Rückkehr zum Z4 - passt die Kombi ?

Würde Dir Recht geben wenn es nicht aktuell schon 17,5% gäbe. Die 0,5 - 0,8%-Punkte gehen sehr sicher noch bis Jahresende. Gibt ja keinerlei zeitlichen Druck, aber ggf. Kontingent-Druck bei dem ein oder anderen Händler.
Fühle mich auch nicht toll wenn ich viel Rabatt bekomme, sondern hab mir einfach diese Grenze bei dieser Ausstattung gesetzt.
Ein guter Preis ist ja bestimmt wichtig, aber ich würde auch immer den Service des freundlichen im Auge behalten. Deshalb sollte man vielleicht nicht immer alles ausreizen und wenn es dir um 0,5 Prozent geht, naja......da hat bestimmt jeder so seine Meinung ;)
 
Ein guter Preis ist ja bestimmt wichtig, aber ich würde auch immer den Service des freundlichen im Auge behalten. Deshalb sollte man vielleicht nicht immer alles ausreizen und wenn es dir um 0,5 Prozent geht, naja......da hat bestimmt jeder so seine Meinung ;)

Du hast absolut Recht, da hat jeder so seine Meinung. Ich bin der Meinung, dass dieser Serviceaspekt immer auf der Annahme beruht, dass ich mein Fahrzeug da kaufe wo ich es auch warten etc. möchte. Das ist aber ja bei vielen heute (in Zeiten von Internetangeboten) nicht mehr der Fall. Insofern gehe ich sogar davon aus, dass sich der lokale Händler freut wenn ich es woanders günstig kaufe und bei ihm warten lasse.
Hinzu kommt, dass ich denke, dass dem Händler ein Kunde an dem er wenig verdient, er aber dafür quasi keinen Aufwand hat (ich brauche weder Beratung, noch Probefahrt, noch irgendwas sonst außer den Bestellvorgang), lieber ist als jemand der 30 Mal zur Beratung kommt und danach erst (zwar weniger) um den Preis feilscht.

Aber gut, ist eine andere Geschichte, von daher soll es damit dann auch gut sein ;)
 
Würde Dir Recht geben wenn es nicht aktuell schon 17,5% gäbe. Die 0,5 - 0,8%-Punkte gehen sehr sicher noch bis Jahresende. Gibt ja keinerlei zeitlichen Druck, aber ggf. Kontingent-Druck bei dem ein oder anderen Händler.
Fühle mich auch nicht toll wenn ich viel Rabatt bekomme, sondern hab mir einfach diese Grenze bei dieser Ausstattung gesetzt.

Das mit dem "toll" war auch nicht auf dich gemünzt. Es gibt nur einige (das ist jetzt auch nicht auf dieses Forum bezogen), die gern mit tollen Prozenten prahlen, die sie eigentlich in der Höhe gar nicht bekommen haben und andere damit wuschig machen, die sie, weil es die in der Höhe normalerweise eben nicht gibt, nicht bekommen...

Trotzdem ein sehr eng gestricktes Ziel. Klar ist im Moment wahrscheinlich bei niemanden ein "Zeitdruck" vorhanden - wer will den schon seinen Zetti im Winter bekommen. Aber 18% bei einem neu auf dem Markt gekommenen deutschen Fahrzeug fest zu erwarten kann auch nach hinten losgehen. Bei Alfa gab es zumindest regelmäßig Preiserhöhungen was dann das "mehr" an Prozente ziemlich getötet hat.

Außerdem eine Milchmädchen-Rechnung für alle, die ihr Fahrzeug irgendwann wieder verkaufen wollen und nicht ewig fahren. Keiner zahlt dann den Kaufpreis basierend auf Alter und UVP sondern es wird argumentiert: "Den bekomme ich neu ja schon für *** Euro"

Und noch zwei Dinge am Rande.
Ich habe auch eine feste Summe veranschlagt und dementsprechend gekauft. Spiele jetzt aber mit dem Gedanken meinen wieder zu verkaufen und mir das "mehr", dass ich haben will (aber eigentlich doch nicht brauche 🤣) nächstes Jahr dann zu holen. Ist für mich jetzt auch absolut stressfrei. Wenn ich das nicht bekomme, was ich für meinen jetzigen habe will, dann fahre ich ihn weiter (ist ja ein tolles Auto !) aber die "Arbeit" hätte ich mir auch sparen können, wenn ich ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen hätte.
Und das andere: Leute, die richtig gut Prozente bekommen haben, posten diese hier nicht ;) weil die damit ihren eigenen Fahrzeugwert gleich mal runtersetzen würden. Oder was erwartest du, wenn du hier postest: "60k bezahlt..." und wegen irgendwelcher Umstände musst du ihn wieder verkaufen, was du dann für ihn bekommst. Bestimmt keinen Gebrauchtwagenpreis ausgehend von 73k
 
Trotzdem ein sehr eng gestricktes Ziel. Klar ist im Moment wahrscheinlich bei niemanden ein "Zeitdruck" vorhanden - wer will den schon seinen Zetti im Winter bekommen. Aber 18% bei einem neu auf dem Markt gekommenen deutschen Fahrzeug fest zu erwarten kann auch nach hinten losgehen. Bei Alfa gab es zumindest regelmäßig Preiserhöhungen was dann das "mehr" an Prozente ziemlich getötet hat.

Außerdem eine Milchmädchen-Rechnung für alle, die ihr Fahrzeug irgendwann wieder verkaufen wollen und nicht ewig fahren. Keiner zahlt dann den Kaufpreis basierend auf Alter und UVP sondern es wird argumentiert: "Den bekomme ich neu ja schon für *** Euro"

Und noch zwei Dinge am Rande.
Ich habe auch eine feste Summe veranschlagt und dementsprechend gekauft. Spiele jetzt aber mit dem Gedanken meinen wieder zu verkaufen und mir das "mehr", dass ich haben will (aber eigentlich doch nicht brauche 🤣) nächstes Jahr dann zu holen. Ist für mich jetzt auch absolut stressfrei. Wenn ich das nicht bekomme, was ich für meinen jetzigen habe will, dann fahre ich ihn weiter (ist ja ein tolles Auto !) aber die "Arbeit" hätte ich mir auch sparen können, wenn ich ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen hätte.
Und das andere: Leute, die richtig gut Prozente bekommen haben, posten diese hier nicht ;) weil die damit ihren eigenen Fahrzeugwert gleich mal runtersetzen würden. Oder was erwartest du, wenn du hier postest: "60k bezahlt..." und wegen irgendwelcher Umstände musst du ihn wieder verkaufen, was du dann für ihn bekommst. Bestimmt keinen Gebrauchtwagenpreis ausgehend von 73k

Jungs, seid mir nicht böse, aber ihr interpretiert hier Dinge hinein, die so nie gesagt wurden.
  • Niemand hat gesagt, dass er fest erwartet 18% Rabatt zu bekommen. Das ist mein persönlicher Zielpreis, welchen ich mir gesetzt habe und hoffe zu erreichen. Wenn es nachher ein paar Euro mehr werden, keinerlei Problem damit. Es gibt so viele Konstellationen wie man an Rabatt kommen kann, da lässt sich sowieso nichts 1:1 vergleichen. Schwerbehinderung, Eroberungsprämie usw.

  • Das Problem mit dem Weiterverkauf existiert natürlich, völlig korrekt, ist allerdings glaube ich weitgehend unabhängig davon, ob ich jetzt 18% oder 15% bekomme. Wenn wir über 25% sprechen ok, aber die Differenz von 3%-Pkt. wächst sich über die Haltedauer ganz sicher aus.
  • Und als letztes noch das Thema mit der Transparenz von Rabatten. Die Rabatte, die allgemein verfügbar sind, kann jeder im Internet auf den einschlägigen Portalen einsehen. Wenn jemand mehr bekommt fein, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass falls das eine Person bekommt und es im Zweifel hier kundtut, dass damit direkt die ganze Generation Z4 abgewertet wird.
Aber wie gesagt, lassen wir es damit gut sein und widmen uns wichtigeren Dingen.
 
Von der Feilscherei halte (auch) ich ja nicht so viel. Aber es ist m. E. völlig legitim, auf etwaige günstige Konditionen kurz vor dem Jahresende zu warten. Dann muss man auch ggf. gar nicht mehr feilschen... :) :-)
 
Von der Feilscherei halte (auch) ich ja nicht so viel. Aber es ist m. E. völlig legitim, auf etwaige günstige Konditionen kurz vor dem Jahresende zu warten. Dann muss man auch ggf. gar nicht mehr feilschen... :) :-)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Z4 mit 18-20 % verramscht wird... Weihnachten hin oder her ... das Auto ist dafür viel zu schön und zuviel imageträger
 
Es hat überhaupt nichts mit Optik oder Image zu tun, wenn Autoverkäufer Autos verkaufen müssen, z. B. aufgrund vorhandener Pflichtabnahmemengen. :w
 
Farbe innen/außen - wie immer Geschmacksache
Misano wäre nicht mein Geschmack, aber dann passt auf jeden Fall innen Schwarz.

Preis/Rabatt - wie immer Zockerei, aber, die Zockerei beginnt ja beim Hersteller.
EU Reimporte zeigen deutlich das der deutsche Köufer vom Hersteller massiv benachteiligt wird.
Da ist ein erwarteter Nachlass von rund 20% durchaus im Rahmen.

Der Händler kann da unmittelbar nichts für.
Der Käufer muss sich um sein Geld selbst kümmern und verdienen.
Verdienen tun die Händler, wie schon gesagt, über Wartung/Service.

Ich bin kein Freund alles möglichst billig zu kaufen, aber ich muss schauen das meine Ausgaben unter meinen Einnahmen liegen. Das geht durch Verzicht oder durch Haushalten.
So ein Preis von größer 70k€ repräsentiert schließlich das bundesdeutsche Durchschnittseinkommen - von ca. 2 Jahren !!!
Der Durchschnittsverdiener würde als zwei Jahre lang nix essen, nix trinken, nix wohnen, gar nix - um diesen Betrag zusammenzubekommen - wow.

Der Thread soll aber auch nicht zur Rabattdiskussion ausarten.
Kauf Dir Blau/Schwarz wenn der Preis stimmt und genieße den Spazzzz nächstes Jahr.
 
Hallo,
am Freitag war ich bei meinem Händler. Dann habe ich mit dem Verkäufer gesprochen und siehe da, er hat 2 St in der Kombi Misano Blau mit Cognac ausgeliefert. Seim Kommentar:
Super Combi und da beist sich farblich auch nix. Er sagte das muss man live sehen, er war Angangs auch sehr skeptisch
 
Cognac ist ja auch keine Farbe, sondern ein Getränk ;). Und auch da bleibt es Geschmackssache. Hatten mal einen F10 mit cognacfarbener Innenausstattung und uns nach 2 Jahren sattgesehen. Im F34 nach 6 Jahren hell nicht, daher wurde es das elfenbeifarbene Leder. War aber trotzdem keine leichte Entscheidung.
 
Hallo,
am Freitag war ich bei meinem Händler. Dann habe ich mit dem Verkäufer gesprochen und siehe da, er hat 2 St in der Kombi Misano Blau mit Cognac ausgeliefert. Seim Kommentar:
Super Combi und da beist sich farblich auch nix. Er sagte das muss man live sehen, er war Angangs auch sehr skeptisch
Hab jetzt auch ein paar Bilder gesehen und es hat mir zugesagt...
 
So, die Entscheidung ist gefallen und es ist einer der letzten..........i8 geworden :whistle:
Nach langem Hin und Her war das Angebot zu verlockend. Aber der Z4 bleibt im erweiterten Fokus und wenn sich die Gelegenheit bietet, wird es relativ sicher auch eine Rückkehr zum Z4 geben.

Beste Grüße

FetterCharlie
 
So, die Entscheidung ist gefallen und es ist einer der letzten..........i8 geworden :whistle:
Nach langem Hin und Her war das Angebot zu verlockend. Aber der Z4 bleibt im erweiterten Fokus und wenn sich die Gelegenheit bietet, wird es relativ sicher auch eine Rückkehr zum Z4 geben.

Beste Grüße

FetterCharlie
Wie gut war denn das Angebot 🤔🙂
 
Wie gut war denn das Angebot 🤔🙂
Sagen wir mal der prozentuale Rabatt lag deutlich über dem, was aktuell beim Z4 möglich ist. Absolut liegt der Zahlbetrag natürlich trotzdem noch etwas über dem für den Z4, aber ich wollte mir das Raumschiff einfach für ein paar Jahre gönnen. Dafür konnte ich bei der Konfiguration aber auch nix mehr anpassen, was aber nebensächlich ist.

Komme dann umgehend zurück, wenn der Z4 ergänzend oder ersetzend ansteht ;)
 
Für mich unverständlich, wie man einen einen Bohei um 500€ Nachlass machen kann und dann ein Fahrzeug mit fester Ausstattung im Bereich 120k -180k kauft bei dem das ein oder andere Festure dabei ist, dass man normalerweise nicht genommen hätte, was aber garantiert mehr kostet as 500€ - aber es lebe der Nachlass.

Kenne ich auch von meiner Frau: "Schatzi. ich hab heute 400€ gespart. Die Schuhe waren von 1.000€ auf 600€ reduziert - da können wir glatt noch vom gesparten Geld essen gehen .... " 🤪
 
Zurück
Oben Unten