Der letzte Tag der Saison neigt sich dem Ende.
Zeit um ein wenig in der Vergangenheit zu schwelgen, hier also,
Der Stratus Jahresrückblick 2021:
Gefahrene Kilometer: 27881 km (gut 575 km mehr als 2020)
Anzahl der Ölwechsel: 3 (Addinol SuperLight 0540)
Ernsthafte Probleme: Keine
Höchster Verbrauch LPG: 14,30 L/100km
Niedrigster Verbrauch LPG: 9,41 L/100km
Durchschnittlicher Verbrauch LPG: 11,10 L/100km
Durchschnittlicher Verbrauch Super+: 0,69 L/100km
Der Spritverbrauch ist mit 0,69 L/100km Super+ im Schnitt in etwa doppelt so hoch wie er normalerweise sein sollte.
Nichts Besorgnis erregendes. Die Ursache dafür liegt darin, dass ich ein paar mal die Reichweite mit LPG etwas zu weit ausgereizt habe und so die letzten Kilometer bis zur Gastankstelle dann mit sündhaft teurem, “echten” Sprit zurücklegen durfte.
Dazu gesellt sich ein Vorfall an dem ich nach meiner Ardennentour Ende Mai an der Tankstelle ED (Döttinger Höhe) den leeren Gastank nicht füllen konnte. Der Grund? Vermutlich zu hoher Druck im Gastank des Zs. Also blieb mir für die Runden auf dem Ring und den Rückweg wieder nur Super+.
Uuuund ich Depp habe den richtigen LPG Adapter für den Frankreich Urlaub zu Hause liegen lassen. An den LPG/GPL Tankstellen in Frankreich hatten sie leider keinen bei meinem Z passenden Adapter, den ich mir hätte leihen oder kaufen können. Naja, Super+ haute mich mal wieder zuverlässig raus.
Im Januar hatte ich etwas Langeweile und verbrachte einen Teil eines Nachmittags damit die Seitenblinker einzukürzen und mit neuen Emblemen zu versehen.
Ende Februar half mir
@catdream dabei das Zusatzmodul für den M-Tacho in die Fahrzeugelektronik einzubinden. Im folgenden wurde die “Programmierung” von
@drukhadze noch optimiert.
Der Stratus hatte seinen ersten planmäßigen Werkstatt Aufenthalt bei
@Phönix4 im April. Erneuert wurde die Ölwannendichtung und beide Vanos Magnetventile.
Ansonsten gab es weitere optische “Optimierungen”, wie zum Beispiel neue Embleme an Haube und Heckklappe, sowie zwei neue Stabilus Heckklappendämpfer.
Im Mai gab es zwei neue Endrohr Blenden in Schwarzchrom vom Einser. Die alten Chromblenden waren total hinüber.
Auch in dem Zeitraum wurde die gesamte Innen- und Kofferraum Beleuchtung auf LED umgerüstet sowie die Windschutzscheibe erneuert.
Hatte ich erwähnt, dass ich etwas Langeweile hatte?
Neben
@catdream hatte ich 2021 auch das Vergnügen
@CCZZ und seinen ZZZZ persönlich kennen zu lernen.
Die Ende 2020 verbauten Sonar CCFL Scheinwerfer waren leider mangelhaft und soffen Anfang Juni einfach ab.
Ich bekam dafür über den Händler kostenlosen Ersatz, baute aber zwischenzeitlich neue OEM Scheinwerfer ein.
Was ich total toll fand, dass bei einem der neuen direkt über die Niederlassung gekauften OEM Scheinwerfer etliche fette Fingerabdrücke innen auf der Projektionslinse bappten! Was ist das denn bitte für eine beschissene Qualitätskontrolle!?
Premium Marke…
Im Sommer waren die Cup2 dann schlussendlich Austausch bedürftig.
Leider gab es zu der Zeit weder Cup2, noch die PS4s in meiner gewünschten Größe, so dass ich mich für den neuen Bridgestone Potenza Sport entschied. Ich erspare weitere Details (wer dem Thread hier folgt, kennt die Geschichte eh, oder kann sie weiter vorne noch einmal nach lesen) - ich hätte einfach die normalen PS4 nehmen sollen…
Ach, die im Frühjahr 2019 verbauten, neuen Nebelscheinwerfer ziehen auch wieder Feuchtigkeit (Magneti Marelli Qualitätsprodukt…).
Apropos Premium Produkt, ich habe echt kein Problem mit der viel gescholtenen Qualität/Optik des Innenraums vom FL E85/86. Klar sieht der nicht super schön aus und fasst sich auch nicht mega hochwertig an, aber selbst nach 15 Jahren und Hunderttausenden Kilometern sieht diese Kunststoff Landschaft immer noch genauso aus wie am ersten Tag.
DAS ist doch schon etwas!
Alles besser als diese abgewetzte Softlack Pest bei anderen Herstellern!
Aber mal ehrlich, leider macht sich das Alter und die Nutzung beim Stratus so langsam bemerkbar. Diverse Teile der Innenraum Verkleidung haben im vergangenen Jahr Risse/Brüche erlitten. Das kannte ich bisher von noch keinem Auto.
Darum werde ich mich dann 2022 kümmern.
Im Sommer habe ich Rundum die Evolty Bremssattel Hülsen montiert und die Stabi Gummis an der Hinterachse auf PU (Strongflex Gelb) gewechselt.
Eigentlich wollte ich zum Ende der Saison auch die komplette Hinterachse samt Träger auf hartes PU umbauen.
Leider ist der Achsträger schon Ewigkeiten beim Beschichter zur Nachbesserung, wegen ungenügender und äußerst schlampiger Arbeit. Auch wieder so eine Negativerfahrung 2021.
Naja, mal gucken was das noch gibt…
Ich bin immer wieder davon fasziniert wie "professionelle", deutsche Dienstleister bei von Ihnen mangelhaft/ungenügend ausgeführten Arbeiten reagieren, wenn sie vom Kunden freundlich darauf angesprochen werden.
Im November verlangte der Stratus auf einmal sehr, sehr viel Kühlwasser. Panik machte sich breit.
Glücklicherweise lag die Ursache nur in einem ausgehärteten O-Ring am oberen Anschluss zum Motorblock. Der war schnell getauscht, das Kühlsystem wieder aufgefüllt, entlüftet und auch nebenbei noch die Kabelbrüche der Wischdüsenheizung repariert.
Kurz vor Weihnachten bekam er dann noch einen Satz neue Zündkerzen und vor dem Jahreswechsel hatte er dann das zweifelhafte Vergnügen von mir kurzfristig zu einem Laderaum Riesen umgebaut zu werden.
Wer also mal in die missliche Lage kommen sollte einen Barock Bilderrahmen mit den Maßen 82x92cm im Z mit geschlossenem Dach transportieren zu müssen:
JA, das geht! Wenn man will. :)
Nun, wie erwähnt wurden schon die nächsten mehr oder weniger wichtigen Z Projekte für 2022 aufgenommen.
Da wäre die finale Überarbeitung der Hinterachse, der Austausch der defekten Teile der Innenraum Verkleidung, neue Türfolien montieren. Evtl. muss der Exzenterwellensensor neu.
Im Mai/Juni steht mal wieder ein Termin beim TÜV an, aber da mache ich mir wenig Sorgen.
Mal gucken ob ich dieses Jahr endlich eine von Helmuts Dolomitentouren mitnehmen kann. Urlaub ist noch nichts fix, wenn alles passt geht es mit dem Z im Sommer in das Tal der Loire.
Ich wünsche euch eine großartige, problemfreie Saison 2022!
Tschööö 2021!