Hallo zusammen,
leider kurz vor dem Urlaub eine Horrornachricht: Im Rahmen der Einstellung des Ventilspiels bei meinem S54 (Baujahr 2001, Laufleistung 47tkm), kam soeben von BMW Classic die Nachricht, das ein Schlepphebel schadhaft (angelaufen?) sei. Nun wird empfohlen aufgrund des Zusammenspiels zwischen Schlepphebel und Nockenwellen, alle Komponenten zu tauschen, d.h. die Nockenwelle und 24 Schlepphebel! Gesamtkosten ca. EUR 5k.
Mein Kontakt bei BMW Classic ist grundsätzlich sehr sachkundig, da er den Motor damals mit entwickelt hat (!) und mir erzählte, das man schon in der Erprobung vereinzelt dieses Fehlerbild hatte. Ursachen meist temporär zu hohe Öltemperatur (> 160 Grad), verschmutzte Ansaugwege (er erwähnte z.B. K&N Luftfilter) oder einfach falsches Öl. Verschmutze Ansaugwege können bei meinem Wagen ausgeschlossen werden. Das richtige Öl ist zumindest aktuell auch drin. Zu hohe Öltemperatur hatte er zumindest bei mir bislang noch nicht.
Weiter erklärte er, dass man den Motor auf den Prüfständen für rund 500 Stunden im Dauerlauf hat. In einem Fall war nach 487 Stunden ein Schlepphebel hinüber. Man hat dann testweise nur diesen Schlepphebel getauscht, ohne die Nockenwelle ebenfalls zu tauschen. Ergebnis: Noch innerhalb der folgenden 13 Stunden ging der nächste Schlepphebel in die Knie, wohl aufgrund der in diesem Kontext immer auch schadhaften Nockenwelle.
Ich habe mich etwas eingelesen und das Thema scheint in der Tat kein Einzelfall zu sein, aber schon eher selten bei der niedrigen Laufleistung.
Meine Frage dennoch an die, die schon Erfahrung hiermit gemacht haben:
a) Habt Ihr eine andere Erklärung für dieses Fehlerbild?
b) Teilt Ihr die Einschätzung, bei dieser Gelegenheit alle Schlepphebel und Nockenwelle mit zu tauschen?
Danke für Eure Rückmeldung. Ich möchte BMW Anfang kommender Woche Rückmeldung geben.
Grüße
Philipp
PS: Ggf bekomme ich noch Fotos zugeschickt, die würde ich dann natürlich einstellen
leider kurz vor dem Urlaub eine Horrornachricht: Im Rahmen der Einstellung des Ventilspiels bei meinem S54 (Baujahr 2001, Laufleistung 47tkm), kam soeben von BMW Classic die Nachricht, das ein Schlepphebel schadhaft (angelaufen?) sei. Nun wird empfohlen aufgrund des Zusammenspiels zwischen Schlepphebel und Nockenwellen, alle Komponenten zu tauschen, d.h. die Nockenwelle und 24 Schlepphebel! Gesamtkosten ca. EUR 5k.
Mein Kontakt bei BMW Classic ist grundsätzlich sehr sachkundig, da er den Motor damals mit entwickelt hat (!) und mir erzählte, das man schon in der Erprobung vereinzelt dieses Fehlerbild hatte. Ursachen meist temporär zu hohe Öltemperatur (> 160 Grad), verschmutzte Ansaugwege (er erwähnte z.B. K&N Luftfilter) oder einfach falsches Öl. Verschmutze Ansaugwege können bei meinem Wagen ausgeschlossen werden. Das richtige Öl ist zumindest aktuell auch drin. Zu hohe Öltemperatur hatte er zumindest bei mir bislang noch nicht.
Weiter erklärte er, dass man den Motor auf den Prüfständen für rund 500 Stunden im Dauerlauf hat. In einem Fall war nach 487 Stunden ein Schlepphebel hinüber. Man hat dann testweise nur diesen Schlepphebel getauscht, ohne die Nockenwelle ebenfalls zu tauschen. Ergebnis: Noch innerhalb der folgenden 13 Stunden ging der nächste Schlepphebel in die Knie, wohl aufgrund der in diesem Kontext immer auch schadhaften Nockenwelle.
Ich habe mich etwas eingelesen und das Thema scheint in der Tat kein Einzelfall zu sein, aber schon eher selten bei der niedrigen Laufleistung.
Meine Frage dennoch an die, die schon Erfahrung hiermit gemacht haben:
a) Habt Ihr eine andere Erklärung für dieses Fehlerbild?
b) Teilt Ihr die Einschätzung, bei dieser Gelegenheit alle Schlepphebel und Nockenwelle mit zu tauschen?
Danke für Eure Rückmeldung. Ich möchte BMW Anfang kommender Woche Rückmeldung geben.
Grüße
Philipp
PS: Ggf bekomme ich noch Fotos zugeschickt, die würde ich dann natürlich einstellen