Reifenwahl Hankook V12 oder S1

Luckix

Fahrer
Hallo,

hätte gerne gewusst welcher Reifen besser ist, der Hankook V12 oder der S1 EVO? oder dunlop sport maxx?

Grüße
Luckix

Ich hatte den V12 mal drauf (nicht auf dem Z4) und war sehr zufrieden - habe mir allerdings von einigen Leuten erzählen lassen, dass der S1 noch besser sei.

Tim

Hallo
Ich habe mir von 3 Wochen Hankook EVO S1 montieren lassen und bin damit nicht zufrieden werden morgen wieder abmontiert und dann kommen wieder Bridgestone RE 050 RFT drauf.

Gruß
OLLi

lass dich nicht beirren von den Runflat Fahrern , der S1 EVO ist ein Super Reifen war auch Testsieger, würde ihn dem V12 vorziehen denn dieser hat ein V mäßiges Profil, da könen die Abrollgeräusche lauter werden beizeiten. Jetzt hab ich den Dunlop Sport maxx drauf, erst seit 3000 km kann nichts negatives sagren und er war um 20 euro günstiger als der Hankook

Hallo
Ich habe mir von 3 Wochen Hankook EVO S1 montieren lassen und bin damit nicht zufrieden werden morgen wieder abmontiert und dann kommen wieder Bridgestone RE 050 RFT drauf.

Gruß
OLLi

hi olli,

ich kenn noch nen weiteren aus dem forum, der mit dem S1 Evo nicht so ganz zufrieden ist und dem man auch erst auf die füße helfen muß :D.
dazu mußt du aber folgendes wissen. die RFT's von BMW funktionieren innerhalb ihrer möglichkeiten in einem relativ großen fenster was den luftdruck und das kalt-warmfahrverhalten angeht. der reifen an sich
ist sehr gutmütig ausgelegt.
der hankook Evo ist da ungleich pflegeintensiver. du kannst auf keinen fall den täglichen weg zur arbeit mit nem flotten ritt durch die eifel vergleichen.
auch wichtig: performanceunterschiede zwischen einem kalten und einem warmen reifen.
ich selber fahr ihn bei touren warm vorn mit 2.3 und hinten mit 2.5 - WARM wohlgemerkt.
von einem alpinatreiber weiß ich, daß er mit seinem E85 bei 2.2 vorn und 2.3 hinten WARM am besten zurecht kommt. laß dich auch nicht vom geräuschniveau täuschen. der Evo kreischt zwar relativ früh, hat
aber trotzdem noch ellenlang grip. wir beide fahren den reifen mit 235 vorn und 265 hinten auf 19"
versuch die beiden werte von mir und dem alpina-treiber mal und gib dann nochmal ein urteil ab....

lass dich nicht beirren von den Runflat Fahrern , der S1 EVO ist ein Super Reifen war auch Testsieger, würde ihn dem V12 vorziehen denn dieser hat ein V mäßiges Profil, da könen die Abrollgeräusche lauter werden beizeiten. Jetzt hab ich den Dunlop Sport maxx drauf, erst seit 3000 km kann nichts negatives sagren und er war um 20 euro günstiger als der Hankook

wie ist der dunlop im vergleich zum hankook?

hi olli,

ich kenn noch nen weiteren aus dem forum, der mit dem S1 Evo nicht so ganz zufrieden ist und dem man auch erst auf die füße helfen muß :D.
dazu mußt du aber folgendes wissen. die RFT's von BMW funktionieren innerhalb ihrer möglichkeiten in einem relativ großen fenster was den luftdruck und das kalt-warmfahrverhalten angeht. der reifen an sich
ist sehr gutmütig ausgelegt.
der hankook Evo ist da ungleich pflegeintensiver. du kannst auf keinen fall den täglichen weg zur arbeit mit nem flotten ritt durch die eifel vergleichen.
auch wichtig: performanceunterschiede zwischen einem kalten und einem warmen reifen.
ich selber fahr ihn bei touren warm vorn mit 2.3 und hinten mit 2.5 - WARM wohlgemerkt.
von einem alpinatreiber weiß ich, daß er mit seinem E85 bei 2.2 vorn und 2.3 hinten WARM am besten zurecht kommt. laß dich auch nicht vom geräuschniveau täuschen. der Evo kreischt zwar relativ früh, hat
aber trotzdem noch ellenlang grip. wir beide fahren den reifen mit 235 vorn und 265 hinten auf 19"
versuch die beiden werte von mir und dem alpina-treiber mal und gib dann nochmal ein urteil ab....
Genau so ist es, wobei eine Reifen auf dem E85 anders wirkt, als auf dem E89. Und auf den Zetti passt der EVO besser, da sportlicher ausgelegt.

Hmm, ich fahre die S1 Evo auf der HA seit 8000km mit 2.6 bar KALT auf dem RS und bin hochzufrieden :w
Ich hab aber vorne auch noch die PS2 drauf, mit ca. 50% Restprofil - kein Untersteuern...
Anfangs bin ich testweise mal auf 2.3 bar zurück und es wurde mir zu schwammig.. vielleicht ändert sich das wenn rundrum S1 Evo drauf sind :huh:

Hallo,

ich fahre den V12 auf den 108 Felgen seit ~2000km und bin super zufrieden. Bei Nässe fühlt er sich sicher an und lauter ist er auch nicht wirklich im Vergleich zu meinen vorigen Toyo Proxes.
Vom Gripniveau ist er gut, neigt aber bei flotter Fahrt mal zum untersteuern.

Warum ich den V12 genommen habe? Mir waren es die ~100€ Aufpreis für die S1 nicht Wert, da ich das Auto nächstes Jahr abgeben werde.

Gruß
Andy

Ich hab die S1 evo aufm QP. Mit denen bin ich auch weitgehend zufrieden. Als einziges Manko würd ich mal ins Felde führen, dass die bei hohen Außentemperaturen schon mal zum schmieren neigen können.

Kann den S1 evo nur empfehlen. Bin jetzt den 3. Trackday Nordschleife mit einem Satz gefahren. Mit dem richtigen Luftdruck hält der Reifen erstaunlich lang. Meine Wahl ist kalt: VA 1,9 und HA 1,8 macht warm (bis 18°C Aussentemperatur) ca. VA 2,3 und HA 2,2.

Hab die HA etwas weniger um mit der Auflagefläche dem Sturz entgegen zu kommen.

Gruß, Thomas

Ich hab die S1 evo aufm QP. Mit denen bin ich auch weitgehend zufrieden. Als einziges Manko würd ich mal ins Felde führen, dass die bei hohen Außentemperaturen schon mal zum schmieren neigen können.

Joo kann ich bestätigen der S1 schmiert recht schnell wenn er zu warm wird und dann schmilzt er nur nuch so dahin
oder anders gesagt geringerer Druck damit guter grip GP Strecke und Lufttemp. > 25 mag er gar nicht also lieber etwas mehr Druck dann kann man ein Paar Runden länger fahren. Ich würde mir für Rennstrecke nur noch einen extra Satz Spaßreifen zulegen das kommt im Endeffeckt billiger.

Moin Moin

Gut das ich meine S1 wieder runtergeschmissen hab.
Wenn ich je nach Fahrweise den Luftdruck einstellen muß würde es ja einen Rückschritt bedeuten.

Ich hatte damals auf der Landstrasse schon probleme und ja ich hatte auch die Drücke geändert.
Von,wie Hankook mit geraten hat 1,8 bar bishin zu 2,6, je nach Fahrweise.

Nur Freunde, wir haben es 2011,da möchte ich einen Reifen der mit jeden Druck und jeder Temperatur zurechtkommt.
Ich fahr ja keine Rennstrecke, auf der ich den Druckwechsel-kontrolle ja einsehe aber nicht im Alltag.

Hatte davor ja den PS2,nun habe ich ihn auch wieder und ich steig ins Auto fahr einkaufen oder ne sportliche Tour und änder keinen Luftdruck,spart Zeit und ich kann mehr Kurven fahren:t

gruß
Karsten

Ganz klar S1. Fahren ihn nun seit ca. 10k km (keine Rennstrecke. nur sportlich im Wald) und sind super zufrieden, Grip in so ziemlich jeder Lebenslage garantiert und das fördert super viel Spass. Hat wohl aber auch mehr Verschleiß als so manch anderer Reifen, ich denke unsere schaffen noch den Sommerurlaub und dann brauch wir neue. Also für gut und gerne 1Saison haltbar, dafür aber wie gesagt ein super Reifen zum sportlichem Fahren im Alltag. q:

hi karsten,

bei dir reichen auch holzräder :X
spaß beiseite: natürlich kommt es wie so oft auf den eigenen anspruch an. wenn du mit dem popometer gut fühlbare kurven-performance haben willst, dann kommst auch beim reifen xy nicht um druckwechsel je nach temperatur und fahrbahn etc drum herum. für ne optimale haftung und balance des fahrzeugs schreiben ja sogar die fahrzeughersteller unterschiedliche luftdrücke für diverse fahrzeugzustände vor. und das sicher nicht ohne grund. im profisport macht ein falscher reifen und/oder luftdruck schnell mal ne ganze sekunde rundenzeit aus. und ehrlich gesagt finde ich das sogar fahrlässig auf relativ flott bis sportlich gefahrene touren über 300km zu gehen, ohne mal den luftdruck rundherum zu kontrollieren (keine sightseeing-touren!!!). bei der gelegenheit macht das doch keinen mehraufwand den druck auf die situation anzupassen. mir kann keiner weismachen, daß er bei jedem tankvorgang (wie mal in der fahrschule gelernt und ich glaube mich zu erinnern auch nach STVO vorgegeben) seine reifenkontrolle durchführt. für regnerisches wetter ziehst du ja auch andere schuhe an als bei 35 grad und wolkenlosem himmel.
wenn ich dahingehend vergleiche, welche profis hinterm lenkrad sich hier tummeln und das fahren auf der letzten rille beherrschen (wollen), dann aber im hinblick auf reifen, gepaart mit bequemlichkeit eher eine laienhaftigkeit an den tag legen, dann seh ich da schon massive abweichungen von anspruch und realität.
keine frage - es geht sicherlich auch ohne druckanpassung, aber dann darf ich mich nicht beschweren, wenn so ne kiste wie ein sack nüsse um die kurven geht, weil ich die gummis unbedingt wg. der kosten und lebensdauer mit 3 bar durch die lande schieben muß.
das ist auch nur allgemein gesagt - jeder darf sich den schuh anziehen wenn er glaubt daß er ihm paßt :D

Moin Ingo

hast ja im grunde recht.
Aber nachdem ich vorher 3 Jahre die PS 2 gefahren bin und mir in keiner Situation gedanken um den Luftdruck machen mußte,der bei mir ein mal im Monat bei kalten Reifen kontrolliert wird,fand ich es schon sehr bedenklich mit den S1 zu fahren.
Außerdem reicht es mir schon, vor den Touren das Fahrwerk einzustellen.:s

Da ja nach Erfahrungen gefragt wurde habe ich sie geschrieben,soll nun keine Diskussion werden.
Zumal ich der Meinung bin jeder muß für sich selbst den besten Reifen erfahren.

gruß
Karsten

wie ist der dunlop im vergleich zum hankook?
Der ist so gut, dass Du Dir überhaupt gar keine Gedanken mehr zu anderen Reifen machst.

... wobei ich "Vergleich" in der Hinsicht ziehe ob mein kleiner 2.5 von einem anders bereiften Z4 auf zügigen Touren von hinten angeschoben wird oder nicht.

Da ich schon ewig die SportMaxx fahre, habe ich aber auch keinen Vergleich - never touch a running system :s

Allerdings sind mir die Dunlops an der Verschleißgrenze bereits an der Schulter einmal längs herum aufgerissen. Mein Sturz an der HA ist daraufhin deutlich steiler eingestellt worden soweit wie die Einstellmöglichkeiten es erlauben, also auch steiler als die Vergabe von BMW.

Die Fahrstabilität hat dadurch überhaupt nicht gelitten, mich schiebt immernoch niemand durch die Kurven - im Gegenteil.

Viel wesentlicher als das Profil ist bei mir das Alter der Reifen. Die Hinterreifen sind nun fast 3 Jahre alt und das macht sich bemerkbar. Sowohl bei Nässe, da ist der Grip (auch aufgrund des verschlissenen Profils) deutlich reduziert als auch bei Trockenheit - gezielte Drifts sind durchaus möglich.

Da es beim SportMaxx unterschiedliche Reifenprofile (TT, GT, etc.) gibt, habe ich bewusst unterschiedlcihe Profile genommen ... an der HA was, was Traktion nach vorne bringt und an der VA was mit guten Aquaplaningfähigkeiten.

Meiner Erfahrung nach hat der Reifenfülldruck und eben das Alter einen viel größeren Einfluss als die Unterschiede von einem zum anderen Premiumhersteller.

Und die Achsgeometrie eben.

Für mich ist der SportMaxx ein Super Alltagsreifen ... durch den geringen Sturz läuft der sich bei mir sehr gut ab und hält dadurch lange.

Hankook? ... Experimente brauche ich da nicht.

ich bin mit meinen goodyear reifen nct5 sommer rft, sehr zufrieden, 225/45/r17, fahren sich deutlich besser als die damals werks bmw bridgestone rft...

Hallo

Gruß
OLLi

Ich fahre seit dem Frühjahr den Hankook auf 19Zoll,und kann mich nicht beklagen.
Er hebt gut in den Kurven und beim Anfahren (Sprint),finde ihn nicht laut,und er hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Aber wenn jemand unzufrieden ist, wäre doch etwas mehr Text dazu von Vorteil.
Unzufrieden okay, aber warum?

Zurück
Oben Unten