Reifendruckanzeige

Es nervt nur,weil immer wieder eine Überprüfung wegen falschen Druckes angefordert wird.Abweichungen von 0,1 rufen das hervor..Kann doch sowieso an der Tanke nicht eingestellt werden.

Zusätzlich erscheint ein Ausrufezeichen über einem Reifen,der 0,1 weniger hat.

HALLO, Bei mir heute in der MyBMW App reifen 19“ 255/35 vorne 2,7 bar 275/35 hinten 2,7 bar. Temperatur 25°C
Was würdet Ihr dann für einen Druck einstellen?

Anhänge

• IMG_1369.jpeg
    IMG_1369.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 43
Das ist je nach Fahrweise und Temperatur unterschiedlich. Etwas mehr Druck macht das Auto agieler, weniger Druck bringt etwas mehr Traktion. Solltest du also Untersteuern haben gehst du vorne 0,2 oder mehr runter. M.E. hängt das auch von den Reifen ab. Der 4s braucht etwas mehr Druck als der PSS auf der Vorderachse.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer davon ausgegangen, dass der Istdruck angezeidt wird. Also der tatsächliche Druck entsrechend zur Temperatur.
Daher im kalten Zustand denn Nennfülldruck in den Reifen drücken. Nennfülldruck ist dann gleich Istdruck oder auch Solldruck. Wie man es auch nennen möchte.
Wird der Reifen warm erhöt sich der Wert in der Anzeige entsprechend. Das dann dem aktuellen Istdruck entspricht. Nicht einem Solldruck im kalten Zustand!
Aber hier spielen Messtoleranzen auch eine Rolle.
Kühlt der Reifen dann wieder ab, z.B. Standzeit über nacht sieht man den ürsprünglichen Ìstdruck oder Solldruck, der immer im kalten Zustand eingefüllt wird.

So zumindest verstehe ich das.

Hallo. Man müsste es nachlesen, aber zumindest bei BMW-Motorrädern wird der Wert „temperaturbereinigt“ angegeben.
Gruss

Im schlauen Buch mal nachgelese ! Da steht folgendes:

Am Control Display
Die aktuellen Reifenfülldrücke und die Soll-Rei‐
fenfülldrücke können für die montierten Reifen
am Control Display angezeigt werden.

Jetzt muss man nur wissen ob sich der Sollfülldruck mit höheren Temperaturen auch anpasst. Das wäre super. Denn dann könnte man bei warmen Reifen den richtigen Druck beaufschlagen.

Falls sich der Sollfülldruck nicht anpasst. Muss immer im kalten Zustand der Druck passen. Ich werde es bei mir mal beobachten...

Der empfohlene Druck steigt bei Belastung/Wärme während der Fahrt an

Genauso der tatsächlich gemessene Reifendruck

Hmm, obwohl der Soll-Warmdruck steigt wenn die Reifen wärmer werden, verstehe ich immer noch nicht warum das Auto einen niedrigeren Druck bei höheren Reifentemperaturen empfiehlt - siehe folgende Bilder, sollte das nicht umgekehrt sein? 34 bei 72F und 32 bei 70F? An zwei verschiedenen Tagen aufgenommen.

Anhang anzeigen 384337Anhang anzeigen 384338
Einen Soll Warmdruck wird bei mir nicht angezeigt! Vermutlich wegen VFL Modell!?
Also muss ich doch beim kalten Zustand einfülllen und kontrollieren. Siehe hier:

Anhänge

• 20240803_095752.jpg
    20240803_095752.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 30
Jetzt steh‘ ich auf dem Reifen Schlauch: :confused: Der G29 gibt eine „dynamische“ Empfehlung für die Luftdruck in den Reifen? Warum???

Ich bitte um Erleuchtung. :) :-)
Du hast damit nicht nur eine Empfehlung für kalte Reifen, sondern kannst den Luftdruck jederzeit gemäß der aktuellen Trmparstur anpassen. Ganz praktisch, wenn es zur nächsten Tanke 50km dind...

Zurück
Oben Unten