MiSt
macht Rennlizenz
Streng physikalisch ist das Gewicht der Felge, oder der Felgen/Reifen-Kombination, nur der eine Aspekt. Wie auch bei Menschen, besonders den weiblichen
, kommt es darauf an, wo das Gewicht sitzt bzw. wie es verteilt ist: Damit kommt man zum Trägheitsmoment der Felgen/Reifenkombination. Dort geht fieserweise der Abstand der Masse von der Drehachse quadratisch ein, sodaß eine große Felge mit niedrigem Reifen und filigranen Speichen sich heftiger gegen Beschleunigtwerden "wehrt" (mehr Trägheitsmoment hat) als eine ebenso große Felge, wo dasselbe Gewicht nicht so weit außen sitzt.
, kommt es darauf an, wo das Gewicht sitzt bzw. wie es verteilt ist: Damit kommt man zum Trägheitsmoment der Felgen/Reifenkombination. Dort geht fieserweise der Abstand der Masse von der Drehachse quadratisch ein, sodaß eine große Felge mit niedrigem Reifen und filigranen Speichen sich heftiger gegen Beschleunigtwerden "wehrt" (mehr Trägheitsmoment hat) als eine ebenso große Felge, wo dasselbe Gewicht nicht so weit außen sitzt.
