S54 Umbau es geht los....

Entschuldigt, ich wollte gar keine entsprechende Diskussion lostreten. Der m hat vermutlich nicht grundlos eine andere Hardware. Gründe wird es also sicher geben.

Gleichzeitig gibt es auch Fahrzeuge mit originaler/angepasster/verstärkter Basis, die auch funktionieren.
M Achsen sind quasi eh nicht mehr verfügbar, werden insbesondere in den USA bereits zu Goldpreisen gehandelt.

Es bleibt eine individuelle Entscheidung….

Viel Erfolg für deinen umbau! Originale s54 Teile zu finden ist teilweise echt schwierig und sehr teuer.
Ich nutze für die Umrüstung eines Exemplars auf s54 ein m Coupé. Ein originales s54m Coupé ist als blaupause auch noch vorhanden, was das ganze vermutlich einfacher macht.

Daher weiß ich aber auch der Aufwand lohnt!
S54 m ist fein!

Ne, Motorlager noch iO, nur die Verschraubung ausgerissen. Keine Tracktools, anständig gefahren. Habe genau zwei Z3 in der Pflege und bei beiden ist das nunmal so, beides 2.8er. Einer von 97 und einer von 99.

Im Prinzip ist es mir ja egal was ihr macht, aber wenn ich schon den Motor draußen hätte würde ich Verstärkungen aufschweissen, gibt es fix und fertig zu kaufen. Aber man kann auch erst fahren und dann wieder alles zerlegen, klar. War ja nur ein gutgemeinter Tipp und keine Aufforderung sich 4 Zylinder einzubauen. Weiss gerade auch nicht warum der Tipp so lustig sein soll, ist eben meine Erfahrung.
Ich denke, es ging nicht um den Tipp an sich (ich find solche Erfahrungsberichte und Hinweise super), sondern um die Formulierung und Verallgemeinerung, die beigeschmackig einen Allwissenheitsanspruch transportiert. Über die Hinterachse brauchen wir nicht reden, da reißt es nun mal gerne (auch bei meinem, daher kam das subframe reinforcementkit rein), viele haben das Problem aber eben auch nicht (der TE nach meiner Kenntnis trotz S54 auch nicht). Von ausreissenden Motorlagern habe zumindest ich bisher auch nichts gelesen oder gehört, dein Beitrag ließt sich jedoch so, als sei beides ab 2.8l unausweichlich.

Deswegen gabs nach meiner Einschätzung die Reaktionen, die nach meinem Empfinden stellenweise aber auch weniger spöttisch hätten ausfallen dürfen. Minus mal Minus ergibt halt doch nicht immer Plus 😉

Ich find deine Erfahrungswiedergabe als Anhaltspunkt sehr gut, denn wie du schon sagst: wenn der Motor eh draussen ist, kann man da halt besonders gut nen Blick drauf werfen und ggf. verhältnismäßig komfortabel instandsetzen/verstärken.

Ja, entschuldigt. War ein wenig sehr überspitzt von mir. Ich fand’s in der Verallgemeinerung einfach zu einfach gedacht und pauschal.

Ich bin mir der Probleme und Schwachpunkte bewusst. Deshalb hab ich meinen 2.8er mit Fahrwerk, PU und forscher Fahrweise (hat jetzt 208k km auf der Uhr) auch dahingehend untersucht. Meiner hat bisher keine Risse, nirgends. Deshalb fand ich die Aussage „das Auto ist einfach nicht für mehr als 150 PS ausgelegt“ nicht ganz so richtig.

Das nächste Bier geht auf mich. :) :-)

Ja, alles gut. Denke wir kommen alle gut miteinander aus.

Ich denke nicht dass ich alles weiss, ganz sicher nicht, das wollte ich auch nur als Tipp geben, da ich mich damit schon gut auseinander gesetzt habe. Es entstehen dort zuerst Mikrorisse die mit der Zeit größer werden, unterstützt von Korrosion geht das dann weiter und man merkt es meist erst wenn man das Motorlager schon frei bewegen kann. Meiner hat in Kurven Geräusche gemacht weil der Motor immer gekippt ist.

Wenn ihr euch den Träger an der Stelle anschaut, dann ist dort nur ganz dünnes Material, wenn man bedenkt welche Kräfte dort wirken können. Ein Quick and dirty an der Stelle ist von unten, zwischen Mutter und Träger eine große stabile Unterlegscheibe zu Schrauben. Hilft auch wenn schon ausgerissen, wird das Auto überleben (Ersatz neuwertig liegt aber bereits im Regal).

Ich liebe meinen Z3, dort wird alles dran gemacht damit er ewig hält und Freude macht, aber Schwachstellen hat er leider. Eine viel zu weiche Karosserie und eben einen Antriebsstrang der besser befestigt sein könnte, hinten wie leider auch vorne (meine Erfahrung).

Ja, alles gut. Denke wir kommen alle gut miteinander aus.

Ich denke nicht dass ich alles weiss, ganz sicher nicht, das wollte ich auch nur als Tipp geben, da ich mich damit schon gut auseinander gesetzt habe. Es entstehen dort zuerst Mikrorisse die mit der Zeit größer werden, unterstützt von Korrosion geht das dann weiter und man merkt es meist erst wenn man das Motorlager schon frei bewegen kann. Meiner hat in Kurven Geräusche gemacht weil der Motor immer gekippt ist.

Wenn ihr euch den Träger an der Stelle anschaut, dann ist dort nur ganz dünnes Material, wenn man bedenkt welche Kräfte dort wirken können. Ein Quick and dirty an der Stelle ist von unten, zwischen Mutter und Träger eine große stabile Unterlegscheibe zu Schrauben. Hilft auch wenn schon ausgerissen, wird das Auto überleben (Ersatz neuwertig liegt aber bereits im Regal).

Ich liebe meinen Z3, dort wird alles dran gemacht damit er ewig hält und Freude macht, aber Schwachstellen hat er leider. Eine viel zu weiche Karosserie und eben einen Antriebsstrang der besser befestigt sein könnte, hinten wie leider auch vorne (meine Erfahrung).

Darfst aber nicht vergessen, dass es sich in deinem Fall von vornherein um eine Fehlkonstruktion handelt. Da hat man das stabilisierende Dach vergessen 😉.

Zur Strafe musst du noch dazu in der Sonne schmoren.

Aber ich gebe dir Recht, ich mag diese Fehlkonstruktionen auch.

Stimmt. 😀 bin der Cabrio Fan. Aber selbst beim Coupe ist es ein Unterschied wie Tag zu Nacht wenn man die Werte beim Z4 anschaut. Dafür ist der Z4..... anders hübsch. :) :-)

"ausreißende" vorderachse ist tatsächlich auch ein thema beim Z3, siehe Montagepunkte Motorlager:

traeger.jpg

Gut daran ist, das Teil ist in allen E36 drin, und es gibt bereits Verstärkungsbleche am Markt.

"ausreißende" vorderachse ist tatsächlich auch ein thema beim Z3, siehe Montagepunkte Motorlager:

Anhang anzeigen 523590

Gut daran ist, das Teil ist in allen E36 drin, und es gibt bereits Verstärkungsbleche am Markt.
Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber jetzt, wo ich die Bilder sehe, fällt mir ein, dass da bei meinem vor jahren auch mal was war 🙈 Ich hatte die Konstruktion irgendwie anders im Kopf. Bei mir gabs auch beginnende Rissbildung, da wurden dann die besagten Verstärkungsbleche eingeschweisst.

Man ey, mehr Grütze als Hirn im Schädel, ist ja furchtbar 😅

Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber jetzt, wo ich die Bilder sehe, fällt mir ein, dass da bei meinem vor jahren auch mal was war 🙈 Ich hatte die Konstruktion irgendwie anders im Kopf. Bei mir gabs auch beginnende Rissbildung, da wurden dann die besagten Verstärkungsbleche eingeschweisst.

Man ey, mehr Grütze als Hirn im Schädel, ist ja furchtbar 😅
Ich kauf dir deinen S54 gerne ab, wenn dir die Leistung zu viel wird. Können auch 1:1 tauschen, wenn du nicht draufzahlen willst. :) :-)

Zurück
Oben Unten