RFT mit 0,0 Atü -oder- wie mir der Sonntag versaut wurde...

TK1710

macht Rennlizenz
:s:g

Die beiden Smilies mal vorab....

Hat schon mal jemand einen Platten mit einem RFT-Reifen gehabt?

Ja, bestimmt...

Aaaaaber auch schon mal bei diesen Wetter-/Straßenverhältnissen?

Nein?

Dann hier mal ein kleiner Abriss und was noch so folgte......:#

Samstag abend mit dem Z4Coupé 3,0si auf dem Weg zur Herzallerliebsten (50km Strecke). Irgendwann merke ich, das die Warnleuchte für Druckverlust bei einem der Reifen leuchtet. Da die Straßenmeistereien entweder keine Lust/Zeit/Salz o.ä. haben (vielleicht liegts aber auch am vielen Schnee hier in OWL...:b), sind die Straßen nicht sehr gut geräumt und es geht nur langsam voran.

Ich fahre also die Strecke zu Ende, da es eh nur noch 10km sind. Steige aus und gehe in die Runde. Hinten rechts könnte etwas wenig Luft auf dem Reifen sein, der sich bildende Wulst unten ist etwas breiter als bei den anderen 3 Reifen (soweit man das im Schnee und Dunkeln sehen kann)

Gestern morgen zur Tanke, Luft nachfüllen. Der Weg dorthin war ganz gut zu befahren. Luftauffüller angesetzt - 0,0 Atü - Sch..ße. Fülle auf und ich höre schon wie es zischt.....aber nicht am Ventil.....:g

Also langsam Richtung Heimat (Ersatzrad hat die Kiste ja nicht -deshalb ja RFT).

Die Hauptstraßen gehen eigentlich ganz gut, Steigungen sind nicht so lustig, da das Rad wo der Reifen keinen Druck hat, so gut wie keinen Grip aufbauen kann.... Aber es sind ja keine Berge bis nach Hause, nur kleine Steigungen......:s

Nach so 3-4 km (4-spurig) kann man etwas schneller fahren - also jetzt mal 40/50. Auf einmal bricht bei gerader Straße, keine Steigung und ohne Schneedecke der Wagen hinten aus. Also langsamer - 30 km/h -

Man glaubt gar nicht, was es für Beschimpfungsmöglichkeiten seitens der anderen Verkehrsteilnehmer so gibt - verstehen die denn gar nicht dass ich ein Problem habe mit einem platten Reifen:d - die Schlange wird länger - also die hinter mir.:b:d

In jeder Bushaltestelle halte ich an und lasse die Wartenden ziehen (Stinkefinger, Vogel zeigen, Faust geballt - jeder hat einen anderen netten Gruß für meinen Z und mich :b;))

Letztlich bin nach 50km zuhause (mehrere der kleinen Steigungen schaffe ich nur mit "hängen und würgen") und komme nicht auf den Hof - festgefahren.:g

Also erstmal über 1 Stunde Schnee schüppen - dann 3 Nachbarn aktiviert, die helfen, den Z4 auf den Hof zu schieben.

Z in die Garage. Bin ich fertig:w

Wie komme ich nun am Montag zur Arbeit (auch wieder 50km).

Ich habe doch noch das Z3 Coupé.

Freu.

Und die Winterreifen sind auf dem Dachboden (schon seit 4 Jahren, weil das ZZZCoupé fahre ich im Winter ja nicht.... jetzt wohl doch).

Intuitiv hatte ich vor einer Woche die Batterie ausgebaut und an das Ladegerät gehängt. Dann mal einfach nur die Batterie eingebaut und die Winterreifen drauf - no problem - halbe Stunde Sache......:w

Oder auch nicht:#

Erstmal die Winterreifen vom Dachboden - die sind da - gute Nachricht!:t
Die haben aber zu wenig Druck - keine gute Nachricht!b:
Aber wofür habe ich denn den 1000l-Kompressor:w
Kompressor läuft, aber im Leitungssystem am Druckminderer kommt nix an, irgendwas eingefroren - keine gute Nachrichtb:
Aber ich habe ja noch den kleinen Kompressor auf Rädern - gute Nachricht:t
Und er geht..... noch ne gute Nachricht:t
Also Reifen aufgepumpt -ohne Probleme - na wer sagts denn:t
Z hochgebockt vorne links. Vorher die Radmuttern rundum gelöst. Alle Radmuttern enfernt. Das Rad sitzt noch dran und lässt sich auch durch einen beherzten Tritt nicht überreden sich vom Radträger zu lösen - keine gute Nachricht b:(Nun ja die Felgen sitzen ja auch schon 4 Jahre dran).
Also den ganz großen Hammer geholt und ein Stück Kantholz und nach einigen Schlägen ist das Rad los - gute Nachricht :t

Bin schon mächtig am Transpirieren (trotz der Kälte)

Aber was ist mit den 3 Anderen? keine gute Nachricht natürlich......b::b

Das Ganze also noch 3 mal....

Alle Winterreifen sitzen drauf. :t:t

Bin fast am Ende....

Dann kann es am Montagmorgen ja los gehen..... bis mir auffällt, dass im Juli der TÜV/ASU abgelaufen ist..... (ok, ich habe ihn länger nicht bewegt - gab Anderes zu tun:# - aber böses Foul)

Also habe ich noch die rote Nummer geholt und diese montiert (wollte ja keine Punkte riskieren) und konnte heute morgen, nach 30-minütigem Schneeschüppen, losfahren.

Und was soll ich sagen?

Das ZZZCoupé fährt sich bei Schnee um Längen besser als das ZZZZCoupé - Differentialsperre sei Dank:t:t

Ich glaube ich fahre bei diesem Wetter jetzt nur noch den Turnschuh:t:b

Aus dem total verschneiten OWL grüßt
Thorsten

AW: RFT mit 0,0 Atü -oder- wie mir der Sonntag versaut wurde...

Naja, siehs soch mal so: Du hattest wenigstens die Rft's noch drauf, ich fahre diese Saison das erste Mal Non-Rft Winterreifen und hatte glücklicherweise noch keinen Platten, aber wenn doch, wäre der Aufwand ungleich höher.

Dann hast du noch einen Ersatzwagen, nach etwas Aufwand sogar winterbereift, in der Garage stehen. Hätte ich auch nicht...

Also wie du siehst, alles nur eine Frage des Blickwinkels...

Trotzdem verstehe ich deinen Frust natürlich.

...shit happens - und manchmal kommt es immer schlimmer. Danke für die amüsant zu lesende Geschichte!

.. bis mir auffällt, dass im Juli der TÜV/ASU abgelaufen ist..... (ok, ich habe ihn länger nicht bewegt - gab Anderes zu tun:# - aber böses Foul)

Also habe ich noch die rote Nummer geholt und diese montiert (wollte ja keine Punkte riskieren) und konnte heute morgen, nach 30-minütigem Schneeschüppen, losfahren...
Böses Foul.... ein angemeldetes Fahrzeug mit Roter Nummer zu fahren, wird von der Rennleitung mit ziemlichem Nachdruck beanstandet :w
Dann lieber ohne TüV, das wäre billiger. Oder die Winterreifen vom Z3 auf den Z4 geschraubt (sollte doch eigentlich passen, oder?)

Böses Foul.... ein angemeldetes Fahrzeug mit Roter Nummer zu fahren, wird von der Rennleitung mit ziemlichem Nachdruck beanstandet :w
Dann lieber ohne TüV, das wäre billiger. Oder die Winterreifen vom Z3 auf den Z4 geschraubt (sollte doch eigentlich passen, oder?)

Also erstens sieht die Rennleitung ja nicht, dass der angemeldet ist..... die orig. Kennzeichen sind ja nicht dran.... Und zweitens gibt es für 5 Monate "keine ASU" 1Pkt. und den kann ich nun gar nicht gebrauchen (weil in 6 Wochen die 3 Pkte, die ich habe weg sind)

Und die Winterreifen passen nicht auf den Z4.

Morgen gibt es nen neuen Reifen, so versprach man.

Kann wm0061 nur zustimmen, hab atm weder Rfts, Auto steht im Freien etc... aber es gibt Dinge auf die kann man verzichten ;), davon ab nett erzählt^^

PS: hattest du keine Warnblinkanlage an ? besänftigt die erhitzen Gemüter ja idR doch etwas^^

Siehst du Thorsten, liegt alles an der überteuerten Gixxer :b
.....................das wäre doch mal ein feines Weihnachtsgeschenk für den Lippe :d

War ein shice WE wenn ich das so lese :#
Deshalb bleibt der ZZZ das ganze Jahr angemeldet, aber nutzen kann
ich ihn z.Z. auch nicht, da wäre die Front hinüber..........................im Bus
habe ich inzwischen sogar eine Schaufel liegen q:
Schneehöhe bei uns auf dem Hof war Freitag (an einigen Stellen, den Verwehungen sei Dank:a) ca. 120 cm

Kann wm0061 nur zustimmen, hab atm weder Rfts, Auto steht im Freien etc... aber es gibt Dinge auf die kann man verzichten ;), davon ab nett erzählt^^

PS: hattest du keine Warnblinkanlage an ? besänftigt die erhitzen Gemüter ja idR doch etwas^^

na klar, aber hat mir wohl keiner geglaubt. Die dachten, ich trau mich nicht schneller...... "Sportwagen, aber kann nicht fahren"...

Siehst du Thorsten, liegt alles an der überteuerten Gixxer :b
.....................das wäre doch mal ein feines Weihnachtsgeschenk für den Lippe :d

War ein shice WE wenn ich das so lese :#
Deshalb bleibt der ZZZ das ganze Jahr angemeldet, aber nutzen kann
ich ihn z.Z. auch nicht, da wäre die Front hinüber..........................im Bus
habe ich inzwischen sogar eine Schaufel liegen q:
Schneehöhe bei uns auf dem Hof war Freitag (an einigen Stellen, den Verwehungen sei Dank:a) ca. 120 cm

Erst war sie zu teuer und jetzt willst Du sie auch noch geschenkt..... Tsetsetse - Nix da - mit soviel Kraft kannst Du doch sowieso nicht umgehen..... Du Kawafahrer, Du (Kein Arsch Will Aufsteigen):b

Erst war sie zu teuer und jetzt willst Du sie auch noch geschenkt..... Tsetsetse - Nix da - mit soviel Kraft kannst Du doch sowieso nicht umgehen..... Du Kawafahrer, Du (Kein Arsch Will Aufsteigen):b

Dann passts ja, denn ich will aufsteigen....................:+q:

Du weisst doch, was ich aus der Suzi machen würde.................da reizt nur der Rahmen, ansonsten würde ich mir nie son "Weichspüler" anschaffen :b
Fahrende Plastebomber braucht doch keiner :b:d:d

Die nächste steht fest und liegt zwischen deiner Ösikiste und meinen 4 Zylindern
................es werden 3 engl. Zylinder :M
Mal schauen wieviel Geld im Frühjahr nach der dringenden Hofsanierung noch über ist q:

:s:g

Die beiden Smilies mal vorab....

Hat schon mal jemand einen Platten mit einem RFT-Reifen gehabt?

Ja, bestimmt...

Aaaaaber auch schon mal bei diesen Wetter-/Straßenverhältnissen?

Nein?

Dann hier mal ein kleiner Abriss und was noch so folgte......:#

Samstag abend mit dem Z4Coupé 3,0si auf dem Weg zur Herzallerliebsten (50km Strecke). Irgendwann merke ich, das die Warnleuchte für Druckverlust bei einem der Reifen leuchtet. Da die Straßenmeistereien entweder keine Lust/Zeit/Salz o.ä. haben (vielleicht liegts aber auch am vielen Schnee hier in OWL...:b), sind die Straßen nicht sehr gut geräumt und es geht nur langsam voran.

Ich fahre also die Strecke zu Ende, da es eh nur noch 10km sind. Steige aus und gehe in die Runde. Hinten rechts könnte etwas wenig Luft auf dem Reifen sein, der sich bildende Wulst unten ist etwas breiter als bei den anderen 3 Reifen (soweit man das im Schnee und Dunkeln sehen kann)

Gestern morgen zur Tanke, Luft nachfüllen. Der Weg dorthin war ganz gut zu befahren. Luftauffüller angesetzt - 0,0 Atü - Sch..ße. Fülle auf und ich höre schon wie es zischt.....aber nicht am Ventil.....:g

Also langsam Richtung Heimat (Ersatzrad hat die Kiste ja nicht -deshalb ja RFT).

Die Hauptstraßen gehen eigentlich ganz gut, Steigungen sind nicht so lustig, da das Rad wo der Reifen keinen Druck hat, so gut wie keinen Grip aufbauen kann.... Aber es sind ja keine Berge bis nach Hause, nur kleine Steigungen......:s

Nach so 3-4 km (4-spurig) kann man etwas schneller fahren - also jetzt mal 40/50. Auf einmal bricht bei gerader Straße, keine Steigung und ohne Schneedecke der Wagen hinten aus. Also langsamer - 30 km/h -

Man glaubt gar nicht, was es für Beschimpfungsmöglichkeiten seitens der anderen Verkehrsteilnehmer so gibt - verstehen die denn gar nicht dass ich ein Problem habe mit einem platten Reifen:d - die Schlange wird länger - also die hinter mir.:b:d

In jeder Bushaltestelle halte ich an und lasse die Wartenden ziehen (Stinkefinger, Vogel zeigen, Faust geballt - jeder hat einen anderen netten Gruß für meinen Z und mich :b;))

Letztlich bin nach 50km zuhause (mehrere der kleinen Steigungen schaffe ich nur mit "hängen und würgen") und komme nicht auf den Hof - festgefahren.:g

Also erstmal über 1 Stunde Schnee schüppen - dann 3 Nachbarn aktiviert, die helfen, den Z4 auf den Hof zu schieben.

Z in die Garage. Bin ich fertig:w

Wie komme ich nun am Montag zur Arbeit (auch wieder 50km).

Ich habe doch noch das Z3 Coupé.

Freu.

Und die Winterreifen sind auf dem Dachboden (schon seit 4 Jahren, weil das ZZZCoupé fahre ich im Winter ja nicht.... jetzt wohl doch).

Intuitiv hatte ich vor einer Woche die Batterie ausgebaut und an das Ladegerät gehängt. Dann mal einfach nur die Batterie eingebaut und die Winterreifen drauf - no problem - halbe Stunde Sache......:w

Oder auch nicht:#

Erstmal die Winterreifen vom Dachboden - die sind da - gute Nachricht!:t
Die haben aber zu wenig Druck - keine gute Nachricht!b:
Aber wofür habe ich denn den 1000l-Kompressor:w
Kompressor läuft, aber im Leitungssystem am Druckminderer kommt nix an, irgendwas eingefroren - keine gute Nachrichtb:
Aber ich habe ja noch den kleinen Kompressor auf Rädern - gute Nachricht:t
Und er geht..... noch ne gute Nachricht:t
Also Reifen aufgepumpt -ohne Probleme - na wer sagts denn:t
Z hochgebockt vorne links. Vorher die Radmuttern rundum gelöst. Alle Radmuttern enfernt. Das Rad sitzt noch dran und lässt sich auch durch einen beherzten Tritt nicht überreden sich vom Radträger zu lösen - keine gute Nachricht b:(Nun ja die Felgen sitzen ja auch schon 4 Jahre dran).
Also den ganz großen Hammer geholt und ein Stück Kantholz und nach einigen Schlägen ist das Rad los - gute Nachricht :t

Bin schon mächtig am Transpirieren (trotz der Kälte)

Aber was ist mit den 3 Anderen? keine gute Nachricht natürlich......b::b

Das Ganze also noch 3 mal....

Alle Winterreifen sitzen drauf. :t:t

Bin fast am Ende....

Dann kann es am Montagmorgen ja los gehen..... bis mir auffällt, dass im Juli der TÜV/ASU abgelaufen ist..... (ok, ich habe ihn länger nicht bewegt - gab Anderes zu tun:# - aber böses Foul)

Also habe ich noch die rote Nummer geholt und diese montiert (wollte ja keine Punkte riskieren) und konnte heute morgen, nach 30-minütigem Schneeschüppen, losfahren.

Und was soll ich sagen?

Das ZZZCoupé fährt sich bei Schnee um Längen besser als das ZZZZCoupé - Differentialsperre sei Dank:t:t

Ich glaube ich fahre bei diesem Wetter jetzt nur noch den Turnschuh:t:b

Aus dem total verschneiten OWL grüßt
Thorsten

An was für einer Tankstelle bist denn Du gewesen die noch in A T Ü rechnet???
War das in den neuen Bundesländern?? :X:X:X:X

An was für einer Tankstelle bist denn Du gewesen die noch in A T Ü rechnet???
War das in den neuen Bundesländern?? :X:X:X:X

Ich bin halt noch von vorgestern, und da hieß das ATÜ..... :P

dann irgendwann mal "bar" - die Amis messen es in "psi" und ich weiß zum Teufel echt nicht, wie es heute heißt.

Rechnen die Ossis noch in ATÜ?:b

Das ist der Chef von ATU. Ich kann Dich beruhigen, es heisst immer noch bar, wie Thresen inne Kneipe

Ach stimmt ja nicht. ATÜ ist die türkische Ausgabe von ATU. Ich Dummerchen

TK1710 Deine Geschichte hat mich stark berührt ;(

:d:d:d

Slag for, 1) Eine Taschenlampe mitnehmen. 2) Immer einen guten Luftdruckprüfer im Auto haben. 3) Deine Winter Reifen im November prüfen für Den richtigen Luftdruck und dann auch gleich Die Winter Reifen auf montieren. 4) Einen kleinen Luft Kompressor von BMW immer im Auto zu haben (Wie Du ja weisst, wenn man zu lange auf Dem RFT fährt muss man dann den teueren RFT wegschmeißen und einen neuen kaufen).

Wenn man all das macht braucht man sich nicht zu wundern welcher reifen Luft braucht, man kann auch sehen wenn es dunkel ist und braucht niemanden um Das Auto zu schieben denn schließlich "Selbst ist Der Mann" :)

NB. Hast Du denn herausgefunden warum Du eine Panne gehabt hast?

Oh ja ich hab schon mal eine Panne gehabt, jedoch ist meine Geschichte noch länger wie Deine :)

Anhänge

• riveting_tale_chap_super1.jpg
    riveting_tale_chap_super1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 183

TK1710 Deine Geschichte hat mich stark berührt ;(

:d:d:d

Slag for, 1) Eine Taschenlampe mitnehmen. 2) Immer einen guten Luftdruckprüfer im Auto haben. 3) Deine Winter Reifen im November prüfen für Den richtigen Luftdruck und dann auch gleich Die Winter Reifen auf montieren. 4) Einen kleinen Luft Kompressor von BMW immer im Auto zu haben.

Wenn man all das macht braucht man sich nicht zu wundern welcher reifen Luft braucht, man kann auch sehen wenn es dunkel ist und braucht niemanden um Das Auto zu schieben denn schließlich "Selbst ist Der Mann" :)

1) hatter immer dabei - und damit ja auch rausgefunden, welcher platt war....
2) ist im Auto(Rad eingebaut (der hat ja angezeigt)
3) sind mit richtigen Druck angebaut worden (im November)
4) der Kompressor hätte nicht wirklich geholfen, weil das Loch im Reifen eindeutig größer war als die Kapazität des mobilen 12V kompressors...

so what? Old Pete? noch mehr Tipps aus NorthAmerika?

1) hatter immer dabei - und damit ja auch rausgefunden, welcher platt war....
2) ist im Auto(Rad eingebaut (der hat ja angezeigt)
3) sind mit richtigen Druck angebaut worden (im November)
4) der Kompressor hätte nicht wirklich geholfen, weil das Loch im Reifen eindeutig größer war als die Kapazität des mobilen 12V kompressors...

so what? Old Pete? noch mehr Tipps aus NorthAmerika?

Ich sage lieber nichts und halte meinen :X sonst schreibst Du uns noch eine längere Geschichte und das ist all das nicht wert. okay. :D

Also erstens sieht die Rennleitung ja nicht, dass der angemeldet ist..... die orig. Kennzeichen sind ja nicht dran.... Und zweitens gibt es für 5 Monate "keine ASU" 1Pkt. und den kann ich nun gar nicht gebrauchen (weil in 6 Wochen die 3 Pkte, die ich habe weg sind)....
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass sowas ein heikles Spiel mit Kennzeichenmißbrauch nach §16 FZV ist. Sollte jeder wissen, der wegen fehlender Eintragungen, TüV oder wasauchimmer mit einer Roten Nummer am angemeldeten Auto rumfährt.
Klar, das muß erstmal rauskommen. Würde es bei einer Kontrolle aber wahrscheinlich ziemlich schnell.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass sowas ein heikles Spiel mit Kennzeichenmißbrauch nach §16 FZV ist. Sollte jeder wissen, der wegen fehlender Eintragungen, TüV oder wasauchimmer mit einer Roten Nummer am angemeldeten Auto rumfährt.
Klar, das muß erstmal rauskommen. Würde es bei einer Kontrolle aber wahrscheinlich ziemlich schnell.

ja klar, danke Dir (hast ja Recht), aber hier so auf dem Land......:X:b

.... Hier mal die andere Variante

Eis, Schnee, Kälte und Platten. Jetzt erst einmal aufbocken, Reparaturset aus dem Kofferraum holen. Versuchen den Reifen zu flicken, mit halb abgefrorenen dreckigen Fingern feststellen, das es doch nicht funktioniert. :11stunned Nun stundenlang im eiskalten Auto auf den Pannendienst warten...... Der hat den passenden Reifen natürlich nicht dabei. Auto aufladen....... inzwischen ist es Montag......... :11smartz:

Achja, zu Ihr :4gorgeous bist Du auch nicht mehr gekommen.

In diesem Sinne, was für ein Glück, dass Du RTF hattest, auch wenn es nicht ganz einfach war.

Alles in allem hat mir Deine nett und lebensnah geschriebene Story gut gefallen. Natürlich war das ein blödes Ereignis, aber die andere Variante wäre sicherlich viel unerfreulicher gewesen.

Z3 Coupe und Z4 Coupe in der Garage .... du bist mein neuer Held :)

Ich bin halt noch von vorgestern, und da hieß das ATÜ..... :P

dann irgendwann mal "bar" - die Amis messen es in "psi" und ich weiß zum Teufel echt nicht, wie es heute heißt.

b

Jawoll!

Ich bleib auch lieber beim atü (auch wenn ein atü natürlich nicht exakt einem bar entspricht).

Da hatte ich mal eine Diskussion mit einem TÜV-Ingenieur, der meinte mich belehren zu müssen, daß atü-Angaben heute unzulässig sind.
Dabei ist atü in einigen Situationen viel aussagekräftiger, da ich dann genau weiß, daß Überdruck gemeint ist. Wenn man sich mit Physikern unterhält, gehen die nämlich zumeist von Absolutdruck aus, nennen es aber auch bar, was schonmal zu ziemlicher Verwirrung führt.

Außerdem ist die Feuerwehr auch bei atü geblieben, sonst würden deren Sirenen ja so komisch klingen:
tbar-tata, tbar-tata
!
:wm

Zurück
Oben Unten