Warum die Sensoren weglassen? Wenn du gerade sportlich unterwegs bist, kann der Schaden bei einem Platten schon heftig bis sehr heftig ausfallen. Dass das indirekte System bei einem Platten mit Nicht-RFT-Reifen dann sehr schnell Alarm schlägt und somit eine gute Sache ist, durfte ich kürzlich gerade erleben.
Vermutlich ist das bisherige indirekte System aber nicht ausreichend genau, um die neuen Ansprüche der EU zu erfüllen, da es ja nicht nur wie bisher Pannen von RFT-Reifen bemerken können soll ("Notlaufwarnsystem für Notlaufreifen/selbsttragenden Reifen"), sondern nun auch sicherstellen soll, dass mit dem richtigen Druck gefahren wird ("Erkennung eines Reifendruckwertes, der erheblich unter dem Druck liegt, der für eine optimale Leistung u. a. in Bezug auf Treibstoffverbrauch und Sicherheit empfohlen wird (Diffusionsprüfung)").
Das geht zwar wohl auch mit indirekten Systemen, wenn sie entsprechend ausgelegt sind, aber vermutlich war es für BMW einfacher, bei der bestehenden Baureihe ein direktes System zu ergänzen als das bestehende indirekte umzuändern.