Markus Z30
Fahrer
- Registriert
- 8 November 2005
Hallo Zusammen,
folgende Gedanken beschäftigen meine spärlich vorhandenen Gehirnwindungen immer wieder:
Habe auf dem T-Car RSC-Reifen drauf, da habe ich halt bei hohem Tempo auf der Piste ein recht sicheres Gefühl, weil selbst bei einem Reifenschaden werde ich die Kiste sicher zum Stehen bringen.
Aber wie ist das beim Zetti?
Nachdem ich als Fast-Hartz-4-Bezieher nur einen Z3 mein Eigen nennen darf und deshalb keine RSC-Reifen auf meinem Blech-Schatz habe, frage ich mich:
Was passiert, wenn ich auf der Autobahn bei > 200 km/h einen Reifenplatzer habe.
Kann ich das mit Hilfe vom DSC knitterfrei überstehen?
Klar ist ein Unterschied, ob es mir vorne oder hinten einen Reifen zerreißt, bessere Chancen habe ich, wenn es vorne passiert. Aber ich mach mal ein Beispiel für den Super-Gau:
Langgezogene Rechtskurve, Tempo 200, plötzlicher Reifenschaden hinten links.
Denke mir dann als Ergebnis folgendes Szenario:
Durch den schlagartigen Gripabfall hinten links wird der Wagen mit dem Arsch kommen, das DSC regelt vorne links per Bremseingriff dagegen. Für den noch zur Verfügung stehenden Grip bin ich dann zu schnell. Dadurch dürfte es mich schön langsam nach links Richtung Leitplanke ziehen, wenn ich ruhig bleibe. Wenn nicht, dann zerre ich so am Lenkrad, daß die Karre unbeherrschbar wird, sich aufschaukelt und ich abfliege.
Wer hatte sowas schon mal?
Viele Grüße
Markus
folgende Gedanken beschäftigen meine spärlich vorhandenen Gehirnwindungen immer wieder:
Habe auf dem T-Car RSC-Reifen drauf, da habe ich halt bei hohem Tempo auf der Piste ein recht sicheres Gefühl, weil selbst bei einem Reifenschaden werde ich die Kiste sicher zum Stehen bringen.
Aber wie ist das beim Zetti?
Nachdem ich als Fast-Hartz-4-Bezieher nur einen Z3 mein Eigen nennen darf und deshalb keine RSC-Reifen auf meinem Blech-Schatz habe, frage ich mich:
Was passiert, wenn ich auf der Autobahn bei > 200 km/h einen Reifenplatzer habe.
Kann ich das mit Hilfe vom DSC knitterfrei überstehen?
Klar ist ein Unterschied, ob es mir vorne oder hinten einen Reifen zerreißt, bessere Chancen habe ich, wenn es vorne passiert. Aber ich mach mal ein Beispiel für den Super-Gau:
Langgezogene Rechtskurve, Tempo 200, plötzlicher Reifenschaden hinten links.
Denke mir dann als Ergebnis folgendes Szenario:
Durch den schlagartigen Gripabfall hinten links wird der Wagen mit dem Arsch kommen, das DSC regelt vorne links per Bremseingriff dagegen. Für den noch zur Verfügung stehenden Grip bin ich dann zu schnell. Dadurch dürfte es mich schön langsam nach links Richtung Leitplanke ziehen, wenn ich ruhig bleibe. Wenn nicht, dann zerre ich so am Lenkrad, daß die Karre unbeherrschbar wird, sich aufschaukelt und ich abfliege.
Wer hatte sowas schon mal?
Viele Grüße
Markus