Hey zusammen,
ich fange mal an den unsichtbaren Feind (Elektronik) zu erklären
Die DME beim M3 E46 (wie auch beim Z3) besteht aus insgesamt 5 Steckern. Diese 5 Stecker sind für verschiedene ,,Bereiche" zuständig
So schaut dieser aus....
X60001 Zündanlage
X60002 Lambdasonden/ Kupplungssignal / Getriebestecker / Auspfftemparatursensor
X60003 Hauptmotorkabelbaum / Nockenwellensensor / Drosselklappen / Vanosventil / Leerlaufsteller / Anlasser usw.
X60004 Der Stecker, der den Innenraum mit dem Motor verbindet (für dem Umbau der Wichtigste!) Tacho / Zündung / Startsignal / Benzinpumpe usw.
X60005 Stromversorgung
Für den Umbau ist nur der Stecker X60004 wichtig und zu ändern. Dieser Stecker ist identisch mit dem Stecker X60004 vom M3. Nur die Pinbelegung muss geändert werden. Die anderen Stecker bleiben so erhalten und sind ,,Eins" mit dem Motor.
Es gibt einen Motorkabelbaum & Getriebekabelbaum und Zündkabelbaum
Der Motorkabelbaum ist Stecker X60003 & X6011 (Stromversorgung) und Motorstecker 1 (Motorstecker 1 unterscheiden sich beim M3 und Z3 S54)
Bild (1)
Motorstecker 1 M3
Bild (2)
Motorstecker 1 Z3 S54
Bild (3)
Der Getriebekabelbaum ist X60002, X60005 + Motorstecker 2 + Relais + Hauptstromversorgung mit Motorsicherungen (Motorstecker 2 unterscheiden sich beim M3 & Z3 S54)
Getriebekabelbaum (Unterer)
Bild (4)
Bild (5) Links
Motorstecker 2 M3
(Bild 6 )
Motorstecker 2 Z3 S54
Bild (7)
Der Zündkabelbaum X60001
Bild (8)
Hier sind die Pinbelegungen von X60004 (dem wichtigen Stecker) und Unterschiede zwischen Z3 AG und Z3 S54
11-19 fehlen bleiben soweit unverändert 12-14 ist Egas (Kommt später)
Ich mache hier mal Schluss und nehme den Beitrag als ,,Grundkenntnisse und Ist-Analyse"
Fortsetzung folgt....