Reifenwechsel in der TG verboten??

Malutki

macht Rennlizenz
Registriert
11 August 2013
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus Leute,
Meine Frage an euch, ist ein Wechsel der Räder in der Tiefgarage verboten??
Gehört es zu Reparaturarbeiten oder Wartungsarbeiten am Auto??
 
Moin!
Jedenfalls nicht zu Reparaturarbeiten. Ich weiß ja nicht, wie Du Reifen wechselst (z.B. mit einer fahrbaren Hebebühne? ;) ). Aber wenn Du das ohne Belästigung anderer Parkflächenmieter machst, kann sich sowieso niemand beschweren.
 
Naja, ein Wagenheber kann schon Spuren, Kratzer im Boden hinterlassen. Wenn das Auto angehoben wird, rutscht der Wagenheber ja etwas mit, kratzt auf dem Belag. Da kann dann bei z.B. Salzbrühe vom Winter der Beton darunter beschädigen können. So abwegig ist die Frage daher gar nicht.
Ich habe mir 2 Pflastersteine auf meinem Parkplatz kaputt gemacht, da die Räder vom Wagenheber die Kanten gebrochen hatten. So ein Auto hat schon ganz schön Gewicht.
Seitdem benutzte ich eine rutschfeste Unterlage, damit das Plaster nicht noch mehr leided.
Und seit diesem Jahr kann ich in meiner angemieteten Halle die Hebebühne nutzen, da bin ich wirklich froh drum
 
Benutzt du die Hebebühne dann nur für dich/euch selbst oder erweiterst du dein Kontingent an professionellen Arbeiten noch?
 
Ich mach es meistens mit dem Wagenheber. Es wurden keine Schäden am Boden von mir gemacht. Ein Nachbar hat sich beschwert, weil angeblich soviel Strom verbraucht wird. Dann hat er den Hausverwalter angerufen. Jetzt hängen so schöne Zettel.
 
Das ist natürlich auch ein Argument, wenn Du da mehrere Stunden das Licht immer wieder an machst und es sich um eine eventuell recht große TG handelt.

Gruß, Frank
 
Benutzt du die Hebebühne dann nur für dich/euch selbst oder erweiterst du dein Kontingent an professionellen Arbeiten noch?

Die Hebebühne hat jetzt nichts mit einer Erweiterung zu tun, ich darf sie mitbenutzen wenn an unseren Autos mal was sein sollte.
Das Reifenwechseln ist doch ne schöne Sache mit Schlagrauber, Bühne usw.
 
Ich mach es meistens mit dem Wagenheber. Es wurden keine Schäden am Boden von mir gemacht. Ein Nachbar hat sich beschwert, weil angeblich soviel Strom verbraucht wird. Dann hat er den Hausverwalter angerufen. Jetzt hängen so schöne Zettel.
Herzlichen Glückwunsch zum Nachbar :D
Steht wenigstens auf dem Zettel, wie viel CO2 pro Lichtminute emittiert wird ?
 
Kauf dir 2 Akku LED-Strahler, dann haste dein eigenes Licht.
Wenn wirklich nur der Grund "zu hoher Stromverbrauch" als verbot drinn steht.
Oder welche Begründung wird denn aufgeführt?
 
Beileid zu dem Nachbarn, ist ja nicht zu fassen, aber mei, jeden Tag steht ein Trottel auf.....

Seitdem ich keinen Wagenheber mehr unter mein Auto krieg, fahr ich in die Werkstatt und lass die Reifen dort auch gleich reinigen und einlagern. So startet die Sommersaison tiefenentspannt und mir gehen die Reifen Zuhause nicht im Weg um! Wie blöd ich war, dass ich das nicht schon immer so gemacht hab!
 
...Wenn man dann den Mechaniker noch ein bisschen in ein Gespräch verwickelt springt noch ne kleine kostenlose Inspektion raus, wenn er ja eh schon auf der Bühne steht :D:D:D
("Oh, gehört das so, ist das normal, schau mal wie trocken der is, wie viel Prozent das auf den Belägen wohl noch sind..... ")
Am Ende wurde mir ein Glas Wein angeboten und bezahlen musste ich praktisch gar nichts.
:p
 
Herzlichen Glückwunsch zum Nachbar :D
Steht wenigstens auf dem Zettel, wie viel CO2 pro Lichtminute emittiert wird ?
Ich hatte nie Probleme bisslang hat 3 Jahre gut funktioniert, keiner hatte sich beschwert. Bis zum letzten Samstag. Kaum sieht mich der Anhänger früherer sogenannter Stasi oder nett ausgedrückt Volkspolizei gibt es Probleme.
Was die Stromkosten anbetrifft, mein Fahrzeug ist 5 Monate stillgelegt, was heißt ich bin in der Zeit 5-8 mal in der Tiefgarage. Wegen mir entstehen in dem Zeitraum nahezu keine Stromkosten. Und da komme ich locker auf 3std. Betriebszeit. Reifenwechsel dauert alleine 1std.
Ich sag's euch der Kerl treibt mich in der Wahnsinn.
 
Schenk ihm ne Karte und Kompass, sie zeigt ihm den Weg :D
 
Schenk ihm ne Karte und Kompass, sie zeigt ihm den Weg :D
Ist nee gute Idee.
Aber ob er den Sinn auch dahinter versteht??
Den Weg zur Arbeit hat er ja schließlich auch seit mehreren Jahren nicht gefunden.
Ich denke ich sollte ihm gleich ein zugticket und 100€ als "willkommen's Geschenk" springen lassen. Dachte erst an ein Tankgutschein, aber davor müsste er den Schein machen.
 
Wie Harald schon empfohlen hat 2 Akku LED Strahler kaufen da hast dann Licht genug was meinst wie blöd dein Herr Nachbar schauen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie Probleme bisslang hat 3 Jahre gut funktioniert, keiner hatte sich beschwert. Bis zum letzten Samstag. Kaum sieht mich der Anhänger früherer sogenannter Stasi oder nett ausgedrückt Volkspolizei gibt es Probleme.
Was die Stromkosten anbetrifft, mein Fahrzeug ist 5 Monate stillgelegt, was heißt ich bin in der Zeit 5-8 mal in der Tiefgarage. Wegen mir entstehen in dem Zeitraum nahezu keine Stromkosten. Und da komme ich locker auf 3std. Betriebszeit. Reifenwechsel dauert alleine 1std.
Ich sag's euch der Kerl treibt mich in der Wahnsinn.
steck ihm nen fünfer in seine hemdtasche. das sollte für alle reifen in der nachbarschaft ausreichen. ein LED-strahler ist teurer...
 
steck ihm nen fünfer in seine hemdtasche. das sollte für alle reifen in der nachbarschaft ausreichen. ein LED-strahler ist teurer...
Meinst du er ist dann beruhigt??
Ihm geht es nur darum etwas Bestätigung im Leben zu kriegen.
Das kann er nur noch durch solche Aktionen. Stell dir vor du lässt dich oder musst dich von deiner Frau aushalten lassen.
 
Was steht denn in deinem Mietvertrag und ggf. der Haus-/Nutzungsordnung. Das ist für dich eigentlich zunächst allein maßgeblich. Denn Verträge kann man nicht durch bloßen Aushang von Zettelchen ändern.

Fazit:
Mich würde es nicht im Geringsten interessieren, wenn es nicht von Anfang an untersagt gewesen ist. Denn von einem Radwechsel geht grds. auch keine Gefahr für Dritte oder Umwelt aus.

Aber solche nervigen Nachbarn haben wohl die meisten. Lächeln und weitermachen ist da die beste Devise.
 
Was steht denn in deinem Mietvertrag und ggf. der Haus-/Nutzungsordnung. Das ist für dich eigentlich zunächst allein maßgeblich. Denn Verträge kann man nicht durch bloßen Aushang von Zettelchen ändern.

Fazit:
Mich würde es nicht im Geringsten interessieren, wenn es nicht von Anfang an untersagt gewesen ist. Denn von einem Radwechsel geht grds. auch keine Gefahr für Dritte oder Umwelt aus.

Aber solche nervigen Nachbarn haben wohl die meisten. Lächeln und weitermachen ist da die beste Devise.
Müsste mal nachschauen was drinnen steht.
Das lustige ist ja das, daß der Hauseigentümer drin war und mir zugeschaut hat. Hat mir sogar Tipps gegeben dass ich das Tor aufmachen soll damit ich kein Licht brauche. Da sich mal bei anderen einer beschwert hat...wer wissen wir ja.

Denn danach hat der Mister "hauswache" Müll runter gebracht und mich durch das offene Tor werkeln gesehen. Mich blöd angemacht und gedroht das er den Hausbesitzer anruft, was er auch getan hat. Tag später wurden die "Hinweise" aufgehangen.
 
Zurück
Oben Unten