Sammelbestellung: OCC, PCV, Öl-Thermostat, Chargepipe und Wallnut Blasting

Welche Produkte möchtest du?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Bin demnächst auch bei ihm und lasse beim meinem Z ein paar Sachen machen, unter anderem wird dann auch die OCC eingebaut. werde alles dokumentieren, kann aber noch keinen festen Termin nennen da ich aktuell jobmäßig sehr eingebunden bin. Aber er wird ja auf die Mail reagieren ;)
 
Abend Leute,
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Thermostat für die Öl-Temperatur gemacht?

Gruß in die Runde[emoji41]
 
Geh ich nächste Woche an @Marv95

zum Thema OCC: Hab schon die Zeichnung für den Halter Variante 3 gemacht, hab mir da was schönes ausgedacht :D

Bin gespannt was Manuel zu den Thema sagt!
 
@Marv95 :
ch habe das PCV, das AD Thermostat und die Chargepipe verbaut. Kurz meine Erfahrung:
PCV sieht man natürlich keinen Effekt, aber des guten Gewissens wegen hab ich das verbaut. Passt mit der Kappe auf, nicht überdrehen.
AD Thermostat macht genau das, was beschrieben wird. Im Normalbetrieb kommt man (ich) knapp über die 100 Grad, im Volllastbereich ändert sich natürlich nichts. War aber eine gute Investition.

Allgemein kann man sagen, dass die Temperatur im Schnitt um 10°C runter geht...
@SaschausDü hat es auch bereits verbaut und hat bereits positives berichtet.
 
So Leute, der Post ist für die OCC-Käufer gedacht,
habe mir erst überlegt ein Eigenen Thread aufzumachen, aber ich mag unsere Gruppe hier :D

Wollte erst nächstes Wochende mit den Einbau der neuen Teile beginnen, weil da @MQPHansi und ich unsere Teile gemeinsam einbauen werden.
Da ich allerdings schon dieses WE den Z4 wieder zu mir geholt habe, dachte ich, ich schau mal wie es da Platzmäßig aussieht mit der OCC.
Und wer hätte es gedacht, es passt natürlich nicht so wie beim E9x.

Habe 3 Mögliche Positionen für die OCC mir ausgedacht. Mal schauen was ihr dazu sagt.
Gleich mal im Vorraus, der Halter der dabei ist passt nicht. e9x haben eine andere Domstrebe als wir.


Version 1: Quasi da wo es beim E9x hinkommt




Hier ist es am ähnlichsten wie in dem Video vom E9x,
Vorteil:
-Die Schläuche die dabei sind passen

Nachteile:
- Unmöglich die OCC zu leeren ohne alles zu Demontieren



Version 2 OCC in der nähe vom Bremsflüssigkeits-Behälter





Vorteil : Man kann, mit dünnen Händen ( eventuell die Ehefrau machen lassen :-) ) Die OCC noch entleeren
Nachteil: Die Schläuche die dabei sind müssen durch längere ersetzt werden

Version 3





In dieser Version habe ich die Schläuche komplett anders Verwendet als wie in dem Video gezeigt worden ist.
Nun geh ich mit der OCC Richtung Beifahrer und nicht mehr zu Fahrerseite, mann kommt quasi beim Wischwasser Behälter raus.

Vorteile :
- Original Schläuche können verwendet werden
- Man hat sehr gut Platz um die OCC zu leeren
Nachteil:
- Hab noch keinen Platz gefunden um die OCC zu befestigen


Ein Halter muss so und so angefertigt werden ( außer jemand belehrt mich des Besseren, vielleicht überseh ich ja irgendwas )

Version 3 ist mein Favorit, muss mir nur noch was einfallen lassen zum Befestigen.
Nächstes WE möchte ich gerne alles Einbauen ( dann kommt auch was zur Charge Pipe )

Hoffe die Fotos sind in Wirklichkeit nicht so riesig wie es jetzt hier im Editor aussieht :D


v11rz5bjn7vw2.jpg

Ja, super!!!!!!!!
Ich habe mir am Freitag das OCC bestellt, und den Zzzz schon komplett für den Umbau vorbereitet.
Da lag ich dann Mal wieder total falsch, also
nix einbauen,verlegen, und fertig. :eek: :o
Also die Version 3 wäre mein persönlicher Favorit.
Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, super!!!!!!!!
Ich habe mir am Freitag das OCC bestellt, und den Zzzz schon komplett für den Umbau vorbereitet.
Da lag ich dann Mal wieder total falsch, also
nix einbauen,verlegen, und fertig. :eek: :o
Also die Version 3 wäre mein persönlicher Favorit.
Gruß
Micha

Muss dich leider enttäuschen, Plug + Play wird es nicht :(


So Freunde, ich war heute fleißig und hab einen "Prototypen" zu Version 3 erstellt, kurz V3P1 ( Version 3, Prototyp 1 :D)

in dem Zug hab ich heute mein PCV Ventil eingebaut und die OCC installiert. Ich sags gleich, das war teilweise ein ganz schöner :poop:
Der PCV-Schlauch, den wir ersetzen, ist ganz schön fies zum demontieren... naja, wenn an es mal kapiert hat eigentlich ganz einfach! Beschreibung folgt unten.

Zur Montage muss die Motorabdeckung weg, der Kabelschacht zwischen den zwei Domstreben sollte gelockert werden das er nach Vorne weggebogen werden kann.
Desweiteren habe ich von dem Schlauch den der Kerl im Video "wegschmeißt" ein weiteren Teil wiederverwendet.

Hier erstmal ein paar Fotos zu V3P1:









Ehrlich gesagt hat mich das ganze so gefuchst das ich schon am überlegen bin das Ding schwarz zu lackieren und dann einfach so einbauen.

Es passt ganz gut, die Schläuche "liegen" auf der Halterung für das Hitzeschutzblech auf, um Beschädigungen zu vermeiden sollte die Schraube die das Hitzeschutzblech festhält andersrum eingeschraubt werden ( Schrauben Poistion mit der der Blechmutter tauschen )
Habe eine 38mm - 43mm schwere Schlauchschelle genommen aus V4A um meinen Halter an der Domstrebe zu fixieren. Von da aus mit einen Stück Baustahl nach Hinten und auf diesen dann eine Adapterplatte aus Alu befestigt auf der wiederrum die OCC sitzt.

Mir ist wichtig das ich alles jederzeit demoniteren kann ohne das mal was war, darum habe ich auch keinen Halter an die Domstrebe verschweißt.

Die OCC lässt ich Problemfrei in dieser Position säubern.

Und hier nochmal ein Bild zum Verständnis:

ROT makiert ist der Teil vom Schlauch den ich wiederverwendet hab, was der Typ im Video nicht gemacht hat, zumindest hab ich es nicht gesehen.

GRÜN makiert sollen Zwei Schraubenzieher dastellen, diese an dieser Position unter die Klemme schieben und aufhebeln, dann lässt sich der Schlauch ganz einfach lösen!




Bin mal auf eure Meinungen gespannt,
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
Recht viel ändern kann ich allerdings nicht mehr da ich die Schläuche schon gekürzt hab :roflmao:

In der OCC ist ja so ein Art "Filter" eingebaut, auf welche Seite gehört der Eigentlch? Auf die wo die Öl Dämpfe ankommen oder da wo sie wieder raussollen?
Habe den "Filter" auf die Eingangsseite gebaut, mit den Hintergedanken das die Dämpfe dort zu "flüssigen" Öl werden können und es dann in den Auffangbehälter tropft.

# OFF-TOPIC
Hat einer von euch eine Madenschraube in der Unterdruck Leitung von der Klappe am Auspuff? Habe eine M6x10 Madenschraube da reingeprügelt, war mir totsicher das die dicht ist. Fehlanzeige, Klappe dennoch halb Zugegangen!:oops:
 
Wow... Sehr aufwändig, sieht aber gut aus.
Habe mir nen Billiges Öl Catch can aus ebay gekauft... Da ist garnix drin...
Bau ich aber selber was rein, daher bin ich mir ziemlich sicher das der "filter" auf die Eingangsseite muss damit der Ölnebel daran hängen bleibt und abtropft.

Madenschraube? Mach in die Leitung doch einfach nen Knick und nen Kabelbinder drum ;)
 
@Flex :Sauberer Einbau. Würde es auch noch schwarz lackieren! Dann sieht es stimmtiger aus.
Das schreit doch förmlich nach einer Kleinserie für das V3P1 oder vllt eine Variante 2 davon:D ?!?
 
