S54 Schock bei 47tkm - Schlepphebel und Nockenwellen Tausch notwendig

Aber ich denke Du wirst den Wagen bei weniger Betrieb auch dann nicht bis in den hohen Drehzahlbereich fordern oder?!
 
Ein kurzes Update:

Nachdem der eingelaufene Schlepphebel enteckt wurde, kam die nächste schlechte Nachricht. Metallabrieb im Öl (trotz frisch gewechseltem Öl wenige 100km vorher). Dann also die Frage, wo kommt der Abrieb her.

Nachdem Hauptlager alle i.O., ist die Ursache nun gefunden, Pleuellager von Zylinder 2 (siehe Bilder) zeigt deutlichen Abrieb. Ursache hierfür kann wohl nur eine temporäre Ölunterversorgung sein. Ölpumpe bzw. Regelkolben der Ölpumpe ist allerdings top, so dass der Verdacht nahe liegt, dass der Wagen in der Vergangenheit kurze Zeit mit zu wenig Öl gefahren wurde.

Was ich mich frage: Müssten dann nicht auch die anderen Schalen etwas abbekommen haben? Und ist hier ein Zusammenhang zu den eingelaufenen Schlepphebeln zu finden?

Vielleicht kann einer von Euch die Zusammenhänge bewerten.

Viele Grüße
PhilippIMG_1207 (2).jpg
 
wenn du die Pumpe gerade da liegen hast dann läppe die Öffnungen in der Pumpe und setzte einen DLC beschichteten Stahlkolben ein. Dann solltest du da keine Probleme mehr mit Riefen oder Fressern bekommen.
Den Kolben gibt's bei BmwMati aus dem M-Forum.
 
wenn du die Pumpe gerade da liegen hast dann läppe die Öffnungen in der Pumpe und setzte einen DLC beschichteten Stahlkolben ein. Dann solltest du da keine Probleme mehr mit Riefen oder Fressern bekommen.
Den Kolben gibt's bei BmwMati aus dem M-Forum.

...ja, zumal exakt DIESER Punkt die Quelle allen Übels ist, wenn es um das Thema Lagerschalentausch geht.
 
Die Lagerschalen sind laut BMW Classic beim S54 absolute Verbrauchskomponenten die i.d.R. nach spätestens 100tkm getauscht werden sollten. Soweit so bekannt, deckt sich mit der Forumsmeinung.

ABER, Auffälligkeiten bei der Ölpumpe in diesem Kontext hat man mir explizit nicht bestätigt (habe die Erfahrungen der Forumsmitglieder erwähnt). In meinen konkreten Fall sieht der Regelkolben wohl aus wie neu und wird daher nicht getauscht.

Wenn ich die Preventive Maintenenance Philosophie nach Wechsel der Lagerschalen, Schlepphebel und Nockenwellen nicht ausarten lassen will, schließe ich mich der Meinung von BMW an (zumal, wie bereits geschrieben, der zuständige Werkstattleiter den Motor mit entwickelt hat und sich nach wie vor bei jedem S54 in der Halle persönlich einbringt aus Interesse).

Dennoch, die unterschiedlichen Aussagen zu dem Thema sind eher beunruhigend.
 
Die Lagerschalen sind laut BMW Classic beim S54 absolute Verbrauchskomponenten die i.d.R. nach spätestens 100tkm getauscht werden sollten. Soweit so bekannt, deckt sich mit der Forumsmeinung.

ABER, Auffälligkeiten bei der Ölpumpe in diesem Kontext hat man mir explizit nicht bestätigt (habe die Erfahrungen der Forumsmitglieder erwähnt). In meinen konkreten Fall sieht der Regelkolben wohl aus wie neu und wird daher nicht getauscht.

Wenn ich die Preventive Maintenenance Philosophie nach Wechsel der Lagerschalen, Schlepphebel und Nockenwellen nicht ausarten lassen will, schließe ich mich der Meinung von BMW an (zumal, wie bereits geschrieben, der zuständige Werkstattleiter den Motor mit entwickelt hat und sich nach wie vor bei jedem S54 in der Halle persönlich einbringt aus Interesse).

Dennoch, die unterschiedlichen Aussagen zu dem Thema sind eher beunruhigend.

Nein, da muss nichts beunruhigend sein - ich würde nur auf jeden Fall bei jedem Lagerschadenwechsel (ist ja eine wert- & substanzerhaltene Service-Maßnahme) auch die Ölpumpe kontrollieren lassen.
Denn sowohl die Forenerfahrung hier und auch im M-Forum zeigt, dass der S54 und auch der S65 hier einen kleinen überproportionalen Belastung- & Verschleißpunkt aufweisen. Die Meisten, welche damit Probleme hatten, haben
diesen Punkt komplett übersehen. Dann kam es zur Unterversorgung im Start mit Öl aufgrund "zwickender" Ölpumpe und schon war der kapitale Motorschaden da. Die abzuleitende Regel wäre: so bei jedem zweiten Lagerschalenwechsel sollte man auch die Ölpumpe und dessen Kolbenstange kontrollieren lassen - zeigen sich der Verschleisanzeichen, nicht profan die Ölpumpe wechseln, sondern einfach in diesem Punkt wie schon geschildert einmal überarbeiten lassen und man hat dann Ruhe... ;)
 
Ein kurzes Update:

Nachdem der eingelaufene Schlepphebel enteckt wurde, kam die nächste schlechte Nachricht. Metallabrieb im Öl (trotz frisch gewechseltem Öl wenige 100km vorher). Dann also die Frage, wo kommt der Abrieb her.

Nachdem Hauptlager alle i.O., ist die Ursache nun gefunden, Pleuellager von Zylinder 2 (siehe Bilder) zeigt deutlichen Abrieb. Ursache hierfür kann wohl nur eine temporäre Ölunterversorgung sein. Ölpumpe bzw. Regelkolben der Ölpumpe ist allerdings top, so dass der Verdacht nahe liegt, dass der Wagen in der Vergangenheit kurze Zeit mit zu wenig Öl gefahren wurde.

Was ich mich frage: Müssten dann nicht auch die anderen Schalen etwas abbekommen haben? Und ist hier ein Zusammenhang zu den eingelaufenen Schlepphebeln zu finden?

Vielleicht kann einer von Euch die Zusammenhänge bewerten.

Viele Grüße
PhilippAnhang anzeigen 384728
Wenn sich schon was an den Schlepphebeln abreibt, kann das meiner Vorstelling nach dazu führen das feine Ölkanäle verstopft werden, was dann dazu führt das andere Teile partiell unterversorgt werden...

So meine Theorie dazu
 
Das Problem ist das das Gehäuse aus Stahl ist und der Regelkolben ab S54 aus Alu. Wenn dann ein kleiner Grat am Regekolbengehäuse noch steht lässt der den Kolben fressen.
Die S50 hatten die Problematik wesentlich seltener da sie einen Stahlkolben haben. Daher der Vorschlag dann einfach dieses 50€ teil mitmachen und man hat eine Baustelle weniger.
Ich möchte hier keine Werbung machen aber mit M spezifischen Problemen ist man im M_forum sehr gut aufgehoben. Während Zettiprobleme eher unterrepräsentiert sind.
Im Thread Regelkolben schreiben auch aktiv anerkannte Motorenbauer die auch den DLC Kolben für kleines Geld vertreiben und ein Ex Entwickler der M-Gmbh für diesen Motor mit.
Ich habe auch nicht geglaubt das die S50 auch gerne mal eine Lagerschale verspeisen bis mir das passiert ist....Seit dem ist meine Meinung: Lieber alle 80TKM die 1000€ investieren als die Rechnung die ich bald bekomme!
 
Das Problem ist das das Gehäuse aus Stahl ist und der Regelkolben ab S54 aus Alu. Wenn dann ein kleiner Grat am Regekolbengehäuse noch steht lässt der den Kolben fressen.
Die S50 hatten die Problematik wesentlich seltener da sie einen Stahlkolben haben. Daher der Vorschlag dann einfach dieses 50€ teil mitmachen und man hat eine Baustelle weniger.
Ich möchte hier keine Werbung machen aber mit M spezifischen Problemen ist man im M_forum sehr gut aufgehoben. Während Zettiprobleme eher unterrepräsentiert sind.
Im Thread Regelkolben schreiben auch aktiv anerkannte Motorenbauer die auch den DLC Kolben für kleines Geld vertreiben und ein Ex Entwickler der M-Gmbh für diesen Motor mit.
Ich habe auch nicht geglaubt das die S50 auch gerne mal eine Lagerschale verspeisen bis mir das passiert ist....Seit dem ist meine Meinung: Lieber alle 80TKM die 1000€ investieren als die Rechnung die ich bald bekomme!

Guter Hinweis mit dem M Forum. Leider werden dort keine Mitglieder mehr aufgenommen🙄
 
Guter Hinweis mit dem M Forum. Leider werden dort keine Mitglieder mehr aufgenommen🙄
Sei froh. Selbst wenn man Leute aufnimmt muss man Fahrzeugschein inkl. aller persönlicher Daten dort hin senden... weil mein M auf meinen Vater zugelassen ist hat mich der sture Admin einfach nicht freigeschaltet. Er wollte nicht verstehen dass ich die persönlichen Daten von meinem Vater nicht weiter geben will.
Ich kann auf sowas verzichten auch wenn das Forum selber toll ist.
 
Sei froh. Selbst wenn man Leute aufnimmt muss man Fahrzeugschein inkl. aller persönlicher Daten dort hin senden... weil mein M auf meinen Vater zugelassen ist hat mich der sture Admin einfach nicht freigeschaltet. Er wollte nicht verstehen dass ich die persönlichen Daten von meinem Vater nicht weiter geben will.
Ich kann auf sowas verzichten auch wenn das Forum selber toll ist.

Die Elite will unter sich bleiben.
 
Stimmt doch gar nicht,hier im Coupé Forum darf jeder mitschreiben.😜💪
Deswegen bin ich seit kurzem trotz M3 E46 hier im Forum unterwegs... offen für alle und S54 Kompetenz vorhanden :t

Der Regelkolben kostet beim Mathi Mandel 65 Euro. Ein Kumpel von mir hat erst letzte Woche einen von ihm gekauft.

Ich bin vor einigen Jahren bei meiner Lagerschalenaktion mit der Ölpumpe direkt zu Mathi gefahren. Er hat die "kritische" Stelle, an der sich der Regelkolben aufreibt, entgratet und er hat mir den mit DLC beschichteten Stahlkolben eingebaut. Seit dem habe ich in Sachen Lagerschalen und Ölpumpe ein ruhiges Gewissen. :) :-)
 
BMW Mati aus dem M forum firmiert unter Motorsport Mandel bei Facebook , er hat regelkolben herstellen lassen.
Dr regel kolben ist immer noch ein S54 problem , auch wenn der Mitentwickler nicht´s davon weiss oder wissen will ..:eek: :o.
Ein Bekannter hatte in seiner werkstatt einen Z3 M S54 der eingelaufene nocken und angekratzte PL lager hatte, anstatt die Ursache zu suchen hatte ein grosses BMW AH nur die symptome beseitigt und somit nach wenigen KM wieder das Problem des gleichen typs produziert , danach kam der Wagen dann zu meinem Bekannten, der hat halt intensiv gesucht und gefunden, 1000km alter PL lager schalen wieder mit riefen und dem berühmten regelkolben gefahr erkannt und beseitigt:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man sich was vorstellen kann, hier ein Bild, auf dem man die Einlaufspuren auf dem Regelkolben sehen kann:

384941

Mit der Zeit werden die Riefen auf dem Kolben immer tiefer und irgendwann frisst sich der Kolben und bleibt auf halber Höhe hängen. Damit fällt der Öldruck und bei 7000 Umdrehungen kann man sich vorstellen, wie es dann den Lagerschalen geht... :sick:
 
Kurzes Update: Die Ursache für die Laufspuren der Lagerschalen und den eingelaufenen Schlepphebel sind nun möglicherweise gefunden:

Die Nitridschicht auf der Kurbelwelle hat sich an einer Stelle gelöst, so dass hier eine Kerbe entstanden ist (Fotos folgen). Der Abrieb ist möglicherweise verantwortlich für die o.g. Schäden, auch wenn nach Rückfrage bei der M GmbH dieser Schaden beim S54 ungewöhnlich ist, kommt er wohl bei anderen Modellen hin und wieder vor. Vor allem aber ist er Betriebsunabhängig, d.h. nicht durch besondere Fahrweise oder viel/wenig/schlechtes Öl beeinflusst.

Kann das jemand von hier bestätigen?

Ende vom Lied in jedem Fall: Auch die Kurbelwelle muss ersetzt werden, so dass der Spass inkl. Schlepphebel, Nockenwellen und Lagerschalen mittlerweile ordentlich ins Geld geht. Danach habe ich aber hoffentlich Ruhe.
 
Drehen/Schleifen der Pleuelzapfen ist keine Möglichkeit? So könnte man das ganze zusammen mit den Pleuelstangen auch genau winkelig machen, beim M54 sieht man das ja leider reicht häufig, dass die Pleuellagerschalen deshalb (?) einseitig einlaufen, also die Zapfen der KW nicht ganz rechtwinklig zur Pleuelstange stehen, oder die Bohrung in der Pleuelstange. Weiß nicht ob das Problem beim S54 auch besteht. Wirklich Folgen hat das beim M54 ja auch nur sehr selten, meist laufen die ja trotzdem hunderttausende km mit den gleichen Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Kurbelwelle keine Hitzerisse im Gefüge an der Stelle entwickelt hat (muss geröntgt werden) dann kann sie aufs nächste Untermaß geschliffen und nitriert werden. (Sofern die Kerbe nicht das Untermaß unterschreitet.)
Wenn sie Risse hat kannst du sie zwar verwenden aber dann darfst du dich nicht wundern über einen erneuten Lagerschaden.
Ich habe eine neue gekauft....
:crynew: macht dann zur Zeit circa 4500€ mit Hauptlagerschalen.
 
Die Korrektur der bestehenden KW ist wohl eine Option, jedoch nicht deutlich günstiger als eine neue (Teilepreis wohl 2,7k) und daher wird der Tausch empfohlen.



Hier ein Bild, gemeint ist die weisse Spur386898

Die Hauptlagerschalen sehen wohl sehr gut aus und werden daher nicht getauscht.
 
wenn du sie wirklich um 2.7 bekommst dann schlag zu. (bei Leebmann steht sie gerade für 2100 drin!) Ich habe den momentanen S50 Preis geblecht -->3800.
Hätte meine Kurbelwelle keine Hitzerisse beim röntgen gezeigt wäre das Richten der Welle günstiger gewesen als eine neue ( zu meinem Preis).
Ölpumpe sollte auf jeden Fall auf Metallische Einschläge kontrolliert werden. Meine hatte das durch den PL-Schaden und wurde ersetzt. (Dann hast du auch gleich einen neuen Regelkolben)
Hauptlagerschalen und alle Wellendichtringe würde ich bei dem Aufwand neu machen. Dann hast du Ruhe. Dann noch Wasserpumpe wechseln ist eh klar.
 
wenn du sie wirklich um 2.7 bekommst dann schlag zu. (bei Leebmann steht sie gerade für 2100 drin!) Ich habe den momentanen S50 Preis geblecht -->3800.
Hätte meine Kurbelwelle keine Hitzerisse beim röntgen gezeigt wäre das Richten der Welle günstiger gewesen als eine neue ( zu meinem Preis).
Ölpumpe sollte auf jeden Fall auf Metallische Einschläge kontrolliert werden. Meine hatte das durch den PL-Schaden und wurde ersetzt. (Dann hast du auch gleich einen neuen Regelkolben)
Hauptlagerschalen und alle Wellendichtringe würde ich bei dem Aufwand neu machen. Dann hast du Ruhe. Dann noch Wasserpumpe wechseln ist eh klar.

Ist der Wechsel der Wasserpumpe wirklich nötig bei unter 50tkm? Ich hatte gehofft jetzt langsam mal durch zu sein.

Die Ölpumpe sieht wie gesagt noch sehr gut aus, würde ich in Abständen von 10tkm (dauert bei mir gut 3 Jahre) ab jetzt kontrollieren.
 
Klar ist ein bisschen übertrieben bei 50TKM aber ich habe einfach die "augenzuunddurchtaktik"gewählt und einfach alles gemacht was einem Verschleiß unterliegt und Probleme machen kann. Bin einfach zu lange mit den Gedanken im Hinterkopf gefahren und jetzt mache ich bei 130Tkm einfach mal alle S50 Baustellen. WaPu macht man normalerweise mit da du schlecht hinkommst und sie nicht übertrieben teuer ist. Klar Ölpumpe mit 700€ ist verrückt aber die Wapu mit 300 geht noch.
Du musst halt die Zahnräder der Ölpumpe anschauen. Wenn die keine Einschläge haben dann wieder rein mit dem Gelumpe. Ich vertraue da ganz meine sehr erfahrenen M-Motorenbauer.
 
387010


Hier ein Bild und dazu der Text des Werkstattleiters:

"Ihre Ölpumpe ist in sehr gutem Zustand, daher würde ich die originale drin lassen. Die sehr kleine Spur stammt von der Ölpumpenkette. Das ist ganz normal, keine Bedenken. Siehe Foto."
 
Wenn er sie !offen! gehabt hat und alles für gut befundet hat ist doch super. Wieder 800€ gespart! Diese Schleifstelle ist bekannt haben fast alle und ist nicht kritisch. Im M-Forum wurde das schon oft diskutiert.
 
Die unendliche Geschichte kennt noch eine Fortsetzung:

Nach Abholung des Fahrzeugs bei BMW Classic (toller Service, überraschend faire Preise, super Personal -> klare Empfehlung eines grundsätzlich sehr kritischen Werkstattkunden) und 1tkm sorgsamen Einfahrens ist es bei der ersten "Leistungsüberprüfung" im Rahmen nächtlicher AB Runde passiert:

Nachdem ich zuvor das erste Mal den Begrenzer gespürt hatte (bei überraschenden 275km/h laut GPS -> Leistung offenbar noch vorhanden) und anschließendem Ausrollen auf einmal eine Art "Notlaufmodus". Ich habe es dann gerade noch auf den nahe gelegenen Parkplatz geschafft und von dort den Wagen abschleppen lassen (lief unrund und ging im Leerlauf aus, Motorkontrollleuchte an).

Dann die Diagnose bei BMW Classic nach Auslesen des Fehlerspeichers: "Verbrennungsaussetzer Zylinder 3,4,5 mit Zylinderabschaltung". Ende vom Lied, eine Zündspule ist kaputt gegangen und hat zwei weitere Zylinder gleich mit lahm gelegt. Untypisch bei der Laufleistung und das beide Zylinderbänke betroffen sind, aber immerhin ein monetär verhältnismäßig kleiner Schaden.

Nach Abholung heute läuft der Wagen wieder einwandfrei und ich freue mich auf die nächsten KM mit diesem Motor, der das Leiden bislang doch tatsächlich noch wert ist (auch wenn ich gegen Mitternacht auf dem dunklen Parkplatz stehend die Kiste gedanklich bereits verkauft und mir Gedanken zu möglichen Alternativhobbies gemacht hatte).

Eine Frage noch in die Runde: Bei vollem Leistungsabruf geht die Öltemperatur bis auf 120 Grad hoch. Laut BMW beim M unkritisch bis 150 Grad wg. des dafür geeigneten 10 W 60 Öls. Beobachtet Ihr - soweit Öltemperaturmesser vorhanden - ähnliche Werte?

Viele Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben Unten