Reifenfrage

Leuteleuteleute noch nie nach dem TÜV auf den Reifen geschaut?

@Hannes01 Hatte recht, das stammt vom Stahltriebrad des Bremsenprüfstandes.

Hier kann man es halbwegs erahnen:
1493235287.jpg

Da sieht man auch schön die reihenförmige Anordnung der Zacken=Löcher.
Bei älteren=verschlisseneren Rollen tritt dies natürlich weniger auf, bis dann irgendwann die Rollen getauscht werden müssen, weil sie die nicht unerheblichen Kräfte nicht mehr übertragen können.

Also @motoguzzi und @Drako tauschen bestimmt auch nach jeder HU die Reifen - oder gar das ganze Auto: der Sicherheit wegen!! :roflmao:

Ich fahre tausendmal lieber einen gebrauchten Spitzenreifen als einen flammneuen Billigreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze der Kunde des besagten Neuwagens hat die Reifen deswegen reklamiert und es wurden andere aufgezogen (die wenigsten Kunden würden sich beschweren, dass das Auto mit Michelin kommt).

Habe ein paar Sommeräder "Demontiert von Neuwagen" erstanden.
Es soll durchaus Leute geben, die beim Neuwagen direkt die RÄDER gegen andere tauschen - ganz unabhängig von den verbauten Michelin REIFEN ;)

Ich finde z.B. die meisten neuen BMW Felgendesigns auch grässlich (schwarz/ glanzgedreht und dann noch das Design:sick:) und würde gegen was schickes aus dem Zubehör tauschen (ferricgrau:inlove:).

Der „Fehler“ von @aspe65 war nicht die Reifen zu kaufen, sondern die Bilder hier zu posten und nach Meinungen anderer Leute dazu zu fragen…

Ich hätte die draufgezogen und wäre ne Runde gefahren. Dann wären die „Löcher“ weggewesen…und alles ist gut!

Sind ja schließlich keine gebrauchten Reifen oder irgendwelche No-Name -Produkte.
Ja genauso, aber jetzt rätseln einige Leute wo das komische Reifenmuster herkommt. &:

1493235287.jpg

Bei älteren=verschlisseneren Rollen tritt dies natürlich weniger auf, bis dann irgendwann die Rollen getauscht werden müssen, weil sie die nicht unerheblichen Kräfte nicht mehr übertragen können.

Also @motoguzzi und @Drako tauschen bestimmt auch nach jeder HU die Reifen - oder gar das ganze Auto: der Sicherheit wegen!! :roflmao:

Ich fahre tausendmal lieber einen gebrauchten Spitzenreifen als einen flammneuen Billigreifen...
Ich war erst vor drei Wochen beim TÜV und habe keine solchen Abdrücke gesehen, als ich anschließend eine Räderwäsche durchführte.&:

1493235287.jpg

Glaube ich immer noch nicht, weil:
1) Das habe ich selber so noch nie gesehen und da wo ich zum TÜV fahre, wird der Wagen nach dem Bremstest auf einer Bühne hochgefahren und so was hätte ich garantiert gesehen (ich fahre mit 6 verschiedenen PKWs zum TÜV, also schon relativ oft).
2) Die Kunden würden der Prüfstelle zurecht die Ohren langziehen, weil das eindeutig eine Beschädigung ist, wenn auch nur minimal
3) Die Prüfstände entsprechende Eigenschaften haben, um so etwas zu vermeiden, z.b. elektronische Schlupfüberwachung, ect., Beispiel Fa. Maha:
  • Serienmäßig tatsächliche Schlupfüberwachung sowie verzögerte Einschaltautomatik nach dem Einfahren in den Prüfstand
  • Integrierte automatische Anlaufüberwachung zur Vermeidung von Reifenschäden

Ich habe aber eben mal spaßeshalber meinem Spezialkontakt beim TÜV Rheinland eine email geschickt, ob er so was schon mal gesehen hat, bzw. dies von einem Bremsenprüfstand herrühren könnte.

Was natürlich denkbar wäre: das das besagte Neufahrzeug auf einem defekten Bremsenprüfstand gelandet ist, wo die o.g. Features versagt haben.

@Bumbum ist mir bekannt, dass Kunden auch ganze Räder tauschen lassen. Es kommt aber auch vor, dass aufmerksame Kunden nur die Reifen tauschen lassen, weil z.B. irgendwelche no name Gummis montiert wurden oder schon 3 Jahre alte Reifen, die zwar noch ok sind, aber in einem entsprechenden Preissegment kann man als Kunde schon halbwegs "neue" Premium Reifen erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle435 und @Aljubo
1) Ich habe es schon gesehen, zuletzt im Juni '22 bei der HU bei GTÜ. Nur weil es euch noch nicht aufgefallen ist, glaubt ihr es nicht? Wisst ihr sicher, dass ihr die Lauffläche unmittelbar nach dem Bremsenprüfstand kontrolliert habt? Welchen Reifen fahrt ihr und in welchem Zustand und von welchem Typ waren die Rollen des Prüfstandes? Siehe mein Bild, es mag auch andere Fabrikate/Typen geben, welche mit größerem Rollendurchmesser+anderer Oberfläche arbeiten oder härtere Reifenmischungen, welche sich nicht so weit eindrücken.

