S54 Umbau es geht los....

Ein Endschalldämpfer = -20 PS

Warum? Der Originale S54 hat doch auch nur 6 Zylinder und eine 2 flutige Abgasanlage. Je ein Rohr endet dann in einem Endschalldämpfer. Wenn man jetzt einen S54 in ein normales AG Coupe verbaut und die 2 flutige Anlage in einem Endschalldämpfer endet, welcher eben wie beim 2,8SV auch 2 flutig ausgelegt ist, verstehe ich nicht warum es da zum Leistungsverlust kommen soll???

Voraussetzung natürlich die Rohrquerschnitte sind die gleichen.

@aikon6101 / René
Wie machst du es noch mit dem Nummernschild? Auf die Heckklappe kleben???

Ich find den Auspuff übrigens sehr gelungen und wurde das Bodenblech nur bearbeiten, wenn ich wirklich einen originalen/kompletten Umbau anstreben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Motor läuft !!!

bananahuge:

Zwar noch wie ein Sack Nüsse aber das war nur ein erster Start

Kein Auspuff Keine Lambdasonden und Ansaugbrücke nur drauf gesteckt und Luftpumpe nicht angeschlossen -> Jede menge Falschluft

Der Qualm ist der Abgas aus dem Fächerkrümmer und Hitzeschutzband -> brennt ein

Anschluss für die Elektrik werde ich die kommenden Tage posten

Warte nun auf mein Y Stück für den Auspuff dann wird alles zusammen gebaut

Schönes Wochenende!

Leider nicht das beste Video war zu aufgeregt :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Eine Frage an euch. Ich kann mich bei der Öltemparaturanzeige nicht entscheiden.

Variante 1

BC raus und dort an runde Analoge Anzeige rein (Habe Facelift Mittelkonsonle verbaut)

Variante 2

Tacho bearbeiten und dort eine digitale Anzeige verbauen.

So ähnlich

ttoel001.jpg

Gruß Rene

Kann man eventuell nicht den E36 M3 Tacho verbauen? Das sieht dann mehr original aus :)

MfG
Matthias

Optisch finde ich Variante 1 besser, bei Variante 2 behälste halt den BC, was ja auch nicht schlecht ist.
Ich hatte mal drüber nachgedacht, eine Öl-Temperaturanzeige im Bereich des Zigarettenanzünders zu platzieren.

Aber es gibt doch auch noch die Möglichkeit, das kombiinstrument wie beim M346 umzurüsten, da leuchten dann um den DZM immer mehr Lampen auf, je wärmer das Öl wird. Die zeigen dann gleichzeitg auch die derzeit empfohlene Maximaldrehzal an. Du weisst, was ich meine ;) Das finde ich persönlich am schicksten. Ist aber auch am Aufwändigsten.

@mattzer

Der passt ohne weiteres nicht so einfach

@bustaburner

Du meinst also den AG Tacho umbauen oder einen E46 M3 Tacho umbauen ? Mich würde mal interessieren ob die Tachos die gleichen Abmessungen haben aber ich denke nicht.

Danke schonmal

Was ist denn mit einer LED-Anzeige? Wo mit steigender Temperatur immer eine andere LED angeht? lässt sich gut in einen Blindschalter integrieren!

Oha...das gefällt mir mal überhaupt nicht :X

Ich muss mir mal den Tacho vom E46 M3 genauer anschauen...vielleicht bekommt man den vielleicht unter. Dann hätte ich auch direkt das Problem mit der Drehzahl gelöst.

Sonst denke ich fliegt der BC raus. Der hat sowieso nur unnütze Anzeigen.

Ja die kenne ich auch allerdings ist diese Anzeige nirgends mehr zufinden....:(

Wobei ,,Brabus" im Auto stehen zu haben würde mich doch bisschen stören :weg_mb :D

Ach mist... Hmm. Was gibts noch.
Eventuell einen OBD Reader, wenn die Öl Temperatur auch per OBD ausgelesen werden kann? So eine Lüftungsdüse kann man ja entsprechend umbauen und sich so ein Display hinbeamen.

Und das man ggf. so ein M3 Tacho in das Gehäuse des Z3 Tachos bastelt?

MfG
Matthias

Der Tacho vom E36 M3 passst nicht ohne weiteres (Elektronisch)

Das LCD Display sieht aber ganz gut aus.

Werde die Tage erstmal schauen ob ich einen E46 M3 Tacho irgendwie reinbekomme

Gruß Rene

Hey zusammen,

ich fange mal an den unsichtbaren Feind (Elektronik) zu erklären

Die DME beim M3 E46 (wie auch beim Z3) besteht aus insgesamt 5 Steckern. Diese 5 Stecker sind für verschiedene ,,Bereiche" zuständig

So schaut dieser aus....

steckery4s38xnqwl.jpg

X60001 Zündanlage

X60002 Lambdasonden/ Kupplungssignal / Getriebestecker / Auspfftemparatursensor

X60003 Hauptmotorkabelbaum / Nockenwellensensor / Drosselklappen / Vanosventil / Leerlaufsteller / Anlasser usw.

X60004 Der Stecker, der den Innenraum mit dem Motor verbindet (für dem Umbau der Wichtigste!) Tacho / Zündung / Startsignal / Benzinpumpe usw.

X60005 Stromversorgung

Für den Umbau ist nur der Stecker X60004 wichtig und zu ändern. Dieser Stecker ist identisch mit dem Stecker X60004 vom M3. Nur die Pinbelegung muss geändert werden. Die anderen Stecker bleiben so erhalten und sind ,,Eins" mit dem Motor.

Es gibt einen Motorkabelbaum & Getriebekabelbaum und Zündkabelbaum

Der Motorkabelbaum ist Stecker X60003 & X6011 (Stromversorgung) und Motorstecker 1 (Motorstecker 1 unterscheiden sich beim M3 und Z3 S54)

Bild (1)

img6842x6eqpgjwx53.jpg

Motorstecker 1 M3

Bild (2)

img65331bv16mc5y24.jpg

Motorstecker 1 Z3 S54

Bild (3)

894BBFB7-D3A4-410D-A8FC-BA2B02948C59_zpstzqhttzb.jpg

Der Getriebekabelbaum ist X60002, X60005 + Motorstecker 2 + Relais + Hauptstromversorgung mit Motorsicherungen (Motorstecker 2 unterscheiden sich beim M3 & Z3 S54)

Getriebekabelbaum (Unterer)

Bild (4)

CF40D95E-B026-47CB-9DDB-A6A97F74C08A_zpsft8mhm8x.jpg

Bild (5) Links

7DC551A8-388F-4F67-9BEE-589606A69E7F_zpshptkn55a.jpg

Motorstecker 2 M3

(Bild 6 )

img6551cog0eqhvxd.jpg

Motorstecker 2 Z3 S54

Bild (7)

img65293ab2slhzt7.jpg

Der Zündkabelbaum X60001

Bild (8)

K800_IMG_7947.jpg

Hier sind die Pinbelegungen von X60004 (dem wichtigen Stecker) und Unterschiede zwischen Z3 AG und Z3 S54

x600040gbjrkpamo.jpg

11-19 fehlen bleiben soweit unverändert 12-14 ist Egas (Kommt später)
x600042l4qj9nfdvi.jpg

Ich mache hier mal Schluss und nehme den Beitrag als ,,Grundkenntnisse und Ist-Analyse"

Fortsetzung folgt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten