romanpul
macht Rennlizenz
- Registriert
- 31 Januar 2012
- Wagen
- BMW Z4 e86 M coupé
Hi Leute,
Dies ist kein wirklicher Umbauthread, sondern eher eine Langzeitzeilsetzung, auf die zugearbeitet wird um irgendwann mal etwas in der Richtung Z4M CSL zu haben
ich habe mir gerade mal Gedanken darüber gemacht, wie man das Z4M Coupé noch sportlicher machen könnte. Dabei fielen meine Gedanken natürlich sofort auf drei magische Buchstaben: CSL :)
Dann habe ich mal versucht zu überlegen was man denn dafür alles ändern müsste und dachte an Sachen wie ein Carbondach, leichtbau Heckscheibe und natürlich den CSL Motor.
Nach einer kurzen Websuche zu dem Thema fand ich auch noch etwas im BMW Drivers Forum (war leider nur ein Aprilscherz)
Viele von den genannten Änderungen sind ja kein Hexenwerk und wurde schonmal von Leuten hier im Forum durchgeführt (Carbondach, SMG II..)
Ich dachte mir jetzt: Wenn BMW den nicht bauen will, dann muss man halt selbst die Initiative zeigen (erstmal rein hypothetisch natürlich).
Das Hauptaugenmerk fällt dabei natürlich dem Motor/Getriebe zu. Hier würde ich von einer Bastellösung a la "Airbox darauf und gut is' " absehen. Der Motor sollte komplett auf CSL umgebaut werden mit Airbox, Nockenwellen, Alpha N, Kabelbaum und Steuergeräten (oder einfach den alten Motor gegen einen gebrauchten aus einem CSL austauschen). Dazu dann natürlich das SMG II. Und natürlich muss eine neue Frontschürze her, mit dem CSL typischen "Loch" auf der Fahrerseite für die Airbox.
Hier mal zum Anfang eine kleine Materialliste, was man wohl alles dafür brauchen würde (Ergänzungen und Anmerkungen gerne erwünscht) :
Leider würde man bei einem solchen Umbau alleine schon auf über 30'000€ Materialkosten kommen (Preis für das Basisfahrzeug noch nicht mit einbezogen).
Dies ist kein wirklicher Umbauthread, sondern eher eine Langzeitzeilsetzung, auf die zugearbeitet wird um irgendwann mal etwas in der Richtung Z4M CSL zu haben
ich habe mir gerade mal Gedanken darüber gemacht, wie man das Z4M Coupé noch sportlicher machen könnte. Dabei fielen meine Gedanken natürlich sofort auf drei magische Buchstaben: CSL :)
Dann habe ich mal versucht zu überlegen was man denn dafür alles ändern müsste und dachte an Sachen wie ein Carbondach, leichtbau Heckscheibe und natürlich den CSL Motor.
Nach einer kurzen Websuche zu dem Thema fand ich auch noch etwas im BMW Drivers Forum (war leider nur ein Aprilscherz)
Unglaublich, BMW kann es also doch. Nachdem es ja keinen M3 CSL auf E92 Basis geben wird, hat sich BMW als Ersatz etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es wird in sehr limitierter Stückzahl von 350 Stück (wie damals auch der M3 GT E36) eine CSL-Version auf Basis des Z4 Coupés geben. Da der Z4 als E85 ja bekannterweise nicht mehr produziert wird, hat BMW extra für dies Modell noch einmal ein weiteres Kontingent entsprechender Karosserien aufgelegt. Die Endfertigung geschieht im Werk München.
Das Projekt war natürlich nur so schnell umsetzbar, weil man auf bewährte Komponenten zurückgreifen kann. Der Motor mit Airbox und 360 PS, das SMG-Getriebe, in weiten Teilen das Fahrwerk, die Sitze und die Felgen stammen vom "Urahn" M3 CSL E46 ab. Exklusiv angefertigt werden allerdings das Carbondach und die Dünnglasheckscheibe. Zu den Fahrleistungen konnten mir meine Münchener Connections noch nichts Genaues mitteilen. In jedem Falle wird der Z4 M CSL aber nicht standardmäßig bei 250 km/h abgeregelt. Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass BMW einen aerodynamisch optimierten, vollständig verkleideten Unterboden mit Diffusor benutzt, die Endschalldämpfer links und rechts wandern dafür noch ein Stück weiter nach außen. Die positiven Erfahrungen diesbezüglich bei Einsätze des Schubert Motorsport Z4 in der VLN wurden hier erwähnt. Der Vorderbau hat übrigens diesselben eingeschweißten Versteifungsstreben. Die Lenkung wurden komplett überarbeitet. Bei den Bremsen gibt es auch Neues. Die Bremsscheiben entsprechen zwar denen des M3 CSL E46, aber die Bremssättel haben dafür wie beim neuen X5 M / X6 M vorne 6 Kolben und hinten 2. Den neuen CSL gibt es in vier wählbaren Außenfarben: Weiß, Schwarz, Grau und man lese und staune Rot.
Viele von den genannten Änderungen sind ja kein Hexenwerk und wurde schonmal von Leuten hier im Forum durchgeführt (Carbondach, SMG II..)
Ich dachte mir jetzt: Wenn BMW den nicht bauen will, dann muss man halt selbst die Initiative zeigen (erstmal rein hypothetisch natürlich).
Das Hauptaugenmerk fällt dabei natürlich dem Motor/Getriebe zu. Hier würde ich von einer Bastellösung a la "Airbox darauf und gut is' " absehen. Der Motor sollte komplett auf CSL umgebaut werden mit Airbox, Nockenwellen, Alpha N, Kabelbaum und Steuergeräten (oder einfach den alten Motor gegen einen gebrauchten aus einem CSL austauschen). Dazu dann natürlich das SMG II. Und natürlich muss eine neue Frontschürze her, mit dem CSL typischen "Loch" auf der Fahrerseite für die Airbox.
Hier mal zum Anfang eine kleine Materialliste, was man wohl alles dafür brauchen würde (Ergänzungen und Anmerkungen gerne erwünscht) :
- Basis: E86 Z4M (berets mit Bremsen und FW Upgrade bestückt)
- BMW CSL Airbox samt Klappensteuerung
- CSL Nockenwellen
- Kabelbaum
- diverse Steuergeräte
- (Austauschmotor)
- SMG II Getriebe
- CSL Felgen
- diverse Carbonteile (Dach, Flaps, Spiegel, Interieur)
- Leichtbauheckscheibe
- leichtere Halbschalensitze (z.B. Recaro PP)
- Neu AGA (da es nix von BMW in der Richtung gibt z.B. Supersprint)
- Sonderanfertigung Frontschürze (in CSL Optik um die Airbox richtig zu integrieren)
- Hinterachse (AC Schnitzer)
- DSC/ABS Upgrade
- "Z4MCSL" Schriftzug
Leider würde man bei einem solchen Umbau alleine schon auf über 30'000€ Materialkosten kommen (Preis für das Basisfahrzeug noch nicht mit einbezogen).