S50 Einbau in Coupe 2.8

Andi-MB

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Angenommen man hat einen S50B32 aus dem E36 M3 und will diesen in ein 2.8er SV Coupe verpflanzen. Im großen und ganzen sehe ich bei dem Umbau nicht grade viele Probleme oder bin ich da falsch? Der Vorteil daran ist wohl, dass es den Motor serienmäßig schon in der Karosse gab.

Ich gehe gerade alle Sachen durch. Also getauscht werden müsste:

Motor (+evtl. Getriebe, Kardanwelle) inkl. Steuergerät etc.,
Auspuffanlage
Tachoeinheit

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Noch Fragen dazu:

1. Passt der Fächer vom E36 M3 oder muss zwingend einer vom Z3M gesucht bzw. selbst komplett geschweisst werden?
2. Passt das Getriebe vom 2.8 SV an den S50 bzw. welches 5Gang Getriebe wurde im Z3M verbaut?

Hat den Umbau schonmal jemand gemacht? Mich würde interessieren wo die evtl. Komplikationen lagen. Auspuffanlage und Elektronik wären im Übrigen absolut kein Thema, da ich hier jeweils Koryphäen auf ihrem Gebiet kenne. ;)

Danke und Gruß
Andi

AW: S50 Einbau in Coupe 2.8

auf eine größere bremse solltest auch wechseln...

zu 1. die fächerkrümmer für s50b32 sind alle gleich, egal ob e36 m3 oder z3m. die kats unterscheiden sich aber zwischen e36 m3 und z3m.
zu 2. passt wenn du die originalteile (schwungrad, kupplung, druckplatte) vom s50b32 verwendest. getriebe sollte das gleiche 5gang sein, was du im 2.8sv hast...

umbau oft gemacht, jedoch nur an e36 coupes, limos und touring modellen.

grüßle
shizzo

AW: S50 Einbau in Coupe 2.8

Die Bremse habe ich gar nicht aufgeführt da für mich selbstverständlich! ;-)

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort. Fächer wäre dann ja geritzt, da beim Motor schon mit dabei. Bis einschliesslich Kat würde ich vom Z3M verwenden, findet man ja relativ häufig im Netz. Endtopf wäre Eigenbau, also wie gesagt kein Problem. Getriebe wäre dann auch kein Thema und es müsste wirklich nur der Motor inkl. Anbauteile getauscht werden. Hört sich verdammt verlockend an! Na mal sehen, kommt Zeit kommt Rat. ;-)

Zurück
Oben Unten