Richtigen Drift hinbekommen ?

BoehserOnkel

Testfahrer
Hallo Z-Gemeinde :)

Ich habe ein Problem, und zwar möchte ich mit meinem Z4 3.0si auch einen solch schön Drift hinbekommen, wie die auf dem nachfolgendem Video:

Ich habe schon alles, meines erachtens, mögliche versucht: ESP ausgeschaltet, Sport-Modus eingeschaltet.

Keine Chance. Ab un zu bricht das heck bei voll eingeschlagenem Lenkrad und Vollgas schön aus, aber dies ist vllt. einmal bei 15 Versuchen -.-

Jetzt meine Frage an die Leute, die bereits Erfahrung damit haben:
Wie schaffe ich es einen sauberen Drift hinzubekommen, so dass das heck schön aubricht ? &:

Dankeschön im Vorraus ;)

Greetz

AW: Richtigen Drift hinbekommen ?

Hi, das wirst du mit deinem 3.0i oder auch 3.0si nicht hinkriegen, weil du keine Differenzialsperre hast. Mit einem BMW Z4 M wäre es möglich.

No chance.

Greetz

Der Z4 3.0 hat kein Sperrdifferential. Drifts sind daher sauschwer.

Die Sporttaste lass mal inaktiv, denn mit Sporttaste fehlt die nötige Dosierbarkeit um das Auto im Drift zu halten.

Fahr auf einen schön großen Platz ohne andere Verkehrsteilnehmer und mit Auslaufzonen nach außen wie auch nach innen, bitte nicht in einem Kreisverkehr!

Am besten wenn es """" und der Platz schön nass ist. Da bricht das Auto zwar schnell aus, ist aber schwerer zu halten.

Dann fahr eine saubere Kreisbahn im 2. Gang

Um das Heck ausbrechen zu lassen muss die Hinterachse die Haftung verlieren. Je nach Bereifung ist das mehr oder weniger schwer. Im Idealfall reicht ein kleiner Gasstoß und schon schwenkt das Heck aus.

Mit guter Bereifung ist das sauschwer und dauert ewig, bis es mal "kontrolliert" klappt.

Daher fahr also fein in der Kreisbahn mit 4.000 1/min eben im 2. Gang und dann tippst Du einfach mal kurz die Kupplung an, die Drehzahl geht sauschnell rauf, daher reicht das Antippen. Beim Einkuppeln bekommst Du den erwünschten Effekt, dass die Hinterräder zu viel Schlupf haben und das Heck kommt sanft heraus.

Durch das Antippen der Kupplung fängt sich das Heck auch schnell wieder - Du kannst Dich damit gut "über den Grenzbereich hinweg tasten".

Hi, das wirst du mit deinem 3.0i oder auch 3.0si nicht hinkriegen, weil du keine Differenzialsperre hast. Mit einem BMW Z4 M wäre es möglich.

No chance.

Greetz

Na na na, nur weil er keine Diffsperre hat heisst das noch lange nicht das man mit einem AG Z4 nicht driften kann... habe mit meinen eigenen Augen gesehen dass das auch ohne Sperre funktioniert ;)

Ich muss mal kurz nachschauen ob ich das passende Video noch finde.

@ Jokin
Klasse, dankeschön für deine ratsame antworten, werde das gleich mal ausprobieren ;)

@Flow
Dachte das wären richtige Autos o.O sorry für das falsche video :D

Aber eine Frag wäre da doch noch, auf was ich jetzt gehen ? Brauch ich die Differenzielsperre oder nicht ?
Bitte um klares Statement :D :D

Hallo!
Wenn deine Frage ernst gemeint war, hab ich hier das perfekte Video für dich!
Da wird jeder Schritt genau erklärt und vorgezeigt.
Hab es allerdings selbst nicht versucht, da mir mein Zetti dafür zu schade is..
Hier der link:

LG
Didi

ist dir langweilig? willst du uns verars**en? bist du erst 5?

Las doch mal andere Leute ihren Spaß wenn sie das gern machen möchten sollen sie es machen ...die blöden Komentare kannst du stecken lassen ;) und wenn dir das zu blöd ist Klick doch bitte weiter...

Mfg Stefan

Aber eine Frag wäre da doch noch, auf was ich jetzt gehen ? Brauch ich die Differenzielsperre oder nicht ?
Bitte um klares Statement :D :D

Geübte Fahrer können es auch ohne Diffsperre, dazu braucht es aber etwas mehr "provozieren" durch Lastwechsel bis das Auto rutscht, dann geht das auch mit einem Z4 ;)

Besser gehts natürlich mit Diffsperre.

Aber da du wohl überhaupt keinen Plan vom Driften hast würde ich dir einfach mal ein paar Kurse empfehlen oder Events wo man sowas üben kann.
Wozu möchtest du überhaupt driften, bzw. wo? Etwa vor der Eisdiele :d

Hab es allerdings selbst nicht versucht, da mir mein Zetti dafür zu schade is..
Hier der link:

LG
Didi

der Tiff hat aber auch ein richtiges Auto und ein echtes noch dazu....

@dalord: gerade weils so blöd war hab ich kommentiert, "normal" blöd kommentier ich schon nicht mehr.

Geübte Fahrer können es auch ohne Diffsperre, dazu braucht es aber etwas mehr "provozieren" durch Lastwechsel bis das Auto rutscht, dann geht das auch mit einem Z4 ;)

Stimmt schon, irgendwie kriegt man auch die Serienkiste in den Drift. Aber das Halten ist dann auch wesentlich schwieriger, als wenn man das mit Sperre macht. Es geht mit Sperre irgendwie eleganter und vor allem: Um einiges kontrollierbarer :t

Aber das muss ich dir ja nicht erzählen ;)

Hier sieht man gut, dass es mit dem Z4 geht, aber eben auch sauschwer ist:

[yt]rK1A0_3qK2w[/yt]

Habe ein Video von einem Forums Freund gefunden :B

Hoffe er hat nichts dagegen eflavour :)

[yt]http://www.youtube.com/v/1e-eNnQKvrk&hl=en&fs=1[/yt]

Hallo Z-Gemeinde :)

Ich habe ein Problem, und zwar möchte ich mit meinem Z4 3.0si auch einen solch schön Drift hinbekommen, wie die auf dem nachfolgendem Video:

Ich habe schon alles, meines erachtens, mögliche versucht: ESP ausgeschaltet, Sport-Modus eingeschaltet.

Keine Chance. Ab un zu bricht das heck bei voll eingeschlagenem Lenkrad und Vollgas schön aus, aber dies ist vllt. einmal bei 15 Versuchen -.-

Jetzt meine Frage an die Leute, die bereits Erfahrung damit haben:
Wie schaffe ich es einen sauberen Drift hinzubekommen, so dass das heck schön aubricht ? &:

Dankeschön im Vorraus ;)

Greetz

So wie in dem Video bekommst du es nicht hin, denn die kleinen Autos haben Allrad. Das geht dann vom Winkel her noch besser.

Ganz klares Statement:
es geht auch ohne Sperr-Diff.! (eigen-Er-Fahr-ung!).
Nur ist ein echter, kontrollierter Drift nicht ganz easy!
(@ Oakley: das in Deinem Video ist nun wirklich kein "Drift" - eher leicht-pubertäres Reifen-Abbrennen)

Ganz klare Empfehlung, wenn Du sowas willst: mach ein Drifttraining mit, z.B. hier: http://www.fahrwelt.at/

Da gabs letzten Oktober vom zroadster-Forum auch ein gemeinsames Event! War TOP!
Bilder dazu in meiner Galerie bzw. in einem meiner Alben: http://www.zroadster.com/forum/album.php?albumid=269)

@ alFanta: ach komm, lass anderen doch ihren Spazzz! Jeder (und nicht nur 5-jährige Kids) bezieht Spass eben sehr individuell! Und wenn er es ohne Gefährdung/Belästigung anderer macht (z.B. auf ner abgesperrten Strecke), dann ist es doch ok! v.a. dient das Üben auch der Fahrzeugbeherrschung in kritischen Situationen - und damit auch der Verkehrssicherheit.

Grüsse,
Rudi

Drifttraining beim Pistenclub mitmachen ;)
Erstmal kann da nicht allzuviel passieren, da du auf nem Flugplatz fährst.
Ausserdem haste da von 9-17uhr zeit um dich auszutoben und zu üben.
Die Instruktoren können die ganzen Techniken meiner Meinung nach auch ganz gut rüber bringen.

Sieht dann am Ende in etwa so aus.
Da ich vorher noch nie gedriftet habe (ausser auf schnee) ist das denk ich ganz okay.

Da ich vorher noch nie gedriftet habe (ausser auf schnee) ist das denk ich ganz okay.
Respekt! Das schaut doch super aus :t

Mein erster halbwegs erfolgreicher Drift sah nach 10 Minuten Dauerkreisfahren noch alles andere als gut aus - ist halt sauschwer den wirklich kontrolliert aufrecht zu halten:

[yt]T-QJ7x7I8wM[/yt]

Dieses Aufheulen kommt von dem kurzen Anticken der Kupplung. Auf trockner Straße hab ich die 265er hinten nicht anders zum Durchdrehen bekommen, zumal der Radius auch recht groß ist.

Mal ne doofe Frage:
Beim neuen Zetti kann man selbst mit Automatik einen BurnOut hinbekommen (spezif. Einstellungen). Geht das mit dem E85 eigentlich auch???

Grüße
dietrich77

Wahnsinn, erstmal dankeschön für eure rege Anteilnahme. Selbstverständlich werden Drifts auf strecken geübt, wo niemand zu schaden kommt. ;)

%:
Habe ein Video von einem Forums Freund gefunden :B

Hoffe er hat nichts dagegen eflavour :)

[yt]http://www.youtube.com/v/1e-eNnQKvrk&hl=en&fs=1[/yt]

in dem video sieht man genau das problem.
das innere rad dreht durch und das äussere nicht.

driften geht :w

allerdings geht es einfacher mit sperre :M

wie schauts da mit sperre eigentlich aus, kann man sich da irgendwo im BMW Ersatzteillager bedienen oder geht das besser über andere Firmen und was kost der Spass?

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten