Rennstreckenauto - E46 328i - Vorschläge zum Umbau?

AW: Rennstreckenauto - E46 328i - Vorschläge zum Umbau?

Dann muss ich wohl wieder 10-15kg zulegen...

Du ich gebe dir gerne 10kg von mir ab..... Oder wir müssen dich mit Sitzkissen in den Sitz pressen *g*

Ach so das mit dem 14/15.03 sieht GUT aus... muss nur noch das Wetter passen...

Gute Wahl!!!

So ein E46 ist auch seltener als ein E36!

KW V3 würde ich nicht nehmen! Das Ding ist zu weich für den harten Einsatz!

O.k., das ist ein wertvoller Hinweis, werde mich mal anderweitig noch kundig machen.

an der bremse würde ich im ersten Schritt mit Belüftung und anderen Belägen arbeiten. Die Serienscheiben von BMW sind OKAY und stehen zB den ATE Power Disk nicht nach.

Das freut mich zu lesen, denn die Bremsanlage wollte ich (vor allem wegen der Kosten) nicht jetzt gleich tauschen.

Sitze und Gurte ist wichtig! Sowas kann man auch immer wieder ohne großen Aufwand "mitnehmen". Probessitzen ist Wichtig! ich fühle mich zB in den Recaro PP und in den Sparco Eco (3) sehr wohl...

Ja, ums Probesitzen kommt man sicher nicht herum. In den Sitzen des CSL könnte ich nicht lange fahren, die sind mir oben herum zu schmal, sodass ich nicht richtig mit dem Rücken anlehnen kann. Der Sitz muss schon wie ein guter Schuh passen.

Käfig ist nee Super Sache aber bitte lass dir den Einbauen...
Ja, Käfig kommt rein.

Teppiche kann man drin lassen... gerade wenn der Weg zur Strecke lang ist ist man froh wenn es nicht die ganze Zeit Extrem laut ist.

Rad / Reifen kombi... 8-9 x 17 mit 225/45 oder 235/40 R17 ist Ideal.

Ja, das habe ich mir auch so gedacht.

Zum Schluss ein Tipp!

Ich wollte mir auch ein Ringtool aufbauen aber dies ist kein Projekt von 2 Wochenenden.

Bei mir hat zum Teil die Vernunft gesiegt und ich suche mir was "fertiges" und spare mir den Aufwand / Zeit etc für den Umbau....

rechne mal locker mit 6-8t Euro Material / Eintragungen / etc... Ohne Arbeitslohn...

Aber viel Spass dabei und halte uns auf dem laufenden....

Klar halte ich Euch aufm Laufenden.

Zu meiner Vorstellung:
Ich habe mir das Auto gekauft und möchte es über längere Zeit aufbauen. Am Anfang muss man halt das Notwendigste machen, ohne das es sonst gar kein Spaß macht (Reifen, Fahrwerk, Sitze). Den Rest möchte ich nach und nach hineinbauen - soll eben ein Hobby sein.

Zunächst möchte ich auch gar nicht auf Zeitenhatz gehen, sondern meine Reflexe im Grenzbereich des Autos aufbauen/verbessern. Ziel ist also erstmal eine möglicht gute Fahrzeugbeherrschung, und keinenfalls irgendeine Rundenzeit. Und dafür reicht ein 328 allemal.

:t:t:t Ich danke Euch allen für die wertvollen Hinweise, die mir jetzt schon weitergeholfen haben! :t:t:t

Ich hatte mir letzten Sommer einmal einen 318ti (vollkommen für Rennen aufgebaut) ausgeliehen. Der war mit H&R-Fahrwerk und Semis bestückt. H&R und BMW harmonieren sehr gut zusammen. Der Wagen war somit so neutral oder perfekt abgestimmt, dass er exakt/praziese in die Kurven gezirkelt werden konnte. Wagen und Fahrer waren zu keiner Zeit überfordert. Und mit dem Renntool konnte ich auch "Große" schön ärgern.

