Roman's Z4M Tuningthread

hast du irgendwas leergräumt oder hat der einfach nur wenig Ausstattung? :)
keine ausstattung! :)

Hier mal ein paar Werte, die es auf jeden Fall zu schlagen gilt:
0-100: 4,8s
0-200: 16,7s
Leergewicht: 1385kg
Glaubt ihr, das ist zu bewältigen oder unrealistisch.. (Ich weiß, dass die NoS Rundenzeit kein realistischer Vergleichswert ist) :D
die 0-200-zeit ist nicht wirklich berauschend. es gab einige seiten und oder publikationen, die das Z4MQP mit 17s gelistet hatten.
die 0-100 sollten mit semis auch drin sein und das gewicht sowieso.

ich denke, du hast also gute chancen.
sitze + batterie bringen viel. wenn du auf die CSL-felgen verzichten kannst (ich kann es nicht), kannst du nochmal ein paar kilo sparen, die sich längsdynamisch auswirken.
 
keine ausstattung! :)


die 0-200-zeit ist nicht wirklich berauschend. es gab einige seiten und oder publikationen, die das Z4MQP mit 17s gelistet hatten.
die 0-100 sollten mit semis auch drin sein und das gewicht sowieso.

ich denke, du hast also gute chancen.
sitze + batterie bringen viel. wenn du auf die CSL-felgen verzichten kannst (ich kann es nicht), kannst du nochmal ein paar kilo sparen, die sich längsdynamisch auswirken.
17s von 0-200 kenn ich nur beim Roadster die Zeiten beim Coupe sind deutlich langsamer gewesen warum auch immer.
Semis gibts so gut wie keine in Originalgröße für den Z4M
und 100 Kg Gewichtsersparniss ist schon ne Hausnummer da muß die Kiste schon ziemlich ausgeräumt werden und oder Teile ersetzt wie Sitze Auspuff, Batterie usw. Das würde ich einem Auto (und auch mir) daß ich auch im Alltag bewegen will nicht antun außerdem gehts ganz schön ins Geld.
 
keine ausstattung! :)


die 0-200-zeit ist nicht wirklich berauschend. es gab einige seiten und oder publikationen, die das Z4MQP mit 17s gelistet hatten.
die 0-100 sollten mit semis auch drin sein und das gewicht sowieso.

ich denke, du hast also gute chancen.
sitze + batterie bringen viel. wenn du auf die CSL-felgen verzichten kannst (ich kann es nicht), kannst du nochmal ein paar kilo sparen, die sich längsdynamisch auswirken.

Das mit der Ausstattung dachte ich mir schon. Ich bin auch am überlegen, ob ich mal ein paar Sachen ausbaue, die ich eh nie Benutze, bzw. die ich eh totgelegt habe (z.B. den CD-Wechsler).
Ich denke auch, dass die Sitze das schwerste an dem Wagen sind (vor allem mit Memory und elektrisch).
Das mit den Zeiten hört sich ja schonmal nicht so schlecht an, aber trotzdem ist jedes Kilo weniger besser.

Auf meine Aktuellen Felgen kann ich sehr gut verzichten, dass sind nämliche keine CSL Felgen sondern Breyton Race LS in 20". Die waren beim kauf schon montiert, und ich war bislang zu geizig, die auszutauschen :D :D :D
 
17s von 0-200 kenn ich nur beim Roadster die Zeiten beim Coupe sind deutlich langsamer gewesen warum auch immer.
Semis gibts so gut wie keine in Originalgröße für den Z4M
und 100 Kg Gewichtsersparniss ist schon ne Hausnummer da muß die Kiste schon ziemlich ausgeräumt werden und oder Teile ersetzt wie Sitze Auspuff, Batterie usw. Das würde ich einem Auto (und auch mir) daß ich auch im Alltag bewegen will nicht antun außerdem gehts ganz schön ins Geld.

naja, das QP ist 60kg schwerer als der Roadster, vielleicht liegt's daran:huh:

Ausräumen kommt nicht in frage.. Das ist ja gerade der Witz an der Sache, er soll leichter werden, ohne ausgeräumt zu werden. Durch andere Felgen, Bremsen und Fahrwerk habe/werde ich ja eh schon ein paar Kilo sparen. Wenn man dann noch andere Sitze, ein Carbondach und eine leichtere Batterie nimmt, sollte dass dass Gewicht wohl ausreichend drücken (-40 bis -50kg)

Edit: Und natürlich eine leichtere, einwandige AGA
 
so, ich habe mich mal umgesehen und habe was gefunden, wo mir geholfen werden könnte. MK-Motorsport bietet eigentlich alles, was ich mir oben vorgestellt habe. Einziger Wermutstropfen sind die ca. 40'000€ die MK dafür aufruft :(
 
Es wird eine Bastelbude werden, da das alles nicht so einfach zusammenpasst. :M

- Die Airbox vom CSL passen nicht, der Krümmer genausowenig
- Der CSL hat ein anderes Steuergerät als der Z4M, also gibt es Probleme mit dem Rest des Autos
- Das SMG würde ich freiwillig nicht einbauen aufgrund der extremen Störungsanfälligkeit, aber da wohl jeder seine eigene Ansicht.

Was ohne Weiteres geht:
- Einbau von CSL-Nockenwellen
- Airbox mit LMM (also auf jeden Fall ohne Alpha-N!)
- passendes Mapping

Hinterachse würde ich bei Bedarf von Drexler nehmen und dabei die Übersetzung anpassen, wenn das wirklich nötig ist. Ist es aber eigentlich nicht.

In Hinsicht auf den Antriebsstrang will Markus den Test mit den Nockenwellen mit einem Straßenauto bei Gelegenheit mal machen, da die Airbox alleine nicht so viel bringt.
Dieter,

liege ich richtig mit der Aussage:

"Wenn ich Motor, SMG, und Steuergeräte von einem M3 CSL nehme, dann funzt das auch im Z4M?"

Es gibt ja Umbauten auf M+SMG auf Basis eines 3,0 (wie in einem Nachbarthread- Auto wird grad auf ebay verkauft) und die funktionieren ja.
Diese Umbauten nutzen das Mototrsteuergerät des M3s.
Also Bosch- nicht Siemens.
Alles vom CSL- SMG; Motor und Steuergerät= Airbox, Nockenwellen, Leistung und Getriebe des CSl oder?

Liebe Grüsse
Max
 
Ja aber man kann ja auch mal ne Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen.. Chiptuning auf 360 ps: 700(?)€, Motor, Getriebe, Airbox etc. vom CSL: 20.000(?)€
^^ Naja..
Möchte mal wissen was die originalen Sitze ohne elektrische Verstellung wiegen.. die sind bei mir verbaut und kommen mir jedenfalls nicht allzu schwer vor. Im gegensatz zu meinen alten normalen im 3.0i wiegen die bestimmt höchstens die Hälfte.
 
Ja aber man kann ja auch mal ne Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen.. Chiptuning auf 360 ps: 700(?)€, Motor, Getriebe, Airbox etc. vom CSL: 20.000(?)€
^^ Naja..
Möchte mal wissen was die originalen Sitze ohne elektrische Verstellung wiegen.. die sind bei mir verbaut und kommen mir jedenfalls nicht allzu schwer vor. Im gegensatz zu meinen alten normalen im 3.0i wiegen die bestimmt höchstens die Hälfte.

vertu dich da nicht...
 
Dieter,

liege ich richtig mit der Aussage:

"Wenn ich Motor, SMG, und Steuergeräte von einem M3 CSL nehme, dann funzt das auch im Z4M?"

Es gibt ja Umbauten auf M+SMG auf Basis eines 3,0 (wie in einem Nachbarthread- Auto wird grad auf ebay verkauft) und die funktionieren ja.
Diese Umbauten nutzen das Mototrsteuergerät des M3s.
Also Bosch- nicht Siemens.
Alles vom CSL- SMG; Motor und Steuergerät= Airbox, Nockenwellen, Leistung und Getriebe des CSl oder?

Liebe Grüsse
Max
Die Frage kann ich aus dem Stand heraus nicht beantworten. Beim 3.0si weiß ich ,dass der CAN-Bus im Wesentlichen auf den PT-CAN beschränkt war, also nur auf den Motor. Ich denke, dass das beim E46 und also auch beim Z4M ebenso war. Bei späteren Modellen hängt das ganze Auto am CAN-Bus, das macht die Sache noch aufwändiger.
Aber selbst bei der "einfachen" Lösung ist die Frage, wie die Kommunikation mit ABS, DSC etc stattfindet. Das ist alles kein Plug&Play.
So weiß ich zumindest, dass das Steuergerät vom E46 M3 im Z4M nicht funktioniert.
 
17s von 0-200 kenn ich nur beim Roadster die Zeiten beim Coupe sind deutlich langsamer gewesen warum auch immer.
der grund ist, dass fast alle publikationen die sport-auto-zeit übernommen haben, die bei (jetzt muss ich lügen) 32 oder sogar 34°C ermittelt wurde.
das ganze war damals im test gegen nen audi S5, soviel weiß ich noch...
(der S5 wurde allerdings bei 20°C getestet und die ergebnisse nebeneinander gestellt, was ich damals der sport-auto auch mitgeteilt habe...)

Semis gibts so gut wie keine in Originalgröße für den Z4M
*räusper*
darum fahren wir ja eh alle CSL-felgen...

und 100 Kg Gewichtsersparniss ist schon ne Hausnummer da muß die Kiste schon ziemlich ausgeräumt werden und oder Teile ersetzt wie Sitze Auspuff, Batterie usw. Das würde ich einem Auto (und auch mir) daß ich auch im Alltag bewegen will nicht antun außerdem gehts ganz schön ins Geld.
100kg ist zuviel, aber damit wären wir dann auch bei <=1300kg, was wirklich sehr sehr wenig wäre.
im M-forum hat jemand einen meiner ausstattung sehr ähnlichen Z4M gewogen und kam IIRC auf 1378kg.
ich denke also, dass 1320-1340 realistisch sind.
 
Unser Rennwagen wiegt entsprechend dem Reglement 1.380 kg. Da ist dann ein Käfig drin (ca. 48 kg glaube ich), Feuerlöschanlage und 15 L FT3-Zusatztank. Ansonsten alles ausgeräumt bis aufs Blech und natürlich leichte Rennsitze.
Größere Einsparungen gehen dann nur noch durch Tausch der Außenhaut gegen Carbon. Beide Türen, Haube und Heckklappe machen ungefähr 120 kg aus, sind aber natürlich auf der Straße nicht fahrbar.
 
hoffentlich nicht ^^ sieht ja bescheiden aus.. außerdem kostet das mehr als das halbe auto.. Wenn ich mir für das geld nen 996 gt3 kaufe bin ich trotzdem noch schneller.. naja gut darum gehts hier ja nicht.Aber mit CSL hat das dann auch nix mehr zu tun. Da würde mir spontan eher ein Carbon-Dach (für das coupe), der Schnitzer Carbon-Diffusor und vllt. Carbon-Flaps an der Front (links und rechts) einfallen um auf ne angemessene Optik zu kommen. Zusätzlich noch die CSL-Felgen, Schmickler-Chip und KW V3 mit ordentlicher Einstellung, passende Stabis bzw. Domstrebe(n) und Semi-Slicks. Gewicht hin oder her, wenn man die originalen Sitze ohne elektrische Verstellung nimmt sollten die auch nicht übermäßig viel wiegen.. dann doch lieber mal 1-2 Schnitzel weniger futtern ^^

Mit dem Setup hat man dann eine adäquate Optik und kommt zumindest nahe ran an die Performance des CSL. Vielleicht baue ich mir meinen mal so in der Art um.. mit den Felgen hab ich ja schonmal nen guten Anfang gemacht :@
Ps. Gibts irgendwo Carbon-Flaps? Den Diffusor kriegt man ja bestimmt irgendwo her wenn man glück hat...
 
Als "CSL" Front könnte man ja vllt. die von Hamann nehmen, die Nebelscheinwerfer weglassen und vllt. noch ein zwei löcher zu machen.. für mich wäre das aber eher nichts.. dann doch lieber original oder paar Carbon-Flaps dran (wenn ich irgendwo welche finde.. ich guck mal grad bissl ;))
Frontschuerze_05.jpg
 
Ja ebend.. ich würde die originale front dran lassen... ist mit das schickste was es gibt. was will man mehr? Habt ihr eigentlich noch termine frei nächstes jahr zur Optimierung?
 
hoffentlich nicht ^^ sieht ja bescheiden aus.. außerdem kostet das mehr als das halbe auto.. Wenn ich mir für das geld nen 996 gt3 kaufe bin ich trotzdem noch schneller.. naja gut darum gehts hier ja nicht.Aber mit CSL hat das dann auch nix mehr zu tun. Da würde mir spontan eher ein Carbon-Dach (für das coupe), der Schnitzer Carbon-Diffusor und vllt. Carbon-Flaps an der Front (links und rechts) einfallen um auf ne angemessene Optik zu kommen. Zusätzlich noch die CSL-Felgen, Schmickler-Chip und KW V3 mit ordentlicher Einstellung, passende Stabis bzw. Domstrebe(n) und Semi-Slicks. Gewicht hin oder her, wenn man die originalen Sitze ohne elektrische Verstellung nimmt sollten die auch nicht übermäßig viel wiegen.. dann doch lieber mal 1-2 Schnitzel weniger futtern ^^

Mit dem Setup hat man dann eine adäquate Optik und kommt zumindest nahe ran an die Performance des CSL. Vielleicht baue ich mir meinen mal so in der Art um.. mit den Felgen hab ich ja schonmal nen guten Anfang gemacht :@
Ps. Gibts irgendwo Carbon-Flaps? Den Diffusor kriegt man ja bestimmt irgendwo her wenn man glück hat...

Ein Kompletumbau auf Carbon ist auf jeden Fall nicht realistisch und auch nicht Sinn der Sache. Es sollen halt einige optische Aufwertungen gemacht werden (wie das erwähnte Carbondach) und die coole CSL Motortechnik.

Ich habe mir auch nochmal Gedanken über einen passenden Vergleich zur Performance gemacht. Der Vergleich zum M3 CSL ist ja ganz schön und gut, aber der Z4M ist dem CSL eh schon näher als der E46 M3. Daher wäre es doch viel besser, den selben Performanceunterschied zwischen Z4M und Z4M CSL, wie zwischen M3 E46 und M3 CSL zu erreichen. :D
 
Der Vergleich zum M3 CSL ist ja ganz schön und gut, aber der Z4M ist dem CSL eh schon näher als der E46 M3. Daher wäre es doch viel besser, den selben Performanceunterschied zwischen Z4M und Z4M CSL, wie zwischen M3 E46 und M3 CSL zu erreichen. :D

Da wäre ich mir nicht so sicher die Serien E46 M3 gehen aufm Track besser als die Serien Z4M und sind einfacher zu fahren
 
Da wäre ich mir nicht so sicher die Serien E46 M3 gehen aufm Track besser als die Serien Z4M und sind einfacher zu fahren
Das liegt aber am Fahrzeugkonzept und weniger an der Leistung. Die E46 M3 haben ja eher etwas Unterleistung, während der Z4M normalerweise genau im Soll liegt.
 
Die Airbox vom CSL passt.
Wenn hier jemand sagt das es nicht passt würde ich gerne genauere Aussagen dazu hören wo das Problem sein soll.
Alpha/n auf Z4 Steuergerät ist auch machbar, können nur sehr sehr wenige.
Und ja ich bin weiterhin der Meinung das Alpha/n super ist.

lnpmgwql.jpg
 
Die Airbox vom CSL passt.
Wenn hier jemand sagt das es nicht passt würde ich gerne genauere Aussagen dazu hören wo das Problem sein soll.
Ich kann gerne mal nachfragen. Die Aussage kam u.A. vom Carbonbauer.

Alpha/n auf Z4 Steuergerät ist auch machbar, können nur sehr sehr wenige.
stimmt, das ist aber kein Problem.
Und ja ich bin weiterhin der Meinung das Alpha/n super ist.
Ich würde das Auto gerne mal auf dem Prüfstand sehen. Wenn Du mal in der Nähe vom Ring bist, komm doch mal vorbei. :)
 
Zurück
Oben Unten