Rote Bremssättel für meinen Z4?

Z4_s23i

Fahrer
Registriert
9 September 2012
Ort
Baden-Baden
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

die Sommerräder sind wieder drauf, aber so schön die M326 sind, soviel Durchblick gewähren sie auf die Bremsen. Deshalb bin ich am überlegen sie rot, gelb oder schwarz lackieren zu lassen.

Mein Z4 ist saphirschwarz metallic und ich tendiere aktuell zu rot.

Ich weiß, es sind nur die langeweiligen kleinen Serienbremsen, ...
... aber ich wäre froh um jedes Foto von einen Zetti mit lackierten Serienbremssättel (am liebsten ein schwarzer mit roten Bremssätteln ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung ... und dafür das jetzt hier nicht über kleine Serienbremsen hergezogen wird :thumbsup:
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Gefällt mir :) :-)

Wenn ich richtig informiert bin, hast du deine silber lackiert, oder?
Hast du davon auch ein Bild für mich?

Gruß Michael
 
Hier hatte ich mal mit Photoshop etwas rumgespielt.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremssättel-lackieren-welche-farbe-pass-zu-tiefseeblau.79972/#post-1686626

Konnte mich auch nicht entscheiden was ich nun machen soll.

Habe mich jetzt für Hammerite dunkelgrau entschieden, will das wenn alles passt nächstes WE in angriff nehmen.
Die farbe ist etwas dunkler als das grau der 313 Preformance Felgen, bin mal gespannt wie es nachher aussieht.
Die neuen 313er Felgen liegen seit gut 3 Wochen bei mir rum und warten auf den Frühling und auf den Termin zum Eibach feder einbau Spurplatten und Einzelabnahme vom TÜV.

Wird keine Profilakierung werden, aber ich hoffe es sieht dann besser aus als das Dreck-silber-grau-schwarz der Original Sättel.

Gruß
Rolli
 
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung ... und dafür das jetzt hier nicht über kleine Serienbremsen hergezogen wird :thumbsup:
Ich Blender hab sogar noch einen M-Kleber auf die Serienbremse geklebt ;)

z4_bremse.jpg
 
Mit Photoshop sieht es halt doch extrem grell aus ;)
... aber das gepostete Bild von Isoklinker mit den roten Sätteln gefällt mir schon sehr.

Das Silber sieht auch gut aus - sehr dezent - aber ich dachte mir: Wenn ich schon Geld ausgebe und sie lackieren lasse, dann dürfen sie gerne etwas auffallen :) :-)
 
Ich Blender hab sogar noch einen M-Kleber auf die Serienbremse geklebt ;)

... bin ja froh das ich nicht alleine bin :) :-) ... und da ich an meine kleinen 23er ja schon den Grill und die Blenden um 35er dran gemacht habe, muss ich sowieso dafür gerade stehen, dass ich ein Blender bin - sieht aber besse aus ;)

Aber Spass beiseite: Der M-Aufkleber gefällt mir.
 
Hab mich jetzt auch mal in Bildbearbeitung versucht.
Was denkt ihr dazu?
Hmm ich würde die Sättel lieber silber oder schwarz machen.

Das Rot ist schon OK aber dann solltest Du am Wagen noch etwas mehr in Richtung Racer machen - so passt das noch nicht so ganz zusammen...
 
Ist schon gut, dass er nicht nur an sich denkt. Als Fahrer sieht er die Bremssättel ja nicht.:) :-)
 
Ihr sprecht mir aus der Seele :(
Die Fotomontage gefallen mir selbst auch nicht wirklich.
Wenn ich jedoch das gepostete Bild von Isoklinker sehe, gefällt er mir schon sehr - muss wohl nochmal tief in mich gehen ;)
 
Ihr sprecht mir aus der Seele :(
Die Fotomontage gefallen mir selbst auch nicht wirklich.
Wenn ich jedoch das gepostete Bild von Isoklinker sehe, gefällt er mir schon sehr - muss wohl nochmal tief in mich gehen ;)

Das wird doch :) :-) Faustsättel in Rot gehen vielleicht an einem Golf GTI aber doch nicht an so einem schönen Auto :rolleyes: Silber wie Serie oder Schwarz :t
 
Bin auch am überlegen, meine Bremssättel in Silber oder Anthrazit zu machen.

Sollte man Hammerite oder lieber Foliatec benutzen oder ist das egal?
 
Ich habe die Sättel in ein sportliches Mausgrau getaucht. Es kam mir mir dabei nicht auf '"optische Akzente" an, ich mag schlicht keine korrodierten Bremssättel. Bisher hat das gut funktioniert und auch der Bremsstaub geht mit der Farbe eine unauffällige Verbindung ein. Nachlackierte rote oder gelbe Seriensättel sehen oft nach kurzer Zeit leicht verpeekt aus, da sie nun mal eine relativ raue Oberfläche haben. Eloxalschicht wezuschleifen hielt ich für keine gute Idee, dann neigen sie erst recht zum Gammeln (so etwas habe ich in meiner Jugend mal mit Motorradhebeln versucht). Ich habe 2K-Bremsattelfarbe genommen. Hammerite ist für rostige Gartenzäune. Auch wenn gelegentlich davon geschwärmt wird, für meinen Geschmack bleibt die Beschichtung zu weich für den Einsatz am Auto.
 
Nachlackierte rote oder gelbe Seriensättel sehen oft nach kurzer Zeit leicht verpeekt aus, da sie nun mal eine relativ raue Oberfläche haben. Ich habe 2K-Bremsattelfarbe genommen. Hammerite ist für rostige Gartenzäune. Auch wenn gelegentlich davon geschwärmt wird, für meinen Geschmack bleibt die Beschichtung zu weich für den Einsatz am Auto.

Sehe ich genau so Hammerite bleibt viel zu weich und bildet keine glatte Schicht. Zudem nicht wirklich Temperaturfest. Ich würde auf jeden Fall ein 2K-Produkt z.B. Foliatec benutzen.
 
Naja ich werde es mal mit Hammerit ausprobieren, habe sehr viele Berichte mit guten Erfahrungen damit gelesen.
Wenns nicht hält hab ich halt pech.
Glatt bekommt man das schon, habe mal ein Probeanstrich gemacht und danach etwas poliert, glatt wie ein Kinderpopo :) :-)
muss halt mindestens 2 Anstriche haben dazwischen ca 24 Stunden trocken, erst nach 2 Wochen ist es richtig ausgehärtet.

Würde ja Foliatec nehmen die haben aber kein Grau oder Anthrazit im Programm &:
Nur dieses seltsame Carbongrau das schimmert aber sehr grünlich, habe schon Fotos davon gesehen gefällt mir überhaupt nicht.

Habe mir jetzt diverse Messingbürsten für die Alusättel VA besorgt, Stahlbürsten für die Gußsättel HA danach noch etwas Feinschliff mit Schleif-Flies

Bin gespannt wie es wird, komme aber dieses WE wie es geplant war leider nicht mehr dazu.
Vieleicht über nächstes WE

Gruß Rolli
 
Moin,

habe die Sättel nur mal ordendlich mit Bremsenreiniger gewaschen und dananch im "Sichtbereich" mit Hammerit einmal lackiert. Das ist nun bereits zwei Jahre her und sieht immer noch aus wie frisch lackiert (nach dem Waschen). Probleme durch Hitzeentwicklung konnte ich auch noch keine erkennen.

In Kürze werde ich mir die gesamte Radaufnahme mal vornehmen, die gammeln auch so vor sich hin.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten