S54 Umbau es geht los....

Erstmal Ja für TÜV und so...soll alles ,,orginal" aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöner Umbau! Habe mich grade selber mal durch den ETK gearbeitet und die Teile verglichen. Wie machst du es mit der Vorderachse? Laut ETK ist die anders. (Achseträger, Querlenker)

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Die Benzinpumpe an sich wird kein großes Thema sein... der originale Halter wird bestimmt etwas Bearbeitung brauchen, aber die komplette Benzinpumpeneinheit war beim Z3 S54 die selbe wie bei jedem anderen Z3 bis auf die eigentliche Benzinpumpe. Ohne die 5bar Pumpe wird der S54 auf jeden Fall nicht richtig laufen.

Der E46 Motorhalter passt zwar augenscheinlich, aber der Motor wird jetzt etwas schräger sitzen als er sollte. Der Abstand der Bohrungen des E46 Vorderachsträger ist nämlich größer als beim E36/Z3, dementsprechend bauen die E46 Halter etwas länger als die des E36.
Um den Motor in die original Position zurück zu bekommen nutzt die am Besten den Halter deines M52, dieser passt zu 100%, allerdings fehlt dort ein Gewinde, wo der Halter der Airbox verschraubt wird. Da kann man jedoch ganz leicht ein Blech bauen das diese Aufgabe übernimmt.

Bei der Länge des Motorkabelbaums wünsche ich dir Glück! Meist fehlen ein paar entscheidende cm:(
Solltest du den Motorkabelbaum verlängern musst du die 3 Klopfsensoren und den OT-Geber beachten, den dort werden geschirmte Kabel verwendet, welche man nicht verlängern sollte. Einfacher und sicherer ist es an den 4 Stellen neue Kabel zu ziehen, 2 polig geschirmt für die Klopfsensoren und 3 polig geschirmt für den OT-Geber.

Ein paar kleine Stolpersteine werden wohl noch auf dich zu kommen, aber schön, dass du den Umbau machst:thumbsup:

@Henning123

Ja das ist richtig aber das stört den Motorumbau doch nicht...

Edit: Was aber komisch ist ist das der Stabi vom M dünner ist 23mm zu 26mm. Danke für den Tip dem gehe ich mal nach

@-Marcel-

Wie schon weiter hinten beschrieben benutze ich den Motorhalter vom M3 nur auf der linken Seite. Die rechte Seite ist vom M52. Das passt wirklich sehr gut (Oben unten links rechts). Die Halter sind von der Höhe auch identisch. Der M3 & Z4m haben ein anderes Motorlager da sitzt der Motor scheinbar ein Stück tiefer. Man bekommt den linken M52 Halter auch nicht an den S54 die sind total unterschiedlich.

Edit:

Wenn der rechte Halter gleich ist kann der Motor ja nur ,,mittig" sitzen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11811138249/

Das mit dem Kabelbaum hat sich durch einen orginalen S54 Z3 Kabelbaum ja erledigt. Ist nur für die Leute interessant die es vielleicht auch mal vorhaben.

Gruß Rene

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabelbaum hatte ich überlesen... einen Z3 S54 Kabelbaum zu finden ist ein wirklicher Glücksgriff:) :-) Ich hatte nicht das Glück und über 400€ war es mir der Kabelbaum nicht wert:cautious:

Ich habe im Sommer einen E30 auf S54 umgebaut und viel mit diversen Motorhaltern probiert... die E46 Halter sind beide ein kleines Stückchen länger als die des E36. In deinem Falle heißt dies, dass dein Motor links etwas höher stehen wird und demnach der Motor nicht 100% gerade. Es wird nicht weltbewegend sein, aber wenn dadurch eventuell ein anderer Fehler auftreten wird (z.B. ein schief sitzender Auspuff) dann weißt du, wo du suchen musst;)

011 (Medium).JPG

Das mit dem Kabelbaum hatte ich überlesen... einen Z3 S54 Kabelbaum zu finden ist ein wirklicher Glücksgriff:) :-) Ich hatte nicht das Glück und über 400€ war es mir der Kabelbaum nicht wert:cautious:

Ich habe im Sommer einen E30 auf S54 umgebaut und viel mit diversen Motorhaltern probiert... die E46 Halter sind beide ein kleines Stückchen länger als die des E36. In deinem Falle heißt dies, dass dein Motor links etwas höher stehen wird und demnach der Motor nicht 100% gerade. Es wird nicht weltbewegend sein, aber wenn dadurch eventuell ein anderer Fehler auftreten wird (z.B. ein schief sitzender Auspuff) dann weißt du, wo du suchen musst;)

Anhang anzeigen 206661
Sieht sehr schick und sehr sauber gemacht aus! Respekt!

