, dass auf meine Meinung Rücksicht genommen würde, aber wenn man es sagen darf sollte man es auch tun.

Seid vorsichtig da draußen,

Marcus

P.S.: Bzgl. meines Alters folgende Geschichte:

Da stehe ich im Mediamarkt an einer Playstation3 und zocke so ein Formel1-Spiel, da zupft so ein Zwerg an mir: "Soll ich Ihnen 'mal zeigen wie das richtig geht...?" Der Zweifel an meinem gefühlten Alter rumorte, bis mein Sohn (*2001) sagte: "Papa, reg' Dich nicht auf, zu Hause zeige ich Dir, wie man schnell um die Kurve fährt!!!" ....und das bei Need for Speed Underground, meinem PC-Spiel.....:g Ich dachte nur, frag' Du mich mal in 10 Jahren nach meinem Z4 HäHäHä!!

Lange Rede, kurzer Sinn, ICH BIN EIN ALTER SACK (36 J.)....:11shiftyz

Für das ganze "Problem" gibts eine einfache Lösung: Glotze aus lassen! :M

Und wer sich (wie ich) trotzdem ab und zu an dem Schrott ergötzen möchte, der da versendet wird, dem sei folgens Blog ans Herz gelegt: http://www.b-arbeiter.de/ :t

Es war in der Tat grandios!!! Für was gibt es überhaupt einen Fernsehpreis...wer soll den verdient haben???....
Hmhmmm...

Meine Meinung ist:

Zum TV-Preis: Gesehen habe ich nur einen Ausschnitt, weil ich es auch zum großen Teil als "Selbstbeweihräucherung" einer Branche ansehe. Und viele wirklich gute Filme gibt es nicht, das sehe ich auch so. Aber es gibt welche! "Contergan" etwa (alle Wirtschaftswunderkinder unter uns hätte es auch "erwischen" können!) gehört dazu. Oder "Die Frau vom Checkpoint Charly". Oder "Neger, Neger, Schornsteinfeger" und einige andere!

Im Grunde mag ich ihn, obwohl oder gerade weil er oft polarisiert. ABER: Diese Reaktion von MRR war exzentrische Effekthascherei. Und sie war deplatziert, weil er einige ernsthafte Schauspieler damit diskriminiert hat. Denn er wusste seit Tagen, dass er den Preis bekommen soll. Er hatte also alle Zeit der Welt, sich zu distanzieren oder zu informieren! Das hat er aber nicht getan, sondern er wollte "auf den Putz hauen" und kompromittieren. Und darauf sollte man mit Mitte 80 (wenn man ernst genommen werden will und eine gewisse "Größe" hat) verzichten! Einen "Stich" in Richtung TV-Manager hätte ich gut gefunden, aber so… b:

Hallo Herbert,

sein genereller Rundumschlag mag unangebracht gewesen sein (bleibt allerdings die Frage offen, wie hoch der Anteil der sehenswerten Sendungen wirklich ist), die eigentliche - und in meinen Augen berechtigte - Kernaussage und seine Motivation lässt sich m.E. aber nicht wegdiskutieren:

- MRR hat nicht gewusst welchen Ablauf die Sendung nehmen würde und insbesondere, wie die Anmoderationen ablaufen würde

- Man hat den alten, kranken Mann stundenlang herumsitzenlassen und ihm in dieser Zeit eine Peinlichkeit nach der anderen serviert. Einige Szenen waren so niveau- und geistlos, das sie sogar von der Redaktion herausgeschnitten wurden.

Das ein bekannter Literturkritiker nicht bereit ist, sich in dieser Reihe und in diesem Umfeld für sein Lebenswerk auszeichnen zu lassen... kann ich gut nachvollziehen.

Grüße, Holger

...Das ein bekannter Literturkritiker nicht bereit ist, sich in dieser Reihe und in diesem Umfeld für sein Lebenswerk auszeichnen zu lassen... kann ich gut nachvollziehen.
Grüße, Holger
..Du hast ja Recht, ich kann das auch nachvollziehen! Aber darum ging es ihm gar nicht! Das (!) ist mein Punkt!

Anderes Beispiel: Wenn ich einen Preis für die schönste Corvette ausschreiben und ihn Dir öffentlich verleihen würde, würdest Du dann kommen, nur um ihn abzulehnen? Kann ich mir nicht vorstellen! Du würdest entweder kommen und ihn nehmen oder - viel wahrscheinlicher - mich fragen, wie ich denn bloß auf so eine bescheuerte Idee kommen würde, weil eine Corvette eh über jeden Preis erhaben ist. Richtig?

Und genau das (!) erwarte ich von einem Kritiker dieses Formats!

OK, wie auch immer, darüber kann man sich lange "streiten"... Lass' uns lieber überlegen, in welcher Region Italiens wir nächstes Jahr Urlaub machen ;) ...

Lass' uns lieber überlegen, in welcher Region Italiens wir nächstes Jahr Urlaub machen ;) ...</SPAN>

Super Idee Herbert...

...und dazu brauchen wir auch gar keinen Fernseher und schon gar keinen Literaturkritiker... ;)

Grüße, Holger

P.S.: Herbert, ich glaube Du hältst mich glatt für eine Art Corvettischist...? Ich hoffe ganz so schlimm ist es nicht mit mir...
Ein paar km wirst Du meine Vette aber schon einmal fahren müssen, wenn wir uns wiedersehen! Und wer weiss...

Zurück
Oben Unten