2) Diese "Beschädigung" ist nicht tiefer als wenn man über Splitsteinchen auf Asphalt fährt und schließt sich schon nach kurzer Fahrt auf normaler Straße. Es sind lediglich Eindrücke im Gummi, die Tiefe ist wohl geringer als das gesetzliche Mindestprofil.

3) du sprichst von Schlupf aber genau den sollen die Zacken vermeiden, indem sie sich mit dem Gummi verzahnen. Die Schlupfüberwachung vermeidet, dass sich die Rolle bei blockiertem Rad weiter dreht und die Zacken somit ins Gummi "fräsen". Dann sähe man aber keine einzelnen Eindrücke über den gesamten Umfang, sondern Riefen an einer Stelle.

Somit war der Prüfstand auch mitnichten defekt aber äußert mal ruhig weiter wilde Theorien...

Manche Leute glauben auch nicht, dass Spannung an der Steckdose anliegt... nur weil sie die noch nicht selbst gesehen haben. :whistle:

Richtig ist, dass aufmerksame Kunden schlechte REIFEN tauschen, @aspe65 hat aber RÄDER gekauft, also mit Felge! Die werden nunmal auch getauscht wenn sie nicht technisch schlecht sind, sondern lediglich optisch nicht gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle435 und @Aljubo
1) Ich habe es schon gesehen, zuletzt im Juni '22 bei der HU bei GTÜ. Nur weil es euch noch nicht aufgefallen ist, glaubt ihr es nicht? Wisst ihr sicher, dass ihr die Lauffläche unmittelbar nach dem Bremsenprüfstand kontrolliert habt? Welchen Reifen fahrt ihr und in welchem Zustand und von welchem Typ waren die Rollen des Prüfstandes? Siehe mein Bild, es mag auch andere Fabrikate/Typen geben, welche mit größerem Rollendurchmesser+anderer Oberfläche arbeiten oder härtere Reifenmischungen, welche sich nicht so weit eindrücken.

2) Diese "Beschädigung" ist nicht tiefer als wenn man über Splitsteinchen auf Asphalt fährt und schließt sich schon nach kurzer Fahrt auf normaler Straße. Es sind lediglich Eindrücke im Gummi, die Tiefe ist wohl geringer als das gesetzliche Mindestprofil.

3) du sprichst von Schlupf aber genau den sollen die Zacken vermeiden, indem sie sich mit dem Gummi verzahnen. Die Schlupfüberwachung vermeidet, dass sich die Rolle bei blockiertem Rad weiter dreht und die Zacken somit ins Gummi "fräsen". Dann sähe man aber keine einzelnen Eindrücke über den gesamten Umfang, sondern Riefen an einer Stelle.

Somit war der Prüfstand auch mitnichten defekt aber äußert mal ruhig weiter wilde Theorien...

Manche Leute glauben auch nicht, dass Spannung an der Steckdose anliegt... nur weil sie die noch nicht selbst gesehen haben. :whistle:

Richtig ist, dass aufmerksame Kunden schlechte REIFEN tauschen, @aspe65 hat aber RÄDER gekauft, also mit Felge! Die werden nunmal auch getauscht wenn sie nicht technisch schlecht sind, sondern lediglich optisch nicht gefallen...

Eigentlich kann es mir auch egal sein, wo diese Abdrücke herkommen. Ich habe sie bei meinen Reifen nicht und wie und wo die beim Berichtersteller verursacht wurden, wird sich vermutlich nicht endgültig klären lassen.
Bisher waren alles nur Vermutungen oder Spekulationen.

@Kalle435 und @Aljubo

Möglich ist alles.
Aber er schrieb,demontiert vom Neuwagen.

Was macht ein Neuwagen auf einem Bremsenprüfstand.

Hatte bisher auf keinem Neuwagen so ein Muster auf dem Gummi.

Da würde dem Käufer wohl nicht alles über die Reifen erzählt.

Genau deswegen stufe ich die Theorie Bremsenprüfstand ja als wenig plausibel ein. Ich tippe weiterhin auf einen Produktionsfehler, bin aber gespannt was mein TÜV Kontakt dazu sagen wird.

Was macht ein Neuwagen auf einem Bremsenprüfstand.
Jeder Neuwagen erhält in der Werkstatt eine Übergabedurchsicht. Fahrzeuge mit Transport- und Standzeiten von mehr als 6 Wochen werden im Zuge dessen auch eingebremst. Es ist also durchaus nicht unrealistisch, dass ein Neuwagen spätestens da auch mal einen Bremsenprüfstand von nahem sieht.

Die Neuwagen kommen doch vor Auslieferung auch im Werk auf die Rolle, oder nicht?
Und im Werk sind die verbauten Gummis mehr oder weniger direkt aus der Backform und entsprechend weich.

Erst wilde Theorien über "Beschädigungen" und "schlechte Reifen", Reklamationsware etc. und jetzt kommt die nächste pessimistische Verschwörungstheorie, dass es doch schlecht wäre, wenn ein Neuwagen aufm Bremsenprüfstand war...:roflmao:

Und dann die einzige sinnige und persönlich erfahrene Erklärung als "Vermutung" abtun... :roflmao: ...ihr macht mich fertig.

Fahrt doch mal beim örtlichen TÜV vorbei und guckt, anstatt hier seitenlange Beiträge zu verfassen und anschließend zu sagen "kann mir eigentlich auch egal sein" :roflmao: Dann lasst es euch doch von Anfang an egal sein und nicht erst nach dem fünften unwissenden aber trotzdem schwarzmalenden Beitrag :whistle:

Wusste noch gar nicht, dass jetzt auch hier schon Verschwörungstheoretiker ihr Unwesen treiben, Sachen gibt's .... :eek: :o

Mein Kontakt beim TÜV Rheinland schließt einen Bremsenprüfstand als Ursache ebenfalls aus. Die Löcher müssten wie bei Splitt nach kürzester Zeit wieder verschwinden. Er tippt ebenfalls auf einen Produktionfehler, z.B. in Form einer falschen Gummimischung

Vielleicht eine Art Ausgasung beim Vulkanisieren? Zum Beispiel wenn Wasser oder Feuchtigkeit in der Gummimischung ist?

1493235287.jpg

Nö-aber ich lasse es sicher nicht an an paar Euros scheitern und freue mich dann über ein vermeintliches Schnäppchen, wenn mir dann bei 250 Sachen der Reifen Mist baut.... Und die Frage bleibt, was macht ein flammender Wagen auf einem Bremsenprüfstand.
Lustige Diskussionen hier manchmal-erinnert an das Thema mit den Schnäppchenpreisen auf Amazon: wer billigt kauft,....kauft keinmal :roflmao:

Und die Frage bleibt, was macht ein flammender Wagen auf einem Bremsenprüfstand.
Die Antwort bleibt:
Jeder Neuwagen erhält in der Werkstatt eine Übergabedurchsicht. Fahrzeuge mit Transport- und Standzeiten von mehr als 6 Wochen werden im Zuge dessen auch eingebremst. Es ist also durchaus nicht unrealistisch, dass ein Neuwagen spätestens da auch mal einen Bremsenprüfstand von nahem sieht.

Ansonsten bin ich aber bei dir. Verstehe die "Geiz ist geil"-Mentalität, gerade bei Reifen, auch nicht nicht wirklich.

Mein Kontakt beim TÜV Rheinland schließt einen Bremsenprüfstand als Ursache ebenfalls aus. Die Löcher müssten wie bei Splitt nach kürzester Zeit wieder verschwinden. Er tippt ebenfalls auf einen Produktionfehler, z.B. in Form einer falschen Gummimischung
Klar verschwindet das nach kürzester Zeit wieder, @aspe65 schraub die Räder ans Auto und fahr 10km, dann ist das weg!

Die Räder waren aufm Bremsenprüfstand und sind unmittelbar danach demontiert worden, dazu sind die Temperaturen niedrig und das Gummi wurde nicht warm, da bleiben nun mal Abdrücke bis zum ersten Durchwalken/Erwärmen.
Vielleicht eine Art Ausgasung beim Vulkanisieren? Zum Beispiel wenn Wasser oder Feuchtigkeit in der Gummimischung ist?
Wie soll denn eine Ausgasung zufälligerweise genau den Reihenabstand und das Muster einer Rolle vom Bremsenprüfstand erzeugen?

Wenn es nicht so lächerlich wäre, würde ich ja beim GTÜ vorbei fahren und ein Foto machen... aber selbst das ist einigen hier wahrscheinlich nicht Beweis genug :roflmao:

Antwort vom Reifenshop:

" [...] das Fahrzeug wurde beim Händler abgeladen und dort wurden dann die Reifen demontiert.
Offensichtlich hatte der Händler einen Kies Parkplatz, daher kommt das Muster auf den Reifen.
Nach spätestens 50 KM wirst du auf dem Reifen nichts mehr sehen können."

:thumbsdown:

Wer es glaubt ..... und deshalb sind auch nur 3 von 4 Reifen betroffen, is klar :y
Egal, ich denke die Reifen sind trotzdem nicht in ihrer Stabilität beeinträchtigt, fahren kannst du damit sicherlich ohne Angst haben zu müssen.

Ps: Übrigens ich hätte so ein Angebot ebenfalls nicht ausgeschlagen, wo man quasi neue Premium Reifen(Räder) zu einem guten Kurs erwerben kann. Hat auch überhaupt nichts mit "Geiz ist geil" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten