Reifenverschleiß

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Ich fahre auf meinem sDrive30i die Mischbereifung Bridgestone Potenza RFT, HA 255/35/R18, VA 225/40/R18.
Kilometerstand: 17.000 seit Juli 2009. (Davon ca. 6000 mit Winterreifen)
Heute habe ich mal wieder die Reifen gecheckt und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass da an der Hinterachse gar nicht mehr soviel Profil vorhanden ist :O
Gemessen vom Indikator sind es noch knapp 4mm. Der Reifen ist gleichmäßig abgefahren, Luftdruck und Radaufhängung dürften also passen.

Also wenn ich das hochrechne, komme ich auf eine maximale Laufleistung von 18-20 tkm bei den Sommerpneus....ist das noch normal?

Schönen Gruß,
NPNG

Also wenn ich das hochrechne, komme ich auf eine maximale Laufleistung von 18-20 tkm bei den Sommerpneus....ist das noch normal?

nee das ist nicht normal - meine hinterreifen halten meist nur so 5000km +/- 1000km.

ich bin auch der meinung, dass man dazu keine pauschale aussage machen kann, weil jeder ein anderes fahrprofil hat.

S35i.. die org 18"sind im Juli 2010 ersetzt worden das hinten kein Profil (~3mm) mehr war (10 tkm Laufleistung)
Jetzt habe ich Perfo 313 19"und hinten wird's schon merklich weniger (Laufleistung stand heute 14500km)

Der Zetty frisst also Reifen.. aber so what.. deswegen hab ich ihn doch :-)
Muss aber dazu sagen das ich den Z fast ausschließlich für Fun Ausfahrten nutze und auch entsprechend fahre.

Danke für eure Meinungen :)

Ja klar kann man das nicht pauschalieren, ich fahre zwar ziemlich zügig und bin permanent zu schnell unterwegs, aber ich nehme nicht jede Kurve quer.
Meine geschätzten 18-20 tkm werde ich sowieso nicht einhalten können, dann wäre ich ja am Mindestprofil...

Bevor ich aber die Hinterreifen neu gebe, kauf ich mir gleich andere Felgen (Breyton 18 oder 19") und non RFT. Das hätte ich spätestens beim
nächsten Z4 im Juli 2012 gemacht.

Bevor ich aber die Hinterreifen neu gebe, kauf ich mir gleich andere Felgen (Breyton 18 oder 19") und non RFT. Das hätte ich spätestens beim
nächsten Z4 im Juli 2012 gemacht.

Mein 2-Satz ist non RFT.. der ist glaub ich schneller weg als der Panzerwagenreifen :-) Ich denke aber 20 tkm wären drin wenn man es nicht übertreibt

Mein 2-Satz ist non RFT.. der ist glaub ich schneller weg als der Panzerwagenreifen :-) Ich denke aber 20 tkm wären drin wenn man es nicht übertreibt

Noch schneller? Ups!

Sind bei Euch auch an den Hinterrädern die Laufflächen außen stärker abgefahren als in der Mitte und innen?
An den Vorderreifen verstehe ich es ja noch, aber hinten hätte ich eher an den Innenseiten den größeren Abrieb vermutet.

Gruß Gerald

Gemessen vom Indikator sind es noch knapp 4mm.
NPNG

Hi,
Der Reifenverschleiss ist Normal bei solchen Autos.
Aber aufgepasst bei """" mit weniger als 3,5mm da schwimmt er hinten gerne auf wenn man etwas zu schnell ist und dann gibt es kein halten mehr. Also dann d
Langsamer wie gewohnt bei """" fahren. Gerade ein kurzer heftiger Schauer kann dann mit einer bösen überraschung enden.

Ist Wort "R.e.g.e.n" der Forenzensur zum Opfer gefallen? :D

Bei """" versuche ich ohnehin langsamer zu fahren, aber die Runflats schmieren auch bei Trockenheit ganz ordentlich...

Hi!

Ich fahre auf meinem sDrive30i die Mischbereifung Bridgestone Potenza RFT, HA 255/35/R18, VA 225/40/R18.
Kilometerstand: 17.000 seit Juli 2009. (Davon ca. 6000 mit Winterreifen)
Heute habe ich mal wieder die Reifen gecheckt und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass da an der Hinterachse gar nicht mehr soviel Profil vorhanden ist :O
Gemessen vom Indikator sind es noch knapp 4mm. Der Reifen ist gleichmäßig abgefahren, Luftdruck und Radaufhängung dürften also passen.

