Reifen

War gestern bei meinem Reifen Händler wo ich seit Jahrzehnten meine neue Reifen bestelle und wechseln lasse,nach dem er gestern den linken hinter Reifen abgemacht hat,holte er mich hinzu.

So was hätte er noch nie gesehn,die Reifen sind seit 2019 im Winter drauf und haben noch gutes Profil,letztes jahr war der Reifen noch ohne Schäden und jetzt fehlen an mehreren Stellen das Gummi.

Hab mal Bilder und ein Video gemacht.
Reifen ist ein Continental Winter contakt.
Er meinte kommt vielleicht von meiner Leistungssteigerung.

Jemand schon mal so ein Schaden gehabt ?


...vielleicht zu waren Aussentemperaturen schon zu hoch und zu flotte, längere Fahrt für Winterreifen? Ansonsten fällt mir nur noch ein Materialfehler ein und dazu müsste eigentlich der Reifenhändler oder der Hersteller etwas sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur am linken hinter Reifen und nur auf der innen seite,denke da wird die meiste Belastung drauf sein.
Ich denke, da war etwas mit diesem einen Reifen nicht in Ordnung...?! So, wie es @RainerW ja auch vermutet....
Der Händler soll den mal zu Continental zur Prüfung einschicken...das sollte auch für die interessant sein...!?
Evtl. gibt es ja sogar einen neuen Reifen von Conti dafür aus Kulanz...?!

Ich hatte auch schon mal ein Problem mit Conti-Reifen auf meinem Firmenwagen und bin dann damit direkt ins Conti-Werk nach Hannover gefahren.
Die haben den Wagen dann den ganzen Tag dabehalten und am Ende gabs einen komplett neuen Satz Reifen auf Kulanz.
 
Wir hatten mit Conti Winterreifen ein ähnliches und noch schlimmeres Schadenbild: auf der Innnenseite der Flanken haben sich sogar Risse gebildet! :eek: :o

Für mich ganz klar ein Material-, Verarbeitungsfehler – denn der vorgeschriebene Luftdruck wurde jahrelang penibel eingehalten.

Aus meiner Sicht stimmt 1. etwas mit den Weichmachern nicht und 2. mit dem Reifenaufbau.

Sowohl den Conti als auch den Michelin haben wir einiges abverlangt, bei Michelin jedoch keinerlei Fehler festgestellt.
 
Dot 2019,gekauft hatte ihn 2021 mit Sommer und Winter Bereifung,Geschwindigkeits Index meine ich 240 kmh

Hat damit auch nichts zu tun…ist definitiv ein „Materialfehler“….davon kann man mal ausgehen.

Es fährt ja auf dem G29 auch niemand 10 Jahre alte Reifen, die nur bis 100km/h zugelassen sind. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Ganzjahresreifen auf einem sportlichen Fahrzeug:
 

Anhänge

  • IMG_4901.jpeg
    IMG_4901.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 55
Soviel zum Thema Ganzjahresreifen auf einem sportlichen Fahrzeug:
Ja klar…..Ganzjahresreifen auf einem sportlichen Fahrzeug machen nur Sinn als Alternative zu Winterreifen, wenn man im Winter zwar bei kalten Temperaturen aber überwiegend nur auf trockenen Straßen…oder bei wenig Schnee (also im Flachland) fährt.

Solche Reifen aber das ganze Jahr über zu fahren, macht bei einem sportlich bewegten Fahrzeug wirklich keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten