RobbiZ4
⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Bearbeiten dieses Beitrags
Hinweis an den Forums-Betreiber:
Von mir gepostete Bilder, Zeichnungen, Fotos, Dokumente u.ä. unterliegen, sofern nicht anders angegeben, meinem perönlichem Copyright oder das deren Eigentümer und gehen mit der Veröffentlichung nicht automatisch in das Eigentum des Forums-Betreibers über.
Dein Benutzer-Konto Abo-Status.
Isar & Mountain View in Munich:
www.muenchen.de
Sorry an dieser Stelle dafür, dass die folgenden Beiträge zwischenzeitlich etwas chaotisch strukturiert erscheinen. Dieser Beitrag hat auch mal klein angefangen und ist über die Jahre deutlich gewachsen.
www.zroadster.com
https://www.zroadster.com/forum/threads/serienstandsverbesserung-30i.147486/#post-3603452
Direkte Prüfung per FahrgestellNr.:
- WICHTIG FÜR NEUE FORUMS-MITGLIEDER - Important for new forum members !!! -
Bitte in Eurem Profil unter Privatspähre die folgenden Einstellungen korrigieren, damit wir hier im Forum kommunizieren können:
Please change the following settings in your profile on PRIVACY so that we can communicate here in the forum:

Quelle: ZRoadster.com
Des Weiteren finde ich es nett, wenn Ihr grob Euren Standort/Wohnort in Euer Profil eintragt. Das vereinfacht in vielen Fällen die Kontaktaufnahme erheblich, spätestens wenn Ihr persönlich um Unterstützung und Hilfen bittet.
On the bottom of this page, you can switch all menu items to English!

Bilder hochladen:
Bis 2MB Größe geht direkt. Ansonsten so eine MiniApp zum Verkleinern verwenden: Photoczip, Snapseed,...
Und dann kann man nach dem "Dateien anhängen" jedes Bild im Text platzieren. Ganz einfach und besser als in den meisten anderen Foren.
www.zroadster.com
Dachschäden an einem 6 Jahre alten Z4 E89 von 2016
www.zroadster.com
www-zroadster-com.translate.goog
www.zroadster.com
www.zroadster.com
www.zroadster.com
www.zroadster.com
www.zroadster.com
BMW Z4 E89 (2009 - 2016)
de.wikipedia.org
Ein Traum - Danke @Juliane Blasi

Quelle: BMW AG
Weitere Bilder zum Design-Prozess mit Chris Bangle und Adrian van Hooydonk:
Stand 16. Januar 2006

Interessant auch, daß hier offensichtlich der Motor N53B30 genannt wird, der nie im E89 verbaut wurde.

EDSCHA Hardtop
EDSCHA
www.zroadster.com
de.wikipedia.org
CAD Studie zum E89
(C) Matthias Leister
2025 BMW Evolution
Weitere Informationen & Bilder zum E89 im französischen Z3/Z4 Forum:
Produktion des E89 in Regensburg
Werksführung E89 in Regensburg 2009
Werksführung E89 in Regensburg 2011
Zulassungszahlen E89 Modelle
www.zroadster.com
Preislisten BMW Z4 E89
www.auto-preisliste.de
Die vermutlich ersten produzierten Z4 E89 im Januar 2008
www.zroadster.com
Der vermutlich letzte produzierte Z4 E89 vom August 2016:
www.zroadster.com
www.bimmertoday.de
Das 2019er Verkaufsangebot als PDF:

Und nun der Nachfolger Z4 G29, hier als Concept Car 2017
November 2023 - Audi TT als Rivale des Z4?
www.bimmertoday.de
Mein Z4 Vorbesitzer - Der E89 "body in white" Entwicklungsleiter von BMW
www.zroadster.com
Und ein wenig Info zum Vorgängermodell:
BMW Z4 E85 (2002 - 2008)
de.wikipedia.org
www.zroadster.com
BMW Museum in Spartanburg:
Very nice idea:

