Reifen Aufbewahrung

Sinsui

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

Ich sortiere gerade mein Geräteraum im Carport neu und bin am überlegen, wie ich die Reifen aufbewahre.
Wie macht ihr das?
Nutzt ihr Reifenbäume oder Regale?
 
Îch hatte sie in der Garage an der Wand mit spezielle Wandhaken aufgehängt, aber da sie mir mittlerweile zu schwer geworden sind, habe ich die Reifen bei meinem Reifenhändler eingelagert und lasse die in Herbst und Frühjahr jeweils wechseln.
 
Îch hatte sie in der Garage an der Wand mit spezielle Wandhaken aufgehängt, aber da sie mir mittlerweile zu schwer geworden sind, habe ich die Reifen bei meinem Reifenhändler eingelagert und lasse die in Herbst und Frühjahr jeweils wechseln.
Das geht mir auch so , sind mir auch langsam zu schwer geworden.
 
Ich hatte sie vorher auch an der Wand , aber mir sind sie mittlerweile auch zu schwer….vor allem, weil sie über die Jahre hinweg immer größer geworden sind.
Das einfachste ist liegend übereinander.
 
Reifenhändler aus Bequemlichkeit (und die paar Euro gehen sich auch noch aus)
Wobei der Reifenhändler optimale Lagermöglichkeiten hat (wie dunkle und trockene Räume), die Reifen vor der Einlagerung auch noch wäscht und auf Schäden usw. kontrolliert.
 
Lagere die schon immer aufeinander gestapelt mit Karton dazwischen. Habe aber auch den Platz dafür, Felgenbaum oder sowas hatte ich noch nie.
Vor zwei Jahren hatte ich 16 Räder als "Ersatz" für den Z4 und 4 für den 3er aber habe das etwas abgebaut, das brauchte dann doch viel Platz :D
 
Ich wechsele immer noch selbst.
Dann kann ich u.a. genau die Nabe „inspizieren“ und ggf reinigen.
Zudem werden dann die Radschrauben garantiert nicht mit dem Schlagschrauber angezogen.

Wenn ich dann mal 70+ bin lass ich das evtl. auch von anderen machen.
Was ist schlecht am Schlagschrauber? Leiern die Radmuttern aus? Wenn ja, könnte man ja neue kaufen, wird sicher nicht Unsummen kosten, oder? So oft wechselt man ja nun auch nicht die Räder, ist ja nicht Formel 1...
 
Was ist schlecht am Schlagschrauber? Leiern die Radmuttern aus? Wenn ja, könnte man ja neue kaufen, wird sicher nicht Unsummen kosten, oder? So oft wechselt man ja nun auch nicht die Räder, ist ja nicht Formel 1...
Mein Reifenhändler montiert die Reifen mit Schlagschrauber, aber jede Schraube wird zum Schluß noch mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.
 
Genau, der löst dann mit 120Nm sofort aus, weil mit dem Schlagschrauber schon 200 Nm drauf sind
Warum sollten die sich die Arbeit machen.......höchstens Pseudomäßig um zu kontrollieren, dass alle Schrauben fest sind.....?
Dann stellt sich die Frage warum ich nach 50 km nochmal prüfen sollte ob alle Schrauben angezogen sind.
 
Genau, der löst dann mit 120Nm sofort aus, weil mit dem Schlagschrauber schon 200 Nm drauf sind
Man kann beim Arbeiten mit dem Schlagschrauber auch mitdenken.

Ich zieh die Schrauben auch mit dem SS fest,aber nur bis der SS auf kleinster Stufe einmal Klackt.

Danach macht der DMS noch eine halbe Umdrehung .

Ist natürlich kein Luftdruck SS wie in der Werkstatt.
 
Das Problem ist dass nicht jeder so sinnvoll mit einem Schlagschrauber umgeht.
Wenn da einfach Pauschal 170Nm eingestellt wird weil es bei großen, schweren PKW(SUV) erforderlich ist und dann den ganzen Tag Radschrauben mit diesem Wert angezogen werden, dann ist das nicht so gut.
Da braucht man sich nachher auch nicht wundern wenn es mit dem Drehmomentschlüssel sofort knackt.
 
Man kann beim Arbeiten mit dem Schlagschrauber auch mitdenken.

Ich zieh die Schrauben auch mit dem SS fest,aber nur bis der SS auf kleinster Stufe einmal Klackt.

Danach macht der DMS noch eine halbe Umdrehung .

Ist natürlich kein Luftdruck SS wie in der Werkstatt.
Nutze ebenfalls einen Druckluftschrauber auf kleinster Stufe, danach den DMS.
 
Reifen hängen bei mir an der Wand, dreireihig für drei Autos. Wechseln tu ich selbst, will ja auch wissen wie es hinter den Felgen aussieht. Nehme den elektrischen Schlagschrauber, der auf 100 Nm begrenzt ist,danach selbstverständlich den DMS, mehr als 110 Nm bekommen meine Felgen seit Jahren nicht mehr zugemutet. Reicht völlig aus, meiner Meinung nach.
 
Warum sollten die sich die Arbeit machen.......höchstens Pseudomäßig um zu kontrollieren, dass alle Schrauben fest sind.....?
Dann stellt sich die Frage warum ich nach 50 km nochmal prüfen sollte ob alle Schrauben angezogen sind.
laut meeiner reifenbude Reifen Wolf, ist die Empfehlung nach ca. 50 km Schrauben nachziehen zu lassen,was auch immer auf meiner Rechnung steht, ein versicherungstechnischer Grund. Ob es der Kunde macht, ist seine Sache, aber er wurde drauf hingewiesen. ich hab es 2mal machen lassen, da war nix nachzuziehen, alles fest. Hier in CH gibt es diesen Hinweis übrigens nicht, wenn man in einer reifenbude Räder wechseln lässt
 
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