sooo.. ich habe soeben die Magnetventile gegen neue original BMW Teile getauscht..... Ich habe für den Tausch ca. 1 Std gebraucht.... Abdeckung ab ..aber es ist dennoch ein ziemliches Gefummel.. Große Hände fehl am Platz.. Naja bin jetzt froh das ich es allein hinbekommen habe...
Was was soll ich sagen ... nach der Probefahrt konnte ich keinerlei Probleme mehr feststellen.. Das Kätzchen schnurrt wie es soll...alles sehr harmonisch wie es sein soll.. :)
Kein Ruckeln Rupfen mehr beim Anfahren.. Das Vaico Gedönse geht schnell wieder zurück..
Als Genugtuung würde ich dem Werkstattheini das nochmal schon stecken müssen
Ich mache auch eh seither nur noch alles unter Zuhilfenahme von TIS und den anderen anerkannten Softwarehilfen, was machbar ist, selbst.... da weiß ich wie ich damit umgehen. Da passe ich 1. auf, dass alles nach Vorgaben angezogen wird, dass alles absolut Sauber bleibt (zb als ich meinen Ventildeckel demontieren habe, wurde vorher alles so extrem penibel rundum gesäubert und danach mit neuer Folie abgedeckt etc..nahezu überall neue Schrauben und Clipse verwendet werden, alles immer gereinigt wird, bevor es wieder montiert wird (das machen ja leider die wenigsten, weil sie es sich zeitlich nicht leisten können) und und und. Das gibt einem das eindeutig bessere Gefühl, solange man es selbst kann und eine Werkstatt hat.
Und vor allem bin ich nachher der, der die Probefahrt macht und nicht irgendein Bursche, der den Pin auch im kalten Zustand nur auf Vollgas bewegt... und ja,... das kommt leider sehr sehr oft vor. Das ist immer meine Größte Sorge, wenn ich den Wagen beim Service abgeben muss
Daher...außer eben die Serviceheftdinge wie Ölwechsel, Klima, Bremsflüssigkeit lass ich machen. Aber selbst das würde ich am liebsten alles selbst machen... nur hat man Dann halt kein „gepflegtes“ Serviceheft mehr, und das will ich auch nicht.
Und die Lagerschalen würde ich, wenn diese dann bei 150tkm wieder dran kommen, ebenfalls wechseln lassen, aber nicht bei BMW sondern einen der hier oft genannten Experten, die die S54 Motoren in und Auswendig kennen.