Roman's Z4M Tuningthread

romanpul

macht Rennlizenz
Registriert
31 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi Leute,

Dies ist kein wirklicher Umbauthread, sondern eher eine Langzeitzeilsetzung, auf die zugearbeitet wird um irgendwann mal etwas in der Richtung Z4M CSL zu haben ;)

ich habe mir gerade mal Gedanken darüber gemacht, wie man das Z4M Coupé noch sportlicher machen könnte. Dabei fielen meine Gedanken natürlich sofort auf drei magische Buchstaben: CSL :)

Dann habe ich mal versucht zu überlegen was man denn dafür alles ändern müsste und dachte an Sachen wie ein Carbondach, leichtbau Heckscheibe und natürlich den CSL Motor.

Nach einer kurzen Websuche zu dem Thema fand ich auch noch etwas im BMW Drivers Forum (war leider nur ein Aprilscherz)


Unglaublich, BMW kann es also doch. Nachdem es ja keinen M3 CSL auf E92 Basis geben wird, hat sich BMW als Ersatz etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es wird in sehr limitierter Stückzahl von 350 Stück (wie damals auch der M3 GT E36) eine CSL-Version auf Basis des Z4 Coupés geben. Da der Z4 als E85 ja bekannterweise nicht mehr produziert wird, hat BMW extra für dies Modell noch einmal ein weiteres Kontingent entsprechender Karosserien aufgelegt. Die Endfertigung geschieht im Werk München.

Das Projekt war natürlich nur so schnell umsetzbar, weil man auf bewährte Komponenten zurückgreifen kann. Der Motor mit Airbox und 360 PS, das SMG-Getriebe, in weiten Teilen das Fahrwerk, die Sitze und die Felgen stammen vom "Urahn" M3 CSL E46 ab. Exklusiv angefertigt werden allerdings das Carbondach und die Dünnglasheckscheibe. Zu den Fahrleistungen konnten mir meine Münchener Connections noch nichts Genaues mitteilen. In jedem Falle wird der Z4 M CSL aber nicht standardmäßig bei 250 km/h abgeregelt. Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass BMW einen aerodynamisch optimierten, vollständig verkleideten Unterboden mit Diffusor benutzt, die Endschalldämpfer links und rechts wandern dafür noch ein Stück weiter nach außen. Die positiven Erfahrungen diesbezüglich bei Einsätze des Schubert Motorsport Z4 in der VLN wurden hier erwähnt. Der Vorderbau hat übrigens diesselben eingeschweißten Versteifungsstreben. Die Lenkung wurden komplett überarbeitet. Bei den Bremsen gibt es auch Neues. Die Bremsscheiben entsprechen zwar denen des M3 CSL E46, aber die Bremssättel haben dafür wie beim neuen X5 M / X6 M vorne 6 Kolben und hinten 2. Den neuen CSL gibt es in vier wählbaren Außenfarben: Weiß, Schwarz, Grau und man lese und staune Rot.

Viele von den genannten Änderungen sind ja kein Hexenwerk und wurde schonmal von Leuten hier im Forum durchgeführt (Carbondach, SMG II..)

Ich dachte mir jetzt: Wenn BMW den nicht bauen will, dann muss man halt selbst die Initiative zeigen :D (erstmal rein hypothetisch natürlich).

Das Hauptaugenmerk fällt dabei natürlich dem Motor/Getriebe zu. Hier würde ich von einer Bastellösung a la "Airbox darauf und gut is' " absehen. Der Motor sollte komplett auf CSL umgebaut werden mit Airbox, Nockenwellen, Alpha N, Kabelbaum und Steuergeräten (oder einfach den alten Motor gegen einen gebrauchten aus einem CSL austauschen). Dazu dann natürlich das SMG II. Und natürlich muss eine neue Frontschürze her, mit dem CSL typischen "Loch" auf der Fahrerseite für die Airbox.

Hier mal zum Anfang eine kleine Materialliste, was man wohl alles dafür brauchen würde (Ergänzungen und Anmerkungen gerne erwünscht) :

  • Basis: E86 Z4M (berets mit Bremsen und FW Upgrade bestückt)
  • BMW CSL Airbox samt Klappensteuerung
  • CSL Nockenwellen
  • Kabelbaum
  • diverse Steuergeräte
  • (Austauschmotor)
  • SMG II Getriebe
  • CSL Felgen
  • diverse Carbonteile (Dach, Flaps, Spiegel, Interieur)
  • Leichtbauheckscheibe
  • leichtere Halbschalensitze (z.B. Recaro PP)
  • Neu AGA (da es nix von BMW in der Richtung gibt z.B. Supersprint)
  • Sonderanfertigung Frontschürze (in CSL Optik um die Airbox richtig zu integrieren)
  • Hinterachse (AC Schnitzer)
  • DSC/ABS Upgrade
  • "Z4MCSL" Schriftzug :D
Als Zielgewicht wären ca. 1400kg wünschenswert

Leider würde man bei einem solchen Umbau alleine schon auf über 30'000€ Materialkosten kommen (Preis für das Basisfahrzeug noch nicht mit einbezogen).
 
Trotz der Gefahr doofe Sprüche zu ernten würde ich gerne fragen was denn csl bedeute.. Danke schon mal


Sent from my iPhone 4S
 
Ich finde die Idee interessant und habe sie auch oft in Gedanken durchgespielt.

Ich finde du widersprichst dir aber bei dem Vorhaben ein wenig.
Du schreibst, dass du keine Airbox Bastellösung willst und am liebsten den kompletten CSL Antriebsstrang verbauen will, schreibst dann aber was von Recaro Sitzen.
Wenn das richtig und die CSL Sitze verbauen.

Das wird allerdings alles viel zu teuer und man wird das Geld nie wieder sehen.

Dann lieber CSL Airbox mit ALpha N auf den Z4 Motor. Evtl. noch die Nockenwellen dazu. Eine andere Schürze würde ich auch nicht verbauen. Das CSL Loch kann man irgendwie an den linken Bremsenkanal mit anschließen.
Sitze wie du schon schreibst die Pole Position in Leder (mitte evtl. Alcantara) CSL Felgen mit Michelin Cups, KW V3 Fahrwerk. Scheibe hinten ist quatsch, das spart zu wenig Gewicht und das wird dir keiner Bauen.
Da lieber dann die Batterie durch eine leichte ersetzen. Auspuff würde ich auch original lassen. Finde ich irgendwie am schönsten (von der Optik)
Das wichtige bei dem Projekt wäre mir auch der OEM Charakter. (Den die Recaros natürlich zerstören)

Irgendwie würde ich in die Richtung gehen, da man das auch bezahlen kann.

An die Dynamik vom CSL kommt man allerdings nicht ran, da die Hinterachse und der Radstand einfach nicht passen.
 
Nette Idee,

aber dann darfst Du keinesfalls die CSL Felgen verwenden, da die zwar super aussehen, aber mit 12,63kg vorne und 13,79kg hinten ohne Radschrauben und Reifen extreme Schwergewichte sind...und das stünde dann dem CSL-Gedanken komplett dagegen!
 
Ich finde die Idee interessant und habe sie auch oft in Gedanken durchgespielt.

Ich finde du widersprichst dir aber bei dem Vorhaben ein wenig.
Du schreibst, dass du keine Airbox Bastellösung willst und am liebsten den kompletten CSL Antriebsstrang verbauen will, schreibst dann aber was von Recaro Sitzen.
Wenn das richtig und die CSL Sitze verbauen.

Das wird allerdings alles viel zu teuer und man wird das Geld nie wieder sehen.

Dann lieber CSL Airbox mit ALpha N auf den Z4 Motor. Evtl. noch die Nockenwellen dazu. Eine andere Schürze würde ich auch nicht verbauen. Das CSL Loch kann man irgendwie an den linken Bremsenkanal mit anschließen.
Sitze wie du schon schreibst die Pole Position in Leder (mitte evtl. Alcantara) CSL Felgen mit Michelin Cups, KW V3 Fahrwerk. Scheibe hinten ist quatsch, das spart zu wenig Gewicht und das wird dir keiner Bauen.
Da lieber dann die Batterie durch eine leichte ersetzen. Auspuff würde ich auch original lassen. Finde ich irgendwie am schönsten (von der Optik)
Das wichtige bei dem Projekt wäre mir auch der OEM Charakter. (Den die Recaros natürlich zerstören)

Irgendwie würde ich in die Richtung gehen, da man das auch bezahlen kann.

An die Dynamik vom CSL kommt man allerdings nicht ran, da die Hinterachse und der Radstand einfach nicht passen.

Du hast schon Recht. Deine Vorschläge sind schonmal ein guter Ansatz. Danke :t
Ein guter Nachbau würde es bei der Airbox wohl auch tun (natürlich nur in Verbindung mit Alpha N und Nockenwellen)
Die neue Schürze wäre auch nur ein Gimmick um sich von "normalen" M abzuheben ;)
Das Problem mit der HA wäre noch mit am einfachsten zu lösen, da gibt es Ersatz von AC Schnitzer. Ganz wichtig ist es halt, dass das ganze am Ende nicht nach Bastelbude aussieht.
 
Nette Idee,

aber dann darfst Du keinesfalls die CSL Felgen verwenden, da die zwar super aussehen, aber mit 12,63kg vorne und 13,79kg hinten ohne Radschrauben und Reifen extreme Schwergewichte sind...und das stünde dann dem CSL-Gedanken komplett dagegen!

Da hast du wohl recht. Die gehören halt zur CSL Optik dazu ;)
Die kann man ja für die normale Fahrt montieren und wenn man M3's auf der NOS ärgern will, wechselt man kurz auf Ultraleggeras :D
 
Ein guter Nachbau würde es bei der Airbox wohl auch tun (natürlich nur in Verbindung mit Alpha N und Nockenwellen)
...Ganz wichtig ist es halt, dass das ganze am Ende nicht nach Bastelbude aussieht.
Es wird eine Bastelbude werden, da das alles nicht so einfach zusammenpasst. :M

- Die Airbox vom CSL passen nicht, der Krümmer genausowenig
- Der CSL hat ein anderes Steuergerät als der Z4M, also gibt es Probleme mit dem Rest des Autos
- Das SMG würde ich freiwillig nicht einbauen aufgrund der extremen Störungsanfälligkeit, aber da wohl jeder seine eigene Ansicht.

Was ohne Weiteres geht:
- Einbau von CSL-Nockenwellen
- Airbox mit LMM (also auf jeden Fall ohne Alpha-N!)
- passendes Mapping

Hinterachse würde ich bei Bedarf von Drexler nehmen und dabei die Übersetzung anpassen, wenn das wirklich nötig ist. Ist es aber eigentlich nicht.

In Hinsicht auf den Antriebsstrang will Markus den Test mit den Nockenwellen mit einem Straßenauto bei Gelegenheit mal machen, da die Airbox alleine nicht so viel bringt.
 
Es wird eine Bastelbude werden, da das alles nicht so einfach zusammenpasst. :M

- Die Airbox vom CSL passen nicht, der Krümmer genausowenig
- Der CSL hat ein anderes Steuergerät als der Z4M, also gibt es Probleme mit dem Rest des Autos
- Das SMG würde ich freiwillig nicht einbauen aufgrund der extremen Störungsanfälligkeit, aber da wohl jeder seine eigene Ansicht.

Was ohne Weiteres geht:
- Einbau von CSL-Nockenwellen
- Airbox mit LMM (also auf jeden Fall ohne Alpha-N!)
- passendes Mapping

Hinterachse würde ich bei Bedarf von Drexler nehmen und dabei die Übersetzung anpassen, wenn das wirklich nötig ist. Ist es aber eigentlich nicht.

In Hinsicht auf den Antriebsstrang will Markus den Test mit den Nockenwellen mit einem Straßenauto bei Gelegenheit mal machen, da die Airbox alleine nicht so viel bringt.

Danke für den Hinweis mit dem Krümmer (der sollte eh nicht mit rein) und der Achse.:t Das der CSL andere Steuergeräte ist mir bewusst, deshalb stehen die ja oben auf der Liste ;) Aber der Umbau mit Originalteilen ist wohl wenig realistisch.
Ich habe ja noch keinen konkreten Umbau ins Auge gefasst. Ich will halt erstmal Ideen sammeln, wie man das Thema CSL am besten am Z4 umsetzten kann.
 
Soweit mir bekannt kann man die Originale CSL Airbox einbauen.
Alpha N geht auch aufs Z4 Steuergerät, können nur sehr wenige.
Und ich mag Alpha N und würde es auch verbauen. Kenne einige die die CSL Airbox im M3 fahren und total begeister von der Abstimmung sind.
 
Danke für den Hinweis mit dem Krümmer (der sollte eh nicht mit rein) und der Achse.:t Das der CSL andere Steuergeräte ist mir bewusst, deshalb stehen die ja oben auf der Liste ;) Aber der Umbau mit Originalteilen ist wohl wenig realistisch.
Ich habe ja noch keinen konkreten Umbau ins Auge gefasst. Ich will halt erstmal Ideen sammeln, wie man das Thema CSL am besten am Z4 umsetzten kann.
Das Steuergerät kommuniziert ja auch mit dem Rest des Autos, da reicht ein einfacher Tausch nicht aus.
 
Mit Hinterachse meinte ich übrigens nicht das Diff, sondern eher die ganze Anlenkung.
Man sagt ja das das Z4M Coupe eine Zicke ist und das liegt glaube ich daran und am Radstand. Das sind aber nur Vermutungen
 
Soweit mir bekannt kann man die Originale CSL Airbox einbauen.
Alpha N geht auch aufs Z4 Steuergerät, können nur sehr wenige.
Und ich mag Alpha N und würde es auch verbauen. Kenne einige die die CSL Airbox im M3 fahren und total begeister von der Abstimmung sind.
nein, die Airbox passt nicht, wir haben extra eine anfertigen lassen. Hinzu kommt, dass man auf jeden Fall mit LMM fahren möchte.

Wir hatten einen Z4M mit Alpha-N am Laufen, es ist aber Unsinn. Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/1684383/
 
Ich würde mich da ganz auf Dieter/Schmickler verlassen. Mehr Erfahrungs"pool" wird es in diesem Zusammenhang kaum geben. Evtl. hat einer schon mehr Motoren umgebaut/abgestimmt, aber ganz sicher hat keiner so akribisch darüber Buch geführt und auch die Ergebnisse belegt. Ein Rennteam welches den Weg zum Tuner beschreitet ist immer besser wie ein Tuner der ab und zu mal ein Rennen fährt (zB Reuter Motorsport)
 
Hmm.. So unterm Strich bleibt da ja gar nicht so viel übrig zum Umbauen..

  • Airbox/Nockenwellen/Abstimmung
  • Carbonteil und anderer Leichtbau (Batterie, Felgen)
  • AGA
  • SMG II reinfriemeln
Und die AGA kann ich schon so gut wie von der Liste streichen, die kommt jetzt neu ;)
 
wie schon "drüben" geschrieben finde ich die idee nach wie vor auch gut.
die 1400kg sollte ich wahrscheinlich jetzt schon unterbieten können. ich muss dringend mal auf die waage... :)

hat schonmal einer die Z4-sitze gewogen? das wäre mal ganz interessant, weil es wahrscheinlich die leichtesten einsparungen wären.
 
In Hinsicht auf den Antriebsstrang will Markus den Test mit den Nockenwellen mit einem Straßenauto bei Gelegenheit mal machen, da die Airbox alleine nicht so viel bringt.

Falls Ihr dafür noch ein Auto sucht hätte ich dafür ein ganz weit offenes Ohr :b

Gruß
 
wie schon "drüben" geschrieben finde ich die idee nach wie vor auch gut.
die 1400kg sollte ich wahrscheinlich jetzt schon unterbieten können. ich muss dringend mal auf die waage... :)

hat schonmal einer die Z4-sitze gewogen? das wäre mal ganz interessant, weil es wahrscheinlich die leichtesten einsparungen wären.

hast du irgendwas leergräumt oder hat der einfach nur wenig Ausstattung? :)
 
Hier mal ein paar Werte, die es auf jeden Fall zu schlagen gilt:

0-100: 4,8s
0-200: 16,7s
NoS: 7:50,0
Leergewicht: 1385kg
Leistung: 360PS/370Nm
PS/KG: 111

Glaubt ihr, das ist zu bewältigen oder unrealistisch.. (Ich weiß, dass die NoS Rundenzeit kein realistischer Vergleichswert ist) :D
 
Hier mal ein paar Werte, die es auf jeden Fall zu schlagen gilt:

0-100: 4,8s
0-200: 16,7s
NoS: 7:50,0
Leergewicht: 1385kg
Leistung: 360PS/370Nm
PS/KG: 111

Glaubt ihr, das ist zu bewältigen oder unrealistisch.. (Ich weiß, dass die NoS Rundenzeit kein realistischer Vergleichswert ist) :D
Nicht mit original FW und Reifen
 
Nicht mit original FW und Reifen
Die 7:50 für den CSL ist auch bemerkenswert. Rechnet man für die fehlende Strecke vor der T13 mal 7 oder 8 s hinzu, dann sind es also knappe 8 min auf der Nordschleife.
Steve Jans ist mit dem Black-Falcon CSL im vollen Renntrimm auf Slicks eine 7:49 gefahren, da frag ich mich, wie die Zeit zustandegekommen sein soll... :rolleyes:
Markus ist ja am Samstag mit unserem V6-Z4M eine 7:44 gefahren, da bleibt dann wirklich kein Auge trocken.
 
Zurück
Oben Unten