@-Marcel-

Danke für deine Tipps ! Ich werde mir das die Tage mal nochmal genauer anschauen.

Schöner Umbau !

Gruß Rene

Zuletzt bearbeitet:
@bustaburner freut mich, dass dir der Umbau gefällt.

Im nächsten Jahr starte ich einen V8 (M62) Umbau mit dem Z3 Coupe, nach 2 E30 V8 Umbauten muss jetzt auch mal der Z3 dran glauben:D

Ich bin sehr zuversichtlich, dass Rene den S54 Umbau gut über die Bühne bringen wird:t

Danke Marcel auch für die nette Hilfe über PM :thumbsup:

Ich war heute auch nicht untätig...

Erstmal habe ich eine nette Bekanntschaft mit einem User aus dem M-Forum gemacht der quasi um die Ecke wohnt. Wir kannten uns vorher nicht. Ich habe um Hilfe beim Lagerschalenwechsel und bei der Ölpumpenregelkolbengeschichte (Klasse Wort:laugh4:) gesucht. Wir hatten heute mittag kurz geschrieben und er kam eben direkt in der Werkstatt vorbei. Haben dann bissl gequatscht und einen Termin für nächste Woche vereinbart :t

Heute ging es um das Thema Gaspedal. Das Pedal wird in einen Halter der an der Bodenplatte ist eingeclipt. Leider sitzt dieser Halter im Zetti schräg hier mal ein Bild vom Pedal

Z3

absa801bsc6vt.jpg

E46
img1949ndvlcqky0i.jpg

Habe also im Innenraum den Teppich freigelegt und den Halter vorsichtig gelöst. Der ist ein zwei kleinen Punkten verschweißt. Wird nun in die richtige Position gebracht und verklebt oder verschweißt.

img2015111919ka0m69yxun.jpg

img2015111919t8lv5gji1y.jpg

Hier mal ein Update der Excel Liste

Kann den ersten Beitrag nicht editieren und keine Excel Liste hochladen :(

s54umbaub83vy25uwk.jpg

Teilenummern & Preise sind verrutscht. Wird noch gändert

Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D

Geile Frage!

Lagerschalen wechsel -> Ölwechsel -> 1000km fahren und wieder Ölwechsel

So habe ich es mal gelesen und bestellt:rolleyes:

nummer sicher sicher.
sind ja gleitlager und damit am anfang genau so verschleißarm/-freudig wie später.

aber ich bin auch ein freund von placebos - ein gutes gefühl ist das wichtigste. :t

Ich muss jetzt noch mal auf den 4-Rohr Auspuff zu sprechen kommen: Ich suche nun schon den halben Tag im Netz nach Möglichkeiten, wie ich die M Heckschürze montieren kann mit einem passenden Auspuff ohne die Batteriemulde zu versetzen.

@aikon6101: Gibt es dazu irgendwo einen Umbaubericht? Oder von wem ist der Auspuff? Und wie wurde es gelöst? wie bei der Eisenmann Duplex Anlage? Das sieht man nämlich nicht auf dem Bild mit dem rotem Coupe.

Danke

@blabla29

Es wurde gelöst wie bei der Eisenmann Duplex Anlage. Bekomme den ESD erst am 28.11 dann kann ich dir gerne Bilder machen. Es wurde einfach das Linke Rohr was am ESD ist weiter in die Mitte versetzt. Die Rohrführung rechts kann man ja einstellen.

image101148bi8jfgyz3xwc.jpg

Da der Auspuff doch mehr interesse weckt habe ich hier noch 2 Fotos für euch

img20150622was2crby3e8k.jpg

img20150622wazhymn1w7lo.jpg

Wer interesse dran hat kann mich gerne anschreiben. Bei mir bleibt die eh nicht lange da ich aufjedenfall auf 2 ESD's umbauen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bilder.

Und der linke Endtopf wandert dann automatisch etwas nach rechts, damit er unter die M Schürze passt, oder muss man da auch noch was machen?

Holst du dir für den Umbau das originale Bodenblech oder formst du die Mulde selbst mit Blechen nach?

Vielen Dank für die Bilder.

Und der linke Endtopf wandert dann automatisch etwas nach rechts, damit er unter die M Schürze passt, oder muss man da auch noch was machen?

Holst du dir für den Umbau das originale Bodenblech oder formst du die Mulde selbst mit Blechen nach?
Es werden die Endstücke nach weiter innen versetzt ... So das sie in die M Stange passen ...

Zurück
Oben Unten