Robert Enke tot!!!!!

AW: Robert Enke tot!!!!!

Merkwürdig ist doch schon, dass Prominente in sehr wenigen Fällen einsam sich im Wald erhängen, oder in einer abgelegenen Gegend von einer hohen Brücke runterspringen. Meistens werden die Selbstmorde in aller Öffentlichkeit "ausgelebt". (ich meine das jetzt nicht herablassend, oder negativ als Bewertung)
Scheinbar geht es nach dem Motto: "So wie ich gelebt habe, möchte ich auch untergehen"

Stefan,

ich glaube einfach nicht, dass der Suizidant sich über solche Nichtigkeiten Gedanken macht. Er geht einen Weg, den er gehen "muss" und missachtet alles am Rande liegende.

Meine Erörterungen und die dazu nötigen Gedankenabläufe beziehen sich auf meine persönlichen Erlebnisse mit einer Depression. Nein, ich habe DAS weder probiert, noch in Erwägung gezogen. Aber ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nachvollziehen, dass das jemand vollbringt.

Das war es jetzt von meiner Seite zu dem Thema, bevor es zerredet wird. Dafür ist das einfach zu ernst.

Gruß
Thorsten

Hoffentlich wird das Thema jetzt nicht wieder so lange ausdiskutiert, wie seinerzeit die Sache mit dem Michael Jackson.
Er ist tot, das ist schlimm für die Angehörigen und dann ist aber auch gut!
Es ist alles gesagt worden!

Andreas

Das war es jetzt von meiner Seite zu dem Thema, bevor es zerredet wird. Dafür ist das einfach zu ernst.

In diesem Fall geht das mit der Depression auch bereits durch die Presse. OK dann gelten wohl besondere Umstände.

Eine pauschale Krankrederrei finde ich aber nicht so gut. Allein die Einstufung jeder Absicht das eigene Leben zu beenden als behandlungswürdige Gefährdung ist ein Problem für sich, daß aber in einem anderen Fred diskutiert wird.

Jetzt ärgere ich mich aber schon das das Spiel am Samstag ausfällt :X:X:X
Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht

Ein Grund ist sicherlich der fehlende "gesunde Menschenverstand"

so ein unfug. keiner weiß warum er es genau getan hat. fehlt mir jedes verständniss wenn man als aussenstehender solche kommentare abgibt. außerdem hat jeder das recht sein leben zu beenden wann er will, das hat mit menschenverstand nun mal gar nichts zu tun.

ich auch! mal im ernst: was muss jmd. passieren, dass er sich das leben nimmt? gerade in seiner position.

unverständniss von meiner seite!!

Unfassbar, ihr kennt ihn nicht und nehmt euch trotzdem das Recht seine Entscheidung einzuschätzen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal ruhig sein.

Außerdem finde ich es unfassbar wie hier alle einen auf besser Menschen machen und so tun als ob es keine Gründe gäbe warum ein Mensch Selbstmord begehen würde.

Ich wünsche Robert Enke jedenfalls das er seinen Frieden findet.

so ein unfug. keiner weiß warum er es genau getan hat. fehlt mir jedes verständniss wenn man als aussenstehender solche kommentare abgibt. außerdem hat jeder das recht sein leben zu beenden wann er will, das hat mit menschenverstand nun mal gar nichts zu tun.

Ich glaube, dass hast Du jetzt etwas missverstanden.

In der Hinsicht wurde es nicht ganz falsch als "fehlenden gesunden Menschenverstand" tituliert.
Depressive haben eine "verschobene" Ansicht/Gedankengänge gegenüber depressiv freien Menschen. Ihre Probleme stehen gedanklich massiv im Vordergrund. Alles dreht sich um die Probleme.... das Grübeln nimmt kein Ende. Das zermürbt, weil Schlaflosigkeit und viele weitere Symptome mit der Dauer hinzu kommen. Das Leid, der Leidensdruck ist ernorm.

Und der Enke hat nach ärztlicher Auskunft seit 6 Jahren mit der Depression zu tun. Nach dieser Auskunft und seinem Suizid behaupte ich, dass er auch "austherapiert" war. Das besagt, dass keinerlei Therapieoption hätte eine Verbesserung hervorrufen können.

Merkwürdig ist doch schon, dass Prominente in sehr wenigen Fällen einsam sich im Wald erhängen, oder in einer abgelegenen Gegend von einer hohen Brücke runterspringen. Meistens werden die Selbstmorde in aller Öffentlichkeit "ausgelebt". (ich meine das jetzt nicht herablassend, oder negativ als Bewertung)
Scheinbar geht es nach dem Motto: "So wie ich gelebt habe, möchte ich auch untergehen"

Dann betrachte mal Fälle von "Unbekannten". Dahinter stecken oft auch Hinweise (Mahnungen, Abstrafungen, (Hilfsdienste wenn Familienmitglieder zuvor mitgenommen werden) an Außenstehende ;) Insofern sehe ich fast alle Suizide als das an. Das sind Mahnungen/Abstrafungen an Unternehmen, die Gesellschaft mit ihren Normen usw.

Im Vordergrund bleibt aber den Leidensdruck endlich los zu werden.

ich auch! mal im ernst: was muss jmd. passieren, dass er sich das leben nimmt? gerade in seiner position.

unverständniss von meiner seite!!

So richtig verstehen tue ich es auch nicht &: wahrscheinlich aber niemand...!?

Zu viel Druck?

Er hätte doch einfach aufhören können mit dem Sport und sich ein schönes Leben machen....stattdessen läßt er seine junge Familie "im Stich" und versaut einem unschuldigen Bahnfahrer das Leben :#

Sowas kann einfach keiner nachvollziehen!

Ich glaube, dass hast Du jetzt etwas missverstanden.

In der Hinsicht wurde es nicht ganz falsch als "fehlenden gesunden Menschenverstand" tituliert.
Depressive haben eine "verschobene" Ansicht/Gedankengänge gegenüber depressiv freien Menschen. Ihre Probleme stehen gedanklich massiv im Vordergrund. Alles dreht sich um die Probleme.... das Grübeln nimmt kein Ende. Das zermürbt, weil Schlaflosigkeit und viele weitere Symptome mit der Dauer hinzu kommen. Das Leid, der Leidensdruck ist ernorm.

Und der Enke hat nach ärztlicher Auskunft seit 6 Jahren mit der Depression zu tun. Nach dieser Auskunft und seinem Suizid behaupte ich, dass er auch "austherapiert" war. Das besagt, dass keinerlei Therapieoption hätte eine Verbesserung hervorrufen können.

Mal angenommen es ist so das er seit 6 Jahren Depressionen hatte: Dann war die Ursache für seinen Selbstmord der enorme,dauerhafte Leidensdruck. Und dann ist es jedenfalls nach meinem "normalen Menschenverstand" (ist sowieso ein schlechter Begriff da jeder eine andere Ansicht dieses begriffes hat) durchaus verständlich das er das nicht mehr ertragen konnte und hat sich somit umgebracht. Was ja auch nur normal ist da ja auch Ärzte dem kein Ende bereiten konnten wie es scheint.

So richtig verstehen tue ich es auch nicht &: wahrscheinlich aber niemand...!?

Zu viel Druck?

Er hätte doch einfach aufhören können mit dem Sport und sich ein schönes Leben machen....stattdessen läßt er seine junge Familie "im Stich" und versaut einem unschuldigen Bahnfahrer das Leben :#

Sowas kann einfach keiner nachvollziehen!

Schonmal drüber nachgedacht das DU vielleicht nicht weißt warum er sich umgebracht hat? Naja werde mich jetzt nicht mehr über deratige Kommentare aufregen. Ist ja anscheinend so das hier jeder eine Vertrauensperson von Enke ist und deshalb auch genau weiß was los war mit ihm. Dieses Wissen ist nämlich die Vorrausetzung um Sachen zu sagen wie: "Sowas kann keiner nachvollziehen".

Schonmal drüber nachgedacht das DU vielleicht nicht weißt warum er sich umgebracht hat? Naja werde mich jetzt nicht mehr über deratige Kommentare aufregen. Ist ja anscheinend so das hier jeder eine Vertrauensperson von Enke ist und deshalb auch genau weiß was los war mit ihm. Dieses Wissen ist nämlich die Vorrausetzung um Sachen zu sagen wie: "Sowas kann keiner nachvollziehen".

Hallo??????

"Sowas kann keiner nachvollziehen..." heißt z.B. :
- Das kann keiner verstehen! (außer er selbst vielleicht..?)
- Keiner weiß warum!
- So eine Situation ist nicht zu erklären..!
usw....

Was war denn daran jetzt ein blöder Kommentar??? &:

Kannst DU es denn nachvollziehen? Ich denke auch nicht...!

Als Depressions-Kranker sieht man die eigene Position in der Welt verschoben und kann über den eigenen Zustand nicht immer vernünftig urteilen.

Man darf solch einen Suizid nicht verurteilen! - Extreme Verzweiflung läßt einen die seltsamsten Dinge tun. :(

und versaut einem unschuldigen Bahnfahrer das Leben :#!

So dramatisch ist das nun wieder auch nicht - das kommt ständig vor...
Soll nun nicht heißen, dass der Lokführer das mal eben so wegsteckt,
aber dass deshalb sein Leben versaut wäre, glaube ich nicht. Er konnte
nichts dafür, er konnte es nicht verhindern. Das wird ihm das Krisen-
managementteam der Bahn (welches übrigens vor Ort war) schon professionell vermitteln :t .

