Rostvorsoge sinnvoll beim E89?

wankman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ist es sinnvoll bestimmte Stellen am E89 mit zusätzlichem Fett vor Korrosion zu schützen oder ist das heute alles ab Werk bereits ausreichend versiegelt? :eek: :o

Hat jemand da ewas machen lassen?

Gruß,

Dirk

Servus!

Rost, hervorgerufen durch mangelnde Korrosionsvorsorge, ist eigentlich seit Ende der 80er Jahre kein Thema mehr, wenn man von einigen konstruktiven Ausreißern wie Astra F, Mazda MX5 oder den Wasserlack-Schnellrostern Mercedes W202 und W210 mal absieht.

Vielmehr gebührt jedem Auto der richtige Umgang. Penibel ist darauf zu achten, dass alle Wasserabläufe frei von Schmutz oder mechanischen Behinderungen sind. Daher diese öfter mal auf Durchlaß und Gängigkeit prüfen bzw. von Verunreinigungen befreien. Klassische Stellen sind Türen, Schweller, Radläufe, Kabeldurchlässe, Schiebe- bzw. Cabriodachentwässerung, Luftschächte sowie Haubenauflagepunkte.

Wer sein Auto daheim von Hand wäscht: Nicht gleich in die ggf. schlecht belüftete Garage stellen und abledern, sondern den Wagen zuvor erst immer trocken fahren. Wer einen Kompressor hat, kann mit niedriger Bar-Zahl auch neuralgische Stellen auspusten. Werdet Euch wundern, was nach einer Wäsche da noch an Wasser raus kommt. Wasserabläufe von Schiebedächern lassen sich übrigens wunderbar mit Bowdenzügen vom Fahrrad reinigen.

Cheers!
Alex

Hallo,

ist es sinnvoll bestimmte Stellen am E89 mit zusätzlichem Fett vor Korrosion zu schützen oder ist das heute alles ab Werk bereits ausreichend versiegelt? :eek: :o

Gruß,

Dirk

Mein T-Car von 1999 ist eigentlich grün. Zur Zeit aber weiss vom vielen Salz. Es hat richtige Krusten wie am toten Mehr. Gibt nur wenige, die ein so schmutziges Auto fahren. Das Auto reinige ich zweimal im Jahr für 4 Euro in der Waschbox. Sauber wird es nicht mehr. An paar Stellen hat es Flechten (Pflanzen!), weil er seit eben auch 13 Jahren draussen steht. Kunststoff ist nicht mehr schwarz, sondern von der Sonne weiss.

Trotzdem kein Rost. Nur im Motorraum sind die Leitungen der Klimaanlage, Lüftermotor und der Motorblock (Stahl) rostig. Also, wenn du das Auto nicht 15 Jahre fahren willst, mach dir über Rost keine Gedanken.

Hallo,

Gruß,

Dirk

Mein T-Car von 1999 ist eigentlich grün. Zur Zeit aber weiss vom vielen Salz. Es hat richtige Krusten wie am toten Mehr. Gibt nur wenige, die ein so schmutziges Auto fahren. Das Auto reinige ich zweimal im Jahr für 4 Euro in der Waschbox. Sauber wird es nicht mehr. An paar Stellen hat es Flechten (Pflanzen!), weil er seit eben auch 13 Jahren draussen steht. Kunststoff ist nicht mehr schwarz, sondern von der Sonne weiss.

Trotzdem kein Rost. Nur im Motorraum sind die Leitungen der Klimaanlage, Lüftermotor und der Motorblock (Stahl) rostig. Also, wenn du das Auto nicht 15 Jahre fahren willst, mach dir über Rost keine Gedanken.

Danke für die Infos!

Hatte einen MX-5 (NB) und der fing nach 11 Jahren unter den Schwellern zu rosten an. Dort liegen 2 Bleche dicht aneinander (ist wohl eine Fehlkonstruktion) und einmal eingedrungenes Wasser kann nicht mehr vernünftig ablaufen. Später habe ich dann erfahren, dass man dort mit etwas Fett hätte gut vorbeugen können.

Ein Freund von mir hatte eine W210 der ihm buchstäblich unterm Hintern weggerostet ist. Um Mercedes macht er jetzt einen großen Bogen.

Naja, dann hoffe ich mal das Beste und wir sehen in 10 Jahren was passiert.

Gruß,

Dirk

Danke für die Infos!

Hatte einen MX-5 (NB) und der fing nach 11 Jahren unter den Schwellern zu rosten an. Dort liegen 2 Bleche dicht aneinander (ist wohl eine Fehlkonstruktion) und einmal eingedrungenes Wasser kann nicht mehr vernünftig ablaufen. Später habe ich dann erfahren, dass man dort mit etwas Fett hätte gut vorbeugen können.

Ein Freund von mir hatte eine W210 der ihm buchstäblich unterm Hintern weggerostet ist. Um Mercedes macht er jetzt einen großen Bogen.

Naja, dann hoffe ich mal das Beste und wir sehen in 10 Jahren was passiert.

Gruß,

Dirk

Naja, Mazda 6 ist leider auch nicht verschont geblieben (schlechter Stahl?) und wie war das nochmal mit den Stoßdämpferaufnahmen beim 3 er BMW?
Bei meinen Koreaner, den ich 5 Jahre fuhr, war nicht eine Roststelle zu finden...der Unterboden z.B. war, bis auf die Falzen, nur lackiert!!!

Gibt es Rostprobleme mit der Motorhaube Z4 35i,2012-02-25 12.27.31.jpg2012-02-25 12.27.31.jpg2012-02-25 12.27.31.jpg2012-02-25 12.27.31.jpg aus den kleinen Löcher in höhe der vorderen Kotflügel,links und rechts

Zurück
Oben Unten