RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Nudelholz

Testfahrer
Registriert
7 Januar 2010
Hallo,

momentan sind auf meinem Zetti rundrum Bridgestone RFT-Reifen (225/45 R17) montiert (sind Sommerreifen).
Nun sind die beiden hinteren Schlappen abgefahren, deshalb habe ich vor kurzem zwei neue Goodyear F1GSD3 (keine RFT) mit den gleichen Dimensionen beim Reifenhändler meines Vertrauens bestellt.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob man überhaupt RFT- und Non-RFT-Reifen mischen darf ? &:
Besteht beim Zetti sogar eine RFT-Pflicht ?

Unterschiedliche Marken dürften ja meines Wissens nach erlaubt sein (ja, oder ?)

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!


LG
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Hallo,

momentan sind auf meinem Zetti rundrum Bridgestone RFT-Reifen (225/45 R17) montiert (sind Sommerreifen).
Nun sind die beiden hinteren Schlappen abgefahren, deshalb habe ich vor kurzem zwei neue Goodyear F1GSD3 (keine RFT) mit den gleichen Dimensionen beim Reifenhändler meines Vertrauens bestellt.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob man überhaupt RFT- und Non-RFT-Reifen mischen darf ? &:
Besteht beim Zetti sogar eine RFT-Pflicht ?

Unterschiedliche Marken dürften ja meines Wissens nach erlaubt sein (ja, oder ?)

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!


LG

Hallo,

Man darf RSC und Non-RSC mischen, das ist aber keinesfalls Empfehlenswert!
Eine RSC-Plicht besteht nicht.
Unterschiedliche Marken sind erlaubt.

MfG
CPS
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Warum ist es nicht empfehlenswert ?


LG

Weil die Reifen grundverschiedene Eigenschaften aufweisen.
Zieh mal je einen Gummistiefel und einen Turnschuh zum 100m Sprint an, das dürfte ähnlich sein. :b

(Ich würde noch nicht einmal 2 unterschiedliche Hersteller bzw. Reifenmodelle aufziehen)

MfG
CPS
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Weil die Reifen grundverschiedene Eigenschaften aufweisen.
Zieh mal je einen Gummistiefel und einen Turnschuh zum 100m Sprint an, das dürfte ähnlich sein. :b

(Ich würde noch nicht einmal 2 unterschiedliche Hersteller bzw. Reifenmodelle aufziehen)

MfG
CPS

Zum spazieren fahren ists egal, wenn Du kein Gripp Junky bist und auf Kurvenhatz verzichten kannste die Dinger ruhig drauf machen aber nicht vergessen auch die Nasseigenschaften können unterschiedlich sein mußte halt austesten. Ein kompletter Satz oder zumindest gleiche Fabrikate ist natürlich immer die bessere Lösung
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Fährt sich absolut besch . . . , ich hatte diese Mischung auch probiert !!!! Bei jeder Gelegenheit leuchtete die gelbe DSC Lampe und der Zetti wurde abgebremst !!!!
Daher nicht empfehlenswert !!!! Aber du kannst es gerne probieren , wenn du uns nicht glaubst !!!!
Ich hab es auch nicht geglaubt :g !!!!
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Fährt sich absolut besch . . . , ich hatte diese Mischung auch probiert !!!! Bei jeder Gelegenheit leuchtete die gelbe DSC Lampe und der Zetti wurde abgebremst !!!!
Daher nicht empfehlenswert !!!! Aber du kannst es gerne probieren , wenn du uns nicht glaubst !!!!
Ich hab es auch nicht geglaubt :g !!!!

Na bei nem 2.2i dürften sich die Tracktionsprobleme nicht so deutlich auswirken, wobei ein komplett neuer Satz Reifen am Anfang auch Tracktionsprobleme machen kann.
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: ich habe sowas früher auch schon gemacht, also verschiedene Reifenmarken gemischt oder auf einer Achse runderneuerte und der anderen normale (Studentenjahre = Sparjahre...:+).

War jedesmal absolut grausam zu fahren und gerade BMW's reagieren da äußerst empfindlich (fuhr damals noch 02-er...).

Das äußert sich meist in schwer kalkulierbarem Fahrverhalten, d.h. Du eierst nur noch durch die Gegend und weißt nie so recht, wie der Wagen bei der nächsten Kurve reagiert - und das nicht nur bei schneller Fahrweise, das merkst Du schon beim cruisen.

Auch das Bremsverhalten leidet, oft fangen die Kisten dann an zu schlingern und DSC / ESP ist dauernd am arbeiten. Und der Bremsweg kann u.U. auch "leiden", d.h. länger werden.

Dazu kommt dann noch schlechtes Nässeverhalten - also mein Tipp wäre, auf beiden Achsen jetzt neue Goodyear aufzuziehen + diese beim Reifenwechsel achsweise zu tauschen, d.h. die der Vorderachse auf die HA und umgekehrt (NICHT die Seiten wechseln!). Dann fahren sich die Reifen gleichmäßiger ab und Du kannst alle auf einmal wechseln und hast so immer ein ausgewogenes Fahrverhalten.

Bitte glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich fahre ca. 60T km im Jahr und seit 30 Jahren BMW...:+

BMW's sind sogar so empfindlich, dass sie es z.B. nicht vertragen, wenn Du Mischbereifung fährst + nur die Reifen der HA tauschen willst, weil die runter sind. Selbst wenn Du den gleichen Reifen wieder drauf machst. Bei meinem E46 Cabrio hat das zu einem unmöglichen Fahrverhalten geführt + BMW hat mir dann erklärt, dass das bei Mischbereifung normal wäre und sie daher empfehlen, immer den kompletten Satz, also alle 4 Räder zu tauschen...:g

Ein Grund, warum ich ungern Mischbereifung fahre...

Frag doch mal Deinen :), er wird Dir das sicher bestätigen.
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Mir wurde von meinem Reifenhändler erzählt, dass ich auf gar keinen Fall RFT mit Non-RFT mischen darf !

@ockero : Ich habe Mischbereifung und nur die hinteren gewechselt, Fahrverhalten absolut astrein :t
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

@ockero : Ich habe Mischbereifung und nur die hinteren gewechselt, Fahrverhalten absolut astrein :t[/QUOTE]
...bis man mit eingeschaltenem DSC versucht schnell zu fahren, reagiert andauernd, vor allen bei Kurven mit entlastenden Bodenwellen. Hatte selbst Probleme nach dem Tausch der Wintereifen von vorne nach hinten.
DSC mag es überhaupt nicht wenn hinten mehr Profil ist als vorne. Den Einfuss des anderen Reifenfabrikates ist reine Empirie. Kann das Problem verstärken oder mildern.
Kauft definitiv gleich vier neue Reifen und die Welt ist in Ordnung. Man "opfert" dabei "Restreifenwert" in Höhe von 1-2 Tankfüllungen. Da kommt man doch drüber.
Anstonsten alte Vorderreifen ab in die Bucht.

Gruß Uli
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Sobald an einer Achse neue Reifen sind, ist das Fahrverhalten total fürn Arsch ...

... es ist dabei egal ob nun RFT + Non-RFT gemixt wurden

... es ist egal ob es sich um Mischbereifung handelt

... es ist egal ob es dieselben Reifen wieder sind.

Erst wenn auch an der anderen Achse auf neue Reifen gewechselt wird, und somit auch dort das Gripniveau extrem reduziert wird, leuchtet das DSC nicht mehr so häufig und nach einigen Hundert km ist alles wieder ok.

Ich selber fahre vorne alte abgefahrene Winterreifen und hinten nagelneue Winterreifen. Das DSC war ca. 5.000 (!!!) km nur am Regeln. Erst danach nahm die Regelei langsam ab und besserte sich.

Daher nicht die DSC-Regelei auf unterschiedliche Reifenarten/-fabrikaten schieben solange alte Reifen an der anderen Achse hängen.

Zudem reagiert das DSC unangenehm auf neue Reifen auf der Hinterachse, vorne ist's nicht gar so wild.
Blöderweise braucht man gerade hinten deutlich häufiger neue Reifen als vorne :#
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Ok, ihr habt mich überredet.
Dann kommen eben vorne auch zwei neue Reifen drauf :b

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!


LG
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Die alten Reifen einfach bei eBay verticken - findet sich immer ein Doofer, der gebrauchte Reifen für leistungsstarke Autos kauft :t

(nicht falsch verstehen - für 'ne alte Gurke und für Kleinwagen würd ich auch gebraucht kaufen ...)
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Sobald an einer Achse neue Reifen sind, ist das Fahrverhalten total fürn Arsch ...

... es ist dabei egal ob nun RFT + Non-RFT gemixt wurden

... es ist egal ob es sich um Mischbereifung handelt

... es ist egal ob es dieselben Reifen wieder sind.

Erst wenn auch an der anderen Achse auf neue Reifen gewechselt wird, und somit auch dort das Gripniveau extrem reduziert wird, leuchtet das DSC nicht mehr so häufig und nach einigen Hundert km ist alles wieder ok.

Ich selber fahre vorne alte abgefahrene Winterreifen und hinten nagelneue Winterreifen. Das DSC war ca. 5.000 (!!!) km nur am Regeln. Erst danach nahm die Regelei langsam ab und besserte sich.

Daher nicht die DSC-Regelei auf unterschiedliche Reifenarten/-fabrikaten schieben solange alte Reifen an der anderen Achse hängen.

Zudem reagiert das DSC unangenehm auf neue Reifen auf der Hinterachse, vorne ist's nicht gar so wild.
Blöderweise braucht man gerade hinten deutlich häufiger neue Reifen als vorne :#

Wie sieht's denn aus, wenn ich bei Identbereifung - also auf beiden Achsen gleiche Reifendimension - nach ein paar tausend km von vorne nach hinten wechsle um die Reifen einigermaßen gleichmäßig abzufahren?

Geht das beim Zett oder mag er das auch nicht??

Ich hab meinen noch nicht so lange...:+

Wie stark laufen sich die hinteren - im Vergleich zu vorne - bei Mischbereifung ab? Ist der Unterschied - bei "normaler" Fahrweise...:M - sehr groß? (Mir ist schon klar, dass das auch abhängig vom Fabrikat ist).

Bei meinem E46 Cabrio war der Unterschied sehr groß (2 mm zu 6-7 mm), beim X3 und Klappdachcabrio ist der Unterschied eher gering.
 
AW: RFT- und Non-RFT-Reifen mischen ? Erlaubt ?

Geht das beim Zett oder mag er das auch nicht??


Wie oben geschrieben: Mag er nicht.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben Unten