Z5 Prototyp entdeckt...
BMW Z8 (E52) - "BMW Ersatzteilversprechen" für 50 Jahre
https://www.zroadster.com/forum/threads/verkaufe-beide-rueckleuchten-vom-z8.82839/post-1691837
Diskussion OBD-Scanner
www.zroadster.com
Carly & Coding Tools:
Kontakt zu @Zetti Utze für Codierungs-Themen im Zetti-Mekka Meerbusch-Lank:
www.zroadster.com
Z4 E85 & 3er E46:
GM5 Grundmodul 61356944843 (Star12 , HW2.0, K-BUS (!) Low/High passend)
Off topic, aber trotzdem Thema hier im Forum:
Unvergessen - Freddie Mercury
Hinweis an den Forums-Betreiber:
Von mir gepostete Bilder, Zeichnungen, Fotos, Dokumente u.ä. unterliegen, sofern nicht anders angegeben, meinem perönlichem Copyright oder das deren Eigentümer und gehen mit der Veröffentlichung nicht automatisch in das Eigentum des Forums-Betreibers über.
Dein Benutzer-Konto Abo-Status.
Isar & Mountain View in Munich:

München-Webcam: Live-Blick auf den Marienplatz!
So viel ist am Christkindlmarkt gerade los
Inhaltsverzeichnis - Table Of Content
- Post #1: Profileinstellungen für neue Forumsmitglieder - profile configuration
- Post #1: Bilder hochladen (max. 2 MB)
- Post #1: E89 Kaufberatung für Einsteiger
- Post #1: Wissenswertes & Historie der Z4 - History of Z4
- Post #2: Empfehlungsliste - Recommendations
- Post #3: n.a.
- Post #4: Altersbedingte Fehler und Verschleißerscheinungen im E89 Dachbereich
Post #4:Gerüchteküche über das "verstärkte Dach" - Improved roof
Weitere Gerüchte... - Post #5: Forums-Themen - Collection of forum topics
- Post #6: Fehlercodes (CC-ID xxx) - Collection of fault codes
- Post #7: Fehlercodes - Fortsetzung
- Post #8: Videos und Dokumentensammlungen - Videos & documentation links
- Post #9 Funkgeräte Empfehlungen
- Post #9 ZRoadster Treffen National & International - Pictures & Videos
- Post #10 reserved
- Post #11 [Fehlerliste intern]
- Post #12 Robbi im Wunderland (MiWuLa)
- Post #13 E89 Bremsen Upgrade
- Post #14 Meine Z4 Entwicklungsprojekte - My Z4 Developments
- Post #15 reserved
- Ein Ausflug in die Z4 G29 Dach-Welt:
https://www.zroadster.com/forum/threads/z4-g29-verdeckstorung-fehlersammlung.145208/
Sorry an dieser Stelle dafür, dass die folgenden Beiträge zwischenzeitlich etwas chaotisch strukturiert erscheinen. Dieser Beitrag hat auch mal klein angefangen und ist über die Jahre deutlich gewachsen.

CARTOOL Messadapter aus Werkstattauflösung
Das Zuhause für die E30/E31/E32/E34/E36/E38/E39 Fahrer
Das Mittelteil des Auspuffs hat es auch übel erwischt. Aber hier ist es glücklicherweise "nur" der Hitzeschutzschild. Ich denke, da kann ich was machen ohne das der TÜV meckert. Mal sehen. Das Teil ist leider nicht im Sonderangebot.
Wichtig für alle Besitzer von N52 Motoren
Es gibt aktuell (Ende Oktober 2023) eine "Rückrufaktion". Bitte prüft, ob Euer Fahrzeug auch dabei ist:https://www.zroadster.com/forum/threads/serienstandsverbesserung-30i.147486/#post-3603452
Direkte Prüfung per FahrgestellNr.:

BMW Rückrufe
Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei spezifischen Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren BMW Partner.
www.bmw.de
- WICHTIG FÜR NEUE FORUMS-MITGLIEDER - Important for new forum members !!! -
Bitte in Eurem Profil unter Privatspähre die folgenden Einstellungen korrigieren, damit wir hier im Forum kommunizieren können:
Please change the following settings in your profile on PRIVACY so that we can communicate here in the forum:

Des Weiteren finde ich es nett, wenn Ihr grob Euren Standort/Wohnort in Euer Profil eintragt. Das vereinfacht in vielen Fällen die Kontaktaufnahme erheblich, spätestens wenn Ihr persönlich um Unterstützung und Hilfen bittet.
On the bottom of this page, you can switch all menu items to English!

