Reifenverschleiß

Ich danke Dir für die Tipps. :t

Die fahrdynamischen Nachteile spielen dabei für mich vermutlich auch keine Rolle.
Ich werd mich morgen erst mal zum Freundlichen begeben und schauen was die dort dazu sagen.
 
Aber die Innenseite hat diesen ca. 2cm breiten Streifen der komplett runter ist.
Habt ihr eine Ahnung ob das Verschleißbild so normal ist, bzw. was verstellt sein könnte ?
Ist bei mir vollkommen identisch (23i+gleiche Rad-/Reifenkombi wie bei Dir). Die Vorderreifen sehen fast aus wie neu und hinten innen bin ich fast auf dem Gewebe. Als ich das im Sommer feststellte, habe ich mich direkt bei Dieter auf die Frühjahrsliste setzen lassen. Ich werde dann wohl den Conti 5P testen.
 
Hm, ist aber schon merkwürdig, dass die Werkseinstellung seitens BMW zu so einer schlechten Reifenabnutzung führt.
 
... ist aber nicht ungewöhnlich.

Beim E85 lautet die Vorgabe -2 1/2 bis -3 ° Sturz an der HA zu fahren - da hat der Rifen gar keine andere Wahl sich "im Alltag" anders abnutzen. Kommt dann auch nur ein relativ hoher Anteil bei höheren Geschwindigkeiten dazu, kannste dem Reifen beim Verschleßen zugucken.

Welche Vorgabewerte für den E89 gelten, weiß ich nicht - kann mir aber durchaus ähnliche Größenordnungen vorstellen - vielleicht kann das ja mal jemand in Erfahrung bringen.

(bei mir ist hinten ca. -1 1/2 ° Sturz eingestellt, die Reifen fahren sich gut ab ... soll aber auf keinen Fall als Empfehlung gelten und schon gar nicht für den E89)
 
Weniger (negativer) Sturz an der Hinterachse bedeutet eine höhere Neigung zum Übersteuern, oder ?

Damit wäre ja zumindest auch klar, warum werksseitig mehr Sturz eingestellt wird.
Die Autos werden ja meistens eher zum Untersteuern getrimmt, weil es 'einfacher' zu handhaben ist.

Vielleicht kann mir BMW ja morgen sagen, wie die Sturzwerte sein müss(t)en.
Mal sehen was die morgen machen wollen.
 
Weniger (negativer) Sturz an der Hinterachse bedeutet eine höhere Neigung zum Übersteuern, oder ?
Ja, vom Grundprinzip her schon. Daher keine Empfehlung dies zu tun. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten "kann" das in "bestimmten Fahrzuständen" unangenehm werden ... daher eben nicht einfach so außerhalb der Vorgaben ändern lassen.
 
Gibt es denn eigentlich Erfahrungswerte ob Non-RFTs einen gleichmäßigeren Verschleiß bei gleichem Sturz haben ?
Die Flanken der RFTs sind ja doch schon sehr hart, so dass der Reifen eventuell mehr auf der inneren Flanke läuft als es eigentlich sein müsste.
 
Hallo,
also meine Reifen laufen recht gleichmäig ab, und die Vorderreifen werden immer beim 2ten Satz Hinterreifen mit getauscht.
Die, die weiniger fahren sollten daran denken das so nach 3- 4 Jahren der Grip der Reifen ganz ordentlich nachlässt, und dann solllten alle 4 Reifen gewechselt werden und nicht nur die an der Hinterachse, sonst untersteuert das Auto noch mehr, egal wie gut das Profil auf den vorderen dann noch ist.

Und an alle die hier stöhen wie teuer das doch ist: Macht Ihr euch vor dem Kauf keine Gedanken über die Unterhaltungskosten und Reifenverschleiß???
Sorry, aber bei so einen Auto ist nun mal bei 20.000 - 25.000 Km der Hinterreifen fertig, und bei richtig Sportlicher Fahrweise noch eher.
So ist das nun mal bei Sportlichen Autos. Fragt mal die Jungs die nen 911er fahren, das ist der HR auch schon mal bei 10.000 - 15.000 km bei Sportlicher fahrweise runter.

Auto = Au und Oh, und das T in der Mitte steht für Teuer :b
 
Hi!

Ich fahre auf meinem sDrive30i die Mischbereifung Bridgestone Potenza RFT, HA 255/35/R18, VA 225/40/R18.
Kilometerstand: 17.000 seit Juli 2009. (Davon ca. 6000 mit Winterreifen)
Heute habe ich mal wieder die Reifen gecheckt und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass da an der Hinterachse gar nicht mehr soviel Profil vorhanden ist :O
Gemessen vom Indikator sind es noch knapp 4mm. Der Reifen ist gleichmäßig abgefahren, Luftdruck und Radaufhängung dürften also passen.

Also wenn ich das hochrechne, komme ich auf eine maximale Laufleistung von 18-20 tkm bei den Sommerpneus....ist das noch normal?

Schönen Gruß,
NPNG
Hi, meine hielten hinten 27.000 KM, schlimmer fand ich, dass die vorderen auch erneuert werden mussten (6mm) da das Fahrverhalten gefährlich nachlies !!!
 
Zurück
Oben Unten