S54 Schock bei 47tkm - Schlepphebel und Nockenwellen Tausch notwendig

Philorus

Fahrer
Registriert
24 April 2013
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

leider kurz vor dem Urlaub eine Horrornachricht: Im Rahmen der Einstellung des Ventilspiels bei meinem S54 (Baujahr 2001, Laufleistung 47tkm), kam soeben von BMW Classic die Nachricht, das ein Schlepphebel schadhaft (angelaufen?) sei. Nun wird empfohlen aufgrund des Zusammenspiels zwischen Schlepphebel und Nockenwellen, alle Komponenten zu tauschen, d.h. die Nockenwelle und 24 Schlepphebel! Gesamtkosten ca. EUR 5k.

Mein Kontakt bei BMW Classic ist grundsätzlich sehr sachkundig, da er den Motor damals mit entwickelt hat (!) und mir erzählte, das man schon in der Erprobung vereinzelt dieses Fehlerbild hatte. Ursachen meist temporär zu hohe Öltemperatur (> 160 Grad), verschmutzte Ansaugwege (er erwähnte z.B. K&N Luftfilter) oder einfach falsches Öl. Verschmutze Ansaugwege können bei meinem Wagen ausgeschlossen werden. Das richtige Öl ist zumindest aktuell auch drin. Zu hohe Öltemperatur hatte er zumindest bei mir bislang noch nicht.

Weiter erklärte er, dass man den Motor auf den Prüfständen für rund 500 Stunden im Dauerlauf hat. In einem Fall war nach 487 Stunden ein Schlepphebel hinüber. Man hat dann testweise nur diesen Schlepphebel getauscht, ohne die Nockenwelle ebenfalls zu tauschen. Ergebnis: Noch innerhalb der folgenden 13 Stunden ging der nächste Schlepphebel in die Knie, wohl aufgrund der in diesem Kontext immer auch schadhaften Nockenwelle.

Ich habe mich etwas eingelesen und das Thema scheint in der Tat kein Einzelfall zu sein, aber schon eher selten bei der niedrigen Laufleistung.

Meine Frage dennoch an die, die schon Erfahrung hiermit gemacht haben:

a) Habt Ihr eine andere Erklärung für dieses Fehlerbild?
b) Teilt Ihr die Einschätzung, bei dieser Gelegenheit alle Schlepphebel und Nockenwelle mit zu tauschen?

Danke für Eure Rückmeldung. Ich möchte BMW Anfang kommender Woche Rückmeldung geben.
Grüße
Philipp

PS: Ggf bekomme ich noch Fotos zugeschickt, die würde ich dann natürlich einstellen
 
Hi,
bei mir wurden dann die Schlepphebel vom 320is (glaube e36) verbaut. Sollen ein wenig mehr aushalten als die originalen vom S54.

Gruß
Sew
 
Da hast du doch schon den besten Kontakt an der Hand.
Das was er erzählt würde ich ihm auch glauben, er war schließlich in der Entwicklung. Die Jungs wissen am besten wo der Schuh gedrückt hat, damals schon.

Was du überlegen könntest ist die Nocke aufbereiten zu lassen. Das geht in der Regel. Wenn die anderen Schlepphebel gut aussehen kann man die schließlich noch verwenden. Wenn jedoch einer schon komplett am Ende ist, dann sind die anderen meist auch nicht mehr so hübsch.

Ein M Motor ist halt immer nochmal etwas spezieller und kostet dann auch ab und zu ein bisschen was.

Ich könnte mir gut vorstellen es liegt am Öl, dass eventuell mal die Viskosität so weit abgefallen ist, dass beim Öl das Druckaufnahmevermögen zu niedrig war. Eingelaufene Schlepphebel sind beim S54 ja auch keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist beim S54 bekannt. Leider sind kürzlich die Schlepphebel viel teuer geworden. Würde such dringend davon abraten nur ein Teil zu tauschen. Der Rest kommt dann bald.
Ob die Nockenwellen unbedingt getauscht werden muss, weiß ich nicht. Ich selber würde es fürs gute gewissen wohl tun.

E90 320is Schlepphebel waren mal eine gute Alternative. Ob das noch wo ist weiß ich aber nicht.
 
@Philorus: Bist du 1. Besitzer, sprich Tachomanipulation ist ausgeschlossen? Käme mir da sonst so als möglichen Grund bei der niedrigen Laufleistung.
 
