Reparaturkosten Dachhydraulic Z4 E89

Pincipanci

Testfahrer
Registriert
15 August 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

Bei meinem Zetti ist leider am Tag meiner Hochzeit beim Öffnen des Verdecks hydraulic Öl aus der Mechanik des oberen Verdecks (Dachteil) gekommen. Es liess sich zwar noch vollständig öffnen, jedoch schloss auch der Kofferrraumdeckel nicht mehr vollständig - er blieb etwa 1cm vor der Endstellung stehen. Nach dem Autokorso habe ich versucht das Dach wieder zu schliessen da es sehr stark nach """" aussah. Hierbei quälte sich das Dach noch hoch.. und kamm sogar "optisch" in die Endstellung. Jedoch liessen sich die Fenster nicht mehr schliessen da scheinbar die Endstellung doch nicht erreicht worden ist.

Nun habe ich den Zetti in die BMW Vertragswerkstatt gebracht. Anfangs sagte mir der Mechaniker das ich mich etwa auf 250€ einstellen sollte. Nach einigen Stunden rief er zurück, mit der Nachricht das die hydraulikteile nur als Komplettsatz geben würde und somit die Gesamtkosten etwa 4500€ Betragen würden!! - Das wäre eine Katastophe, kann das wirklich sein? Hat jemand was Ähnliches gehabt? Und wenn Ja, wie hoch waren die Reparatur gekosten? Lässt sich das ggf. selber austauschen wenn man die notwenidgen Teile findet - oder unmöglich? Oder kennt ihr eine freie Werkstatt (im Rhein_main Gebiet) die das vielleicht zu einem humanen Preis machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alex
 
Hallo Alex.
Ich habe auf die Email von vorhin noch nicht geantwortet. Ich bin noch auf Arbeit und wollte das heute abend in Ruhe am Telefen abklären wo wie was genau, auch an welcher Stelle passiert ist.....

Aber 4500 € sind auf jeden Fall 2000€ zuviel.
Ein neuer Kabelbaum inkl. der Leitungen kostet im EK ca. 360 Euro.
Laut BMW muss zwar das ganze Dach ausgebaut werden, aber auch hier muss man unterscheiden welcher Kabelbaum es ist. Der kurze oder der lange Kabelbaum....

Und bei einem anderen User, hier @BF-Fahrer, reichte das nachdrücken am Anschluss des Hydraulikzylinders. Das ist nun 2 bis 3 Monate her, immer noch alles dicht. Das haben wir erst am WE kontrolliert.

Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald!

Danke für deine Antwort, dannist ja vielleicht doch etwas Licht am Ende des Tunnels :undecided.

LG Alex
 
Leider habe ich erst heute gegen 19 bis 20 Uhr Zeit.
Dann können wir gerne mal telefonieren.
Meine Nummer ist auf pixelrichter.de zu finden.

Grüße
 
So, hab mal wegen Ersatzkabelbaum und evtl. Zylinder in der Dachschale geschaut.
Das Material ist sogar noch günstiger als ich es im Kopf hatte.

Hydraulikzylinder Dachschale rechts 54377223334 117,45 €* (Würde ich gleich mittauschen, wenn man eh schon dran ist, bevor er undicht wird)
Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377229318 bis 03/12 119,55 €* (Entweder diesen oder den unteren, je nach Baujahr)
Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377311084 von 03/12 197,16 €*
Befestigungssatz Dachschale 54377220536 13,66 €*

Somit würde, ausgenommen Kleinteile, noch über 4000 Euro für die Reparatur übrig bleiben, heftig viel.
Die Befestigung des Kabelbaumes erfolgt mittels Kabelbinder. Die Verschraubungen Druckzylinder und die Plastikabdeckungen der Leitungen können weiterverwendet werden, nur die Schrauben der Befestigung Dachschale müssen erneuert werden.
Natürlich wird in den 4500 Euro noch eine Reinigung des ausgelaufenen Hydrauliköls dabei sein.


Lass dir bitte mal einen Kostenvoranschlag geben, würde mich stark interessieren was dort draufsteht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soviel ich weis gibt es die alten Schläuche nicht mehr und die Werkstatt muß alles, inklusive der Pumpe tauschen.
Alle Teile ist ein Preis von ca. 2000,- Euro plus Arbeitzeit.
4500,- ist aber total überzogen :-(

Gruß Max
 
Hallo,

soviel ich weis gibt es die alten Schläuche nicht mehr und die Werkstatt muß alles, inklusive der Pumpe tauschen.
Alle Teile ist ein Preis von ca. 2000,- Euro plus Arbeitzeit.
4500,- ist aber total überzogen :-(

Gruß Max

Nein, die Teile bekommt man alle einzeln.
Hab ich erst bestellt. Kurze Hydraulikleitungsstrang, Mikroschalter, Befestignugnspaket für die Dachschale etc.

Einfach hier die Teile raussuchen http://www.etk.cc/ und dann z.B. bei Leebmann24 bestellen.
 
in diesem Fall braucht er nur den alten Strang, keine neue Pumpe.
 
Ich hab nochmal wegen der Pumpe nachgeschaut.
Auch diese gibt es einzeln. Man muss zwar die neue Pumpe, mit 4 Anschlüssen nehmen, aber es werden nur 3 Leitungen angeschlossen.