Schönen Gruß,
NPNG

servus elmar (siehst du zitat schön unter den post ;-)
du schreibst daß du vom indikator aus gemessen noch 4mm hast? also wenn ich das richtig interpretiere hast du nach netto 11.000km noch 5,6mm gesamtprofil?
ich würde sagen der reifen ist neuwertig und du trägst dein auto durch die gegend ;-)
meine runflats hab ich nach 10.000km mit an der hinterachse 4,5mm runter und an nen mechaniker in meinem autohaus verschenkt...die nonrft die ich jetzt fahre halten hinten 10.000 und dann
darf ich mich nach nem neuen satz umsehen :D

@ Ingo Du hast ja auch ein "leicht" angehobenes Drehmoment / Leistungszuwachs :-)

@ Ingo: Jepp, du hast ein bisserl mehr Drehmoment, da bleibt auch etwas mehr Gummi liegen ;)
Aber soooo viel Unterschied ist auch nicht:
Du: 4,5 mm nach 10.000 km
Ich: 5,6 mm nach 11.000 km

@ Ingo: Jepp, du hast ein bisserl mehr Drehmoment, da bleibt auch etwas mehr Gummi liegen ;)
Aber soooo viel Unterschied ist auch nicht:
Du: 4,5 mm nach 10.000 km
Ich: 5,6 mm nach 11.000 km
deswegen sag ich doch daß dein reifen noch lichtjahre davon entfernt ist "abgenutzt" zu sein...rechne mal hoch - du fährst mind. nochmal 10.000km bis zur 3mm sicherheitsgrenze und zur not nochmal ein paar 1000 bis zur gesetzlichen mindestprofiltiefe von 1,6mm.
also diesen sommer und evtl sogar noch ein teil vom nächsten bist fein raus. das ist kein einkaufswagen den du bewegst sondern da zerren 400NM am rad...
meine neuen sind jetzt fast komplett runter :D

Mir war schon vor deinem Beitrag klar, lieber Uli, dass die von dir zitierte Begrifflichkeit in deinem Wortschatz nicht gerade reichhaltig vorkommt und dieserhalb für Überraschung sorgt. :p :P

Hi,
na da hast du wohl was falsch Interpretiert, ich habe da keine Probleme mit, ich kann das mit dem denken.:w

Aber mal ne andere frage: Warum benutzt du in letzter Zei nur noch die Rosa farbenen Smilies? :b
Hat hoffe ich nix damit zu tun das du aus Köln kommst oder? :+

Hallo Elmar,

ich habe auf den 18" mit Original Brückensteinen ca. 20.000km draufgefahren, dann waren die "hinüber" und und bei mir zerren ähnlich viele NM wie bei Ingo und auch der Fahrstil "könnte" ähnlich sein... :b

Jetzt habe ich auf meinen 19" im letzten Jahr auch 20.000km draufgefahren und ich habe noch Profil ohne Ende...

...aber bei mir fliegen die RFT's jetzt runter! Bekomme seit dem Frühjahr keinen Grip mehr auf die Straße :# der Reifen schmiert ohne Ende und das war im vergangenen Jahr defnitiv nicht so!!!

Frank (Jokin) meint es könnte am Alter liegen und ich vermute er hat Recht...

Schlussfolgerung für mich: ich will Performance, also sollte der Reifen eh nicht älter als 2 Jahre sein und deswegen ist es mir egal und ich radiere die Reifen mit SpaZZZZ runter... :+

...aber bei mir fliegen die RFT's jetzt runter! Bekomme seit dem Frühjahr keinen Grip mehr auf die Straße :# der Reifen schmiert ohne Ende und das war im vergangenen Jahr defnitiv nicht so!!!
Den Eindruck habe ich auch...
Deshalb trage ich mich ja mit dem Gedanken, spätestens beim nächsten Wagen auf non RFT umzusteigen (dann evtl gleich mit anderen, leichteren Felgen)

Frank (Jokin) meint es könnte am Alter liegen und ich vermute er hat Recht...

Alter der Reifen oder des Fahrers? ;)

Welches Fabrikat fahren denn diejenigen, die schon ihre RFT weggeschmissen haben? Ich habe den Dunlop SP Sport Maxx drauf und finde ihn nicht übel ...

Tim

Ich hab seit Ende März die Hakook Evo S1 drauf und finde die Klasse.. allerdings (war allerdings bekannt) rubbeln die sich eher schneller ab ^^. nach gut 8000 km sind die jetzt bei grob geschätzten 50% Restprofil.

Zurück
Oben Unten