Nur weiß ich nicht mehr, welche Art Fahrwerk verbaut war. Aber da der Wagen eh nur für die Nordschleife aufgebaut war, glaube ich nicht, dass es ein Gewindefahrwerk war.

Das nur so als Tipp für weitere Überlegungen.

Wenigstens nen Coupe? limo wäre ja einfach LoL..
Also was ja nen geeignetes Tool ist, E36 M3 :]...
Wenn du nen Ringtool oder sonstiges erschaffen willst, wieso sollen da bitte Spielereien rein die nur viel Gewicht kosten, also doch nen Eisdielenkracher?!
Bevor ich mir Gedanken in diesem Bereich über irgendwas mache, kommt als erstes nen Käfig rein.

Vielleicht noch mal überdenken!?

P.S. für Reflexe und sonstiges geht auch das Z3 Coupe beim ADAC Training, die bieten da einiges an :w

Wenn du nen Ringtool oder sonstiges erschaffen willst, wieso sollen da bitte Spielereien rein die nur viel Gewicht kosten, also doch nen Eisdielenkracher?!
Bevor ich mir Gedanken in diesem Bereich über irgendwas mache, kommt als erstes nen Käfig rein.

limo ist steifer als coupe.
e36 gefällt ihm nicht.
wieso spielereien? was genau?
käfig? mit den normalen sitzen und dem serienmässigen dreipunktgurt?

O.k., das ist ein wertvoller Hinweis, werde mich mal anderweitig noch kundig machen.

KW3 Fahrwerken sind nicht alle gleich... Das KW3 für den Z3 coupe hat sehr weiche Federn, das stimmt. Ein KW3 für den Z4M aber hat das sicher nicht. Dabei, wenn du dir das Fahrwerk bei eine gute Werkstatt kaufst, können die dir auch härtere Federn einbauen :w.
Wenn du wirklich gut beraten werden möchtest must du mal Christoph Breuer von Raeder Motorsport anrufen. Er ist sehr hilfsbereit und kompetent. Der hat zum Beispiel das Z3 coupe von mein Vater abgetimmt mit KW3 (und härtere Federn). Unterschied von Tag und Nacht.

Gruss Marcel

Gehts ums gefallen oder ums fahren?!

Wenns um die Performance gingen würde, würde ich auch einen Z4 roadster fahren (wenn es so wäre), wenn es unbedingt sein muss.. x)

Zu dem Raus, alles Raus was geht und muss, dann als erstes die Sicherheit also nen Käfig, der Rest kommt dann..

Gehts ums gefallen oder ums fahren?!

Wenns um die Performance gingen würde, würde ich auch einen Z4 roadster fahren (wenn es so wäre), wenn es unbedingt sein muss.. x)

Zu dem Raus, alles Raus was geht und muss, dann als erstes die Sicherheit also nen Käfig, der Rest kommt dann..

Wäre nicht schlecht, wenn Du seinen Anfangspost liest. Da schrieb er, dass auf Dauer ihm der Zetti zu schade ist, um ihn auf der Rennstrecke "weich zu fahren". Daher möchte er ein separates Tool aufbauen. ;)

Ich hab doch überhaupt nicht von zzz gesprochen :w

Vielleicht noch mal überdenken!?

P.S. für Reflexe und sonstiges geht auch das Z3 Coupe beim ADAC Training, die bieten da einiges an :w

Es ist eine Limo, weil die steifer ist (und obendrein günstiger).
ADAC-Trainings habe ich schon hinter mir, da kann ich das, was ich lernen will, aber bei weitem nicht lernen. War vom ADAC-Training entäuscht.

Ich finde, es ist prizipiell egal, ob man mit einem z4, z3, 328 coupé oder limo fährt, alle Autos sind vergleichsweise langsam. Aber alle sind in jedem Fall so schnell, dass man auf normalen Rennstrecken im Grenzbereich fahren kann. Und das ist mein Ziel - keine Rundenzeit. Es ist wie beim Skifahren - der mit dem Bogner-Skianzug ist meist nicht der Bessere... ;)

Ich bin beim Pistenclub, weil mir die Veranstaltungen da sehr zusagen, aber wie schon gesagt, mein Z3 ist mir auf längere Sicht zu schade für die Rennstrecke, und rennstreckentauglich umbauen will ich ihn schon zweimal nicht. Daher der 328.

Wenn's bei uns morgen nicht wieder so schlecht Wetter ist, werde ich mal ein paar Fotos vom Auto einstellen.

limo ist steifer als coupe.
e36 gefällt ihm nicht.
wieso spielereien? was genau?
käfig? mit den normalen sitzen und dem serienmässigen dreipunktgurt?

So ganz schlau bin ich da jetzt auch nicht draus geworden. Ich hätte mal gesagt, der Käfig macht das Auto nicht schneller, dafür schwerer...

aber um einiges sicherer :D

Ja, da gebe ich Dir Recht! Aber ich will ja nicht schnell fahren... :d

Aber denkd ran irgenwann fängt es an zu jucken die Nordschleife zu jagen :)

So wird es auch kommen - wirst schon sehen, wenn ich in 2 Jahren mit meinem 328i eine 7:50 fahre... :P

ich geb dir windschatten :X

sofern ich was anderes als das QP hab..zu Schade :d

Es ist eine Limo, weil die steifer ist (und obendrein günstiger).
ADAC-Trainings habe ich schon hinter mir, da kann ich das, was ich lernen will, aber bei weitem nicht lernen. War vom ADAC-Training entäuscht.

Ich finde, es ist prizipiell egal, ob man mit einem z4, z3, 328 coupé oder limo fährt, alle Autos sind vergleichsweise langsam. Aber alle sind in jedem Fall so schnell, dass man auf normalen Rennstrecken im Grenzbereich fahren kann. Und das ist mein Ziel - keine Rundenzeit. Es ist wie beim Skifahren - der mit dem Bogner-Skianzug ist meist nicht der Bessere... ;)

Ich bin beim Pistenclub, weil mir die Veranstaltungen da sehr zusagen, aber wie schon gesagt, mein Z3 ist mir auf längere Sicht zu schade für die Rennstrecke, und rennstreckentauglich umbauen will ich ihn schon zweimal nicht. Daher der 328.

Wenn's bei uns morgen nicht wieder so schlecht Wetter ist, werde ich mal ein paar Fotos vom Auto einstellen.

Mein eindruck ist, Du möchtest mit möglichst wenig aufwand eine Limosine zum Rennauto machen :w
Ich bin froh, das du wenigstens von anfang an auf Sicherheit achtest und dir einen Käfig einbauen willst :M:t
Macht sich vor der Eisdiele ungemein Gut :b

Du sagst, du willst dein Fahrkönnen verbessern :t
Warum versuchst Du es nicht erst mal mit SLALOM mit Serienwagen :w
Da mußt Du am Auto überhaupt nichts verändern und kannst dich mit Deinem Gefährt im Grenzbereich bewegen und Dein Geschick trainieren und verbessern :t:t:t

Und selbst da kann man stufenweise das Auto verbessern, um in der nächst höheren Klasse gegen andere zu fahren :w

Der nächste schritt wäre Renntrainings auf permanenten Rennstrecken, die relatief günstig angeboten werden :t
Und dann wirst Du ganz schnell feststellen, hier geht es nicht um schön fahren, sondern um RUNDENZEITEN :b:b:b

Ich bin einige Jahre Langstrecken Pokal gefahren, und wenn da so eine Bastelbude vor einem nicht schnell genug Platz gemacht hat, wurde Sie ( mit verlaub ) abgeschossen :s
Das solltest Du dir ersparen :w:w:w

Meine ganz persönliche meinung ist, Rennsport sollte man nicht halbherzig betreiben oder machen :s
Man muß auch bereit sein, für das was man machen will, auch Opfer zu bringen :g
Und die kosten GELD :b:b:b

Das wäre mein gut gemeinter Rat :j

Gruß

Günter

Mein eindruck ist, Du möchtest mit möglichst wenig aufwand eine Limosine zum Rennauto machen :w
Ich bin froh, das du wenigstens von anfang an auf Sicherheit achtest und dir einen Käfig einbauen willst :M:t
Macht sich vor der Eisdiele ungemein Gut :b

Du sagst, du willst dein Fahrkönnen verbessern :t
Warum versuchst Du es nicht erst mal mit SLALOM mit Serienwagen :w
Da mußt Du am Auto überhaupt nichts verändern und kannst dich mit Deinem Gefährt im Grenzbereich bewegen und Dein Geschick trainieren und verbessern :t:t:t

Und selbst da kann man stufenweise das Auto verbessern, um in der nächst höheren Klasse gegen andere zu fahren :w

Der nächste schritt wäre Renntrainings auf permanenten Rennstrecken, die relatief günstig angeboten werden :t
Und dann wirst Du ganz schnell feststellen, hier geht es nicht um schön fahren, sondern um RUNDENZEITEN :b:b:b

Ich bin einige Jahre Langstrecken Pokal gefahren, und wenn da so eine Bastelbude vor einem nicht schnell genug Platz gemacht hat, wurde Sie ( mit verlaub ) abgeschossen :s
Das solltest Du dir ersparen :w:w:w

Meine ganz persönliche meinung ist, Rennsport sollte man nicht halbherzig betreiben oder machen :s
Man muß auch bereit sein, für das was man machen will, auch Opfer zu bringen :g
Und die kosten GELD :b:b:b

Das wäre mein gut gemeinter Rat :j

Gruß

Günter

Hallo Günter,
stimme Dir in einigen Punkte schon zu. Aber nachdem ich nun ein paar mal Rennstrecke gefahren bin, denke ich, dass dieser Weg nun der richtige für mich ist. Wahrscheinlich nicht auf alle Zeit, aber zunächst mal.

Außerdem geht es mir noch um etwas: Ich arbeite in der Getriebebranche und entwickle Hinterachsgetriebe, die die Fahrdynamik deutlich steigern (so ungefähr wie im X6). Daher möchte die Fahrdynamik eines Autos nicht nur theoretisch verstanden, sondern auch praktisch verinnerlicht haben. Das Auto dient für mich auch zur Erkenntniserweiterung, inwiefern sich Maßnahmen am Auto auf die Fahrdynamik auswirken. Deshalb möchte ich auch nicht alles zu Anfang verbauen, da ich sonst die Einflüsse nicht mehr trennen kann.

Das mit dem Slalomfahren habe ich mir auch überlegt, ein Kollege von mir hat das auch gemacht. Leider fehlt mir die Zeit für regelmäßige Veranstaltungen.

Also: Ich möchte mir nicht mit möglichst wenig Aufwand eine Rennlimosine aufbauen, sondern nur Stück für Stück erweitern. Und weil ich leider nicht unbegrenztes Geld habe, kommt mir das auch entgegen.

Jetzt wird das auch mit der anfänglich erwähnten "Grenzerfahrung" auch verständlicher. Das war wirklich missverständlich.

Viel Spaß beim Kreisfahren ;)

So, nun habe ich mal, wie versprochen, ein paar Fotos gemacht. Ich weiß, ich muß mal wieder aussaugen...

Anhänge

• CIMG6692.jpg
    CIMG6692.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG6699.jpg
    CIMG6699.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG6700.jpg
    CIMG6700.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG6702.jpg
    CIMG6702.jpg