Rücklichtbirne wechseln

Die 3. Bremsleuchte kann man einfach austauschen oder ist diese auch nicht mehr lieferbar?

Wollte mir eigentlich auch wieder einen E85 für Ausfahrten am Wochenende holen, aber wenn ich das so lese, ist man mehr mit der Suche nach Teilen beschäftigt als am Fahren 🙈🤣

Wollte mir eigentlich auch wieder einen E85 für Ausfahrten am Wochenende holen....
hab´ ich gerade nach jahrelanger Abstinenz gemacht.
Innenraum erstmal von oregonschwarz nach traumrot umgebaut

es ist alles (Stopfen, Halteclipse, Dichtungsfolien und und und...) lieferbar und ohne Probleme zu beschaffen

Was der Freundliche nicht liefert, gibt´s bei Kleinanzeigen

Den Rest besorgt dieses Forum...

kurz gesagt: kaufen!

Du hast nur den cleveren Move gemacht und dir einen VFL geholt. 😬
Als ich noch meinen FL hatte, hatte ich auch das Problem mit dem Rücklicht und war froh eins bekommen zu haben. Mittlerweile sieht die Sache da anders aus.

Hab mit viel Glück noch nen günstiges Rücklicht für meinen E86 bekommen… Wird nicht mehr produziert und gute Gebrauchte sind selten und teuer. Echt ne Frechheit von BMW sicherheitsrelevante Ersatzteile nicht mehr zu produzieren. Aussage von BMW: „ Dann ist er halt nicht mehr fahrbereit…“ . Was für eine Aussage zum Erhalt eines Traumautos…

Kunde: "Dann tuts auch ein Wegwerfprodukt aus China!"
Ehrlich... mit Material, Power und co. hebst Du Dich doch nicht mehr ab. Das Thema Service/Ersatzteile z.B. wäre doch ein "Alleindarstellungsmerkmal".
Absolut, kann man so nur unterschreiben. Ich bin ja echt mal gespannt, wann/ob der ganze Bums dann wirklich in die Classic geht oder ob die unsere Zettis wirklich einfach sterben lassen. Einige Teile sind ja schon in der Classic. Hatte hier im Forum irgendwo mal was dazu geschrieben. Ein Verkleidungsteil was ich bestellt hatte, kam mit "BMW Classic" gelabelt. Oder aber sie suchen aktuell einen Partner mit dem sie bspw. Teile, wie die Heckleuchten neu nachproduzieren können. Das würde ich mir sehr wünschen. Spontan fällt mir da eben die Kompetenz von Magneti Marelli bzw. Hella ein, als Partner, aber ich weiß auch, dass erneute Produktion von alten Teilen immer teuer wird. Leider hab ich bisher aber auch immer noch nicht den OEM Zulieferer der Leuchten herausbekommen. Beim E89 hab ich sie, für vorn+hinten. Beim E86 steh ich immer noch vor einem Rätsel. Vlt. weiß @Pummelfee das? Hat sich ja auch sehr viel mit dem ganzen Leuchtthema beschäftigt...

Von einem Freund mit einem Z3 QP weiß ich allerdings, dass er jahrelang verzweifelt nach Ersatz gesucht hat und natürlich bei BMW nichts verfügbar war. Erst in diesem Jahr hat sich ein Meister gekümmert und die Teile wohl bestellen können...
Wenn wir etwas weiter höher in der Z-Familie gehen: beim Vater Z8 kostet eine Heckleuchte aktuell round about 3100€ Die waren auch ultra lange nicht verfügbar, alle Z8 Fahrer haben im Strahl🤮 Hatte mich damit auch mal beschäftigt. Nach einem Besuch im BMW Museum in München war dann klar, dass die Heckleuchten ebenfalls gerne Risse bekommen, wie schon beim Z3 und zudem noch gerne mal ausfallen oder zu oft blinken, also defekt. BMW hat dann sogar eine Neuentwicklung bzw, Ergänzungsentwicklung fürs Steuermodul ins Rohr geschoben. Sollte man auch erwarten können, bei angeblich 50 Jahren Ersatzteilgarantie beim Z8. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht, müsste sich mal ein Z8 Fahrer äußern. Bisher hab ich zumindest Risse beim Z4 QP nicht wahrgenommen, dafür aber eben die Problematik mit den absterbenden LEDs. Also eine Achillesferse gibts leider immer:(
Auf jeden Fall müssen wir den Hersteller dringend herausbekommen, dann kann man vlt. schon etwas weiter sehen.

Edit: ok die Heckleuchten scheinen wohl vom Hersteller Hella zu sein, hab ich gerad in einem amerikanischen Forum gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Harald, mit welcher Methode hast du denn vor, das Kunststoff-Gehäuse zu öffnen? Gibt es da weitere Erfahrungen?
Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Noch ist ja alles gut.
Aber für den Fall der Fälle wüsste ich mir schonmal zu helfen und auch welche Art von LEDs gebraucht werden.
Eine Lötprofi habe ich auch in der Nähe, für den wäre das ein Klacks.

Hella ist richtig. Die sitzen bei mir ums Eck. Kenne auch den ein oder anderen Mitarbeiter dort. Leider hilft das wenig. Zum öffnen der Leuchte würde ich nen Dremel mit Trennscheibe (Säge) empfehlen und später dicht verkleben und mit ABS-Filament vom 3d Drucker versiegeln. Hab ja auch noch nen Testobjekt liegen… mal schauen, wann ich mal LED‘s bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten