Reifenfrage

Großes Mist, heute beim polieren entdeckt ☹️

Sieht auf den Bildern dramatisch aus, ist aber eigentlich nur der Flnakenschutz, schlimm genug…

Muss das zwingend Neu ???
Ich persönlich würde den Reifen erneuern. Sicherheit geht vor, insbesondere bei einem leistungsstarken Fahrzeug. Hätte kein gutes Gefühl, es mit dem Reifen fliegen zu lassen…
Die sind ja ringsum nicht alt (DOT 2022) und Du musst sicher nur einen tauschen.

Alternativlösung: Schild aufkleben… 😁

Anhänge

• IMG_2925.jpeg
    IMG_2925.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mein Mann das allererstemal mit meinem Zetti selbst gefahren und wie schon öfters wenn er mit einem meiner Fahrzeuge mal fährt entsteht ein Schaden. Gut die hätten mir auch alle passieren können aber ist schon ein Zufall. Gestern hat es den linken Hinterreifen erwischt. Wir sind zum Essen gefahren, da war alles noch gut und auf dem Nachhauseweg habe ich schon bemerkt, das mit einem Reifen was nicht stimmt, ich habe das sogar von der sehr ungewohnten Position des Beifahrersitzes bemerkt. Mein Mann meinte wie immer ich höre mal wieder das Gras wachsen.
Als ich dann heute wieder selbst gefahren bin habe ich es bei offenem Dach noch deutlicher gehört und bin gleich zu BMW gefahren und dies ist das Ergebnis.

1688399132438.png

Jetzt steht der Zetti erst mal wieder bei BMW und die müssen erst schauen wo sie einen herbekommen. Aber da ich erst 6500km auf dem Tacho habe, muss nur dieser getauscht werden. Bin gespannt wie viel mich der "Spaß" dann kostet.

Eine Schraube mit Unterlagsscheibe? :O_oo: Hab ich so in einem Reifen auch noch nie gesehen... Hast du vor nur ein Reifen zu wechseln?

Gestern ist mein Mann das allererstemal mit meinem Zetti selbst gefahren und wie schon öfters wenn er mit einem meiner Fahrzeuge mal fährt entsteht ein Schaden. Gut die hätten mir auch alle passieren können aber ist schon ein Zufall. Gestern hat es den linken Hinterreifen erwischt. Wir sind zum Essen gefahren, da war alles noch gut und auf dem Nachhauseweg habe ich schon bemerkt, das mit einem Reifen was nicht stimmt, ich habe das sogar von der sehr ungewohnten Position des Beifahrersitzes bemerkt. Mein Mann meinte wie immer ich höre mal wieder das Gras wachsen.
Als ich dann heute wieder selbst gefahren bin habe ich es bei offenem Dach noch deutlicher gehört und bin gleich zu BMW gefahren und dies ist das Ergebnis.

Anhang anzeigen 600031

Jetzt steht der Zetti erst mal wieder bei BMW und die müssen erst schauen wo sie einen herbekommen. Aber da ich erst 6500km auf dem Tacho habe, muss nur dieser getauscht werden. Bin gespannt wie viel mich der "Spaß" dann kostet.
Hast du eine Reifenversicherung?

Das Risiko würde ich niemals eingehen
Professionell repariert ist das sogar zulässig und das mMn sogar bis 300km/h.
Einen möglichen Schaden durch Minderdruck kann man im ersten Schritt von außen sehen, im zweiten Schritt dann beim Abnehmen von der Felge, weil dies für die Reparatur nötig ist.
Der Reifen geht überall anders kaputt, aber nicht an der geflickten Stelle.
Leider existiert, wahrscheinlich aufgrund schlechter Informationslage rund um das Thema Reifenreparatur, zu viel unnötig Angst.

Professionell repariert ist das sogar zulässig und das mMn sogar bis 300km/h.
Einen möglichen Schaden durch Minderdruck kann man im ersten Schritt von außen sehen, im zweiten Schritt dann beim Abnehmen von der Felge, weil dies für die Reparatur nötig ist.
Der Reifen geht überall anders kaputt, aber nicht an der geflickten Stelle.
Leider existiert, wahrscheinlich aufgrund schlechter Informationslage rund um das Thema Reifenreparatur, zu viel unnötig Angst.
Mir geht es ums gute Gefühl bei schnellem Fahren. Das habe ich nicht, wenn ich mit einem geflickten Reifen 270 fahre. Man kann auch woanders sparen, aber nicht bei der Sicherheit.

Eine Schraube mit Unterlagsscheibe? :O_oo: Hab ich so in einem Reifen auch noch nie gesehen... Hast du vor nur ein Reifen zu wechseln?
Ja, laut Serviceberater müssen nicht beide getauscht werden bei der km-Leistung. Der Zetti ist auch ein Garagenwagen, d.h die Reifen sind nicht ständig dem UV-Licht ausgesetzt, was ja auch die Reifen schädigt.

Mir geht es ums gute Gefühl bei schnellem Fahren. Das habe ich nicht, wenn ich mit einem geflickten Reifen 270 fahre. Man kann auch woanders sparen, aber nicht bei der Sicherheit.
Gefühle sind oft schlechte Berater und wenig rational.
Der Sicherheit halber sollte man dann aber 4 neue Reifen nehmen. Nur das wäre wirklich optimal.
Sich einen drei Jahre älteren Reifen auf die Achse machen zu lassen (tatsächlich werden Gummimischungen laufend weiterentwickelt) ist auch alles andere als optimal.
Vielleicht findet man aber auch einen drei Jahre alten Neureifen, das wäre vielleicht noch sicherheitstechnisch vertretbar.

Also Roxxi bei 6000km ist der Reifen noch Neuwertig und dieser Schaden kann ohne Einbußen der Sicherheit repariert werden.
Aber wenn es dich beruhigt, dann kauf zwei neue Reifen😉
Übrigens solche Reparateuren hatte ich schon öfters, mit dem Segen der Reifenspezialisten. Ich bin auch mit solchen Reifen schon über 250 km/h gefahren 😄

Das wäre ziemlich sicher reparierbar, falls der Reifen nicht mit massivem Minderdruck gefahren und dadurch beschädigt wurde.
Lass ihn vulkanisieren...... der Schaden liegt weit in der Mitte.
Habe ich schon x mal gemacht und es war immer ohne Probleme. :t
Ich habe aktuell hinten links einen vulkanisierten Reifen seit ca. 20000 km.
Alles tippi toppi :t

Also Roxxi bei 6000km ist der Reifen noch Neuwertig und dieser Schaden kann ohne Einbußen der Sicherheit repariert werden.
Übrigens solche Reparateuren hatte ich schon öfters, mit dem Segen der Reifenspezialisten. Ich bin auch mit solchen Reifen schon über 250 km/h gefahren 😄
Ganz genau, solch eine Reparatur ist ohne Bedenken und mit Null Risiko verbunden

Das wäre ziemlich sicher reparierbar, falls der Reifen nicht mit massivem Minderdruck gefahren und dadurch beschädigt wurde.
Der Reifen hat jetzt noch 2,2bar (habe gerade in der App nachgeschaut) obwohl der Serviceberater getestet hat ob die Schraube komplett durchgeht in dem er eine Spülmittellösung draufgespritzt hat und dann die Unterlegscheibe der Schraube ein wenig angehoben hat. Dann hat es zum Schäumen angefangen.
Ich würde mich auch nicht sicher fühlen mit so einem reparierten Reifen zu fahren.

Gefühle sind oft schlechte Berater und wenig rational.
Der Sicherheit halber sollte man dann aber 4 neue Reifen nehmen. Nur das wäre wirklich optimal.
Sich einen drei Jahre älteren Reifen auf die Achse machen zu lassen (tatsächlich werden Gummimischungen laufend weiterentwickelt) ist auch alles andere als optimal.
Vielleicht findet man aber auch einen drei Jahre alten Neureifen, das wäre vielleicht noch sicherheitstechnisch vertretbar.
Genau das wird gemacht. Es wird einer aus 2020 sein.

Gegen Gefühl und nicht selbstverschuldeten "Unwissenheit" kommt man rational-argumentativ nur schwer an und schon gar nicht in diesem Format hier.

Das ist gar nicht persönlich oder als Angriff gemeint. Vermutlich habe ich meine eigenen Bereiche, in denen ich den Gefühl mehr beimesse als der technischen Sachlage. Reifen und deren Reparatur sind das allerdings definitiv nicht.

Na ja er steht jetzt schon bei BMW und es kommt nur einer drauf, denn es wird ja ein Reifen aus dem gleichen Jahr werden und keiner aus 2023 o.ä.
BMW repariert solche Reifen nicht, da hätte ich dann gleich zu einem Reifenhändler fahren müssen. Ist jetzt schon so wie es ist.

Laut Leebamnn ist die aktuelle Charge eh erst 34/2020 und meiner ist 29/2020

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten