Reifenschaden bei RFT

susamich

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade (100m vor der Haustür) eine Schraube in den Reifen (HL) gefahren.

Die Schraube war zwar sehr schräg, aber trotzdem sieht man Gewebe.

Es ist ein Bridgestone Potenza 225/45R17 91W RFT RE050A mit 6mm Profil.

Was denkt Ihr? Kann man da etwas retten?
Braucht man keinen, einen, oder gleich zwei Reifen?

Gruß, Micha

Anhänge

• Schaden_Detail.JPG
    Schaden_Detail.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 15
  • Schaden_Fern.JPG
    Schaden_Fern.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 11
  • Schaden_Nah.JPG
    Schaden_Nah.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 12
  • Schraube.JPG
    Schraube.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 11
AW: Reifenschaden bei RFT

Ich würde mir einen neuen aufziehen lassen... Das Gewebe ist beschädigt und somit kannste davon ausgehen das der Reifen nicht mehr das hält bzw. leisten kann was er eigentlich sollte.

Wenn du jetzt nur in der Stadt oder so rumfährst denke ich wäre das nicht wirklich sehr gefährlich, allerdings wenn du auf der AB unterwegs bist und das zügig, bei hohen Temperaturen oder so, steigt der Luftdruck in dem Reifen durch die Temperatur doch extrem an und das wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich so durch die Gegend zu fahren.

:)

Grüssle
Alpha

Nach den Bildern zu urteilen nicht lange überlegen und in den saueren Apfel beißen. Neue Pelle notwendig. Aber beide Seiten? Das ist m.E. nicht notwendig, wenn das Profil am ganzen Reifen noch so üppig ist.

Zwei neue Reifen faellig.

Du darfst das gerne tun, vieleicht liegst du ja richtig, ich bin nicht Allwissend. Meine Beitrag ist nur meine Meinung: Ich wuerds nicht tun, ich will links und rechts exakt dasselbe Fahrverhalten.

alles oder nichts.

ich würd den repariern lassen.

Hochgeschwindigkeitsreifen zu flicken ist VERBOTEN:j

Das wird Dir niemand flicken. Kauf Dir nen neuen!

Ja, ich denke das wird ein Neuer.

Ich könnte dem ehem. Besitzer der Schrauben den Hals herumdrehen.... oder seine schei... Schraube fressen lassen...

Hochgeschwindigkeitsreifen zu flicken ist VERBOTEN:j

Das wird Dir niemand flicken. Kauf Dir nen neuen!

Schon lange nicht mehr!

Ich würde zwei Neue nehmen. So üppig finde ich das Profil nicht mehr. Vielleicht 5 mm?!? Ab nach eBay mit dem Guten und zwei neue kaufen!

Wo ist das Problem? Was soll passieren?

Es gibt Tausende von Autofahrern, die wissen gar nicht, dass sie eine Schraube im Profil haben und fahren damit herum ohne dass der Reifen platzt.

Sollten solche Reifen dennoch platzen, liegt das daran, dass zu wenig Luft drauf ist und sie sich durch die Walkarbeit zu stark erhitzen.

Solange irgendein Reifenfritze das Loch flickt, ist alles in bester Ordnung - und wenn es doch verboten ist oder bei mehreren eine Absage erteilt wird, kann man immernoch einen neuen Reifen kaufen. ... oder eben auch zwei.

Und mal sorry, wenn der gesamte Reifen aufgrund eines 5 mm großen Lochs so instabil werden kann, dass eine wirkliche Gefahr davon ausgeht, dann scheinen Reifen keine große Sicherheitsreserve zu haben.
... haben sie aber ... :M

Wo ist das Problem? Was soll passieren?

Es gibt Tausende von Autofahrern, die wissen gar nicht, dass sie eine Schraube im Profil haben und fahren damit herum ohne dass der Reifen platzt.

Sollten solche Reifen dennoch platzen, liegt das daran, dass zu wenig Luft drauf ist und sie sich durch die Walkarbeit zu stark erhitzen.

Solange irgendein Reifenfritze das Loch flickt, ist alles in bester Ordnung - und wenn es doch verboten ist oder bei mehreren eine Absage erteilt wird, kann man immernoch einen neuen Reifen kaufen. ... oder eben auch zwei.

Und mal sorry, wenn der gesamte Reifen aufgrund eines 5 mm großen Lochs so instabil werden kann, dass eine wirkliche Gefahr davon ausgeht, dann scheinen Reifen keine große Sicherheitsreserve zu haben.
... haben sie aber ... :M
Grundsätzlich sehe ich das so wie Du. Nur über die Nordschleife würde ich mit so einem Reifen nicht mehr fahren wollen. Stadtverkehr ist sicher kein Thema... In jedem Fall würde ich mich mit unversehrten Reifen besser fühlen. Das mag nur eine Kopfsache sein, aber beim Zetti fahren soll ja alles stimmen und keine komischen Gedanken durch den Kopf geistern. Das ist aber nur meine Meinung.

... ja, ok - Rennstrecken am Limit gefahren sollten es nicht unbedingt sein :M

Mit "am Limit" meine ich jedoch auch eher die Nordschleifenfahrten bei denen man nach zwei Runden aufgrund von schmierenden Reifen wieder raus muss.

mir ist das vor 4 jahren mal passiert und ich wollte den reifen flicken lassen, hab da nen bekannten, der das machen kann.
er sagte mir auch, dass er das eigentlich nicht dürfe (war ein v-reifen), weil der reifen "zu schnell" wäre.
Er wollte es aber dennoch amchen, konnte aber nicht, weil ich mit dem platten zu viel gefahren war und sich somit das innere gewebe des reifens aufgelöst hatte.

wenn du das also direkt bemerkt hast und jemanden findest, der dir den reifen dennoch flickt, dann hast du glück gehabt :)

ansonsten wüde ich auch eher zu zwei neuen reifen tendieren.
soweit ich weiß (und ich weiß es nicht zu 100%) müssen reifen immer gleichmäßig abgefahren werden (nicht bezogen auf vorne und hinten, sondern auf rechts und links).
wenn du HR also 5mm hast und auf de anderen seite 8mm, dann könnte das schon ein Unterschied sein.

jim

An die Zweifler:

Meine Hochgeschwindigkeits - Runflatreifen wurden von BMW geflickt.

Habe mir damals sogar das OKAY von München geholt und bekommen.

Sicher empfehlen die erst mal neue Reifen, aber der vulkanisierte Gummipfropfen soll länger halten als der Rest des Reifens. Fals die Reperatur schlecht ausgeführt worden wäre, so hätte man höchstens einen schleichenden Plattfuß.

Ich finde es etwas irritierend, dass im Forum viele auf die NON - RFT rüsten und dann Sorge vor geflickten Reifen haben. &:

An die Zweifler:

Meine Hochgeschwindigkeits - Runflatreifen wurden von BMW geflickt.

Habe mir damals sogar das OKAY von München geholt und bekommen.

Sicher empfehlen die erst mal neue Reifen, aber der vulkanisierte Gummipfropfen soll länger halten als der Rest des Reifens. Fals die Reperatur schlecht ausgeführt worden wäre, so hätte man höchstens einen schleichenden Plattfuß.

Ich finde es etwas irritierend, dass im Forum viele auf die NON - RFT rüsten und dann Sorge vor geflickten Reifen haben. &:

Vermutlich wissen die alle nicht so genau, was genau passiert beim "Reifen flicken"... :w

Ist auch nicht viel watt anderes, als nen neuen Reifen herstellen, nur halt auf begrenzter Fläche. :t

Würds auch flicken lassen.

Nun ja, ich bekommen am Freitag einen Neuen Reifen drauf.
Flicken, nicht Flicken, da gehen die Meinungen auseinander.

Andere Frage:

HL ist dann ein "Alter" mit 6mm, HR ein "Neuen" mit 8mm.

Was sagt eigentlich mein Reifendruck-Kontrollsystem dazu?
Reset ist ja klar, aber das System arbeitet mit Drehzahldifferenzen und die sind ja nun vorhanden. Oder?

die Lösung finde ich nun bedeutend schlimmer als zweimal 6mm und einer ist geflickt, dann hol Dir lieber 2 neue Reifen. Stoßdämpfer werden z.B. ja auch immer paarweise ausgetauscht, komisch, oder?

@Gerry:
:t

ich hatte auf meiner Diensthure im Jahr 2003 auch gleich am Anfang eine Schraube im Reifen, bin danach noch 45 tkm mit dem Reifen - sagen wir mal sehr dynamisch gefahren, ohne Probleme, auch viel Piste mit Vollgas

Es gibt leute die schmeissen solche reifen weg. Ich hol die dann ab und lass sie flicken um beim Driften zu verbraten. Die Reifen leiden nirgens so hart wie beim driften - Es gibt neue Reifen (Nexen zB) die fliegen nach 3-5 Runden in Fetzen (siehe Bild) !! Mit geflickten Reifen hatte ich aber noch nie ein Problem.

Was sagt eigentlich mein Reifendruck-Kontrollsystem dazu?
Reset ist ja klar, aber das System arbeitet mit Drehzahldifferenzen und die sind ja nun vorhanden. Oder?
Wenn bei der Initialisierung diese Differenzen schon da sind, wäre es doch doof vom System genau diese Differenzen als Warnung dem Fahrer zu melden :w

... das System nimmt Deine Differenz als Referenzwert und die späteren Differenzen werden dann interessant.

Und soo sensibel ist das System auch nicht, dass es 2 mm Profil unterscheiden kann.

Zurück
Oben Unten