Rosberg hört auf

Ich kann eigentlich nix.
Also darf ich auch zu nix meine Meinung schreiben.
Schade. :(
Man muss nicht selber Klavier spielen können, um zu hören, ob jemand falsch spielt. :) :-) :w
Wollen wir doch mal nicht kindisch werden, oder? ;)

Man muss natürlich nicht immer zwingend dasjenige betreiben und/oder können, das man fachkundig kritisieren möchte. Bei manchen Themen bieten sich eigene Erfahrung, Fachkunde und Wissen über Interna aber dringend an. Die Formel 1 ist ein derart komplizierter, abgehobener und professionell gestalteter "Sport", auch am Steuer, dass es doch etwas lächerlich daherkommt, wenn man die Fähigkeiten der Fahrer vom eigenen Sofa aus kritisieren möchte.

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Reihe von Verträgen für ein (schon) damals großes Formel 1-Rennsportteam verhandelt. Obwohl ich da gar nicht an den Fahrern dran war, habe ich reichlich hochinteressante Interna erfahren (sogar über das, was die Fahrer am Steuer tun), die der Öffentlichkeit völlig unbekannt sind und die hier ganz sicher keiner kennt.

Aus dieser Perspektive bleibe ich dabei: Wer hier meint, ein Urteil über die Fahrer o.ä. abgeben zu müssen, tut das höchstwahrscheinlich ohne ausreichende Fachkunde. Kann man machen (tut ja auch keinem weh...). Oder auch sich etwas zurückhalten. :whistle:

Nicht alles ist eben so einfach und öffentlich zugänglich, wie das Klavierspielen. :) :-)

Also doch kindisch ... :rolleyes:

Ist doch ein Unterschied, ob man über die Formel 1 und deren Fahrer diskutiert oder ob man behauptet, ein Fahrer sei eher oder gar nur durch Glück Weltmeister geworden...

Vielleicht gibt es steuerliche Gründe, daß er sich zurückzieht. In der Zukunft sollte Mercedes mit echten Sportlern Verträge abschließen und nicht mit fahrenden Kaufleuten bzw. ihren Briefkastenfirmen.
http://www.sueddeutsche.de/sport/panama-papers-nico-rosberg-der-vertrag-mit-mercedes-und-die-offshore-firma-1.2936517?source=rss schrieb:
Denn offensichtlich wird Nico Rosberg nicht von Mercedes bezahlt, er hat offensichtlich nicht einmal einen Vertrag mit Mercedes - weil der Rennstall offensichtlich einen Vertrag mit einer Briefkastenfirma geschlossen hat, der die Rechte an Nico Rosbergs Fahrkünsten zu gehören scheinen. ... Am Dienstag bestätigte Rosbergs Anwalt die Existenz einer Firma auf den Britischen Jungferninseln.

Hier mal meine bescheidene Meinung zu Nico Rosberg und dessen Rücktritt vom aktiven Motorsport.

Ich kann es verstehen, ich kann es aber auch nicht verstehen. Komisch gell ;)

Zu ersterem.

Er hat für den Erfolg so ziemlich alles geopfert was ihm lieb und teuer war. Seine Familie musste sich hinten anstellen, hat ihn aber soweit ich das mitbekommen hab, in allem was er tat unterstützt. Die Früchte des Erfolgs ernten jetzt alle gemeinsam. Wenn man in 2 Jahren immer so knapp scheitert und man es dann im 3. Jahr endlich schafft kann ich gut nachvollziehen das man am Ende einer so harten Meisterschaft, die ja doch 21 Rennen hatte ( das waren früher 2 ganze Saisons ) ziemlich geschafft und ausgelaugt ist von der F1. Und so eine Saison ist ja nun wirklich nicht nur von Singapur nach Korea und weiter nach Bahrain zu fliegen um dann 90 min im Kreis zu fahren. Ich denke so mancher Tarifangestellter würde da ganz schnell die Flügel strecken und die Grätsche machen wenn er über Jahre hinweg von Februar bis November diesem Stress ausgesetzt wäre. Und diese Strapazen dann auch noch mit Frau und einem kleinen Baby auf sich zu nehmen um dann am Ende Weltmeister zu werden. Hut ab Nico, gut gemacht. Zumal ja doch einige seiner Kollegen, und v.a. HAM, gar nicht wissen wie das ist eine Familie zu haben und trotzdem schneller und schneller zu werden. Schumi hat`s vorgemacht und VET kann das auch. Ansonsten fallen mir da jetzt von den aktiven Fahrern grad keine ein die vergleichbares aufzubieten haben.

Drum versteh ich seine Entscheidung.

Nun zum zweiten.

Die erste Meisterschaft ist immer die schwerste. Das können die meisten Fahrer die F1 Weltmeister wurden und man sich die Interviews ansieht durchaus bestätigen. Ich denke, sollte der Mercedes ein ähnlich überlegenes Fahrzeug in 2017 werden wie er es in den vergangenen 3 Jahren war, dann würde es zwar kein Selbstläufer ( HAM ist ja auch noch da ) aber dennoch eine in meinen Augen und meiner bescheidenen Meinung nach „einfachere“ Saison werden als die diesjährige. Der Druck ist nicht mehr so groß und man kann vieles lockerer angehen als bisher.

Man war ja schon ganz oben.

Ich bin kein Rennfahrer, und sicher auch nicht im Umfeld der Formel 1 so eingebunden um alles zu verstehen und wissen was, warum und wie läuft. Das F1 Geschäft ist so komplex das es wohl auch nur wenige gibt die vollends den absoluten Durchblick haben. Nico hat es sich jetzt zwar nicht einfach gemacht, aber IMHO den einfacheren Weg gewählt. Die Entscheidung war sicher eine der schwierigsten die er fällen musste, aber dennoch eine gut überlegte. Er hätte sich durchaus aber den neuen Fahrzeugen und den geänderten und vielleicht auch nicht mehr so komplizierten Regeln der 2017er Saison stellen können und beweisen das der Titel keine Glücksache und beileibe keine Eintagsfliege war.

Egal, sei`s drum. Er hat sich so entschieden und das ist gut so.

Ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute und hoffe ihn doch ab und zu im TV an den Rennstrecken der Welt sehen zu können.

Cheers Volker

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir doch mal nicht kindisch werden, oder? ;)

Man muss natürlich nicht immer zwingend dasjenige betreiben und/oder können, das man fachkundig kritisieren möchte. Bei manchen Themen bieten sich eigene Erfahrung, Fachkunde und Wissen über Interna aber dringend an. Die Formel 1 ist ein derart komplizierter, abgehobener und professionell gestalteter "Sport", auch am Steuer, dass es doch etwas lächerlich daherkommt, wenn man die Fähigkeiten der Fahrer vom eigenen Sofa aus kritisieren möchte.
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Reihe von Verträgen für ein (schon) damals großes Formel 1-Rennsportteam verhandelt. Obwohl ich da gar nicht an den Fahrern dran war, habe ich reichlich hochinteressante Interna erfahren (sogar über das, was die Fahrer am Steuer tun), die der Öffentlichkeit völlig unbekannt sind und die hier ganz sicher keiner kennt.
Aus dieser Perspektive bleibe ich dabei: Wer hier meint, ein Urteil über die Fahrer o.ä. abgeben zu müssen, tut das höchstwahrscheinlich ohne ausreichende Fachkunde. Kann man machen (tut ja auch keinem weh...). Oder auch sich etwas zurückhalten. :whistle:
Nicht alles ist eben so einfach und öffentlich zugänglich, wie das Klavierspielen. :) :-)

Hallo Jan, so ist nun mal unsere Welt gestrickt. :) :-)

Jeden Samstag im Fußballstadion wissen die zehntausenden Zuschauer genau, weshalb der Trainer alles falsch macht bei der Mannschaftsaufstellung und weshalb mancher Spieler immer den Ball falsch abspielt und dass das gerade ein Elfmeter war, den der Schiedsrichter nicht pfeift und dass der Spieler X ein Tor aus der Abseitsstellung geschossen hat.

Und wesentlich wohler wäre mir, wenn Dutzende Millionen fachkundiger mündiger Bürger bei den Bundestagswahlen genau die Partei wählen würden, von der sie die Personalbesetzung und das Parteiprogramm für die nächste Legislaturperiode exakt kennen und zwar das aller Parteien, um auch eine treffende Wahl durchführen zu können.

Und noch wesentlich wohler wäre mir gewesen, wenn hunderte Millionen Wähler über dem großen Teich vor kurzem in ihrer vollen Fachkunde den nächsten Präsidenten gewählt hätten, da sie ja von beiden Kandidaten genau wussten, welche Geisteshaltung der (die) besitzt und welche Unwahrheiten er verbreitet und was er die nächsten 4 Jahre so plant und weltweit anrichten kann und wird.

Also können hier doch ruhig noch nicht einmal ein Dutzend fachunkundiger, dem Auto fahren affiner User, ihre persönliche Meinung zu den Fähigkeiten von ein paar Formel 1 Fahrern abgeben, ohne dass wir daraus wieder einen am Thema vorbei gehenden Kaugummi-Popcorn-Thread machen.

Schönen Sonntag wünsche ich und

LG Gerd

:@

Edit: Den Popcorn smilie fügt die Autokorrekturfunktion des Forums ein, das war nicht so beabsichtigt. :d:d

Zuletzt bearbeitet:
... Also können hier doch ruhig noch nicht einmal ein Dutzend fachunkundiger, dem Auto fahren affiner User, ihre persönliche Meinung zu den Fähigkeiten von ein paar Formel 1 Fahrern abgeben, ohne dass wir daraus wieder einen am Thema vorbei gehenden Kaugummi-Popcorn-Thread machen. ..
Ach ja, das Popcorn kommt ja in erster Linie von dir, wenn du hier über ganze Absätze hinweg nun wieder politisch werden willst und im Übrigen offenbar einen erheblich Rechtfertigungsdrang verspürst. Dabei war meine Aussage eine ganz einfache: Nicht das Geringste gegen das Diskutieren habe ich gesagt. Sondern ich finde es einfach daneben, wenn hier Sofahelden einem Weltmeister die Fachkompetenz absprechen möchten. Also kein Anlass für die vielen umständlichen Worte deinerseits am Thema vorbei. :confused:

... Er hätte sich durchaus aber den neuen Fahrzeugen und den geänderten und vielleicht auch nicht mehr so komplizierten Regeln der 2017er Saison stellen können und beweisen das der Titel keine Glücksache und beileibe keine Eintagsfliege war. ...
Diese Meinung wird ja durchaus auch unter seinen Kollegen und weiteren Beteiligten vertreten - und das sogar ziemlich vehement. Ich bin nicht sicher ob es Niki Lauda war der recht deutlich sagte, dass man einen Titel doch auch verteidigen müsse?

Ich kann diese Meinung so gar nichT nachvollziehen. Natürlich ist es verständlich, wenn ein Weltmeister den Anspruch hat, über Jahre hinweg an der Spitze zu bleiben und damit seinen Erfolg weiter auszubauen. Nur kann das doch kein Anspruch seiner Kollegen an ihn sein (dass seine Fans das so sehen ist natürlich verständlich). Denn bis wohin sollte dieser Anspruch reichen? Muss er einmal verteidigen, damit alle zufrieden sind? Dreimal? So lange, bis er altersbedingt geschlagen wird und sich als geschlagener Champion zur Ruhe setzen muss?

Ich finde, in so eine Entscheidung darf man niemandem hineinreden (nochmal: ich meine seine Kollegen, nicht die Fans), weshalb ich die entsprechenden Äußerungen aus dem Fahrer- und Beteiligtenfeld ziemlich daneben finde. Umso besser finde ich es, dass er seine Entscheidung konsequent getroffen und damit einigen mal ordentlich die lange Nase gezeigt hat. :) :-)

Für die Fans ist es natürlich schade. :( Die Formel 1 hat in den letzten Jahren an Attraktivität verloren, da wiegt der Weggang eines guten und interessanten Fahrers doppelt schwer.

Ich halte Hamilton menschlich für einen arroganten, unsympathischen geistigen Tiefflieger. In dieser Wertung lag Rosberg um Längen vorne

Auch wenn es uns eigentlich überhaupt nicht zusteht, über andere Menschen (so) urteilen zu dürfen, ich empfinde ähnlich!
Interessant auch, dass bei so einer Aussage kaum Protest kommt, bzw. kommen wird!
Ich erinnere mich da andersrum immer noch an meine sinngemäß gleiche Aussage über einen Michael Schumacher - der war meiner Meinung nach wesentlich schlimmer als ein Hamilton -
Was da dann alles auf mich "niederprasselte"!

btw:
Hat man eigentlich über MS mal was Neues gehört?
Da ich mit einem ähnlichen Fall und der Folgen innerhalb der Verwandschaft konfrontiert bin, würde ich mich über gesundheitliche Fortschritte freuen, auch wenn ich ihn rein menschlich nie sonderlich gemocht habe!

Ich erinnere mich da andersrum immer noch an meine sinngemäß gleiche Aussage über einen Michael Schumacher - der war meiner Meinung nach wesentlich schlimmer als ein Hamilton -

Marc Surer hat mal nach der Multi 21 Affäre in Malaysia gesagt" Nette werden nicht Weltmeister "
Nico ist da vielleicht ne Ausnahme , aber ansonsten [emoji849]

... womit man, nebenbei gesagt, vielleicht sogar der Auffassung zuneigen könnte, dass ein Weltmeistertitel noch mehr wert ist, wenn der betreffende Weltmeister ihn auf faire und weithin rücksichtsvolle Weise erlangt hat, anstelle durch rücksichtslosen Egoismus. :) :-)

... womit man, nebenbei gesagt, vielleicht sogar der Auffassung zuneigen könnte, dass ein Weltmeistertitel noch mehr wert ist, wenn der betreffende Weltmeister ihn auf faire und weithin rücksichtsvolle Weise erlangt hat, anstelle durch rücksichtslosen Egoismus. :) :-)

Moin Jan,

damit hast du mit wenigen Wörten ausgedrückt wofür ich in meinem Beitrag wieder einmal mehrere Absätze benötigt habe. :X Und ich möchte hinzufügen, trotz der sportlich unfairen Aktionen eines dreifachen Weltmeisters! :whistle:

Muss man nicht so sehen aber man kann! ;)

Auch wenn es uns eigentlich überhaupt nicht zusteht, über andere Menschen (so) urteilen zu dürfen, ich empfinde ähnlich!
Interessant auch, dass bei so einer Aussage kaum Protest kommt, bzw. kommen wird!
Was da dann alles auf mich "niederprasselte"!

btw:
Hat man eigentlich über MS mal was Neues gehört?
Da ich mit einem ähnlichen Fall und der Folgen innerhalb der Verwandschaft konfrontiert bin, würde ich mich über gesundheitliche Fortschritte freuen, auch wenn ich ihn rein menschlich nie sonderlich gemocht habe!

Ich neige leider auch zu diesem Urteil bei erschreckend vielen sehr erfolgreichen Sportlern, um einigermaßen beim Thema zu bleiben. (Betrifft aber nicht nur Sportler) :whistle:

Es ist aber sicher auch nicht ganz so einfach eine „vernünftige“ Persönlichkeit zu entwickeln, wenn einem von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, das man der Beste und Schönste überhaupt ist. Diese meist sehr jungen Menschen werden mit Euronen überhäuft, sämtliche Alltagsprobleme werden abgefangen und sehr viele möchten sich an ihrem Erfolg bereichern und profitieren. Ein übergroßes Ego setzt auch noch das Quäntchen mehr an Selbstvertrauen und damit Leistungsfähigkeit frei, darum ist das scheinbar durchaus gewollt und wird gefördert. :eek: :o

Es ist also nicht so verwunderlich, das gerade junge Menschen in einer Art Gott-Modus durchs Leben poltern, wenn sie selbst bei ganz klaren Verfehlungen keine Konsequenzen zu befürchten haben. Siehe zuletzt Hamilton und die Ansage seines Arbeitgebers beim letzten Rennen oder ein Marco Reus der zu glauben scheint, geltendes Recht sei für ihn nicht bindend und mit gefälschtem Führerschein durch die Weltgeschichte fährt. Leider wird das durch ausbleiben der entsprechenden Konsequenzen nicht selten auch bestätigt. :confused:

Ohne ein geerdetes Umfeld erscheint es mir fast unmöglich eine verantwortungsvolle, mit entsprechenden sozialen Kompetenzen ausgestattete Persönlichkeit zu entwickeln. Rosberg scheint aus der Entfernung betrachte, so ein gesundes Umfeld zu haben und darum muss er auch nur sich selbst etwas beweisen.

F1 Weltmeister … Check :t

.

Dann sollen doch die Kritiker fahren!
Wenn Rosberg die Familie über die Formel 1 stellt ist es doch seine Entscheidung
Ich frage auch niemanden wer mir wichtiger sein sollte.
Arbeit oder Familie ...na dann ciao Arbeitgeber

Zurück
Oben Unten