Habe Heute den V3P1 vollendet :D







Die Schläuche hab ich noch mit einem Gummi geschützt vor der Aufnahme des Hitzeschutzbleches ( Da sieht man auch nochmal gut welche Schraube ich mit der Blechmutter getauscht habe!) :



Wichtig ist noch die Motorenabdeckung hinten zu kürzen ( ich habe sie gesägt und nicht mit der Blechschere geschnitten, ging nicht so gut!) , wie es der Kerl im Video auch gemacht hat, sonst kann man die Abdeckung nicht richtig montieren, ohne zu viel Druck auf die Schläuche zu geben:



Warum ich das ganze Prototyp 1 genannt hab war eigentlich da mein Ursprünglicher Plan komplett anders ausgesehen hatte, ich wollte eine Feste "Schelle" aus Metall fräsen die auf der Domstrebe sitzt, und die Stange nach hinten die die OCC hält fest daran schweißen, Allerdings gefällt mir die Lösung so ganz gut da es mit der Rohrschelle gedämpft gelagert ist. Da der Halter aus 2 Teilen besteht lässt ich sich durch das Spiel in den Schrauben auch noch so ausrichten wie man ihn braucht, das man eventuelle Schlauchlängen Probleme ausgleichen kann zum Beispiel. Ich werde es so lassen Denke ich, da es mir so ganz gut gefällt nun. Es ist zwar nicht 100% Perfekt geworden aber ich denke für den Einbauort ist es in Ordnung. Außerdem habe ich alles mit einer Handbohrmaschine, einer Flex und den Schleifbock bearbeitet :-)

@Marv85 Kann gerne eine Zeichnung davon anfertigen, allerdings hab ich jetzt natürlich alles bei mir so angepasst wie es Meine Schläuche und die Lage der Rohrschelle bei mir zugelassen haben! Falls da wirklich Interesse besteht müssen wir uns was Einfallen lassen!

WICHTIG ist noch, ich habe ein Grat in der OCC gefunden, war nicht schwierig zum entfernen aber schaut am besten bei euch nach bevor ihr Sie einbaut! Sicher ist sicher!

Hier noch ein Bild aus meiner Garage / Werkstatt :D da fühl ich mich genau so wohl wie auf dem Sofa :whistle: :





Grüße,
Flex
 
@Flex sieht klasse aus... Hätte die Schelle noch mit lackiert, oder meinst du das der Lack da sofort wieder abplatzt? So ne Garage hätte ich auch gern... mein absoluter Traum :rolleyes:
 
@Marv85 denke das es abplatzt wenn du die schelle anziehst. Den Gummi müsstest du sowieso vorher abmachen. Könnte man mal probieren! Stört mich aber nicht so muss ich sagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich den PCV installiert. Um dorthin zu gelangen, musste ich die hintere Kraftstoffleitung und Entlüftungsschlauch abschrauben/abklemmen und ja, die Plastikklipse sind in dem Vorgang abgebrochen. Habe dann auch ein neuer Entlüftungsschlauch verbaut. Als ich in das Innere des dicken Teils des Schlauchs vor dem Einbau betrachtete, entdeckte ich ein in Metall ausgeführte Einwegs/Reedventil. Man lernt jeden Tag etwas… Habe jetzt nur ein wenig Angst, als ich die Kraftstoffleitung wieder eingebaut habe, dass ich die beide Überwurfmuttern zu hart angezogen habe. :roflmao:

Probefahrt muss anstehen, hier in Schweden gibt es noch zu viel Geröll und Salz auf den Straßen.
 
So, jetzt habe ich den PCV installiert. Um dorthin zu gelangen, musste ich die hintere Kraftstoffleitung und Entlüftungsschlauch abschrauben/abklemmen und ja, die Plastikklipse sind in dem Vorgang abgebrochen. Habe dann auch ein neuer Entlüftungsschlauch verbaut. Als ich in das Innere des dicken Teils des Schlauchs vor dem Einbau betrachtete, entdeckte ich ein in Metall ausgeführte Einwegs/Reedventil. Man lernt jeden Tag etwas… Habe jetzt nur ein wenig Angst, als ich die Kraftstoffleitung wieder eingebaut habe, dass ich die beide Überwurfmuttern zu hart angezogen habe. :roflmao:

Probefahrt muss anstehen, hier in Schweden gibt es noch zu viel Geröll und Salz auf den Straßen.

Wenn man bei der ganzen Geschichte irgendwo ein schlechtes Gefühl haben sollte, ist das der PCV-Deckel... zumindest ist das mein Empfinden :D

Wenn es bei der Kraftstoffleitung keine Kaltverformung gab, würde ich da kein schlechtes Gefühl haben. Hab in der Arbeit viel mit Rohr / Überwurfmuttern zutun, und hatte erst einmal gesehen das ein Lehrling geschafft hat sowas kaputt zu machen :D
 
Hallo zusammen,

Habe heute das Ölthermostat getauscht und dazu habe ich noch eine Frage:

Kann mir mal jemand die exakte Funktionsweise erklären? Im speziellen, warum beim OEM Teil die Feder innen ist und bei dem Lowtemp die Feder innen?
Kann mir das nicht ganz erklären, und wenn ich etwas nicht verstehe, dann gefällt mir das eigentlich nicht :)

Danke im Voraus.

Gruß Dave
 
Hallo zusammen,

Habe heute das Ölthermostat getauscht und dazu habe ich noch eine Frage:

Kann mir mal jemand die exakte Funktionsweise erklären? Im speziellen, warum beim OEM Teil die Feder innen ist und bei dem Lowtemp die Feder innen?
Kann mir das nicht ganz erklären, und wenn ich etwas nicht verstehe, dann gefällt mir das eigentlich nicht :)

Danke im Voraus.

Gruß Dave

Musst hier nur mal bisschen suchen, das wurde schon mal erklärt
 
Bin ich eig der einzige der auf den Schlauch steht wie das Thermostat eingebaut wird :eek: :o
Habt ihr eine Anleitung für das Thermostat mit Feder irgendwo ?
 
Die von AD kannte ich noch gar nicht :t, wobei die Arbeitsschritte im Endeffekt ja die gleichen sind ;)
 
@zz304 Danke dir!
genau das ist das was mich verwundert hat, das die Feder nach außen muss. Anders lässt es sich sonst nicht montieren!

@Marv85 das hab ich alles schon gesehen gehabt, aber eine Anleitung zu unserem Ventil hat mir bislang noch gefehlt :-)

Übrigens zum Thema CP : Ich verschiebe das ganze mit der CP auf den Tag wo ich den LLK mache, einfach aus den Grund weil man sowieso unten am LLK die CP lösen muss, beim z4 besteht die CP aus 2 Rohren die mit einem Schlauch verbunden sind, und diese sind mit dem Hardcore Schellen verpresst an denen @SaschausDü schon verzweifelt ist.
Wenn ich den LLK mache zieh ich das komplette CP Rohr raus, entferne die Schellen an der Werkbank, bau alles wieder zusammen und dann kommt das gesamte Teil wieder rein. Da unten im Motorraum möchte ich nicht Dremeln weil man einfach zu schlecht hinkommt!
 
@zz304 Danke dir!
genau das ist das was mich verwundert hat, das die Feder nach außen muss. Anders lässt es sich sonst nicht montieren!

@Marv85 das hab ich alles schon gesehen gehabt, aber eine Anleitung zu unserem Ventil hat mir bislang noch gefehlt :-)

Übrigens zum Thema CP : Ich verschiebe das ganze mit der CP auf den Tag wo ich den LLK mache, einfach aus den Grund weil man sowieso unten am LLK die CP lösen muss, beim z4 besteht die CP aus 2 Rohren die mit einem Schlauch verbunden sind, und diese sind mit dem Hardcore Schellen verpresst an denen @SaschausDü schon verzweifelt ist.
Wenn ich den LLK mache zieh ich das komplette CP Rohr raus, entferne die Schellen an der Werkbank, bau alles wieder zusammen und dann kommt das gesamte Teil wieder rein. Da unten im Motorraum möchte ich nicht Dremeln weil man einfach zu schlecht hinkommt!

Da bin ich ja mal gespannt was du zu diesen Dingern aus der Hölle berichten kannst :roflmao:
 
Ich habe jetzt ca. 2 Wochen nach Einbau des PCV Ventils mal den Ansaugluftsammler abgebaut. Unterschied kann ich leider keinen sehen. Es kommt immernoch beachtlich viel Ölnebel in den Ansaugtrakt. Ich würde sogar fast behaupten, dass es tendenziell sogar ein wenig mehr ist als vorher, da in der Leitung die oben zum Zylinderkopf neben dem Ventil geht das Öl regelrecht als kleine Pfütze stand. :(
Evtl. Einbaufehler?? Kann ich mir zwar nicht vorstellen....aber etwas nachdenklich bin ich schon.
 
Zurück
Oben Unten