Angenommen man hat einen S50B32 aus dem E36 M3 und will diesen in ein 2.8er SV Coupe verpflanzen. Im großen und ganzen sehe ich bei dem Umbau nicht grade viele Probleme oder bin ich da falsch? Der Vorteil daran ist wohl, dass es den Motor serienmäßig schon in der Karosse gab.
Ich gehe gerade alle Sachen durch. Also getauscht werden müsste:
Motor (+evtl. Getriebe, Kardanwelle) inkl. Steuergerät etc.,
Auspuffanlage
Tachoeinheit
Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Noch Fragen dazu:
1. Passt der Fächer vom E36 M3 oder muss zwingend einer vom Z3M gesucht bzw. selbst komplett geschweisst werden?
2. Passt das Getriebe vom 2.8 SV an den S50 bzw. welches 5Gang Getriebe wurde im Z3M verbaut?
Hat den Umbau schonmal jemand gemacht? Mich würde interessieren wo die evtl. Komplikationen lagen. Auspuffanlage und Elektronik wären im Übrigen absolut kein Thema, da ich hier jeweils Koryphäen auf ihrem Gebiet kenne.
Danke und Gruß
Andi
Ich gehe gerade alle Sachen durch. Also getauscht werden müsste:
Motor (+evtl. Getriebe, Kardanwelle) inkl. Steuergerät etc.,
Auspuffanlage
Tachoeinheit
Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Noch Fragen dazu:
1. Passt der Fächer vom E36 M3 oder muss zwingend einer vom Z3M gesucht bzw. selbst komplett geschweisst werden?
2. Passt das Getriebe vom 2.8 SV an den S50 bzw. welches 5Gang Getriebe wurde im Z3M verbaut?
Hat den Umbau schonmal jemand gemacht? Mich würde interessieren wo die evtl. Komplikationen lagen. Auspuffanlage und Elektronik wären im Übrigen absolut kein Thema, da ich hier jeweils Koryphäen auf ihrem Gebiet kenne.

Danke und Gruß
Andi