Rost am Z4

Ich vermute mal dass sich da Streusalz zwischen dem Blech und der Kunststoffabdeckung gesammelt hat.
Dem war der Lack irgendwann nicht mehr gewachsen..

Naja, Bilder folgen sobald es gerichtet ist... ich wills wie gesagt wieder perfekt haben ;)

Nachdem ich hier schon ein paar Meinungen gehört habe dass Rost in diesem Umfang oft unfallbedingt zu suchen ist mal eine bitte an euch.

Haben wir hier im Forum einen BMW Mitarbeiter der mir die Fahrzeughistorie komplett ausdrucken kann?
Mein örtlicher BMW Händler hat mir zwar mal nen Blick reinwerfen lassen wollte aber nix drucken.

Dass die Front wegen Steinschlag nachlackiert wurde ist bekannt, jedoch muss das Fahrzeug unfallfrei sein.
Werde wenn die Front demontiert ist auch mal auf spurensuche gehn ob dass wirklich so ist und auch mal die Lackschichtdicke der Seitenteile usw. messen lassen.

krass was sich unter dieser Abdeckung versteckt hat :11stunned
Zu dem Datenabzug der Reparaturhistorie sei gesagt dass sich derjenige strafbar machen würde, das wäre ein Datenschutzverstoß. Hatte ich auch bereits für andere Autos versucht zu erhalten :13wallz:

Du kannst den Z natürlich auseinander bauen wie du magst, aber einen Unfall bis auf das dir bekannte wirst du nicht finden. sonst hättest du bereits Hinweise darauf gefunden, oder meinst du nicht? Was würde dir denn eigtl. die Lackschicktdickenmessung sagen? Wenn die Teile erneuert wurden (was du ja vermutest) wäre die Lackschickt ja nicht dicker sondern eben genau in der Toleranz :huh2:

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
ich will dir bzw. dem Vorbesitzer keinesfalls etwas unterstellen; ich war nur etwas schockiert was ich unter der Abdeckung gefunden hab und dass dies wohl eher die Ausnahme ist.... sprich bei anderen Z4 Fahrern diese Stelle unproblematisch ist.

Dies hätte die Werkstatt als die Front wegen der Steinschläge lackiert wurde ja auch mal ansprechen können; denn da müssen sie es ja auch gesehn haben.
Aber dafür kannst du ja nichts.

Dass ich den Z4 auseinanderbauen will liegt daran dass ich ihn komplett versiegeln will; das hatte ich dir aber auch schon beim Kauf erzählt.
Ich will einfach alles prüfen und den Z4 auch unter dem Blechkleid in einen Sammlerzustand versetzten.

Ich hab den Z4 heute Vormittag auch mal auf die Hebebühne gestellt und ihn mir von unten angesehen; alles unauffällig soweit ich gesehen habe.

..... Was würde dir denn eigtl. die Lackschicktdickenmessung sagen? Wenn die Teile erneuert wurden (was du ja vermutest) wäre die Lackschickt ja nicht dicker sondern eben genau in der Toleranz :huh2:

Ich denke schon, dass man da etwas merken kann. Denn die Neuteile werden ja erst nachträglich per Hand lackiert und dann eingebaut.
Originalteile hat der Roboter lackiert.
Ob der Mensch das auch so gleichmäßig kann/macht?

Mit Kulanz würde ich nicht rechnen. Hatte 1 Woche nach der Gewährleistung Plus (also nach 3 Jahren) das CD Laufwerk im Radio defekt. Zwei Kulanz Anträge abgelehnt. So viel zu Kulanz von BMW!!
An der stelle rostet meiner, Bj. 04/2004 mit 176Tkm noch nicht und das bei ganz Jahres betrieb. Denke mal das hat mit Winterbetreib und Salzwasser nicht zu tun, das kommt von was anderm. Dafür rosten meine Kofferraum Dämpfer und Halter.

Wir hatten einen Z4 Bj. 2004, EZ war 2005.
Als Zweitbesitzer im Jahr 2012 einen Kulanzantrag wegen Rost an der Türe gestellt, genehmigt. War zwar nicht einfach, ging aber

Am liebsten wäre mir natürlich wenn BMW das komplette Teil auf Kulanz tauscht :D
Aber das wird wohl nicht der Fall sein und wäre wohl auch etwas übertrieben.

Hab das heute Nachmittag etwas abgeschliffen und kann erstmal Entwarnung geben.
Unten ist kein Rost, deutet also wirklich darauf hin dass mal was ausgelaufen ist.
Der Rost ist auch nicht wirklich tief ins Blech gegangen sondern nur Oberflächlich

Mit entsprechender Behandlung sollte das also dauerhaft erledigt sein und auch wieder gut aussehen.
Verbaue jetzt auch gleich noch ein neues Haubenschloss und überall neue Schrauben, dann passt das wieder.

Hab heute auf der Bühne auch den Rest vom Auto kontrolliert, alles ok und keine weiteren Roststellen vorhanden :)

Hm, wollen wir tauschen? :)

Nur mal interessehalber, bist du Erstbesitzer?
Falls nein darf man fragen wann und für wieviel gekauft?

P.S. Ich hab mich jetzt mit Material vom Korrosionsschutzdepot eingedeckt um die Stellen zu beseitigen:
- Mit Perlox Rostentferner wird der Rost porentief entfernt
- Mit Brantho-Korrux wird danach Rostschutzgrundiert
- Falls nötig Polyesterspachtel zum glätten, danach nochmal Brantho-Korrux
- Endlackierung

Bin Zweitbesitzer. Gekauft habe ich ihn vor ziemlich genau einem Jahr mit 17.500 Km. Der Eigentümer hatte noch einen 911-er zugedeckt in der Garage stehen und wollte den Zetti gegen einen Boxstar tauschen. Bezahlt habe ich 1000€ pro 1000Km - finde ich nicht zuveil, für ein neues Auto.

Schlossträger gammelt bei mir auch an den Kanten, Drahtbürste und Rallylack tuts meiner Meinung nach...

Ich vermute mal dass sich da Streusalz zwischen dem Blech und der Kunststoffabdeckung gesammelt hat.
Hi Stefan,
wie andere auch schon geschrieben haben, kann ich mir nicht vorstellen das Salz allein der Auslöser für diese Rostorgie war.front.JPG
Ich hatte meine Front im Winter ab um die Scheinwerfer aufzuarbeiten. Konnte nirgends Rost entdecken. Allerdings ist meiner auch nie im Winter gefahren und so soll es auch bleiben.
Er ist jetzt 11 Jahre alt und hat 118 000 km runter.
Ist im nach hinein schwierig zu sagen was es gewesen sein könnte. Gibt viele Chemikalien die stark oxidierend wirken. Ist vielleicht wirklich mal was aus gekippt und da drunter gelaufen.
Aber das bekommst du sicher wieder hin. Wünsche Dir viel Erfolg.
kh

wie heisst eiegntlich deine schöne rot farbe am zettie??? überlege mir die am heckspoiler zu machen...

Das ist hellrot uni 314.

Ein guter Lackierer wird übrigens demnächst diese Farbe bei mir lackieren. Nur falls du Interesse hast.

Willst du eigentlich nur den Heckspoiler lackieren lassen? Ich denke das wirkt unstimmig. Wenigstens solltest du dir noch an der Front einen Aktzent einfallen lassen.
Vielleicht kann dir hier jemand deine Ideen mit Photoshop verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich bloss den heckspoiler.... lackieren lass ich über meine werkstatt der macht das auch, alles dann im april bei der inspection etc mit...

Hab heute mal angefangen den Rost zu vernichten ;)
Hatte leider nur 2 Schleifpads daheim und bin deshalb relativ schnell ausgebremst worden.

Nächstes Wochenende geht's weiter.
20150308_150359.jpg

20150314_113304 (Groß).jpg
Hier nochmal n kleiner Zwischenstand... sobald der Rost durch den Pelox Rostentferner wirklich Porentief weg ist kommen 2 Schichten Brantho-Kurrox Grundierung drüber und anschließend wird lackiert :)

Schloß und Seilzug hab ich neu bestellt... die Strebe wird pulverbeschichtet da hier der Lack teilweise vom Alu abblättert...

So, der Pelox Rostentferner ist echt gut.. hab den Rost heute komplett damit entfernt und anschließend grundiert.
Morgen kommt dann noch der Lack drüber, dann passt das.

Seilzug, Haubenschloß, Öldeckel, Kühlwasserdeckel, die Strebe vorne und ein Berg schrauben kommen auch neu damit es wieder perfekt ist :)

20150321_141816 (Groß).jpg 20150321_141823 (Groß).jpg 20150321_154533 (Groß).jpg 20150321_160618 (Groß).jpg 20150321_160627 (Groß).jpg 20150321_141816 (Groß).jpg 20150321_160618 (Groß).jpg

Ich will das Rostthema mal wieder etwas aufkochen. Auch im Innenraum ist der Z nicht frei davon. Im Bild ist der Übergang Seitenteil zum Bodenblech hinter dem Fahrersitz zu sehen. Ich hab mich für die schnelle Methode entschieden. Hohlraumwachs drauf und feddich.:D1462705008747.jpg

Zurück
Oben Unten