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ja, Du hast also noch was vor Dir.wahrscheinlich aus sektorzeiten zusammengesetzt
7:44?
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ja, Du hast also noch was vor Dir.wahrscheinlich aus sektorzeiten zusammengesetzt
7:44?
keine ausstattung! :)hast du irgendwas leergräumt oder hat der einfach nur wenig Ausstattung? :)
die 0-200-zeit ist nicht wirklich berauschend. es gab einige seiten und oder publikationen, die das Z4MQP mit 17s gelistet hatten.Hier mal ein paar Werte, die es auf jeden Fall zu schlagen gilt:
0-100: 4,8s
0-200: 16,7s
Leergewicht: 1385kg
Glaubt ihr, das ist zu bewältigen oder unrealistisch.. (Ich weiß, dass die NoS Rundenzeit kein realistischer Vergleichswert ist)
17s von 0-200 kenn ich nur beim Roadster die Zeiten beim Coupe sind deutlich langsamer gewesen warum auch immer.keine ausstattung! :)
die 0-200-zeit ist nicht wirklich berauschend. es gab einige seiten und oder publikationen, die das Z4MQP mit 17s gelistet hatten.
die 0-100 sollten mit semis auch drin sein und das gewicht sowieso.
ich denke, du hast also gute chancen.
sitze + batterie bringen viel. wenn du auf die CSL-felgen verzichten kannst (ich kann es nicht), kannst du nochmal ein paar kilo sparen, die sich längsdynamisch auswirken.
keine ausstattung! :)
die 0-200-zeit ist nicht wirklich berauschend. es gab einige seiten und oder publikationen, die das Z4MQP mit 17s gelistet hatten.
die 0-100 sollten mit semis auch drin sein und das gewicht sowieso.
ich denke, du hast also gute chancen.
sitze + batterie bringen viel. wenn du auf die CSL-felgen verzichten kannst (ich kann es nicht), kannst du nochmal ein paar kilo sparen, die sich längsdynamisch auswirken.
17s von 0-200 kenn ich nur beim Roadster die Zeiten beim Coupe sind deutlich langsamer gewesen warum auch immer.
Semis gibts so gut wie keine in Originalgröße für den Z4M
und 100 Kg Gewichtsersparniss ist schon ne Hausnummer da muß die Kiste schon ziemlich ausgeräumt werden und oder Teile ersetzt wie Sitze Auspuff, Batterie usw. Das würde ich einem Auto (und auch mir) daß ich auch im Alltag bewegen will nicht antun außerdem gehts ganz schön ins Geld.
Dieter,Es wird eine Bastelbude werden, da das alles nicht so einfach zusammenpasst.
- Die Airbox vom CSL passen nicht, der Krümmer genausowenig
- Der CSL hat ein anderes Steuergerät als der Z4M, also gibt es Probleme mit dem Rest des Autos
- Das SMG würde ich freiwillig nicht einbauen aufgrund der extremen Störungsanfälligkeit, aber da wohl jeder seine eigene Ansicht.
Was ohne Weiteres geht:
- Einbau von CSL-Nockenwellen
- Airbox mit LMM (also auf jeden Fall ohne Alpha-N!)
- passendes Mapping
Hinterachse würde ich bei Bedarf von Drexler nehmen und dabei die Übersetzung anpassen, wenn das wirklich nötig ist. Ist es aber eigentlich nicht.
In Hinsicht auf den Antriebsstrang will Markus den Test mit den Nockenwellen mit einem Straßenauto bei Gelegenheit mal machen, da die Airbox alleine nicht so viel bringt.
Ja aber man kann ja auch mal ne Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen.. Chiptuning auf 360 ps: 700(?)€, Motor, Getriebe, Airbox etc. vom CSL: 20.000(?)€
^^ Naja..
Möchte mal wissen was die originalen Sitze ohne elektrische Verstellung wiegen.. die sind bei mir verbaut und kommen mir jedenfalls nicht allzu schwer vor. Im gegensatz zu meinen alten normalen im 3.0i wiegen die bestimmt höchstens die Hälfte.
Die Frage kann ich aus dem Stand heraus nicht beantworten. Beim 3.0si weiß ich ,dass der CAN-Bus im Wesentlichen auf den PT-CAN beschränkt war, also nur auf den Motor. Ich denke, dass das beim E46 und also auch beim Z4M ebenso war. Bei späteren Modellen hängt das ganze Auto am CAN-Bus, das macht die Sache noch aufwändiger.Dieter,
liege ich richtig mit der Aussage:
"Wenn ich Motor, SMG, und Steuergeräte von einem M3 CSL nehme, dann funzt das auch im Z4M?"