Bilder hochladen:
Quatsch, das bekommst Du auch hin!Leider kann man hier immer so schlecht Bilder hochladen.
Bis 2MB Größe geht direkt. Ansonsten so eine MiniApp zum Verkleinern verwenden: Photoczip, Snapseed,...
Und dann kann man nach dem "Dateien anhängen" jedes Bild im Text platzieren. Ganz einfach und besser als in den meisten anderen Foren.
VIN Decoder:

bimmer.work : VIN Decoder for BMW
BMW VIN Decoder retrieves detailed information about the equipment and production details of BMW, ALPINA, MINI and Rolls Royce vehicles and BMW motorcycles. Attached are generated photos of your configuration.
bimmer.work
2023: Einschätzung des Dachverschleißes bei allen Z4 E89
⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕
Ich für meinen Teil würde mich diesbezüglich an unsere Dachspezialisten wenden. Mir ist leider nicht ganz klar, ob man die Dachspezialisten mit diesem relativ simplen Job belästigen darf/sollte. Die Empfehlung lautet ja "Ersetzt die Mikroschalter" und nicht "Lasst die Mikroschalter ersetzen"...
Dachschäden an einem 6 Jahre alten Z4 E89 von 2016
Dach schliesst nicht mehr vollständig
Dieser Abbruch der Dachbewegung löst keinen Eintrag im Fehlerspeicher aus! Die Werkstätten wären damit aufgeschmissen. Wirklich interessant, wie diese "kleine" Störung im EKG dargestellt wird. Horizontal verläuft die Zeitachse der Dachbewegungen. Der Hallsensor in der Dachschale ändert seinen...
2023: Assessment of roof wear on all Z4 E89
⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕
Ich für meinen Teil würde mich diesbezüglich an unsere Dachspezialisten wenden. Mir ist leider nicht ganz klar, ob man die Dachspezialisten mit diesem relativ simplen Job belästigen darf/sollte. Die Empfehlung lautet ja "Ersetzt die Mikroschalter" und nicht "Lasst die Mikroschalter ersetzen"...
E89 Kaufberatung für Einsteiger
Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 1 - Grundsätzliches
Hier ein weiterer Artikel zum Thema Kaufberatung. Bitte um Feedback um das Thema zu verfeinern. Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 1 - Grundsätzliches Der Z4 mit Typenbezeichnung E89 wurde von 2009 bis 2016 gebaut und angeboten. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde er nicht in den USA sondern im...
Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 2 - Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 3 – USA Reimport als Reinkarnation?
Teil 2 meiner Reihe zur Kaufberatung BMW Z4 - Bitte um Feedback um es in dem Artikel zu integrieren Erkennen eines Z4 E89 Reimports aus den USA und warum dies wichtig ist. Vom Z4 Typ E89 wurden von 2009 bis 2016 etwa 116.000 Fahrzeuge gefertigt. Der überwiegende Teil wurde exportiert. Viele...
Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 3 - Die Motorisierung
Hier der dritte Teil zur Kaufberatung mit der Bitte um Feedback Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 3 - Der Antrieb Es stehen Vier- bis Sechszylindermotoren von 156 PS bis zu 340 PS zur Auswahl. Die Sechszylinder Saugmotoren (N52) 23i und 30i Von 2009 bis 2011 wurde der Z4 als 23i mit einem 2,5l...
Tips zum Fahren vom Profi...
Tipps zum Autofahren
Achtung: Der folgende Text kann zu Langzeitschäden führen, für die ich keine Haftung übernehme. Die Tipps sind für normale Autos gedacht, lassen sich aber mit wenigen Handgriffen auch auf Autos mit Front- oder Allradantrieb anpassen. Ansonsten gilt: Jeder ist sich selbst der Nächste, ich habe...
... und Diskussionen zum Thema
Chat Tipps zum Autofahren
Von dwz8: Ich habe in diesem Thread Tipps zum zügigen Autofahren zusammengestellt. Damit diese Hinweise nicht in der DIskussion untergehen, gibt es jetzt hier einen zweiten Thread. Bitte haltet den originalen Thread sauber für die die nach Euch die Toilette benutzen wollen. Danke :t PS: Ich...
Wissenswertes zum Z4 E89
BMW Z4 E89 (2009 - 2016)

BMW E89 – Wikipedia
Ein Traum - Danke @Juliane Blasi

Weitere Bilder zum Design-Prozess mit Chris Bangle und Adrian van Hooydonk:
Stand 16. Januar 2006

Interessant auch, daß hier offensichtlich der Motor N53B30 genannt wird, der nie im E89 verbaut wurde.

E89 Art Car
An Expression of Joy: Der neue BMW Z4 kreiert ein spektakuläres Kunstwerk. - Wie der Künstler Robin Rhode und Regisseur Jake Scott den Roadster für einen TV Spot inszenieren.

München /Los Angeles. Man stelle sich vor: eine Leinwand beinahe so groß wie ein Fußballfeld. Darauf explosive Formen in leuchtenden Farben wie Rot, Gelb oder Blau. Dann erkennt man allmählich in den Spannungsbögen, Kreisen und großen...

München /Los Angeles. Man stelle sich vor: eine Leinwand beinahe so groß wie ein Fußballfeld. Darauf explosive Formen in leuchtenden Farben wie Rot, Gelb oder Blau. Dann erkennt man allmählich in den Spannungsbögen, Kreisen und großen...
- thorzzzten
- Antworten: 0
- Forum: BMW Z4 E89
EDSCHA Hardtop
EDSCHA
Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!
Wer produziert das neue Dach für den neuen Z4? Wenn es Edscha ist, der ist pleite!

Edscha – Wikipedia
CAD Studie zum E89

(C) Matthias Leister
2025 BMW Evolution
Weitere Informationen & Bilder zum E89 im französischen Z3/Z4 Forum:
Produktion des E89 in Regensburg
Werksführung E89 in Regensburg 2009
Werksführung E89 in Regensburg 2011
Zulassungszahlen E89 Modelle
E89: Zulassungszahlen, Produktionszahlen, Motoren-, Farben- und Designpakethistorie
@germinator Jürgen, gibt es irgendwo Zahlen zu den Zulassungszahlen in anderen Ländern/Kontinenten? Wo laufen die meisten Z4...?
Preislisten BMW Z4 E89
Downloadbereich - BMW Z4 (E89) (2009-2016) - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download
Der BMW Z4 (intern: E89) ist ein Roadster des deutschen Automobilherstellers BMW. Er ist die zweite Generation des BMW Z4 und somit die Weiterentwicklung des BMW E85. Das Modell wurde am 13. Dezember 2008 vorgestellt und war auf der NAIAS 2009 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich. Der Verkauf...
Die vermutlich ersten produzierten Z4 E89 im Januar 2008
Mit welcher Fahrgestell-Nummer startete die E89 Produktion?
Hi @all, der Betreff sollte selbsterklärend sein ;). Da mein E89 wohl ziemlich früh auf die Welt kam, würde ich gerne wissen, auf welchem Startplatz er in Regensburg vom Band gerollt ist. Danke für eure Antworten! Viele Grüße Madcon
Der vermutlich letzte produzierte Z4 E89 vom August 2016:
BMW Z4 sDrive35is - DER letzte E89...
Vielleicht ja was für jemand hier aus dem Forum, gerade gesehen bei mobile.de: 59.435 € Fahrzeugbeschreibung SAMMLERFAHRZEUG und Wertsteigerungspotenzial: Am 23.8.2016 endete die Produktion des BMW Z4 der Baureihe E89 mit diesem BMW Z4 sDrive35is in Valencia Orange Metallic. Dieser letzte...

Produktion beendet: Letzter BMW Z4 E89 war ein sDrive35is
Im Werk Regensburg wurde vor wenigen Tagen der letzte BMW Z4 E89 gebaut. Wir blicken zurück auf einen Roadster, der nicht nur Freunde gefunden hat.
Das 2019er Verkaufsangebot als PDF:

Und nun der Nachfolger Z4 G29, hier als Concept Car 2017
November 2023 - Audi TT als Rivale des Z4?

Audi TT: Letzter echter Rivale des BMW Z4 verabschiedet sich
Nach mehr als 25 Jahren verabschiedet sich mit dem Audi TT einer der wichtigsten Rivalen des BMW Z4 von der automobilen Bühne. Der 1998 als Coupé
Mein Z4 Vorbesitzer - Der E89 "body in white" Entwicklungsleiter von BMW
⌛ I've got 'em - Fundstelle im Web - Semcon/BMW Entwicklungsbericht zum E89 ☕
Seit 3,5 Jahren bin ich gelegentlich auf der Suche nach dem ersten Besitzer meines Z4. Via Google bin ich heute auf eine Success Story eines Zuliefers gestoßen, in dem über die Entwicklungsphase des Z4 E89 berichtet wurde. Im Original scheint das ein in Flash erzeugtes Dokument gewesen zu...
Und ein wenig Info zum Vorgängermodell:
BMW Z4 E85 (2002 - 2008)

BMW E85 – Wikipedia
Informatives Video... Design Story Z4 by Anders Warming
Und wiedermal habe ich ein schönes Z4 E85 Video gefunden .... diesmal geht es sehr informativ um das was unseren Z4 neben dem Fahrspaß wohl am meisten ausmacht, das Design ;) ... "Flame Surfacing" Viel Spaß dabei Leute :)
2023 Treffen mit Anders Warming in München
Kurze Story, die ich mit euch mitteilen möchte.
Ich glaube dass ihr schon wisst, dass BMW Classic regelmäßig Oldtimer-Treffen in München organisiert. Die Events heißen Wheels und Weisswurscht, und man trifft da immer interessante Leute. Zum Beispiel habe ich so ein Treffen im Sommer 2023 mit meinem Z4 besucht und habe zwei Ingenieure getroffen, die das Kühlsystem meines Autos entwickelt haben.
Als ich aber am 28. Okt 2023 das BMW Classic Treffen in München besuchte, habe ich Anders Warming getroffen. Er ist der Designer, der die Linien des E85 vor mehr als 20 Jahren gezeichnet hat. Ich...
Ich glaube dass ihr schon wisst, dass BMW Classic regelmäßig Oldtimer-Treffen in München organisiert. Die Events heißen Wheels und Weisswurscht, und man trifft da immer interessante Leute. Zum Beispiel habe ich so ein Treffen im Sommer 2023 mit meinem Z4 besucht und habe zwei Ingenieure getroffen, die das Kühlsystem meines Autos entwickelt haben.
Als ich aber am 28. Okt 2023 das BMW Classic Treffen in München besuchte, habe ich Anders Warming getroffen. Er ist der Designer, der die Linien des E85 vor mehr als 20 Jahren gezeichnet hat. Ich...
- theosincu
- anders warming autograph bmw classic design z4
- Antworten: 5
- Forum: BMW Z4 Roadster E85
BMW Museum in Spartanburg:
Very nice idea:

BMW Z8 (E52) - "BMW Ersatzteilversprechen" für 50 Jahre
https://www.zroadster.com/forum/threads/verkaufe-beide-rueckleuchten-vom-z8.82839/post-1691837
Diskussion OBD-Scanner
⌛ ------- Empfehlung erweiterte OBD Scanner für BMW & more ☕
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt durch diverse Webseiten gequält, ohne daß ich wirklich eine klare Empfehlung finden konnte. Ich bin auf der Suche nach einem noch bezahlbaren OBD-Scanner mit erweiterten Funktionen für bis zu 300€. Wenn möglich, sollten mehrer Marken abgedeckt sein, bevorzugt...
Carly & Coding Tools:
Kontakt zu @Zetti Utze für Codierungs-Themen im Zetti-Mekka Meerbusch-Lank:
Steuergerät GM5 geschrottet
Hallo zusammen u frohes Neues in die Runde. Habe mir ebenfalls ein GM5 (o.g. Vom E46) besorgt. Nun soll die Config von meinem alten GM5 auf das gekaufte Modul übertragen u. dann getauscht werden. Kennt Ihr einen Codierer o ä im Raum 51379 Leverkusen/Köln, der das machen kann? Ich traue mich da...
Z4 E85 & 3er E46:
GM5 Grundmodul 61356944843 (Star12 , HW2.0, K-BUS (!) Low/High passend)
Off topic, aber trotzdem Thema hier im Forum:
Unvergessen - Freddie Mercury
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: