TK1710
macht Rennlizenz

Die beiden Smilies mal vorab....
Hat schon mal jemand einen Platten mit einem RFT-Reifen gehabt?
Ja, bestimmt...
Aaaaaber auch schon mal bei diesen Wetter-/Straßenverhältnissen?
Nein?
Dann hier mal ein kleiner Abriss und was noch so folgte......

Samstag abend mit dem Z4Coupé 3,0si auf dem Weg zur Herzallerliebsten (50km Strecke). Irgendwann merke ich, das die Warnleuchte für Druckverlust bei einem der Reifen leuchtet. Da die Straßenmeistereien entweder keine Lust/Zeit/Salz o.ä. haben (vielleicht liegts aber auch am vielen Schnee hier in OWL...
), sind die Straßen nicht sehr gut geräumt und es geht nur langsam voran.Ich fahre also die Strecke zu Ende, da es eh nur noch 10km sind. Steige aus und gehe in die Runde. Hinten rechts könnte etwas wenig Luft auf dem Reifen sein, der sich bildende Wulst unten ist etwas breiter als bei den anderen 3 Reifen (soweit man das im Schnee und Dunkeln sehen kann)
Gestern morgen zur Tanke, Luft nachfüllen. Der Weg dorthin war ganz gut zu befahren. Luftauffüller angesetzt - 0,0 Atü - Sch..ße. Fülle auf und ich höre schon wie es zischt.....aber nicht am Ventil.....

Also langsam Richtung Heimat (Ersatzrad hat die Kiste ja nicht -deshalb ja RFT).
Die Hauptstraßen gehen eigentlich ganz gut, Steigungen sind nicht so lustig, da das Rad wo der Reifen keinen Druck hat, so gut wie keinen Grip aufbauen kann.... Aber es sind ja keine Berge bis nach Hause, nur kleine Steigungen......

Nach so 3-4 km (4-spurig) kann man etwas schneller fahren - also jetzt mal 40/50. Auf einmal bricht bei gerader Straße, keine Steigung und ohne Schneedecke der Wagen hinten aus. Also langsamer - 30 km/h -
Man glaubt gar nicht, was es für Beschimpfungsmöglichkeiten seitens der anderen Verkehrsteilnehmer so gibt - verstehen die denn gar nicht dass ich ein Problem habe mit einem platten Reifen
- die Schlange wird länger - also die hinter mir.

In jeder Bushaltestelle halte ich an und lasse die Wartenden ziehen (Stinkefinger, Vogel zeigen, Faust geballt - jeder hat einen anderen netten Gruß für meinen Z und mich

)Letztlich bin nach 50km zuhause (mehrere der kleinen Steigungen schaffe ich nur mit "hängen und würgen") und komme nicht auf den Hof - festgefahren.

Also erstmal über 1 Stunde Schnee schüppen - dann 3 Nachbarn aktiviert, die helfen, den Z4 auf den Hof zu schieben.
Z in die Garage. Bin ich fertig

Wie komme ich nun am Montag zur Arbeit (auch wieder 50km).
Ich habe doch noch das Z3 Coupé.
Freu.
Und die Winterreifen sind auf dem Dachboden (schon seit 4 Jahren, weil das ZZZCoupé fahre ich im Winter ja nicht.... jetzt wohl doch).
Intuitiv hatte ich vor einer Woche die Batterie ausgebaut und an das Ladegerät gehängt. Dann mal einfach nur die Batterie eingebaut und die Winterreifen drauf - no problem - halbe Stunde Sache......

Oder auch nicht

Erstmal die Winterreifen vom Dachboden - die sind da - gute Nachricht!
Die haben aber zu wenig Druck - keine gute Nachricht!b:
Aber wofür habe ich denn den 1000l-Kompressor

Kompressor läuft, aber im Leitungssystem am Druckminderer kommt nix an, irgendwas eingefroren - keine gute Nachrichtb:
Aber ich habe ja noch den kleinen Kompressor auf Rädern - gute Nachricht
Und er geht..... noch ne gute Nachricht
Also Reifen aufgepumpt -ohne Probleme - na wer sagts denn
Z hochgebockt vorne links. Vorher die Radmuttern rundum gelöst. Alle Radmuttern enfernt. Das Rad sitzt noch dran und lässt sich auch durch einen beherzten Tritt nicht überreden sich vom Radträger zu lösen - keine gute Nachricht b
Nun ja die Felgen sitzen ja auch schon 4 Jahre dran).Also den ganz großen Hammer geholt und ein Stück Kantholz und nach einigen Schlägen ist das Rad los - gute Nachricht
Bin schon mächtig am Transpirieren (trotz der Kälte)
Aber was ist mit den 3 Anderen? keine gute Nachricht natürlich......b:

Das Ganze also noch 3 mal....
Alle Winterreifen sitzen drauf.
Bin fast am Ende....
Dann kann es am Montagmorgen ja los gehen..... bis mir auffällt, dass im Juli der TÜV/ASU abgelaufen ist..... (ok, ich habe ihn länger nicht bewegt - gab Anderes zu tun
- aber böses Foul)Also habe ich noch die rote Nummer geholt und diese montiert (wollte ja keine Punkte riskieren) und konnte heute morgen, nach 30-minütigem Schneeschüppen, losfahren.
Und was soll ich sagen?
Das ZZZCoupé fährt sich bei Schnee um Längen besser als das ZZZZCoupé - Differentialsperre sei Dank
Ich glaube ich fahre bei diesem Wetter jetzt nur noch den Turnschuh

Aus dem total verschneiten OWL grüßt
Thorsten

) ca. 120 cm

Nun stundenlang im eiskalten Auto auf den Pannendienst warten...... Der hat den passenden Reifen natürlich nicht dabei. Auto aufladen....... inzwischen ist es Montag......... 
bist Du auch nicht mehr gekommen.