Roughman 3.0

Achso, nein dann wohl eher nicht. Ich dachte du hattest die am "normalen". Vielleicht war deine Kombination auch allgemein grenzwertiger.
 
Ich habe die Dunlop Maxx RT in 225/40 und 255/35 ZR 18 seit dem Frühjahr an meinem Wagen und keine Probleme, das sie irgendwo schleifen, trotz der 30mm Tieferlegung.. Den Hinterreifen.fahre ich allerdings auf einer 9“ breiten Felge. Wenn ich mich recht erinnere fährst Du 8,5“ breite Felgen an VA u. HA. Da könnte der Reifen in der Tat etwas breiter bauen und ggf. Anpassungen an der Innenschale an der HA nötig werden.
 
Ich habe die Dunlop Maxx RT in 225/40 und 255/35 ZR 18 seit dem Frühjahr an meinem Wagen und keine Probleme, das sie irgendwo schleifen, trotz der 30mm Tieferlegung.. Den Hinterreifen.fahre ich allerdings auf einer 9“ breiten Felge. Wenn ich mich recht erinnere fährst Du 8,5“ breite Felgen an VA u. HA. Da könnte der Reifen in der Tat etwas breiter bauen und ggf. Anpassungen an der Innenschale an der HA nötig werden.
Jetzt ist entscheidend welche ET du dabei hast? Vorne hast du auch 225/40 auf 8,5x18" ?
Ich habe vorne und hinten 225/40 auf 8,5x18"
- vorne ET 35
- hinten ET 25
DIe Tieferlegung müsste ich mal messen, aber ich schätze so 35-40mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist entscheidend welche ET du dabei hast? Vorne hast du auch 225/40 auf 8,5x18" ?
Ich habe vorne und hinten 225/40 auf 8,5x18"
- vorne ET 35
- hinten ET 25
DIe Tieferlegung müsste ich mal messen, aber ich schätze so 35-40mm.

Ich habe bei 8 und 9“ Breite jeweils 35mm Einpresstiefe an VA und HA.

Einfach mal nachrechnen. 0'5“ sind knapp 13mm, die Deine Felgen schmaler sind. Deine ET beträgt 25mm, 10mm weniger als bei meinen Felgen. Gleicht sich also quasi aus. Hast sogar noch einen Puffer von 3mm. Könnte also passen.

Oder du nimmst den 245iger Reifen...!! ;)
 
Ich habe bei 8 und 9“ Breite jeweils 35mm Einpresstiefe an VA und HA.

Einfach mal nachrechnen. 0'5“ sind knapp 13mm, die Deine Felgen schmaler sind. Deine ET beträgt 25mm, 10mm weniger als bei meinen Felgen. Gleicht sich also quasi aus. Hast sogar noch einen Puffer von 3mm. Könnte also passen.

Oder du nimmst den 245iger Reifen...!! ;)
Hinten sehe ich null Probleme. Wenn dann vorne und da wars bei dir dann weiter innen.
Ist das knapp bei dir oder noch etwas Luft? Mit meinen Hankook hat nämlich noch nichts geschliffen.
Ich habe allerdings auch schon die Radhausschale hinter die Front gemacht.

Edit:Wenn dann 255er hinten, aber ich möchte bei der Gleichbereifung bleiben.
 
Ok, und ich dachte, es ginge um die HA..!! :D

Ich kann die Tage mal schauen, wieviel.Platz bei mir zwischen Reifen.und Federbein ist.

Denke aber, dass das bei Deinen 8.5“ Felgen mit dem 225iger Reifen keine Probleme ergeben sollte, wenn's bei mir mit 8.0“ und gleicher ET rund läuft...!! ;)
 
Ok, und ich dachte, es ginge um die HA..!! :D

Ich kann die Tage mal schauen, wieviel.Platz bei mir zwischen Reifen.und Federbein ist.

Denke aber, dass das bei Deinen 8.5“ Felgen mit dem 225iger Reifen keine Probleme ergeben sollte, wenn's bei mir mit 8.0“ und gleicher ET rund läuft...!! ;)
Zum Federbein habe ich auch keine Bedenken, sondern vorne nach außen hin. Die typischen Stellen wo es schleift halt.
 
Hallo, könnetest du deine Kamera in die Auspuffblenden richten? Sieht man das, dass die Auspuffendrohre oval und die Blenden draufgesteckt sind?
 
Hallo, könnetest du deine Kamera in die Auspuffblenden richten? Sieht man das, dass die Auspuffendrohre oval und die Blenden draufgesteckt sind?
Da ist im Moment leider alles ganz schön dreckig :confused:
Die Endrohre kann man nicht wirklich erkennen, aber da die Blenden abgeschrägt sind und die Endrohre gerade, kann man die Lochung der Blenden innen sehen, wenn man genau hinschaut.
 
Es hat sich nochmal einiges getan und leider komme ich mit dem Schreiben dazu nicht so hinterher :whistle:
Im April bei den ersten schönen Sonnenstrahlen gab es erst mal nochmal ein "Shooting":
Z4_Schacht_klein-1.JPG
Z4_Schacht_klein-3.JPG
Z4_Schacht_klein-5.JPG
Z4_Schacht_klein-4.JPG
Z4_Schacht_klein-2.JPG

Dabei ist das letzte Bild mein Lieblingsbild!:11sweethe
 
Und jetzt noch die interessanten Themen, was alles gemacht wurde!
Kurz vor dem Shooting gab es noch eine Domstrebe von Wiechers und einen kurzen M-Schaltknauf:
IMG_20180308_170410063_klein.jpg
Jaja ich weiß, es sieht aus wie sau.... Habe ich gestern dann auch endlich mal nochmal fast ganz sauber gemacht.

IMG_20180308_171147056_klein.jpg
Danach habe ich dann gleich auch noch neue Fußmatten bestellt mit grauem Rand. Dabei habe ich hinterher erst mitbekommen, dass man diese explizit mit Stoff in Anthrazit bestellen soll, um die ganz genaue Farbe zu erhalten.
Allerdings gar kein Bild dazu. Gleich kann man die neuen Matten aber beim Wechsel des Luftfilters sehen:
IMG_20180517_140016841_klein.jpg
IMG_20180517_140217114_klein.jpg
Der hat definitiv nicht mehr so toll ausgesehen. Danach ging die Klimaanlage gefühlt auch nochmal wesentlich stärker.

Sooo die nächsten Punkte kommen im folgenden Post, da es nochmal etwas mehr wird. Stichpunkt: Gummilager Hinterachse
 
Nein, ist kein Aktivkohlefilter. Da hatte ich nicht genau genug drauf geachtet. Da die Preise im Vergleich zu BMW direkt ja sowieso immef deutlich günstiger sind, ist es mir nicht sofort aufgefallen.
Sollte aber bis auf die geringere Geruchsreduktion nicht viel ausmachen und fliegt in einem Jahr einfach wieder raus.

Auf jeden Fall aber nochmal besser als vorher.
 
Sooo, es geht weiter im Text.
Letztes Jahr beim Fahrwerkseinbau des ST X Fahrwerkes habe ich zwar gleich eine Fahrwerkseinstellung machen lassen, aber bei Aussagen, vonwegen man könnte die Spur an der Hinterachse nicht einstellen, lassen darauf schließen, dass dies nicht wirklich gut war.
Zudem habe ich leichtes Spiel in der Lenkung.
Nachdem die Sommerräder wieder montiert waren, bin ich zu einem Tipp in der Nähe für Fahrwerkseinstellungen von BMWs.
Dieser hat den Z erst mal auf die Bühne genommen und das Fahrwerk kontrolliert. Dabei ist aufgefallen, dass im großen Differentiallager bereits ein Riss war.
Zudem hat er mir den Tipp gegeben gleich die Längslenkerlager bei dieser Laufleistung zu wechseln.

Nach ein bisschen Recherche wusste ich was für das Differentiallager alles auszubauen ist:
- Querstreben
- Abdeckung
- Versteifungsplatte
- Auspuff
- Stabilisator
- Antriebswellen vom Diff trennen
- Kardanwelle
- Differential selbst

Wenn man das sowieso schon demontiert, kann man gerade auch schnell noch zusätzlich die 2 vorderen kleinen Differentiallager wechseln.
Die Serien-Stabis wollte ich auch schon des öfteren auf M-Paket-Stabis umbauen, wofür sich jetzt die Gelegenheit bot.

Zum Ausdrücken und Einziehen der Lager habe ich aus dem e46-forum eine Brücke und gedrehte Teile ausgeliehen bekommen.( Per PN kann ich gern auch mitteilen von wem)

Zuerst waren die Längslenkerlager an einem Tag dran. Dafür bietet es sich an vorher die Schweller schnell zu demontieren, da man dadurch enorm an Platz gewinnt.
IMG_20180526_111551210_klein.jpg
Die Box kann man öffnen und die Kabel trennen. Außerdem löst man die Kabel an allen Befestigungspunkten, welche alle zum Ausklemmen sind.
Nun am Besten zuerst den Sensor für das Xenonlicht lösen und schauen, dass es beim runterziehen des Achsschenkels nicht irgendwo zerdrückt wird.
Den Dämpfer habe ich auch abgeschraubt um tiefer zu kommen.
Die Bremsleitung sollte man sowohl von oben als auch am inneren Halter lösen.
IMG_20180526_113042119_klein.jpg

Bevor man die Schrauben am Längslenkerlagerhalter löst, sollte man die Positionen markieren, um anschließend wieder eine ordentliche Spur zu haben.
Nun kann man die 3 Schrauben des Halters der Längslenkerlager lösen, dieses runterziehen und die Querschraube lösen, um den Halter abzunehmen.
Jetzt hat man das Lager ziemlich frei zum Arbeiten:
IMG_20180526_113717508_klein.jpg

Der nächste Schritt ist das entfernen des Kerns. Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Am einfachsten ist zunächst das Durchbohren des Gummis. Dafür sollten die Bohrungen so eng beeinander seien wie möglich. Danach kann man nochmal größer nachbohren und anschließend den Rest rausschneiden oder sägen.
IMG_20180526_131000021_klein.jpg

Alternativ kann man auch einen Bohrfräser nehmen:
IMG_20180526_133511840_klein.jpg

oder sowas:
IMG_20180526_133534043_klein.jpg

Wenn nun der Kern ausgeboht ist, kann man die Hülse komplett ausdrücken:
IMG_20180526_174238554_klein.jpg

Wenn dies noch nicht ausreicht, kann man die Hülse auch bis zur Fassung ansägen und raus meiseln:
IMG_20180526_141413378_klein.jpg

Neu sieht es dann wieder so aus:
IMG_20180527_202937.jpg
Nochmal zum direkten Vergleich das alte:
IMG_20180527_202841.jpg

Der Wechsel ist mit entsprechendem Ein- und Ausziehwerkzeug kein Problem.
Vom Einziehen habe ich jetzt leider kein Bild mehr.
Als Tipp kann ich nur geben, die Wege so kurz wie Möglich zu halten. Wenn man also mit einer Brücke arbeitet, würde ich die zum Reinziehen erst für die letzten mm verwenden,sobald das Lager schon plan außen anliegt.
Als Gewindestange muss es eine M12 Gewindestange mit mindestens einer Festigkeit von 8.8 sein. Eine Langmutter verteilt die Kräfte auch besser als eien normale Mutter.
Zudem verringert ein kleines Axialrillenkugellager die Kräfte zum Drehen enorm.

Fazit: Hat sich gelohnt und fühlt sich vor der neuen Einstellung bereits wieder viel stabiler in flotten Kurven an der HA an.

Fortsetzung folgt....
 
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