Ruckeln/keine Leistung beim beschleunigen

PISTOLERO

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

als ich eben von der Arbeit los fuhr und gerade 50m hinter mich gebracht hatte, wollte ich im 2. Gang langsam beschleunigen.
Auf einmal tat der ganze Wagen aber einen Satz nach vorne und hoppelte über die Straße. Kontrolliert Gas geben war nicht mehr möglich. Dazu gingen 3 gelbe Warnlampen an.
Dummerweise war ich in dem Moment so beschäftigt irgendwo rechts ran zu fahren das ich nicht genau geschaut hab welche es waren. Die "EML" war aber definitiv dabei, sowie noch eine zweite Leuchte in der Nähe der EML und mittig eine beim Handbremssymbol.
Dazu sprang die Drehzahl die ganze Zeit zwischen 500 und 1500Rpm. Hab den Wagen ausgemacht, kurz gewartet, wieder gestartet und er lief als wenn nix gewesen wäre. Auch die 20km Heimfahrt keine Probleme oder Warnleuchten mehr.
Jetzt hatte ich vor ungefähr 30tkm eine defekte Zündspule auf Zylinder 2 getauscht, die anderen aber nicht. Meine Vermutung geht in diese Richtung, denn damals hatte ich das Problem das er direkt beim Start sehr unruhig lief und kaum Gas annahm.

Unser schönes Forum sagt aber nach etwas Recherche das es theoretisch auch der LMM sein kann, Spannungseinbruch, Drosselklappensensor und Nockenwellensensor. Gegen letzteren spricht aber der ruhige Leerlauf und das gleichmäßige beschleunigen. Beim LMM ähnlich.
Der Wagen hat jetzt 110tkm drauf und vor 5tkm neue Kerzen bekommen (NGK). Ich hab leider selbst keine Möglichkeit den Wagen auszulesen.

Was sagen eure Glaskugeln dazu?

Sowas hatte ich auch schon mal, Inpa sagte Drosselklappensteller, aber nach Aus- Einschalten war auch alles bei mir wieder okay.
Jetzt seit 7000 km nicht wieder aufgetreten.
Der Zetti ist halt eine Diva!
Gruß
Frank

Das ist mir auch schon passiert, sogar mitten im Stau. Ich hatte damals das erste mal nach langer Zeit wieder die Klimaanlage angeschaltet und bin dabei noch untertourig angefahren und gerollt. Zumindest glaube ich das es damit zu tun hatte. Nachdem ich den Motor einmal kurz aus und wieder eingeschaltet hatte, war das Problem aber verschwunden und ist auch nach 50.000 weiteren Kilometern nie wieder aufgetreten.

Bis jetzt ist es während der Woche nicht wieder aufgetreten, und ich hatte wieder ähnliche Fahrsituationen wie eingangs beschrieben. Sollte es nochmal auftreten werd ich mal zum auslesen fahren, aber im Moment schieb ich es auf den Diva-Charakter des Z.

Zurück
Oben Unten