Es gibt ja Umbauten auf M+SMG auf Basis eines 3,0 (wie in einem Nachbarthread- Auto wird grad auf ebay verkauft) und die funktionieren ja.
Diese Umbauten nutzen das Mototrsteuergerät des M3s.
Also Bosch- nicht Siemens.
Alles vom CSL- SMG; Motor und Steuergerät= Airbox, Nockenwellen, Leistung und Getriebe des CSl oder?
Liebe Grüsse
Max
Das wusste ich auch...D Plug&Play.
So weiß ich zumindest, dass das Steuergerät vom E46 M3 im Z4M nicht funktioniert.
Das ist wohl das letzte was man tun sollte, wenn man wirklich einen MZ4 CSL bauen wollte :-)Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen
der grund ist, dass fast alle publikationen die sport-auto-zeit übernommen haben, die bei (jetzt muss ich lügen) 32 oder sogar 34°C ermittelt wurde.17s von 0-200 kenn ich nur beim Roadster die Zeiten beim Coupe sind deutlich langsamer gewesen warum auch immer.
*räusper*Semis gibts so gut wie keine in Originalgröße für den Z4M
100kg ist zuviel, aber damit wären wir dann auch bei <=1300kg, was wirklich sehr sehr wenig wäre.und 100 Kg Gewichtsersparniss ist schon ne Hausnummer da muß die Kiste schon ziemlich ausgeräumt werden und oder Teile ersetzt wie Sitze Auspuff, Batterie usw. Das würde ich einem Auto (und auch mir) daß ich auch im Alltag bewegen will nicht antun außerdem gehts ganz schön ins Geld.
hoffentlich nicht ^^ sieht ja bescheiden aus.. außerdem kostet das mehr als das halbe auto.. Wenn ich mir für das geld nen 996 gt3 kaufe bin ich trotzdem noch schneller.. naja gut darum gehts hier ja nicht.Aber mit CSL hat das dann auch nix mehr zu tun. Da würde mir spontan eher ein Carbon-Dach (für das coupe), der Schnitzer Carbon-Diffusor und vllt. Carbon-Flaps an der Front (links und rechts) einfallen um auf ne angemessene Optik zu kommen. Zusätzlich noch die CSL-Felgen, Schmickler-Chip und KW V3 mit ordentlicher Einstellung, passende Stabis bzw. Domstrebe(n) und Semi-Slicks. Gewicht hin oder her, wenn man die originalen Sitze ohne elektrische Verstellung nimmt sollten die auch nicht übermäßig viel wiegen.. dann doch lieber mal 1-2 Schnitzel weniger futtern ^^
Mit dem Setup hat man dann eine adäquate Optik und kommt zumindest nahe ran an die Performance des CSL. Vielleicht baue ich mir meinen mal so in der Art um.. mit den Felgen hab ich ja schonmal nen guten Anfang gemacht
Ps. Gibts irgendwo Carbon-Flaps? Den Diffusor kriegt man ja bestimmt irgendwo her wenn man glück hat...
jaJa ebend.. ich würde die originale front dran lassen... ist mit das schickste was es gibt. was will man mehr? Habt ihr eigentlich noch termine frei nächstes jahr zur Optimierung?
Der Vergleich zum M3 CSL ist ja ganz schön und gut, aber der Z4M ist dem CSL eh schon näher als der E46 M3. Daher wäre es doch viel besser, den selben Performanceunterschied zwischen Z4M und Z4M CSL, wie zwischen M3 E46 und M3 CSL zu erreichen.
Das liegt aber am Fahrzeugkonzept und weniger an der Leistung. Die E46 M3 haben ja eher etwas Unterleistung, während der Z4M normalerweise genau im Soll liegt.Da wäre ich mir nicht so sicher die Serien E46 M3 gehen aufm Track besser als die Serien Z4M und sind einfacher zu fahren
Ich kann gerne mal nachfragen. Die Aussage kam u.A. vom Carbonbauer.Die Airbox vom CSL passt.
Wenn hier jemand sagt das es nicht passt würde ich gerne genauere Aussagen dazu hören wo das Problem sein soll.
stimmt, das ist aber kein Problem.Alpha/n auf Z4 Steuergerät ist auch machbar, können nur sehr sehr wenige.
Ich würde das Auto gerne mal auf dem Prüfstand sehen. Wenn Du mal in der Nähe vom Ring bist, komm doch mal vorbei. :)Und ja ich bin weiterhin der Meinung das Alpha/n super ist.