Reifenbreite, Felgengröße, Performance - gibt es den optimalen Kompromiss?

Streng physikalisch ist das Gewicht der Felge, oder der Felgen/Reifen-Kombination, nur der eine Aspekt. Wie auch bei Menschen, besonders den weiblichen :whistle:, kommt es darauf an, wo das Gewicht sitzt bzw. wie es verteilt ist: Damit kommt man zum Trägheitsmoment der Felgen/Reifenkombination. Dort geht fieserweise der Abstand der Masse von der Drehachse quadratisch ein, sodaß eine große Felge mit niedrigem Reifen und filigranen Speichen sich heftiger gegen Beschleunigtwerden "wehrt" (mehr Trägheitsmoment hat) als eine ebenso große Felge, wo dasselbe Gewicht nicht so weit außen sitzt.

Bezüglich Spur solltest du theoretisch nur an der VA Platten verwenden wenn du das Maximale rausholen möchtest. Einige fahren gar 8.5 Felgen mit einer 20er ET vorne.

Eine breitere Spur NUR an der VA reduziert Untersteuern, positiver Nebeneffekt, der Mainstream verbreitert eh nur aus optischen Gründen.

Eine Reduzierung der Spur an der VA wird vom TÜV nicht abgenommen, zu Recht.

nafob

Eine Reduzierung der Spur an der VA wird vom TÜV nicht abgenommen, zu Recht.
nafob

Das stimmt nicht, original waren bei mir vorne 19" 8J ET29 296 drauf, letztes Jahr auf nicht OEM Felgen 19" 8.5J ET32 getauscht - wurde anstandslos eingetragen obwohl die Spur dadurch um 6mm kleiner wurde.

Bei den Felgen die mir für die kommende Saison vorschweben sind es sogar ET35! Habe mir extra noch mal das Tüv Gutachten durchgelesen, unter den Auflagen sind keine Spurplatten vorgeschrieben. Könnte man so montieren und das obwohl die Spur dadurch um 12mm kleiner würde.

Streng physikalisch ist das Gewicht der Felge, oder der Felgen/Reifen-Kombination, nur der eine Aspekt. Wie auch bei Menschen, besonders den weiblichen :whistle:, kommt es darauf an, wo das Gewicht sitzt bzw. wie es verteilt ist: Damit kommt man zum Trägheitsmoment der Felgen/Reifenkombination. Dort geht fieserweise der Abstand der Masse von der Drehachse quadratisch ein, sodaß eine große Felge mit niedrigem Reifen und filigranen Speichen sich heftiger gegen Beschleunigtwerden "wehrt" (mehr Trägheitsmoment hat) als eine ebenso große Felge, wo dasselbe Gewicht nicht so weit außen sitzt.

Bei Frauen ist das umgekehrt: Je zentraler die Masse, desto träger werden sie ...

Das stimmt nicht, original waren bei mir vorne 19" 8J ET29 296 drauf, letztes Jahr auf nicht OEM Felgen 19" 8.5J ET32 getauscht - wurde anstandslos eingetragen obwohl die Spur dadurch um 6mm kleiner wurde.

Bei den Felgen die mir für die kommende Saison vorschweben sind es sogar ET35! Habe mir extra noch mal das Tüv Gutachten durchgelesen, unter den Auflagen sind keine Spurplatten vorgeschrieben. Könnte man so montieren und das obwohl die Spur dadurch um 12mm kleiner würde.

Damit würde ich aber nicht fahren, wie schon gesagt, breitere Spur an der VA: Weniger Untersteuern. Ich habe bei unserem Megane RS ´mal das Aussenmass Reifenflanke an der VA gemessen, das waren 187 cm, vergleich das ´mal mit dem Z4, der hat ca. 10 cm weniger.

nafob

Will ich ja nicht fahren, deswegen kommen ja auf die VA 10mm Spurplatten um auf ET25 zu kommen, wollte nur sagen das es erlaubt ist die Spur zu verkleinern ;)

Zurück
Oben Unten