Sammelbestellung? - Aerodynamikschweller

ZettiMax

Fahrer
Registriert
30 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

ich bin nach langer Suche an ein paar Aeroschweller für meinen E86 gekommen. Da ein Bekannter von mir hauptberuflich Carbonteile für den Motorsportbereich baut, habe ich ihn gleich mal angesprochen. Er könnte die Aeroschweller aus Carbon mit allen Haltern genau wie Original nachbauen. Für ihn wäre es aber nur interessant, wenn es außer mir noch ein paar mehr Abnehmer finden würden.
Preislich wären wir bei 680€ für einen Satz Carbon-Seitenschweller. Billiger wäre es, wenn er die Halter weglässt und die Schweller verklebt werden, aber das würde ich an meinem Fahrzeug nicht wollen. Ich denke das geht den meisten so?

Ein Teilegutachten gibt es natürlich dann leider nicht. Mein Bekannter war aber der Meinung, dass die Schweller lackiert nur durch wirklich intensivste Betrachtung von den originalen aus GFK zu unterscheiden wären.

Mir geht es erstmal darum abzufragen ob sich hierfür genug Interessenten finden um das ernsthafter zu verfolgen.

1+2. ZettiMax
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15...
 
Hallo,

ich bin nach langer Suche an ein paar Aeroschweller für meinen E86 gekommen. Da ein Bekannter von mir hauptberuflich Carbonteile für den Motorsportbereich baut, habe ich ihn gleich mal angesprochen. Er könnte die Aeroschweller aus Carbon mit allen Haltern genau wie Original nachbauen. Für ihn wäre es aber nur interessant, wenn es außer mir noch ein paar mehr Abnehmer finden würden.
Preislich wären wir bei 680€ für einen Satz Carbon-Seitenschweller. Billiger wäre es, wenn er die Halter weglässt und die Schweller verklebt werden, aber das würde ich an meinem Fahrzeug nicht wollen. Ich denke das geht den meisten so?

Ein Teilegutachten gibt es natürlich dann leider nicht. Mein Bekannter war aber der Meinung, dass die Schweller lackiert nur durch wirklich intensivste Betrachtung von den originalen aus GFK zu unterscheiden wären.

Mir geht es erstmal darum abzufragen ob sich hierfür genug Interessenten finden um das ernsthafter zu verfolgen.

1+2. ZettiMax
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15...


:D du findest das nicht Billig? Ich finde das Ultragünstig, schon fast besorgniserregend :D.
Sind ja theoretisch nur 275€ Netto pro Seite...

Billiger wirds auf keinen Fall mehr - also nur zu Jungs xD
 
zwei Fragen hätte ich dazu: Wie macht sich denn der Schweller optisch mit den Standard Front- und Heckschürzen (Fotos)?
Käme der Schweller grundiert oder könnte der gleich lackiert geliefert werden?
 
zwei Fragen hätte ich dazu: Wie macht sich denn der Schweller optisch mit den Standard Front- und Heckschürzen (Fotos)?
Käme der Schweller grundiert oder könnte der gleich lackiert geliefert werden?

Also ein Minimum an Eigeninitiative kann man eigentlich schon erwarten oder? Es gibt zig Bilder im Netz von Fahrzeugen in dieser Kombination - Google mit Z Roadster dran hilft.

Und zum Thema Lack würde ich behaupten: Warum sollte das hier angeboten werden? Der Mehraufwand ist enorm und das ist nun wirklich kein Ding sich selbst um das zu kümmern - hier wird immerhin versucht überhaupt nicht mehr erhältliche Teile herzustellen das verdient schon so höchsten Respekt.
 
Also ein Minimum an Eigeninitiative kann man eigentlich schon erwarten oder? Es gibt zig Bilder im Netz von Fahrzeugen in dieser Kombination - Google mit Z Roadster dran hilft.

Und zum Thema Lack würde ich behaupten: Warum sollte das hier angeboten werden? Der Mehraufwand ist enorm und das ist nun wirklich kein Ding sich selbst um das zu kümmern - hier wird immerhin versucht überhaupt nicht mehr erhältliche Teile herzustellen das verdient schon so höchsten Respekt.

Würde ich als Hersteller auch auf keinen Fall mit anbieten, auch nicht Grundiert! - das kann nur schief gehen.
Zumal je nach Lack die Grundierung hell oder dunkel sein muss.

Zudem kommt man dann mit den Kosten absolut auf keinen grünen Zweig..
 
zwei Fragen hätte ich dazu: Wie macht sich denn der Schweller optisch mit den Standard Front- und Heckschürzen (Fotos)?
Käme der Schweller grundiert oder könnte der gleich lackiert geliefert werden?

Passt super wie DarkLoG schon gesagt hat gibt es viele Bilder im Netz.

Lackiert wäre machbar, hatte das mal angesprochen. Allerdings glaube ich nicht dass, das Sinn ergibt. Zum einen besteht die Gefahr, dass Kratzer dran kommen bis es bei dir ankommt und zum anderen kenne ich das so, das die Lackierer die Farbe genau ans Auto anpassen, damit es keine Farbabweichung gibt.
 
Würde ich als Hersteller auch auf keinen Fall mit anbieten, auch nicht Grundiert! - das kann nur schief gehen.
Zumal je nach Lack die Grundierung hell oder dunkel sein muss.

Zudem kommt man dann mit den Kosten absolut auf keinen grünen Zweig..

Wir haben uns auch genau deswegen dazu entscheiden das nicht mit anzubieten.
 
Am Samstag treffe ich mich nochmal mit dem der die herstellen würde. Danach werde ich mal einen groben Zeitplan einstellen.
 
Also ein Minimum an Eigeninitiative kann man eigentlich schon erwarten oder? Es gibt zig Bilder im Netz von Fahrzeugen in dieser Kombination - Google mit Z Roadster dran hilft.

Und zum Thema Lack würde ich behaupten: Warum sollte das hier angeboten werden? Der Mehraufwand ist enorm und das ist nun wirklich kein Ding sich selbst um das zu kümmern - hier wird immerhin versucht überhaupt nicht mehr erhältliche Teile herzustellen das verdient schon so höchsten Respekt.
Stimmt, hast Recht, es ist völlig absurd hier nach Bildern zu fragen, die vielleicht den ein oder anderen Unentschlossenen überzeugen...

Eine Behauptung endet übrigens nicht mit einem Fragezeichen. Gegenfrage: Wieso sollte das hier nicht angeboten werden? Der enorme Mehraufwand könnte statt bei jedem einzelnen einfach für alle gebündelt werden. Die Originalteile waren doch auch grundiert.

@ZettiMax: Thema Colour-Matching hast du Recht und ging mir auch schon durch den Kopf, Grundierung wäre ja grundsätzlich ausreichend. Thema Kratzer: z.B. Sichtcarbonteile werden auch mit Finish versandt.

@DarkLoG Immerhin scheinst du dich beim Lackieren von CFK-Teilen auszukennen und weißt, dass je nach Beschaffenheit der Formschalen die Oberfläche matt oder glänzend wird, beim Schleifen leicht die Fasern freigelegt werden, die Teile schwer staubfrei zu kriegen sind wegen ekektrostatischer Aufladung etc.
 
@DarkLoG Immerhin scheinst du dich beim Lackieren von CFK-Teilen auszukennen und weißt, dass je nach Beschaffenheit der Formschalen die Oberfläche matt oder glänzend wird, beim Schleifen leicht die Fasern freigelegt werden, die Teile schwer staubfrei zu kriegen sind wegen ekektrostatischer Aufladung etc.

Das muss man halt einfach können, geht jedoch sehr gut und sehe ich eigentlich eher weniger als Problem an (wenn man es kann und davon gehe ich aus).
 
@DarkLoG Immerhin scheinst du dich beim Lackieren von CFK-Teilen auszukennen und weißt, dass je nach Beschaffenheit der Formschalen die Oberfläche matt oder glänzend wird, beim Schleifen leicht die Fasern freigelegt werden, die Teile schwer staubfrei zu kriegen sind wegen ekektrostatischer Aufladung etc.

Dafür muss ich kein Experte sein in diesem Bereich, das sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass ich mir das als Anbieter hier an dieser Stelle nicht antun wollte. Der erhebliche Mehraufwand plus den potentiellen Ärger - ne ne ne. Aber egal, ich akzeptiere deine Sicht und um auch was sinnvolles in diesem Thread beizutragen, hier ein paar Bilder in der gewünschten Kombination. Das sind Original BMW Teile und ich finde immer in der Realität kommen die Schweller nochmal besser zur Geltung als auf Bildern.

WhatsApp Image 2019-06-10 at 18.08.08 (6).jpegWhatsApp Image 2019-06-10 at 18.08.08 (8).jpeg
 
Zurück
Oben Unten