Ich bin die dritte Hand. Erstbesitzer in Japan und ein Sammler der importiert hat, hatten den Wagen vor mir. Ich habe zwei Gutachten machen lassen (Classic Data und Classic Analytics) und war bei einer BMW NL sowie jetzt BMW Classic.

Die Frage nach der Authentizität der Laufleistung habe ich jedes Mal gestellt und wurde jeweils beruhigt. Das ist keine Garantie, aber neben meinen eigenen Plausi Checks eine gute Indikation.

Der ehem. S54 Entwickler und heutige Classics Werkstattleiter hat mir offen gesagt, dass diese Fälle - noch auf dem Prüfstand - hin und wieder vorgekommen sind, man jedoch bis zur Serie und darüber hinaus keine klare Ursache identifiziert hat.

Das sagt natürlich auch einiges über die BMW M Entwickler. Nichts desto trotz, die Aussage, dass der S54 sein absoluter Lieblingsmotor ist von all seinen Entwicklungen (ob wahr oder daher gesagt), hat mich etwas versöhnt😊
 
Ich hatte 3 S54 und nie Probleme mit den Schlepphebel trotz Rennstrecke und hoher Laufleistung
 
Servus, ich bin hier im Forum ein mitlesender S54 Fahrer... und ich beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit dem Thema Nockenwellen / Schlepphebel.

Um Dir ein Gefühl für die Kosten zu geben:
Beim Leebmann kostet mit E46 Forum "Forenrabatt "ein 320is (E90) Schlepphebel 47,40 Euro, d.h. alle 24 kosten ca. 1.050 Euro. Eine Nockenwelle kostet mit Forenrabatt ca. 840 Euro. Wenn Du die Teile selber organisierst, dann bist in Summe bei ungefähr 2.700 Euro.

Der Rest geht dann für die Montage drauf... !?

Und ja, ich würde Nockenwellen und Schlepphebel gemeinsam tauschen. So eine Aktion macht man einmal und dann gescheit.

CU
Aubi77
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Einlaufen der Schlepphebel nicht auch viel mit der korrekten Einstellung des Ventilspiels zu tun? Die Ventile hämmern sich über die Zeit in den Ventilsitz, wodurch sich das Spiel verringert. Da unsere S54 keine nachstellen Hydros haben, ist ein Nachmessen und gegebenfalls Nachstellen über einschleifen der Einlegeplättchen sehr zu empfehlen. Könnte mit vorstellen, dass dies beim ein oder anderen Motor vergessen wird. Ist eine sehr unübliche Servicearbeit in der heutigen Zeit. Nach welcher Laufleistung prüft Ihr denn euer Ventilspiel?
 
Hat das Einlaufen der Schlepphebel nicht auch viel mit der korrekten Einstellung des Ventilspiels zu tun? Die Ventile hämmern sich über die Zeit in den Ventilsitz, wodurch sich das Spiel verringert. Da unsere S54 keine nachstellen Hydros haben, ist ein Nachmessen und gegebenfalls Nachstellen über einschleifen der Einlegeplättchen sehr zu empfehlen. Könnte mit vorstellen, dass dies beim ein oder anderen Motor vergessen wird. Ist eine sehr unübliche Servicearbeit in der heutigen Zeit. Nach welcher Laufleistung prüft Ihr denn euer Ventilspiel?

Gute Frage, werde ich mal an den BMWler weitergeben.

Laut Serviceplan ist es glaube ich alle 20tkm vorgesehen.
 
Wenn das ein Problem ist das mit Serienteile ab und zu auftritt, würde ich mich schlau machen ob der Aftermarket da nicht schon irgendwo eine haltbarere Alternative entwickelt hat.
Dabei würde ich vorallem auch in den USA gucken. Da sind die meist deutlich pfiffiger und schneller auf solche Fehler zu reagieren (Beispiel Z3 ausreissende Schweisspunkte Heckwagen oder Porsche 996 Motorprobleme).
Ich hätte ein blödes Gefühl für so viel Geld neue Teile einzubauen die „auch nicht besser sind“.
 
Der S54 hält bei ordentlicher Pflege und nach Tausch der Lagerschalen oft 300000Km. Da würde ich mir wenig Sorgen machen wenn jetzt vom Experten Nockenwellen und Schlepphebel getauscht werden.
 
Es gibt oder gab von schrick Schlepphebel. Glaube etwa 1400 euro pro Satz. Ob die dann am Ende besser sind als BMW Teile weiß ich nicht.
 
Ich habe gelernt, dass die Schrick und die 320is Schlepphebel aus der gleichen Maschine fallen. Beide sind DLC beschichtet. In diesem Fall kann man bei BMW billiger einkaufen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Einlaufen der Schlepphebel nicht auch viel mit der korrekten Einstellung des Ventilspiels zu tun? Die Ventile hämmern sich über die Zeit in den Ventilsitz, wodurch sich das Spiel verringert. Da unsere S54 keine nachstellen Hydros haben, ist ein Nachmessen und gegebenfalls Nachstellen über einschleifen der Einlegeplättchen sehr zu empfehlen. Könnte mit vorstellen, dass dies beim ein oder anderen Motor vergessen wird. Ist eine sehr unübliche Servicearbeit in der heutigen Zeit. Nach welcher Laufleistung prüft Ihr denn euer Ventilspiel?
Denke nicht dass sowas an zu geringem Ventilspiel liegt. Wenn das Ventilspiel zu gering ist merkt man das an schlechtem Anspringen und Leerlauf. Wenn der Schlepphebel verschleißt würde ich mal genau die Ölversorgung des Zylinderkopfes begutachten,der M40 hat ja ähnliche Probleme und da setzen sich gerne die Ölsteigleitungen zu. Dazu noch das dicke Öl und die geringe Laufleistung von <3000km/Jahr,da kann es schon mal zu einer Minderversorgung kommen. Währe für mich auch die einzig logische Erklärung wieso es auch die restlichen Schlepphebel und die Nockenwellen erwischen könnte.
 
382579

Ich kann darauf nichts erkennen, Ihr?
 

Anhänge

  • 96969DB4-AAE0-473E-A199-02B2941FDCEA.jpeg
    96969DB4-AAE0-473E-A199-02B2941FDCEA.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 39
kam soeben von BMW Classic die Nachricht, das ein Schlepphebel schadhaft (angelaufen?) sei.

Im Zusammenhang mit dem von Dir geposteten Bild: Was soll denn schadhaft sein? Ich kann im Bild nichts Schlimmes erkennen. Ist die Oberfläche blau verfärbt? Das würde z.B. für hohe Temperaturen in diesem Bereich sprechen, was aber nicht heißt, dass die Teile zwangsweise deutlich geschädigt sind. Durch einen hohen Wärmeeintrag (blau = ca. 300 °C) kann das Oberflächengefüge verändert sein. Je länger die Temperatur vorlag, umso deutlicher...
Aber das Blau im Bild kann auch eine Spiegelung auf dem Foto sein.
 
Hi,
also ich habe schonmal Schlepphebel gesehen, welche nicht mehr so gekrümmt waren, sondern am Aufschlagpunkt schon richtig eine Delle hatten. Dagegen sehen die ja noch frisch aus, aber der Mann sollte es ja eigentlich wissen. Spannend :/
 
Denke nicht dass sowas an zu geringem Ventilspiel liegt. Wenn das Ventilspiel zu gering ist merkt man das an schlechtem Anspringen und Leerlauf. Wenn der Schlepphebel verschleißt würde ich mal genau die Ölversorgung des Zylinderkopfes begutachten,der M40 hat ja ähnliche Probleme und da setzen sich gerne die Ölsteigleitungen zu. Dazu noch das dicke Öl und die geringe Laufleistung von <3000km/Jahr,da kann es schon mal zu einer Minderversorgung kommen. Währe für mich auch die einzig logische Erklärung wieso es auch die restlichen Schlepphebel und die Nockenwellen erwischen könnte.
Denke die gesunde Mischung machts. Ob das wenig fahren dazu beiträgt weis ich nicht, das Fahren auf der Rennstrecke laut Ralf Mork wohl schon.
 
Bei meinem S54 sind die Schlepphebel bei 130tkm auch nicht mehr die besten kam beim Wechsel der ZKD heraus. Soll ich mal beobachten und jährlich das Öl Wechsel sagte mein Motorenbauer. Ein S54 wird schnell zum Groschengrab.
 
Ich hatte 3 S54 und nie Probleme mit den Schlepphebel trotz Rennstrecke und hoher Laufleistung

Rennstrecke= permanent hohe Drehzahl= permanent hoher Öldruck. Das ist besser als Autos ab und zu mal zu bewegen und dann mal von unten raus zu drehen. Aus Erfahrung her lassen Rennstreckenbesucher auch öfter mal neues Öl rein kippen als normaluser. Sehe es ja selber bei mir. Damals habe ich noch min. jedes Jahr das Öl gewechselt, jetzt steht der Wagen eigentlich nur noch und ich mache es auch nur noch alle 2 Jahre zum Tüv Termin.
 
Zurück
Oben Unten