Bin dem Tod (von anderen) noch nie begegnet. Also so unmittelbar. Wie jemand damit fertig wird kann ich nicht sagen. Es wird auch davon abhängen was und wieviel er wahrnehmen musste.

Bin dem Tod (von anderen) noch nie begegnet. Also so unmittelbar.

aber ich. ca. 1000 mal. Natürlich nicht unmittelbar zum Zeitpunkt das Todes, aber als Leichen, mehr oder weniger frisch, mit und ohne Angehörige, mit und ohne "Täter". Und immer mit "Anfassen"...

aber ich. ca. 1000 mal. Natürlich nicht unmittelbar zum Zeitpunkt das Todes, aber als Leichen, mehr oder weniger frisch, mit und ohne Angehörige, mit und ohne "Täter". Und immer mit "Anfassen"...

Da erlebst Du aber das sterben nicht. Ich weiss nicht, ob es immer schlimmer wird, oder eher wie bei einem Wildunfall. Irgendwann ist alles wieder normal.

An diesem Thread ist auffällig, dass einige über Depressionen reden, ohne auch nur im Ansatzt zu wissen was das mit Menschen wirklich macht.

LG Marion

Da erlebst Du aber das sterben nicht. Ich weiss nicht, ob es immer schlimmer wird, oder eher wie bei einem Wildunfall. Irgendwann ist alles wieder normal.

Wenn Du beim Sterben eines Menschen dabei bist (ich meine keine Sterbebegleitung) wird das immer ein Teil von Dir sein. Du musst nur lernen damit umzugehen.

Wenn Du beim Sterben eines Menschen dabei bist (ich meine keine Sterbebegleitung) wird das immer ein Teil von Dir sein. Du musst nur lernen damit umzugehen.

Wie lernt man sowas?

ICH kann damit nicht umgehen.

Unfassbar, ihr kennt ihn nicht und nehmt euch trotzdem das Recht seine Entscheidung einzuschätzen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal ruhig sein.

Außerdem finde ich es unfassbar wie hier alle einen auf besser Menschen machen und so tun als ob es keine Gründe gäbe warum ein Mensch Selbstmord begehen würde.

Ich wünsche Robert Enke jedenfalls das er seinen Frieden findet.

:j
ich wünsche Robert Enke auch, dass er seinen Frieden findet.
und bevor ich mich hier im ton vergreife, würde ich an deiner stelle mal zwischen den zeilen lesen.
ich spreche nicht davon, dass ich vllt. mehr ahnung von dem sport habe als du - passt an dieser stelle auch nicht rein. ich spreche davon, was einem promi, einem star, einem sehr reichen menschen in den sinn kommen muss, sich das leben zu nehmen, ohne rücksicht auf angehörige, fans und nicht zuletz natürlich seiner familie.
so viele millionen menschen gibt es, denen gehts 100% ig schlechter, als es robert enke ging. krebs, armmutsgrenze, nur pech im leben..
nicht missverstehen, geld ist nicht alles. aber wie seine frau auch im interview sagte: "es gäbe doch für alles eine lösung"

Ich habe Freunde gehabt, die wahrscheinlich alles wie Du erlebt haben. :#
Es ist eines der ältesten Gewerbe überhaupt! :t Und sie alle verdienen meinen Respekt und meinen Dank.
Das schlimmste für meinen Bekannten war, daß er seinen besten Freund in Teilstücken zusammen suchen mußte. Danach ist er zur Tanke und hat sich ne Flache Whiskey geholt. :M

:j
ich wünsche Robert Enke auch, dass er seinen Frieden findet.
und bevor ich mich hier im ton vergreife, würde ich an deiner stelle mal zwischen den zeilen lesen.
ich spreche nicht davon, dass ich vllt. mehr ahnung von dem sport habe als du - passt an dieser stelle auch nicht rein. ich spreche davon, was einem promi, einem star, einem sehr reichen menschen in den sinn kommen muss, sich das leben zu nehmen, ohne rücksicht auf angehörige, fans und nicht zuletz natürlich seiner familie.
so viele millionen menschen gibt es, denen gehts 100% ig schlechter, als es robert enke ging. krebs, armmutsgrenze, nur pech im leben..
nicht missverstehen, geld ist nicht alles. aber wie seine frau auch im interview sagte: "es gäbe doch für alles eine lösung"

Woher weißt du wie es Robert Enke ging ??
Und ob es nun Millionen menschen gibt denen es schlechter geht weißt du auch nicht, da du ja nicht weißt wie es ihm ging. Was für ein Argument ist es zu sagen das man nur weil man unter der Armutsgrenze lebt ein extrem schlechtes Leben haben muss? Man kan sehr arm sein und trotzdem ein glückliches Leben haben (was jetzt nicht auf Hungersnöte o.Ä.) zu sehen ist.

Zurück
Oben Unten