Rennstreckenauto - E46 328i - Vorschläge zum Umbau?

AW: Rennstreckenauto - E46 328i - Vorschläge zum Umbau?

Wann beginnst du mit dem Innenausbau?
Überrollbügel, Sitze u.s.w. &:

Wenn, dann mit Bilddoku.

Gruß

Günter

Die hintere Sitzbank ist ausgebaut inkl. der Dämmmaterialien. Der Kofferraum ist um die Dämmmatten erleichtert. Das Notrad wird noch durch ein Pannenkit ersetzt.

Weiterhin habe ich 2 Recaro Pole Position vorne eingebaut.
Für nächstes Jahr ist noch der Käfig mit 6-Punkt-Gurten geplant. Außerdem kommen mind. vorne noch Domstreben hinein und vorne/hinten härtere Stabis.

Fotos folgen nächstes Frühjahr noch, das Auto steht momentan in Kempten im Allgäu und überwintert dort.
Leider kann ich bis dahin keine Fotos machen :-(.

...ein Video zu meinem Rennstreckenbesuch auf youtube

(inklusive beinahe-Dreher ab ca: 2:20min ;))

Ach ja: Den Motor hört man nicht nur auf dem Video nicht, den hört man auch unterm Helm nicht (nur die Reifen...).

Geil! :t

Bei dem Dreher war das DSC (ist doch da schon drin? &:) aber abgeschaltet?

Bei den schnellen Bergabfahrten in langgezogenen Kurven hören sich die Reifen wie ein Junkers Ju 87 Sturzkampfbomber an! :b
Aber solange man Dich noch unterm Helm seufzen hört, schein es in dem Auto generell leise zuzugehen.
In nem offenen Auto würde man darunter wohl weniger "leiden" müssen wegen der an sich lauten Windgeräusche, oder?

Na na, Dreher war das noch nicht, hab ja weder die Bahn verlassen noch den Rückwärtsgang einlegen müssen (und hinten war auch nicht vorne)...:d:d:d

DSC hat der 328i nicht, nur ASC und das war deaktiviert (weil sonst das Gas immer so schnell weggenommen wird). In dieser Fahrsituation habe ich aber nicht Gas gegeben, sondern eher leicht gebremst (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Das Auto ist sehr neutral, spricht man kann es auch über die Bremse und die enstprechende Radlastverlagerung zum Ausbrechen bringen.

Es geht in der Tat leise im Auto zu, was echt nicht gut ist, da man den Motor unterm Helm nicht hört. Ich dachte nicht, dass ein lauterer Sportauspuff auf der Rennstrecke soviel Sinn machen kann. Bei Zeiten werde ich wohl noch Soundtuning machen müssen...sonst höre ich mehr die anderen als mich!

So, neues Jahr neues Glück, und es gibt ein paar Upadates:

Habe mir vergangene Woche folgendes bestellt:

- Domstreben von Wiechers für vorne und hinten (aus Stahl)
- H&R Stabis (ebenfalls für vorne und hinten). Dies ist wohl das notwendigste Update, da die Stabis des Serienfahrwerks deutlich zu weich sind und das ständige Wanken die Fahrdynamik einbremst.

Als nächstes kommt noch ein Käfig von Wiechers dazu. Dazu habe ich aber eine Frage, für die ich einen neuen Thread erstelle.

Tja, also Käfig ist bis dato leider noch nicht dazu gekommen.
Dafür:

- Redstuff-Bremsbeläge mit ATE-Serienscheiben und neuen Bremssätteln (bei den alten waren die Kolben korrodiert)
- Stahlflexleitungen
- ein zweiter Radsatz zum vorort Wechseln :-)

War am WE in Groß Dölln (nördlich von Berlin) im Driving Center und hab' getestet.
Von der Bremsanlage bin ich nun begeistert, kein Fading (wobei das keine so bremsenbeanspruchende Strecke ist) und ein absolut direktes Pedalgefühl mit nur geringen Elastizitäten. Die Redstuff-Beläge mit den Keramikpartikeln vermeiden bei höheren Temperaturen das Bremsenfading. Die Bremskohle verbrennt, die Keramikpartikel greifen - schon interessant...

Die Strecke in Groß Dölln hat mich auch überzeugt, ist eine Fahrerstrecke mit interessanten Kurvenkombinationen. Allerdings gibt es keine Kurven führ höhere Geschwindigkeiten oder eine längere Gerade. Aber da ich ja ohnehin nicht soviel Motorleistung habe, hat mich das nicht sonderlich gestört.

Meine "Opfer" auf der Strecke :3devilz: :d:

- BMW M3 E90 - Serie
- Corvette C6 - Serie (soweit ich das beurteilen konnte)
- Dacia Logan (siehe Video)
- uvm.

Es ist schon interessant, dass Autos ohne Fahrwerk und Semi-Slick keine Chance auf so einer Strecke haben, auch wenn sie mehr als doppelt soviel PS haben... :w

Hier das Video:

Schönen Abend!

Hallo zusammen,

kleines Update zu meinem Tool:

Habe nun verstellbare Stützlager KW verbaut und -2° Sturz einstellen lassen. Der Einfluss auf das Fahrverhalten war überwältigend: Es liegt nun ein sehr neutrales Fahrverhalten vor, sodass man sogar mit der doch relativ mäßigen Motorleistung das Auto in schnelleren Kurven im 3. Gang zum Übersteuern bringen kann.
Der kroatische Rennfahrer Marin Colak ist ein paar Runden mit meinem Auto gefahren und hat die gute Balance bestätigt (und leider auch, dass das Fahrzeug zu wenig Leistung hat...). Die Reifen nutzen sich nun auch sehr gleichmäßig an allen vier Rädern gleichzeitig ab, d.h. keine überlasteten und quietschenden Vorderreifen mehr...

Ich war Anfang Semptember in Kroatien, Rijeka beim Fahren, ein Video habe ich hier:
Die Quietgeräusche, die man hören kann, kommen fast sämtlich von der Hinterachse.

Das Bremsenupdate (siehe Beitrag oben) ist auch sehr wirkungsvoll, Bremsprobleme hatte ich überhaupt keine, trotz 2er Kurven, auf die man aus ca. 180 km/h heruntergebremst hat (siehe Film). Kein Fading und erträglicher Belagverschleiß (bin über 70 Runden gefahren und habe ca. 50% des Belags verbraucht).

Hallo zusammen,

nach längerem Suchen habe ich nun ein Achsgetriebeupdate gefunden zu einem fairen Preis:

Achsgetriebe.jpg

Es handelt sich um ein Achsgetriebe, das zu einem E46 330i ZHP mit Automatik gehört hat. Dabei handelt es sich wohl um einen US-Performance-BMW, der eine etwas höhere Abregeldrehzahl hatte, eine höhere Leistung und sonst noch so sportliches Pipapo...
Die Achsübersetzung beträgt 3,64 und ist somit um ca. 25% kürzer als die bisher verbaute (2,93). Damit rutscht, wenn man so will, der 5. Gang an die Position des 4.
Die Höchstgeschwindigkeit sollte so bei ca. 210-215 km/h liegen, was für die meisten Rennstrecken i.O. ist. Ich erhoffe mir damit nun einen aktiven Gang mehr zu haben. Während ich bisher meistens im 3. und 4. Gang gefahren bin (selten im 2.) und nie im 5., sollten nun die Gänge 3. bis 5. Sinn machen. Damit liegt das mittlere Drehzahlniveau höher, was auch eine bessere Ausbeute der Motorleistung möglich macht. Es hat mich einfach genervt, von meinen ohnehin nicht allzu üppigen 192 PS im Mittel nur immer so ca. 130 PS nutzen zu können.

Verbaut habe ich das Getriebe leider noch nicht, da mein Auto zurzeit im Winterschlaf ist. Bin aber schon mächtig auf das veränderte Fahrverhalten gespannt...;)

Halte Euch auf dem Laufenden...

Ich finde, das ist ja mal ein wirklich fairer Kurs. Und das ganze mit Gewährleistung. Nicht schlecht.
Nach dem Einbau wirst Du den Wagen nicht wiedererkennen, glaub´ mir.
Geniesse die Vorfreude und informiere uns weiter.

ich bin schon beeindruckt... du nimmst das schoen ernst und da kommt auch was dabei raus wie man sieht! Respekt!

So, nun kann ich endlich mal wieder was Neues berichte, lange genug hat's ja gedauert...

Das Achsgetriebe wurde verbaut, war kein Problem, hat alles perfekt gepasst, die Abtriebsflansch musst man aus dem (alten) verbauten Getriebe demontieren und ins neue einsetzen. Die erste "Erfahrung" war, dass es jetzt saukurz ist... bei 145 km/h dreht der Motor im 5. Gang knapp 4500 U/min, die rechnerische Höchstgeschwindigkeit bei 6500 U/min liegt nun bei 215 km/h. Das sollte angesichts der Motorleistung für die meisten Rennstrecken ausreichend sein. Die Gänge lassen sich nun sehr schön eng gestuft (bezüglich der Fahrgeschwindigkeit) im Maximalleistungsbereich hochdrehen.

Außerdem habe ich auf die Yellostuff-Beläge rundum von EBC Brakes gewechselt.

Am 03. Juli war es dann soweit, ich teste mal die Neuerungen auf dem Red Bull Ring in Österreicha aus. Dieser Rennstrecke ist eigentlich mehr eine Strecke für sehr leistungsstarke Fahrzeuge, da es 3 lange Geraden gibt, die teilweise bergaufgehen. Das Infield und die engen Kurven nach den Geraden machen aber überragenden Spaß, auch wenn man nicht über > 400 PS verfügt. Die Maximalgeschwindigkeit vor den Bremspunkten der langen Geraden lag bei ca. 180 km/h, die kurze Übersetzung meines Getriebes daher kein Problem.
Während ich in der Vergangenheit meist nur im 3. und 4. Gang gefahren bin und dadurch reichlich Motorleistung verschenkt habe (der 2. war meist schon zu kurz und der 5. zu lang), konnte ich jetzt die Gänge 3 bis 5 sehr gut nutzen.
Auch das Bremsenupdate ist vielversprechend, ich hatte keinerlei Fadingprobleme und auch der Belag- und Scheibenverschleiß hielt sich in Grenzen. Wie in den beiden Videos ersichtlich, habe ich auch wirklich sehr hart runtergebremst und das über ca. 50 Runden. Die Serienbremsanlage lässt sich also ohne weiteres durch entsprechende Belag- und Felgenwahl (ausreichende Belüftung) standfest für eine Rennstrecke machen. Allerdings könnte sie etwas bissiger im Ansprechverhalten sein, aber an Kraft mangelt es mir nicht...

Hier die beiden Videos vom Red Bull Ring. Beim ersten Video fahre ich gegen eine serienmäßige Corvette C6 Cabrio, die letztendlich aufgrund der normalen Straßenreifen das Nachsehen hatte, da die Kurvengeschwindigkeiten zu niedrig lagen. Dass ich auf so einer Motorenstrecke gleich auf liegen könnte, hat mich überrascht. Gegenüber den Porsches GT3 und GT2 hatte ich allerding, wie man im Video sieht, nicht den Hauch einer Chance, die waren in der Kurve mindestens gleich schnell, jedoch beim Beschleunigen in einer anderen Liga.
Gegen Ende des ersten Videos begegnete mir noch ein TT RS, der (wahrscheinlich) auch "nur" normale Straßenreifen drauf hatte. Wie man sieht, hatte er in den Kurven ein ähnliches Problem wie die Corvette, auf der Geraden allerdings auch ähnliche Vorteile. Ob ich über mehrere Runden am TT RS hätte dranbleiben können, wäre interessant gewesen, leider beendete ein Dreher von mir das kleine Race. Die Kurve nach Start-Ziel hatte es wirklich insich, da nach außen hin leicht abfallend. Ich habe über viele Runden keine richtige Linie gefunden. Das zweite Video beweist, dass ich in dieser Kurve doch noch eine etwa bessere Linie finden konnte, trotzdem hatte ich gegen den 328i E36 das Nachsehen. Denke, dass der etwas am Motor gemacht hatte, zumindest hat er zwischen den Stints die Haube immer zum Kühlen geöffnet.

Viel Spaß bei den Videos!

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=dpdH0g86qI0

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=_MOqJFT64S0

P.S. Im Video 1 überholt mich ein E89 mit einer derartigen Leichtigkeit, dass ich es kaum fassen konnte. Der sah eigentlich serienmäßig aus, hat aber wohl knapp 500 PS gehabt, der konnte sogar mit den Porsches im Abzug mithalten. Dachte eigentlich, dass man so eine schwere Schüssel nicht ohne weiteres so schnell bekommt - wurde ich wohl Lügen gestraft... :-)

Interessanter Bericht und nette Videos. :t Der E89 geht wirklich sagenhaft ab! Und die Vorteile deiner Semis zeigen sich ganz offensichtlich!
Hast Du bzgl. Bremsbelüftung außer anderen Felgen noch etwas gemacht? Selbstgebasteltes Belüftungsrohr o.ä.? Und was für Semis fährst
Du derzeit?

Vielen Dank! :-)

Bezüglich der Bremsbelüftung habe ich zumindest bisher noch nichts gemacht. Überlege aber. Ist mit Sicherheit nicht ungünstig wenn das Temperaturniveau etwas abgesenkt werden kann. Momentan fahre ich 235er Semis von Toyo in 17". Haben, wie ich finde, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, sind aber relativ laut. Habe nur die Michelin Semis auf meinem Zetti als Vergleich. Die sind erheblich leiser (um etwas über das Gripniveau zu sagen, müsste man sie beide in gleicher Größe auf gleichem Auto fahren).

Hast Du auf deinem Zetti den Michelin Pilot Sport Cup drauf? Kannst Du da eine Aussage bzgl. Haltbarkeit machen? Ich habe mal gehört das er etwas langlebiger sein soll
als zB der Toyo, der wurde mit einer Haltbarkeit von etwa 10Tkm angegeben, der Michelin mit etwa 15Tkm, beide im Straßeneinsatz, ohne Rennstrecke.

Nein, leider kann ich Dir keine vernünftige Info über die Haltbarkeit geben. Ich bin damals mit den Reifen 1 Tag Rennstrecke gefahren, wo die Reifen aufgrund des vergleichsweise weichen Fahrwerks sehr gelitten haben (da mir das Auto zu leid tat, habe ich mich entschieden ein Tracktool aufzubauen). Wie lange die Reifen nun ohne diesen Tag gehalten hätten, weiß ich nicht, jetzt sind sie runter und ich bin seitdem ca. 5000 km gefahren. Ich denke aber 10-15tkm sind realistisch.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem geeigneten "Catchtank", also einem Tank, der den Treibstoff zwischenspeichert, damit man auch bei Minimalbetankung keine Aussetzer in der Kraftstoffzufuhr hat. Damit könnte ich ca. 20-30kg Gewicht einsparen, da ich nicht immer mit mind. halbvollem Tank fahren müsste. Kennt sich da jemand aus? Ich würde es gerne auch eintragen lassen (auf halbwegs legale Weise...;-) ).

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Zurück
Oben Unten