Auszug aus der Artikelbeschreibung:

*****
Hydroaggregat 54377309634 779,37 €*

Achtung Vereinheitlichung!
Das neue Hydroaggregat wird mit 4
Anschlüssen geliefert, das alte
Hydroaggregat hat nur 3 Anschlüsse.
Leitungsanschluss anlog Altteil,
gegebenfalls bleibt der 4. Anschluss
frei.
*****
 
Ahhhhh, jetzt ist der Groschen gefallen. Ich dachte immer es geht um den elektrischen Anschluss
bei dem Text.
Die Pumpe hat jetzt 4 Hydraulikanschlüsse (braucht die der neue Dreier vielleicht).
Dann haben die 2012 nur verbesserte Schläuche für das Dach gebracht mit den gleichen Anschlüssen, deshalb
sind die vom Kofferraum auch noch die Alten.

Gruß
 
Also ich hab für diese Geschichte 1.860,00 € bezahlt, Material sowie 50 % der Lohnkosten gingen auf Kulanz, die Rechnung mit 4.500,00 € komplett kann also durchaus stimmen, leider.....:-(
 
Also ich hab für diese Geschichte 1.860,00 € bezahlt, Material sowie 50 % der Lohnkosten gingen auf Kulanz, die Rechnung mit 4.500,00 € komplett kann also durchaus stimmen, leider.....:-(

Leider habe ich von solch überteuerten Kostenvoranschlägen auch schon viele gesehen, bzw. wurde mir von den Kunden erzählt (Ist zwar die Verdeckpumpe vom E85, aber auch BMW).

Da wird dem Kunde eine Summe von 2700Euro an den Kopf geworfen und der Kunde ist geschockt, man flucht laut und will als guter Kunde Kulanz, einen Nachlass, halt irgendwas günstigeres.
Tags drauf der Anruf von der Werkstatt, man habe mit BMW-München geredet, man würde 50% übernehmen.
Den Kunden freuts, juhu 50% gespart.
Tja, Mist, er hat nix gespart. Denn der Umbau kostet normalerweise nur um die runtergehandelten 50% :mad:
Da fühlt man sich so richtig schön verarscht.:confused:
Und ja, ich habe diese Kostenvoranschläge selbst gesehen.

.
 
Das war die Niederlassung Düsseldorf, ich denke nicht dass die solche Spielchen machen....
Das eine Autohaus war ein großer bekannter in Hamburg, da waren es sogar 3200 Euro, einer aus Mannheim oder Darmstadt und auch kein kleiner in der Gegend.
Und ich meine noch Ingolstadt oder Nürnberg.

Und wieso Spielchen?
Du verlangst einen Kostenvoranschlag, bekommst und kannst entscheiden was du tust.
Wer dann heutzutage nicht ins Internet geht und mal 20 Minuten Zeit investiert... (ist nicht persönlich gemeint)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal wegen Ersatzkabelbaum und evtl. Zylinder in der Dachschale geschaut.
Das Material ist sogar noch günstiger als ich es im Kopf hatte.

Hydraulikzylinder Dachschale rechts 54377223334 117,45 €* (Würde ich gleich mittauschen, wenn man eh schon dran ist, bevor er undicht wird)
Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377229318 bis 03/12 119,55 €* (Entweder diesen oder den unteren, je nach Baujahr)
Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377311084 von 03/12 197,16 €*
Befestigungssatz Dachschale 54377220536 13,66 €*

Somit würde, ausgenommen Kleinteile, noch über 4000 Euro für die Reparatur übrig bleiben, heftig viel.
[...]
Hey Harald, hab gerade erst diesen Thread via Google gefunden. Für diese Preise kannst Du mir gerne das komplette Hydraulik-Teilepaket besorgen. :D
 
Hydraulikzylinder Dachschale rechts 54377223334 117,45 € - 600 €
Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377311084 von 03/12 197,16 € - 1.050 €
Befestigungssatz Dachschale 54377220536 13,66 € - 25 €

Ich hab nochmal wegen der Pumpe nachgeschaut.
Hydroaggregat 54377309634 779,37 € - 2.800 €
Immer wieder faszinierend, diese alten, von @pixelrichter gesammelten Preise zu sehen. Die aktuellen Preise 4 Jahre später habe ich in rot daneben gestellt.
Sagt mal, hat zufällig von Euch jemand einen alten bzw getauschten E89-Hydraulikzylinder übrig?
Zur Bestätigung würde ich aber gerne mal so einen geöffneten/ aufgesägten Zylinder sehen.
Zwischenzeitlich habe ich einen getauschten Hydraulikzylinder auffräsen lassen.
Sehr interessant. :thumbsup:
20201014_171522_sm.jpg
 
Dann haben die 2012 nur verbesserte Schläuche für das Dach gebracht mit den gleichen Anschlüssen, deshalb
sind die vom Kofferraum auch noch die Alten.
Für die Nachwelt:

Absoluter Unsinn!

Gerüchte über das "verstärkte Dach" ab 2012 - romours/myths about an improved hardtop as of 2012

Es gibt keine mir bekannte qualitative Verstärkung!

There is no known improvement in the retractable hardtop!


Es gab im Frühjahr 2012 unabhängig vom Facelift eine kleine technische Veränderung bei der Hydraulikpumpe. Dadurch wurden im Dach-Kabelbaum 2 zusätzliche Drähte zum Steuergerät erforderlich, weswegen auch der Kabelbaum eine neue Teilenummer bekam.

There were only minor technical changes inside of the hydraulic pump, nothing else. The roof loom got 2 addional wires to the CTM and a new partnumber.


Das hat aber keinen Einfluß auf den vorhandenen Verschleiß des Daches. Im Moment sind überwiegend die 2009er betroffen, ich hatte aber bereits 2018 schon so einen
[GERUECHT]
"verstärkten"
[/GERUECHT]
E89 von 2012 (im zarten Alter von 6 Jahren!) zur Reparatur mit gebrochenen Drähten und angebrochenen Hydraulikleitungen


Summary:
[...]
 
Zurück
Oben Unten