Rost am Z3QP?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
Oh interessant, da sind schon ordentliche Löcher drin. Aber die Reparatur an der Stelle sieht gut machbar aus.

Ich hab auch noch so eine fiese Roststelle: die Federaufnahme hinten. Bei mir war es nur ein Zufallsfund, nachdem ich sinnlos mit dem Schraubendreher rumgepiekt habe. Letztendlich war die Reparatur aber auch einfach, weil man ganz gut dran kommt. Nur ein Ersatzteil musste ich mir selbst bauen; der Spender war ein Blechteil von meinem Golf 2.
Konserviert habe ich es mit Epoxy-2K-Grundierung und ne Lage Steinschlag drauf. Garniert wurde es mit Unmengen Mike-Sanders-Fett.

Anhänge

• DSCF8668_1.JPG
    DSCF8668_1.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF8718_1.JPG
    DSCF8718_1.JPG
    198 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF8724_1.JPG
    DSCF8724_1.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 207
Oh interessant, da sind schon ordentliche Löcher drin. Aber die Reparatur an der Stelle sieht gut machbar aus.

Ja, die 4 Operationen waren alle sehr erfolgreich am Samstagabend beendet, es gab keine Komplikationen, der Patient hat überlebt,
kein Wundbrand und Herr Z erfreut sich wieder einer sehr zufriedenstellenden Genesung.
Einige kleine - auch auf den 2. Blick kaum sichtbare - Narben werden abschließend verbleiben,
der seelische Schaden (im Besonderen im Hinblick auf den Umgang des Erzeugers mit dem Pflegevater) wird hingegen noch einige Zeit andauern ;)
Diese Woche folgen noch Wundverbände mit diversen Salben, weiterhin Spülungen und Wundversiegelungen mit diversen Medikamenten
und dann darf der Genesene wohl zum Wochenende aus dem wochenlangen Krankenlager auf seinen Alterssitz nach Hause.
Und das Schönste: Der behandelnde Mediziner ist der Meinung, der Patient hat sich jetzt gegen diese Art der Erkrankung eine gewisse Immunität erworben.
Eine Altersrente ab Februar 2029 wird Herr Z also vermutlich noch erleben!?

Eine schöne (Arbeits-)Woche wünscht Euch - Andreazzz

Ich habe den Patienten heute noch mal auf der Intensivstation besucht.
Der Doktor hatte sich für die Behandlung viel Zeit erbeten, umso erfolgreicher ist die Genesung vorangeschritten.
Einen Rückschlag gab es aber noch: An der Längsträger-Spitze (nennt man das so?) gab es unter der Versiegelung versteckt auch noch Lochfraß.
Auch das ist jetzt erledigt, es wird also so langsam.

Anhänge

• CIMG2940.JPG
    CIMG2940.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 141
  • CIMG2941.JPG
    CIMG2941.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 129
  • CIMG2930.JPG
    CIMG2930.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG2929.JPG
    CIMG2929.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG2928.JPG
    CIMG2928.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 122
Ich hab auch noch so eine fiese Roststelle: die Federaufnahme hinten. Bei mir war es nur ein Zufallsfund, nachdem ich sinnlos mit dem Schraubendreher rumgepiekt habe. Letztendlich war die Reparatur aber auch einfach, weil man ganz gut dran kommt. Nur ein Ersatzteil musste ich mir selbst bauen; der Spender war ein Blechteil von meinem Golf 2.
Konserviert habe ich es mit Epoxy-2K-Grundierung und ne Lage Steinschlag drauf. Garniert wurde es mit Unmengen Mike-Sanders-Fett.

das thema habe ich auch gerade, fällt in den bereich "zu genau geschaut" ...

federteller0.jpg
alles beginnt mit einem kleinen orangen fleck, der mit der fächerscheibe nicht ab wollte

federteller1.jpg
das sich als größeres rostloch herausstellt, und nebenher noch in der unteren nase auch schon durch ist

federteller2.jpg
also raus damit und einen repsatz vom E30 bestellt, hoffe das dauert nicht zu lange! hinterachse darf auch wieder raus, dafür können gleich einfacher die PU schräglenkerlager eingebaut werden ;-)

Obwohl noch gar nicht Weihnachten ist gab‘s heute ne Überraschung. Leider keine der positiven Art.
Als ich das Hubdach von meinem Coupe instandsetzen wollte, habe ich entdeckt dass es an der bekannten Stelle, nämlich dem Rahmen vom Hubdach, rostet.
Habe dann die geklebte Dichtung abgezogen und mich mit Drehmel und Fertan an die Rostbekämpfung gemacht.
Ich weiß, das ist Pfusch, aber nach den knapp 700€ für den Mechanismus bin ich nicht bereit noch mehrere Hundert€ in einen neuen Rahmen inkl. Einbau zu investieren.
Morgen kommt Owatrol drauf damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Weiß jemand ob es die geklebte Dichtleiste (nicht die umlaufende) auch einzeln gibt? Bei Leebmann habe ich sie nicht finden können.IMG_4585.jpgIMG_4590.jpg

Obwohl noch gar nicht Weihnachten ist gab‘s heute ne Überraschung. Leider keine der positiven Art.
Als ich das Hubdach von meinem Coupe instandsetzen wollte, habe ich entdeckt dass es an der bekannten Stelle, nämlich dem Rahmen vom Hubdach, rostet.
Habe dann die geklebte Dichtung abgezogen und mich mit Drehmel und Fertan an die Rostbekämpfung gemacht.
Ich weiß, das ist Pfusch, aber nach den knapp 700€ für den Mechanismus bin ich nicht bereit noch mehrere Hundert€ in einen neuen Rahmen inkl. Einbau zu investieren.
Morgen kommt Owatrol drauf damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Weiß jemand ob es die geklebte Dichtleiste (nicht die umlaufende) auch einzeln gibt? Bei Leebmann habe ich sie nicht finden können.Anhang anzeigen 472240Anhang anzeigen 472241
Die gleichen Roststellen traten beim Lackieren meines Coupes vor 2 Jahren auch zutage.

Rost_Dachrahmen.jpg

Einzeln gibt es die Dichtung nach meiner Kenntnise und Recherche leider nicht, nur in Verbindung mit dem Rahmen. Ich habe auch keine mit einem ähnlichen Profil gefunden. Ich habe damals dann selbstklebendes Dichtband verwendet. Bisher funktioniert das prima, ich war seit dem aber auch nur noch sporadisch im """" unterwegs.

IMG_8035.jpg

IMG_8032.jpg

Die gleichen Roststellen traten beim Lackieren meines Coupes vor 2 Jahren auch zutage.

Einzeln gibt es die Dichtung nach meiner Kenntnise und Recherche leider nicht, nur in Verbindung mit dem Rahmen. Ich habe auch keine mit einem ähnlichen Profil gefunden. Ich habe damals dann selbstklebendes Dichtband verwendet. Bisher funktioniert das prima, ich war seit dem aber auch nur noch sporadisch im """" unterwegs.
Das ist natürlich die professionelle Variante. So schick wird´s bei mir natürlich nicht.
Allerdings sieht man das ja später nicht mehr. Ich habe die Dichtung von Kleberesten entfernt und werde sie mit einem Dichststoff (Sika Lastomer 710) den ich fürs Womo gekauft habe befestigen. Der Vorteil ist, dass man sie leicht wieder lösen kann um bei Gelegenheit mal drunter zu schauen.
Meiner wird auch nur selten bei """" bewegt und steht ganzjährig in der Tiefgarage. Eine Roststelle unterm Seitenfenster habe ich vor 5 Jahren auf die gleiche Weise behandelt, da ist seitdem auch nichts mehr passiert.

Das ist natürlich die professionelle Variante. So schick wird´s bei mir natürlich nicht.
Allerdings sieht man das ja später nicht mehr. Ich habe die Dichtung von Kleberesten entfernt und werde sie mit einem Dichststoff (Sika Lastomer 710) den ich fürs Womo gekauft habe befestigen. Der Vorteil ist, dass man sie leicht wieder lösen kann um bei Gelegenheit mal drunter zu schauen.
Meiner wird auch nur selten bei """" bewegt und steht ganzjährig in der Tiefgarage. Eine Roststelle unterm Seitenfenster habe ich vor 5 Jahren auf die gleiche Weise behandelt, da ist seitdem auch nichts mehr passiert.
Naja, die professionelle Variante wäre ein neuer Rahmen ;) Meine Lösung ist auch "Pfusch" aber um den Rahmen herum wurde alles von meinem Lackierer behandelt/versiegelt, daher hoffe ich, dass dort die nächsten Jahre nichts mehr passiert.

Hier mal ein paar Stellen, die im Rahmen der Instandsetzung aufgefallen sind. Schwellerabdeckungen waren komplett innen stark angerostet, sind ebenfalls komplett neu gekommen. Haube an den Innenkanten auch mal gerne und im Motorraum eventuell im Bereich der Dome/Dämpferaufnahmen.

Anhänge

• 2018-08-07 11.23.41.jpg
    2018-08-07 11.23.41.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 108
  • 2018-08-07 11.24.04.jpg
    2018-08-07 11.24.04.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 109
  • Foto 07.08.18, 11 24 34.jpg
    Foto 07.08.18, 11 24 34.jpg
    117 KB · Aufrufe: 107
  • Foto 07.08.18, 11 25 00.jpg
    Foto 07.08.18, 11 25 00.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 111
  • Foto 07.08.18, 11 45 00.jpg
    Foto 07.08.18, 11 45 00.jpg
    272 KB · Aufrufe: 112
  • Foto 11.05.18, 19 21 22 (1).jpg
    Foto 11.05.18, 19 21 22 (1).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 121
Hier mal ein paar Stellen, die im Rahmen der Instandsetzung aufgefallen sind. Schwellerabdeckungen waren komplett innen stark angerostet, sind ebenfalls komplett neu gekommen. Haube an den Innenkanten auch mal gerne und im Motorraum eventuell im Bereich der Dome/Dämpferaufnahmen.
Krass, das ist echt übel!

Heute bei einem Beetle Cabrio gesehen:
Exakt gleiches Problem, nur viel schlimmer als bei meinem ZQP, und dann noch BJ 2008, also fast 10 Jahre jünger.
Sämtliche Schwellerverkleidungen von innen durchgerostet, massiver Rost an den Auflageflächen der Bleche am Längsträger und auch noch Durchrostungen rund um die Wagenheberaufnahmen,
aber nicht nur da, Hohlraumversiegelung/Wachs gleich Null.
Erschwerend kommt hinzu, dass diese Schwellerverkleidungen an den Längsträger auch noch fest gepunktet sind.
Mein Lackierer sagte noch, wenn das kein Cabrio wäre, dann wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Mann o mann, was bauen die heute für Autos.

Soweit ich weiss wird/wurde der beetle in USA hergestellt, oder? Also der 2011er Yeti meiner Frau ist trotz 180tkm, durchgängigen Winterbetrieb und ... naja sagen wir durchwachsener Pflege echt beeindruckend gut von unten. Auch alle Falze sind einwandfrei. Also ich denke nicht dass alle Produkte aus dem VW Konzern gleich rostanfällig sind.

mich hat eher der Unterbodenrost-Thread im E89 Bereich hier im Forum geschockt.

Der New Beetle / Beetle wurde in Puebla, Mexiko produziert.

• Like
Reaktionen: DIO
Zurück
Oben Unten