Rückleuchten E89 ...es Nervt...

bei mir waren es nur 6 x 0,67% vom Kaufpreis der im Kaufvertrag steht.
Das hat dann gar nix mit Wertverlust zu tun......

.

Och Mensch! :rolleyes:

Nichts für ungut, aber anscheinend ist es mit Deinem Wissen auch nicht weit her...:s (siehe Link in Hapes Beitrags). Ich kann jedenfalls keine offensichtlichen "Fehlinformationen" erkennen.

Mit meinem Wissen ist es sogar erheblich weit her. Mit deinem offenkundig nicht, wenn du nicht erkennst, wo die Probleme liegen. :rolleyes:

Rechtlich gibt es da doch einige Möglichkeiten für den Kunden. Natürlich handelt es sich "nur" um eine undichte Rückleuchte, aber auch die muss im Strassenverkehr eiwandfrei funktionieren; da hat ein unübersehbarer Wasserspiegel sicherlich keinen positiven Einfluss drauf. Zudem fällt vielen das Malheur erst dann auf, wenn der Blinker streikt. Ich glaube, dass in diesem Fall ein zweimaliger Reparaturversuch mehr als ausreicht um eine Wandlung einzuleiten.

Was du glaubst, hilft Niemandem weiter. Insbesondere, wenn dein Glaube falsch ist. Relevant sind die gesetzlichen Regelungen, die in dieser Hinsicht häufig durch die AGB der "Freundlichen" abgeändert wird.

Ich habe von Fällen gehört, bei dem die Besitzer eines Neuwagen eine soforte Wandlung einleiteten, als sie mit dem nervösem Hochgeschwindigkeitsverhalten ihres Fahrzeugs konfrontiert wurden (es konnten keine Abweichungen festgestellt werden). ...

Das ist ja toll. Wenn dir nun auch noch auffällt, dass so etwas ein völlig anderer Fall ist, dann bist du auf dem ersten Schritt zur Besserung.
Entschuldige bitte, aber wie soll der Unterschied im Sachverhalt noch offensichtlicher sein, als hier? :g
Bleibt noch festzuhalten, dass es die "Wandlung" seit einigen Jahren begrifflich nicht mehr gibt. Aber woher sollst du das schon wissen...

Aber bleib' ruhig bei deiner Meinung. Mir ist sie schnuppe, und ich habe auch nicht immer Zeit und Lust, solche falschen Behauptungen zu korrigieren.

soll ich jetzt anfangen die Paragraphen aus dem BGB raussuchen - und Brumm das hat nichts mit unqualifiziertem Beitrag zu tun - Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe - ...

KIannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich mich nicht nur mit der Theorie auskenne, sondern auch ein paar Jährchen Praxiserfahrung habe?

...Meine Batterie ist gerade mal wieder leer....evtl. sollte ich da auch mal nachfragen, ob die mir nicht meinen 7 Jahre alten Wagen "auf Kulanz" zurücknehmen...!?

Coole Idee. :t Bei mir ist in einem der Reifen etwas wenig Luft. Ich freu' mich schon auf die Rückabwicklung des Autokaufs. :D

Hi,
als Nicht-Jurist habe ich mal kurz gegoogelt: Die Wandlung gibt es nicht mehr, hat Jan schon geschrieben.
Es gibt ein gesetzliches Rücktrittsrecht, das in bestimmten Fällen greift. Man lese in Wikipedia, und von dort weiter.
Und man beachte die Disclaimer bei juristischen Ratschlägen :w : keine Haftung für irgendwas :d

MfG Gerhard

An meinem Auto gefaellt mir die Garage drum nicht, die koennte schoener sein. Kann mir BMW diese auf Kulanz verbessern?

Um von Spam und nicht mehr existierender Wandlung zurück zur Fehlerbeseitigung zu kommen, zitiere ich mal einige zielführende Beiträge:

Ist mal geprüft worden, ob die Leuchtenaufnahmen und Befestigungspunkte karosserieseitig in der Toleranz liegen?

Das wäre auch mein erster Gedanke, wenn das Problem trotz mehrfachen Austausches immer wieder auftritt.

Versuch dich mal mit Deiner Werkstatt darauf zu einigen, dass die neue Generation Rückleuchten, inkl. allem Zubehör geliefert und eingebaut werden. Auch inkl. einer Anleitung (falls man da wirklich eine bräuchte :b)
Evtl. ist DIESE Werkstatt überhaupt nicht informiert .....

Das wäre Gedanke Nr. 2.

... Es gibt bei diesen "Neueren Rückleuchten" (soll ein dickere Dichtung verbaut sein) eine Einbauanleitung von BMW, diese besagt, man sollte auf keinen Fall durch starkes drücken die Gewindestifte verbiegen oder locken, als weiteres ist darauf zu achten das die Befestigungsmuttern gleichmäßig und nicht zu straff angezogen werden und es ist auf mögliche Verformung der
Leuchtenaufnahme zu achten.

Das untermauert den zweiten Gedanken: Evtl. inkompetente Werkstatt, d.h. einfach mal woanders hingehen.

Gruß

Kai

Die Leuchtenaufnahme scheint der Knackpunkt zu sein.

Mein Z4 wurde 07/2009 zugelassen, vielleicht wurde in der Anfangszeit noch sorgfältiger geschraubt ?

Ich habe damit keine Probleme, gottseidank, wobei ich gestehen muss, dass die Kiste in der Garage steht, wenn sie nicht gefahren wird.

nafob

Donnerstag ist mein nächster Termin.
Ich habe mich noch nicht abgeregt, weil es mich wütend macht 2x im Monat mit einem Neuwagen in die Werkstatt fahren zu müssen.
Leerlauf wie ein Sack Nüsse.
Spaltmasse wie ein Unfallwagen.
Rückleuchten wie ein Aquarium.
Und nicht zu vergessen ein Getriebe das lauter ist als ein startender Kampfjet.
Laut BMW wohl alles ganz normal....

Ich habe mich noch nicht abgeregt, weil es mich wütend macht 2x im Monat mit einem Neuwagen in die Werkstatt fahren zu müssen.

Ja dann: auf zur Rückabwicklung.

Wobei andere wiederrum für den Kampfjet Sound extra Geld hinlegen... :O

Da hast du ja wirklich in die Sch... gegriffen. Klar dass du sauer bist. Ich sehe das Problem bei der Werkstatt. Ein erfahrener KFZ Mechaniker bemerkt, wenn die Befestigungspunkte nicht richtig mit den Aufnahmen an den Leuchten fluchten. Er muß auch abschätzen können, in wie fern diese nachgebogen/justiert werden können. Als Fachmann hat man einen Blick dafür und das nötige Bauchgefühl, was geht und was nicht. Ich habe das Gefühl, das heute keiner mehr einer Ursache finden kann/will. Blind austauschen, und dann muß es gut sein.

Laut der Firma GETRAG (Getriebe) ist das normal (Stand der Technik)
das Geräusch nervt total - kann sich ein aussenstehender gar nicht vorstellen.

gruss

Steve

[quote="Brummm:.. Insbesondere, wenn dein Glauben falsch ist...... [/quote]
Och nö, jetzt habe ich auch noch den falschen Glauben :). Eigentlich wollte ich Dir ja ein paar konkretere Aussagen über solche Fälle entlocken, da ich bei meinem Firmenwagen (1-jähriger Volvo V50) gerade so einiges durch mache mit wiederkehrenden "Kleinigkeiten" (sorry, off-topic). Mit unserem Zettie ist immer noch alles i,O.

Gruß,Sven

Laut der Firma GETRAG (Getriebe) ist das normal (Stand der Technik)
das Geräusch nervt total - kann sich ein aussenstehender gar nicht vorstellen.

gruss

Steve

Ist das das manuelle Getriebe? Koennt jetzt nicht behaupten, dass mein DKG irgendwie rasselt und knattert ... jedenfalls nicht ueber irgendein Normalmass hinaus.

Schreckliche Spaltmasse sinds nun auch nicht, auch wenn man nicht von 0.5 mm reden kann, bei den Rueckleuchten muss ich im Fruehling beim Waschen mal drauf achten. Das einzige, was ich hab, sind klassische Dachkonstruktionsgeraeusche.

Ja das Manuelle. Bezgl. Deiner Klappergeräusche des Daches, gibt's nen PUMA Fall.

Gruß

Steve

Via iPhone 4S using Tapatalk

So ein Mist :mad: mein ZZZZ läuft ohne Probleme und mein :) erledigt auch
seine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit :t

Gruß
Jürgen

Nicht auf die direkten Vorposter bezogen, aber der Thread ist eine Perle.
Da fragt man sich, ob Juristen in Foren nicht härter ins Gesicht geschlagen wird als Sprachwissenschaftlern.
Dann stünde in dem Thread gewissermassen mehrfach an Jan gerichtet "Ich bin klügerer als wie du - kauf dir lieber mahl einen Tuten" (iSv von Tuten und blasen volle Ahnung).
Schlimm, daß in Deutschland Mängel nicht kategorisiert werden.

Wenn das die Liste subjektiv wahrgenommener Mängel ist, dann wäre die Feuchtigkeit in den Leuchten mE das geringste Übel. Das läßt sich nämlich u.U relativ einfach beheben, zur Not mit findiger Improvisation.
Das Unvermögen, diese nach der 4. Reklamation zu beheben, ist sicherlich nervig, aber Du mußt ja sowieso noch einmal hin...
Ich hätte an Deiner Stelle, vorausgesetzt, es ist alles so mangelhaft wie beschrieben, wahrscheinlich den Eindruck eines Montagsautos und würde dieses daher aus Erfahrung eher abstoßen (auf welchem Weg auch immer). Wenn das der Händler ist, wo Du den Wagen gekauft hast, würde ich das bisherige als Zwischenschritt einmal mit Fotos garniert dokumentieren und dem Händler so schriftlich zur Kenntnis bringen. Vllt. nimmt man es dann ernster und der Werkstatt wird auch auf die Finger gesehen.

Alles Gute,
Marius

Zurück
Oben Unten