Saugfiltereinheit GS7D36SG wechseln

Juli819

Fahrer
Registriert
4 Dezember 2013
Ort
Deggendorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo ich habe eine Frage an Euch wegen einer von BMW bei mir durchführten Getriebespülung.

1. Muss das Getriebe für eine Spülung ausgebaut werden? Wurde bei mir nicht gemacht. Wurde nur Ölwechsel gemacht? 5 Liter wurden berechnet.

2. Es steht auf der Rechnung nur der Druckfilter Rep.satz und die Ölwanne.
Von Saugfilter steht nichts aufgeführt!
wir dieser nicht getauscht? Das ist doch der Hauptfilter, oder? Ist dies schwer zu wechseln, oder müsste dazu das Getriebe raus?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Danke dir!
Es wurde eine Spülung vereinbart, dies ist dann wohl nicht geschehen! die Rechnung ist vom Betrag immens! Betrug?
Und was meinst du zu Punkt 2? Der Saugfilter sollte doch auch gewechselt werden oder nicht??
 

Hier Infos von Simon, dazu noch im E90 Forum, wg des identischen Getriebes:

Ca 10l werden benötigt, dazu Filter bzw neue Wanne und Adaptionsfahrt, Kosten 590 Euro beim DKG.

Beim Saugfilter bin ich raus.
 
Zu 1: Nein
Zu 2: Beim DKG werden zum Spülen ca. 10 ltr. benötigt. Füllung ca. 7 Liter. BMW Händler und Spülung ist etwas merkwürdig! Macht man normalerweise beim Getriebespezialisten. Teuer ist beim DKG der grosse untere Getriebedeckel, der auch schnell undicht werden kann. Mit Druck- und Saugfilter und Spülöl hab ich vor kurzem rund 740,- EUR bezahlt.
Was hat den Dein BMW Händler genommen?
 
Wann sollte so eine Getriebespülung gemacht werden beim DKG, bei welchen km Stand oder ist das bei irgendeinen Kundendienst mit vorgesehen.
 
Ab 60.000 km soll es Sinn machen, nach Aussage eines Getriebespezis. Differenzialölwechsel bei max. 100.000 km. Für BMW ist alles lebenslange Füllung. Die möchten die Teile gerne neu verkaufen:D:eek: :o
 
Der Service Leiter und der Meister behaupten das das Getriebe nur eine Gesamtfüllmenge von 5 L hat. Und die 7,8L die von BMW angegeben ein Fehler im System sind. Alles sehr merkwürdig. Ich denke Sie wollen sich rechtfertigen warum nur Ölwechsel gemacht wurde und keine Spülung. Denn laut serviceleiter läuft 100% alles Öl raus sobald die Wanne abgebaut wird. Das kann ich so nicht glauben, aber ich bin auch kein Spezialist! Hatte heute bei ZF nach der wirklichen Getriebefüllmenge angefragt, aber das Getriebe ist ja von Getrag bzw. jetzt Magna, peinlich , war mein Fehler!
 
Hat irgendjemand evtl. die technischen Daten zu dem Getriebe Getrag DKG GS7D36SG bzw. 7DCI600 ? Das würde ich gerne mal Schwarz auf Weiß sehen wieviel Öl da wirklich drin ist. Ich finde dazu im Netz bisher leider nichts
 
Hat irgendjemand evtl. die technischen Daten zu dem Getriebe Getrag DKG GS7D36SG bzw. 7DCI600 ? Das würde ich gerne mal Schwarz auf Weiß sehen wieviel Öl da wirklich drin ist. Ich finde dazu im Netz bisher leider nichts
Wirst du kaum was zu finden, da Magna Getrag übernommen hat. Das 7DCI600 war/ist dem 7DCI700 sehr ähnlich.
 
Also vom 7DCI700 habe ich das Produktdatenblatt gefunden, da sind es 7,8l Lifetimefüllung. Über das 7DCI600 sind leider keine Informationen zu finden.
 
Ja das mag sein, wenn dieses Getriebe dicht geblieben wäre und nicht der Fehler mit der Überhitzung gekommen wäre. Naja immerhin 10 Jahre gut gegangen und jetzt hat’s eine Auffrischung bekommen. Ich sehe es jetzt mal Positiv.
 
Die Freude hält sich in Grenzen. Bin heute etwas schnellergefahren und schwups war die Fehlermeldung Getriebe überhitzt wieder da. Weiterfahrt möglich aber sofortige Leistungsreduzierung. Zwei mal konnte ich’s provozieren! Bin dann noch vorsichtig heimgefahren! Bmw hat 100% darauf bestanden das die Meldung ein Softwarefehler gewesen wäre! Und nun nach Software Update die gleiche...! Wie soll ich nun weiter verfahren? Klar ich muss den Wagen wieder zu dem Händler schaffen , aber irgendwie habe ich den Glauben in die Kompetenz dieser Werkstatt verloren. Zwei Wochen hatten sie Zeit den Fehler zu suchen und in der Griff zu bekommen. Bin ganz schön sauer..
 
Naja ich hoffe jetzt mal schon , das die Befüllung ordentlich nach dem Service Protokoll durchgeführt worden ist . Ich denke das geht nur mit dem BMW Tester. Dadurch das es nur Ölwechsel war die 5 Liter und 2 L waren noch drinnen. Ach was weis ich. Gibt ja auch nirgends schwarz auf weiß geschrieben wieviel Liter wirklich in dem Getriebe wirklich drinnen ist. Ich denke auffüllen bis überläuft, aber das denke ich sollte die Werkstatt können!
 
Du hast immer noch Gewährleistung auf die durchgeführte Reparatur, von daher ab zum Händler. Schwierig wird es nur wenn die das nicht hinbekommen. Dann bleibt noch der Getriebespezialist und ggf. Anwalt einschalten mit Rückforderung der Kosten durch eventuell nicht fachgerechte Reparatur.
 
Ja das wird echt noch eine „spaßige“ Angelegenheit! Ich hoffe die bekommen das hin. Vorläufig wird erst mal nichts bezahlt.
 
Nein noch nicht, jetzt muss erstmal nachgebessert werden. Blöd nur das der zuständige Meister noch ne Woche im Urlaub ist!
 
Ich war grade bei beim nochmal zum Fehlerspeicher auslesen. Kein Eintrag vorhanden! Obwohl ich den Fehlercode gestern von Carly angezeigt bekommen habe?! Habe in definitiv nicht gelöscht! Jetzt steht im Verlauf von Carly der Fehler als bereinigt da? Sehr seltsam! Kann es denn sein das Fehler sich selbstständig wieder löschen?
 
Zurück
Oben Unten