Reifenpanne

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Servus,

habe folgendes Problem:

Bin scheinbar durch eine Scherbe o.ä. mit dem rechten Vorderreifen gefahren. Jetzt hab ich einen schleichenden Plattfuss. D.h. ich verliere so in der Woche ca. 0.3 Bar.

Kann ich den Reifen ggf. reparieren lassen? Ist ein ca. 1 cm Schnitt in der Mitte der Lauffläche.

Wenn nicht kann ich einfach nur einen Reifen tauschen? Muss es der gleiche Reifen sein wie auf der anderen Seite?

Iich hab ca. 30tkm. mit den Reifen runter und die vorderen sehen noch sehr gut aus. Probelm dabei, natürlich sind die ultrateuren Bridgestone Potnenza RFT drauf, die BMW bei Erstauslieferung immer drauf hat. Da kostet ein Reifen ein Vermögen ca. 250,00 € für vorne , hinte sogar 350,00 €

Es handelt sich um 225/35 R19 Reifen auf der Vorderachse.

Ich freue mich über euer Feedback!

Ok. Kurz gesagt ich muss beide vorderen Reifen tauschen und muss 500 € hinblättern :(

Wegen einem erbärmlich kleinen mini loch/riss... so ein Müll da muss mal was erfunden werden... fährt man durch nen nagel mit o.ä. mit nem neuwertigen Reifen kann man den sicher nicht reparieren?

Die vorderen Reifen sehen tatsächlich noch gut aus, hinten siehts übel aus. :D

Ich hatte das gleiche problem.
Der reifen händler meinte RFT sollte mann nicht reparieren wenn mann mit komplettem Plattfuss gefahren ist!
Da ich aber nur höchtens 10 meter gefahren bin habe ich den reifen flicken lassen! hatte nie ein problem

Ok. Kurz gesagt ich muss beide vorderen Reifen tauschen und muss 500 € hinblättern :(

Die vorderen Reifen sehen tatsächlich noch gut aus, hinten siehts übel aus. :D

Nur Bausparer glauben noch an die Vorzüge der Runflats.

Dann rechne ´mal: 4 passende Conti 5P für ca. 900 Euro anstatt 500,- für 2 Holzreifen.

Der Gewinn an Fahrspass ist mehr als die Differenz von 500 Euro wert (s. Reifenthread).

nafob

Nur Bausparer glauben noch an die Vorzüge der Runflats.

Dann rechne ´mal: 4 passende Conti 5P für ca. 900 Euro anstatt 500,- für 2 Holzreifen.

Der Gewinn an Fahrspass ist mehr als die Differenz von 500 Euro wert (s. Reifenthread).

nafob

Und die beiden hinteren RFT kannst Du sogar noch gut verkaufen (an Bausparer), womit sich die 900.- (ich habe eben gerade 4 Conti 5P für 910.-inkl. allem bestellt) nochmals relativieren.

Tim

Hi, hab nochmal eine Frage. Bei Ebay gibts grade scheinbar genau so einen Reifen wie ich Ihn benötige. Alle Werte u. Zahlen stimmen überein. Lediglich eine Kombination weicht ab, von dem was auf meinem Reifen steht, diese ist auf dem Reifen eingestanst.

DJH1608 - Bei mir steht DJH1410

Ist ein Bridgestone Potenza. Weis jemand zufällig was diese Anordnung von Zahlen und Buchstaben auf einem reifen bedeutet? Ist das vielleicht einfach nur das Herstellungsdatum o.ä. ?

Dimensionen, Traglast usw. sind nämlich identisch.

Wäre sehr froh wenn mir einer weiter helfen kann. Danke vorab!

Dürfte tatsächlich das Herstellungsdatum (Nr. 7) sein.

reifenkennzeichnung.png

Danke für die Blitzreaktion! Das dürfte hinkommen, mein Z4 ist Baujahr September 2010. Blöde Frage, aber ein Reifen der demnach seit 2008 rumliegt (er ist nagelneu, nicht gefahren) könnte der irgendwelche Nachteile haben?

Tausend Dank @Mani Z4

Du gibst Dir die Antwort ja selber, Deiner hat 30.000km runter, der andere ist neu, mal abgesehen vom Alter. Macht bei Nässe richtig Sinn mit 2 verschiedenen Profilhöhen zu fahren, an einer Achse wohlgemerkt! Wenn Du nur zur Eisdiele gondelst und zurück, mach es so, wenn nicht kauf Dir 2 gescheite Reifen! Das ist kein Smart, sondern ein schnelles Auto, denk mal nach was Dir die Sicherheit von Dir und Anderen wert ist...

Ist schon korrekt was du da sagst, allerdings war ich vorhin in der Werkstatt und die sagten sogar auf Grund des noch sehr guten Profils der Vorderräder würden SIe nur einen bestellen, alles andere wäre Geldverschwendung.
Man muss ja auch bedenken das es ein heckangetriebenes Fahrzeug ist, da ich kein großer Kurvenräuber bin sehen die Vorderräder noch sehr gut aus, die Hinterräder ganz und gar nicht mehr gut.

Die RFT gehen mir schon auf den Sack..die sind so extrem hart.. unglaublich. Der nächste Satz Räder wird definitif kein RFT mehr sein.

@Chriz
Würde wie bereits erwähnt an deiner Stelle direkt 4 neue ordentliche Reifen kaufen,keine RFT.
Falls unbedingt RFT,würde ich 2 Stück abgeben können,hab eh zu wenig Platz.
Habe noch 2 Vordere,Laufleistung ca.10-12km,sind noch ganz gut,deshalb habe ich die noch behalten.Bei Interesse einfach mit Preisvorstellung PM an mich.

Man, dann vertick die blöden Teile bei Ebay und kauf Dir gescheite Reifen. 30.000km da kann ich nur träumen, das ist bei mir der 2. Satz weg, aber rundum :D

Übrigens, die Meinung der Werkstatt kann ich nicht teilen!

jetzt schauen wir mal bei wieviel € der raus läuft, einen auf Reserve schadet nicht :D

@Sharky hört sich sehr interessant an. Sollte das mit em bei Ebay nix werden, meld ich mich umgehend. Danke vorab!

@sharky kannst du mir kurz per PN schreiben was VHB für die 2 Reifen sind? Ich nagel dich dann auc nicht fest, einfach nur eine Richtung bevor ich anfang zu bieten ;)
Sind das auch bridgestone Potenza?

Hab jetzt grad für 160 € einen neuen Bridgestone ersteigert. Sag jetzt nicht du hätest mir 2 dafür gegeben ^^

nee im Ernst :D Sch****. Steht das Angebot noch oder wirds jetzt teuerer`? Wenn ja verkauf ich den evtl. grad wieder. Dann hätte ich auch nicht das Problem mit 2 unterschiedlichen Profiltiefen ;-)

Zurück
Oben Unten