Restaurantempfehlung Wien

Wenn das Hotel in 1030, dann am Abend oder Nachmittag ins „Rochus“.
Oder auch zum Frühstücken.

Weihnachtsmärkte in Wien:
  • der größte ist Christkindlmarkt vorm Rathaus,
  • klein aber fein auf der Freyung,
  • Künstler Szene am Spittelberg,
  • Studenten im alten AKH,
  • eindrucksvoll vor dem Schloss Schönbrunn;
  • mein Favorit, aber etwas außerhalb ist der Adventmarkt in Purkersdorf, da spielen manchmal Bands und machen Stimmung
noch viele Andere

Oder auch das centimeter. Das gibt es dort 4 mal, ist aber echt lecker dort.
Vor allem die selbst gemachten Aufstriche.

Da hätte ich jetzt aber auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich Jemanden auf Kulinarikbesuch in Wien in ein "Centimeter" schicken würde.

Centimeter gibt es als Ableger in allen Studentenstädten in Österreich - eben genau für Studenten konzipiert. Teilweise riesige und dafür günstige Portionen auf ganz seichtem kulinarischen Niveau.
Wir reden hier von Tiefkühlprodukten (z.B. TK-Schnitzel) die in die Pfanne wandern. Billig ja - aber Qualität knapp über McDonalds Niveau.

Auftriche mögen ok sein, hab ich nicht gekostet.

Deine anderen Tipps waren deutlich besser - frage mich echt, wie da ein Centimeter in deine sonstigen Empfehlungen reingerutscht sein kann.

LG Didi

In einem Centimeter in Wien war ich zuletzt mit Mitte 20.
Das Chili war gut und wirklich wirklich scharf.
Meiner Meinung auch eher was für Studis, oder für sehr günstige Nahrungsaufnahme.

Moin Sohn wohnt zzt in Wien in der Nähe des Praters und der zentralen Station Praterstern. Wenn wir ihn besuchen wohnen wir im :Wilhelmshof
Mit der U-Bahn ab Paterstern ist alles schnell zu erreichen, Auto kann in der eigenen TG mit kostenloser Wallbox gut stehen bleiben.
Das Hotel ist sehr ruhig.

Weihnachtsmärkte in Wien:
  • der größte ist Christkindlmarkt vorm Rathaus,
  • klein aber fein auf der Freyung,
  • Künstler Szene am Spittelberg,
  • Studenten im alten AKH,
  • eindrucksvoll vor dem Schloss Schönbrunn;
  • mein Favorit, aber etwas außerhalb ist der Adventmarkt in Purkersdorf, da spielen manchmal Bands und machen Stimmung
noch viele Andere
Heuer sind die Punschpreise explodiert, 2 Punsch kosten ca. so viel wie ein Mittagessen😉.
Achtung auf die Häferl ist oft ein Einsatz von €4–5, wenn man sie zurückbringt.

@Cafe77 du kannst doch nicht fabios als “Wiener Lokal” verkaufen 😂

Und Steirereck… da geht man ja nicht für ein gemütliches Essen mit der Frau. Spätestens bei der Rechnung wird es richtig ungemütlich 😇

I
@Cafe77 du kannst doch nicht fabios als “Wiener Lokal” verkaufen 😂

Und Steirereck… da geht man ja nicht für ein gemütliches Essen mit der Frau. Spätestens bei der Rechnung wird es richtig ungemütlich 😇
Ich hatte auch schon den "Verdacht", dass diese ganzen (trotzdem natürlich gut gemeinten) Tipps nicht wirklich von einem Wien-erfahrenen kommen oder eher einer Google Recherche entspringen.. Klingt irgendwie nicht so richtig nach eigenen "Erlebnissen".

Wir sind demnächst einige Tage in Wien, und möchten abseits der üblichen Großstadtrestaurants gern die authentische regionale Küche kennenlernen.
Wo also die Wiener gern selbst mit Freunden/Familie hingehen, ihr wisst sicher was ich meine.
Es muss nicht unbedingt in der City sein (sind in 1030 Wien), auch eine halbe Stunde mit Auto oder ÖPNV ist völlig ok.

Danke im Voraus.

wenn du es typisch wienerisch von der Gesichte, von der Küche, Ambiente, Kellnerin usw haben möchtest geht da kein Weg Maixingstüberl - Hietziger Weinstube vorbei.

Das Maxingstüberl wurde im Jahre 1805 zur Zeit der Herrschaft Napoleons eröffnet. Die ganze Häuserzeile diente damals dem Personal und den Handwerkern des Schloss Schönbrunn. Erst später wurde das Objekt verkauft und ist bis zum heutigen Tage in Privateigentum. Seit 2020 befindet sich das Stüberl in der Obhut der Familie Wendt, die das ursprüngliche Ambiente mit viel Liebe wieder hergestellt hat. Aufgrund der volkstümlichen, rustikal-gastwirtschaftlichen Eigenschaften mit Original Wiener Küchehat das Restaurant in Hietzing viele Künstler, Politiker und Aristokraten angezogen. (Sogar der österreichische Kaiser Franz Josef besuchte mehrmals das Lokal). Des Weiteren war auch Johann Strauß häufig zu Gast im Maxingstüberl. Da ab 1938 neben dem Maxingstüberl die ehemalige Wien-Film etabliert war, haben viele Schauspieler wie Hans Moser, Oskar Sima, Willi Forst und viele mehr in den Drehpausen das Maxingstüberl besucht. Später zählten noch Heinz Conrads, Vico Torriani zu den Gästen. Auch Stars aus der Welt der Oper, sowie, aus dem Sport nutzten oft nach Auftritten im nahe gelegenen ORF das ehemalige, entspannende Ambiente des Lokals.

Lokal ist sehr urig aber 👌

Ausserdem seid ihr dann per Fuß in 5min am Adventmarkt in Schloß Schönbrunn, der durchaus nett ist. Auch Schloss Schönbrunn und alles drum rum sind gleich zu Fuß erreichbar.

Zu Empfehlen ein Heuriger am Rande Wien, egal ob im Süden, Perchtoldsdorf bis über die Weinstraße in Guntramsdorf oder in auch in Grinzing.

Alles rund um den 1. Bezirk wie halt in allen Städten Touristenabzocke von den Lokalen her Außer frühstücken das kann und sollte man schon mal in einem der Wiener Cafés gemacht habe. Von Café Sperl bis Landtmann.

Verhungern tut man in Wien sicher nicht 😄

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Lokale von der Familie Plachutta in Wien, übrigens auch ein gutes Rindfleisch Kochbuch. Ich würde da das Stammlokal empfehlen, welches aber „Hietzinger Bräu“ heißt. Daneben ist das „Mario‘s“ nach Mario Plachutta benannt, dem Sohn. Im Mario gibts es mediterrane Küche.
Etwas einfacher und altwienerisch ist das „Gasthaus zum Renner“ für Rindfleisch, also etwa Kalbs–Wienerschnitzl, Tafelspitz, Zwiebelrostbraten, Pfeffersteak, etc.

Plachutta ist ein absolutes no Go , lebt nurmehr vom Namein.
Essen für das Niveau schlecht, Service mittlerweile auch mehr wie mau, und wie Familie Plachutta mit seinen Angestellten umgeht kann eh jeder aus den Medien entnehmen. Alles in allem daher für mich ein Lokal wo ich nie hingehen würde

In der Innenstadt würde ich empfehlen im „Motto am Fluss“, oder das „Fabio’s „(teurer) , oder normalpreisig das „Brezel, Gwölb“.
Wenn es absolut top vom Essen und Preis sein darf, das „Steirereck“ im Stadtpark, hat 4 Hauben.
Gut zum Szene schauen ist das „schwarzen Kamel“.
Bei Schloß Schönbrunn, das „Mario‘s“ in Hietzing,
Am Abend zum Heurigen „Fuhrgassl Huber“ in Neustift am Walde.
Rindfleisch essen im „Gasthaus zum Renner“ in Nussdorf.
Oder Mittags in eins der vielen Lokale am und rund um den Naschmarkt.

Hotel im Zentrum das „Ambassador“.
Relativ günstig und tolle Lage haben die Gästezimmer im „Schottenstift“ ist eine Art Kloster mitten in der Stadt, aber ruhig. Jedoch sehr einfach ausgestattet.

Alles 👌👏👍

Fabios und Kopp - beide im gleichen Thread zu empfehlen ist wie wenn man ein Urus und den z4M gleichzeit als daily vorschlägt 😂 😂 😂 😂 😂
wieso es haben beide ihre Reize. Müssen ja nicht lauter gleiche Lokale/Autos sein.
Ich persönlich mag das Fabios auch nicht, weil viel zu teuer und zu eng zum sitzen, aber es ist ein gut besuchtes sehr teures Lokal in der Innenstadt.

Außerdem glaube ich, dass es es wahrscheinlich vor Weihnachten schwierig ist noch einen Tisch zu bekommen.

Es kommt doch auch darauf an, wo man gerade ist, wenn ich durch den Naschmarkt gehe, bekomme ich meistens Hunger und werde dort in ein Lokal gehen, oder mir ein Kebap (neben dem Käseladen) kaufen.

Für mich gibt es generell über alle Preisklassen zwei Arten von Lokalen.
a) die selber kochen, die haben meistens kleinere Speisekarten, oder ein Menüangebot
b) convenience Küche, also die viel Fertiggerichte verwenden. Meistens große Karte, aber viel fertig oder vorproduziert

Der Vorteil an Wien ist, dass es sehr viele Lokale (oft in der Vorstadt) gibt, welche ein preiswertes Mittagsmenü anbieten, da macht man selten was falsch.

der TE hat die folgende Anfrage gestellt:

Wir sind demnächst einige Tage in Wien, und möchten abseits der üblichen Großstadtrestaurants gern die authentische regionale Küche kennenlernen.
Wo also die Wiener gern selbst mit Freunden/Familie hingehen, ihr wisst sicher was ich meine.

Bei Fabios trifft weder der erste noch der zweite Teil zu... Klar geht man dort hin wenn die Firma oder der Geschäftspartner die Rechnung übernimmt aber nicht wenn man gemütlich mit der Family essen möchte. Dafür gibt es schönere/bessere Locations... Meine 0,02...

der TE hat die folgende Anfrage gestellt:

Bei Fabios trifft weder der erste noch der zweite Teil zu... Klar geht man dort hin wenn die Firma oder der Geschäftspartner die Rechnung übernimmt aber nicht wenn man gemütlich mit der Family essen möchte. Dafür gibt es schönere/bessere Locations... Meine 0,02...
Ja,
du musst mir das Fabios nicht ausreden, ich habe ja geschrieben, dass ich es nicht mag.
Es soll angeblich Frauen geben, die darauf stehen, in so Lokale ausgeführt zu werden. Ich kenne gott sei Dank keine näher. Und ich probiere es sicher nicht aus, weil so eine Lieferung von Leebmann viel ungefährlicher ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten